Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden sehen andere Kundendaten

    mixix34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Kunden sehen andere Kundendaten
    am: 03. Juni 2014, 17:16:22
    Hallo Leute,
    ich bekomme immer wieder die Rückmeldung von Kunden, das sie bei punkt 3 der Bestellabwicklung die Daten anderer Kunden sehen. Sie können die Rechnungsadresse nicht ändern und ändern meistens die Versandadresse. Daran kann ich diese Fehlerhaften Bestellungen im Shop Admin erkennen.

    Ich selber kann den Fehler nicht reproduzieren. Meine Shopversion ist:

    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d

    Ich komme da mit meinen Kenntnissen leider gar nicht weiter und habe im Forum nichts gefunden.

    Hat jemand eine Idee.

    LG Mixix

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30293.0

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 17:52:39

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 18:43:24
    Kann das im Zusammenhang mnit Gastkonten stehen? Das hatten wir hier kürzlich und da war die vorläufige Maßnahme das Löschen der Gastkonten auszuschalten.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #3 am: 03. Juni 2014, 22:09:51
    Stimmt, die Frage ist schon mehrfach aufgetaucht, aber niemals ist jemand der Sache auf den Grund gegangen.

    Bei einer ähnlichen Geschichte bzgl. Artikelnummer konnte ich nachweisen, dass eine bereits vergebene products_id wieder vergeben wurde, weil der Zähler für den Primärschlüssel aus irgendeinem Grunde aus dem Takt geraten war.

    Auf Grund des Artikelstamms in diesem Falle vermute ich allerdings, dass die "Schuld" weder im Shop, noch bei MySQL zu suchen ist, sondern der Fehler durch Exporte und Reimporte verursacht wurde.

    Zu beheben war es einfach: Insert einer passenden Artikelnummer per SQL, und schon zählt das System ordentlich weiter.

    mixix34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 12:49:11
    Erstmal danke für die Hinweise,

    Kann das im Zusammenhang mnit Gastkonten stehen? Das hatten wir hier kürzlich und da war die vorläufige Maßnahme das Löschen der Gastkonten auszuschalten.

    Das habe ich gemacht und beobachte weiter.

    Wenn ich im Shop Admin unter /Kunden/-Kunden die Kundenliste anschaue werden dort keine Kundennummern aufgeführt. Ist das Grund zur Sorge? :mhhh:

    In der Datenbank unter /customers/customers_id wurden keine Nummern doppelt vergeben.

    Die Shopdaten werden regelmäßig von einer lokalen Faktura aus dem Ordner /export abgerufen. Sonst macht die lokale Faktura nichts auf dem Server.

    Noch was! In zwei Fälle wo die Kunden berichteten sie würden Daten anderer Kunden sehen wurde in der Datenbank unter /adress_book/customers_id die Nummern fünffach bzw. doppelt vergeben. Unter address_date_added und address_last_modified steht dann     0000-00-00 00:00:00
    Es gibt hier eine ganze Reihe doppelt und dreifach vergebener Nummern.

    LG mixix

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 13:15:16
    Wenn ich im Shop Admin unter /Kunden/-Kunden die Kundenliste anschaue werden dort keine Kundennummern aufgeführt. Ist das Grund zur Sorge? :mhhh:

    customers_id ist nicht gleich customers_cid!

    Der Shop verwendet für Aufträge und Addressen die customers_id. Dies ist auch ein Integer-Feld.

    Die customers_cid ist ein Varchar-Feld für Text und kann als "Kundennummer" (blöder Name) frei belegt werden. Diese Spalte hat auch keinen Index und muss nicht eindeutig sein, so dass mehrere Kunden im Shop die gleiche "Kundennummer"(=customers_cid) haben können => ein Kunde in der externen Wawi kann somit mehreren Kunden im Shop zugeordnet werden, sofern der Konnektor zur Wawi das handeln kann. Womit wir wieder bei enem anderen Post wären: Trennung von Kunde und User (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30282.0).

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #6 am: 04. Juni 2014, 14:59:56
    Hallo mixix34

    Zitat
    Wenn ich im Shop Admin unter /Kunden/-Kunden die Kundenliste anschaue werden dort keine Kundennummern aufgeführt. Ist das Grund zur Sorge?
    Nein die Kundennummer vergibst Du frei (bis 16 bzw. 32 Zeichen) in der Administration unter "Kunden/Kunden Bearbeiten".

    Zitat
    Noch was! In zwei Fälle wo die Kunden berichteten sie würden Daten anderer Kunden sehen wurde in der Datenbank unter /adress_book/customers_id die Nummern fünffach bzw. doppelt vergeben.
    Das ist normal, denn der Kunde hat in seinen Acount die Möglichkeit mehrere Adressbucheinträge zu tätigen (Standardmässig 5 änderbar im Admin unter Konfiguration/Maximum Werte Adressbuch Einträge) und diese werden in der Tabelle  adress_book alle in der Spalte customers_id mit seiner vom Shop-System vergebenen customers_id  abgelegt, wogegen die address_book_id nicht  mehrfach vergeben sein darf.

    Zitat
    Unter address_date_added und address_last_modified steht dann     0000-00-00 00:00:00
    Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein und es könnte sich hier um einen Bug in “address_book_process.php” handeln, leider kann ich das nicht verifizieren denn ich habe kein Modified Shop v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d  am laufen.
    Du könntest ja mal einen Test-Kundenacount erstellen und mehrere Adressbucheinträge machen und dann nachsehen wie die Einträge aussehen.

    PS:
    Interessant wäre deine Session-Eistellungen unter “Erweiterte Konfiguration/Session” zu erfahren.

    Gruss
    Hanspeter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #7 am: 04. Juni 2014, 15:24:36
    Aufpassen: Mit Kundennummer ist in diesem Zusammenhang die customers_id gemeint, nicht customers_cid, was als Kundennummer beschriftet und frei vergebbar ist.

    Die customers_id ist die interne Nummer des Kunden, über die alle Verknüpfungen (z.B. zur Bestellung) laufen. Die wird automatisch vergeben, und wenn niemand an der Datenbank oder der Software gefuddelt hat, wird die auch nur genau einmal vergeben. Auch wenn ein Kunde gelöscht wird, wird dessen customers_id im Normalfall nie wieder vergeben.

    Man kann die Datenbank aber mit verschiedenen (unlauteren) Mitteln dazu bringen, eine solche Nummer noch einmal zu benutzen. In dem Fall könnte ein neuer Kunde (mit alter customers_id) die Bestellungen des Kunden sehen, der diese customers_id früher einmal hatte.

    mixix34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 15:33:20
    Hallo ShopNix,
    ich habe nix unlauter an der Datenbank geändert. Also ich habe absolut nichts geändert und sonst sollte da niemand ran gehen.

    LG

    Danke Hanspeter,
    Zitat
    "Du könntest ja mal einen Test-Kundenacount erstellen und mehrere Adressbucheinträge machen und dann nachsehen wie die Einträge aussehen."

    Habe ich gemacht. Sehen allerdings recht normal aus. Ohne 0000-00-00 00:00:00

    Zitat
    INSERT INTO `address_book` VALUES (327, 291, 'm', '', 'Test', 'Großtest', 'Teststrasse 12', NULL, '12345', 'Testhausen', NULL, 81, 0, '2014-06-04 15:13:07', '2014-06-04 15:13:07', '');
    INSERT INTO `address_book` VALUES (328, 291, 'm', '', 'Test', 'Grosstest', 'Tistasstr 99', NULL, '22222', 'Blubber', NULL, 81, 0, '2014-06-04 15:14:27', '2014-06-04 15:14:27', '');
    INSERT INTO `address_book` VALUES (329, 291, 'm', '', 'Test', 'Grosstest', 'Testdreistrasse 18', NULL, '123456', 'Dumpfbach', NULL, 81, 0, '2014-06-04 15:15:17', '2014-06-04 15:15:17', '');

    Zitat
    Interessant wäre deine Session-Eistellungen unter “Erweiterte Konfiguration/Session” zu erfahren.

    Zitat
    Sessions    
    XT Configuration

    Session Speicherort: /tmp
    Cookie Benutzung bevorzugen: False
    Checken der SSL Session ID: False
    Checken des User Browsers: False
    Checken der IP Adresse: False
    Session erneuern: False

    Habe da alles auf "False" stehen weil man das nur ändern soll wenn man sich über die Folgen im klaren ist. Das bin ich leider nicht.

    LG Roland

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 16:22:48
    Zitat
    ich habe nix unlauter an der Datenbank geändert.

    Nicht in den falschen Hals kriegen. Vorsätzlich hast Du das sicher nicht getan. ;-)

    Das könnte z.B. auch eine Warenwirtschaft getan haben. Wenn Du in dieser Hinsicht wirklich alles ausschließen kannst, würde das auf einen schwerwiegenden Fehler in der Software hindeuten. Immerhin scheint es nun schon drei derartige Fälle zu geben.

    Andererseits sind drei Fälle eigentlich zu wenig, um auf einen Fehler im Standard zu schließen.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 16:55:28
    Hi,

    Habe da alles auf "False" stehen weil man das nur ändern soll wenn man sich über die Folgen im klaren ist. Das bin ich leider nicht.

    Cookie Benutzung bevorzugen: False
    wenn true geht's nur wenn der Browser Cookies zulässt. Wird also nicht immer funktionieren und verschiedene Zahlungsmodule könnten Probleme damit haben.

    Checken des User Browsers: False
    Sinnvollerweise auf true, da dann überprüft wird ob sich Session/Browser geändert haben. In punkto Sicherheit sinnvoll, aber auch hier scheint es dann probleme mit verschiedenen Zahlungsmodulen zu geben. Sofort-Überweisung als Beispiel, aber unter vorbehalt. Ggf. kann dazu jemand anderes etwas sagen.
    Wenn auf true dürfte Dein beschriebenes Problem nach meinem Kentnissstand nicht auftreten.

    Checken der IP Adresse: False
    In Bezug auf Sicherheit auch eine gute Option. Problem hierbei ist aber, dass die Session weg fliegt, wenn sich die IP Adresse ändert. Zwangstrennung bei DSL, Einwahlnetz oder wie ich vor kurzem feststellen muss von einem Firmennetz heraus, bei dem des Internet über mehrere Proxies läuft die sich munter abwechseln.

    Nachrag: hast Du schon versucht die Sessions NICHT in der DB zu speichern sondern im Datei-System, bspw. /tmp wie oben angegeben ? Somit könnte man zumindest mal einen DB-Fehler ausschließen oder näher eingrenzen.

    LG, Dirk

    mixix34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 17:10:49
    Hallo Dirk,
    verstehe ich nicht ganz
    Zitat
    Nachrag: hast Du schon versucht die Sessions NICHT in der DB zu speichern sondern im Datei-System, bspw. /tmp wie oben angegeben ? Somit könnte man zumindest mal einen DB-Fehler ausschließen oder näher eingrenzen.

    Was muß ich tun?
    in der obersten Ebene vom Shop einen Ordner /tmp anlegen und dann werden dort die Sessions gespeichert wenn ich sonst alles lasse wie es ist?

    LG Roland

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 18:27:46
    Zitat
    Was muß ich tun?

    Am Besten erst mal nicht daran rumfrickeln. Dein Problem hat mit höchster Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit den Sessions zu tun.

    Viel besser ist es, systematisch vorzugehen um die Fehlerursache einzugrenzen.

    Welcher Kunde (customers_id) sieht welche Bestellung, die ihn nichts angeht?

    Hast Du die ID, kannst Du in orders nachschauen, ob verschieden Kunden mit dieser ID vorhanden sind:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT customers_id, customers_firstname, customers_lastname, customers_email_address FROM customers WHERE customers_id = 1;
     
    Die 1 im obigen Query muß natürlich durch die betroffene ID ersetzt werden.

    Außerdem sollte man die größte customers_id aus dem Kundenstamm und die größte customers_id aus den Bestellungen ermitteln:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT MAX(customers_id) FROM customers;
    SELECT MAX(customers_id) FROM orders;
     

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 19:57:03
    Was muß ich tun?
    in der obersten Ebene vom Shop einen Ordner /tmp anlegen und dann werden dort die Sessions gespeichert wenn ich sonst alles lasse wie es ist?

    Lese mal im Anwenderhandbuch nach. Dort müsste es recht gut erklärt sein. Wenn Du aber unsicher bist, dann nimm besser jemand mit dazu der sich mehr mit der Technik auskennt. In DEINEM eigenen Interesse.

    Nachtrag zu meiner Aussage von oben bezüglich "Checken des User Browsers" und Sofort-Überweisung: ich habe nochmal mit der Einstellung true getestet und konnte keine weiteren Probleme mit Sofort-Überweisung feststellen. Somit korrigiere ich mich selbst und nehme obige Aussage zu dieser Konfiguration zurück.

    Grüße, Dirk

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kunden sehen andere Kundendaten
    Antwort #14 am: 04. Juni 2014, 22:54:17
    @ShopNix

    Zitat
    Am Besten erst mal nicht daran rumfrickeln. Dein Problem hat mit höchster Wahrscheinlichkeit absolut nichts mit den Sessions zu tun.

    Viel besser ist es, systematisch vorzugehen um die Fehlerursache einzugrenzen.

    Welcher Kunde (customers_id) sieht welche Bestellung, die ihn nichts angeht?
    Kann es sein das Du von falschen Voraussetzungen ausgehst?
    Es geht nicht um Bestellungen von andern Kunden sondern um Kundendaten (Adressen) von anderen Kunden die ein Kunde im CheckOut bei  Punkt 3 sieht.

    @Roland

    Wie ich sehe hast Du bezüglich Session-Einstellungen schon einige Tipps  erhalten, dann ist es besser wenn ich hier nicht auch noch meinen Senf dazugebe.

    Zitat
    Du könntest ja mal einen Test-Kundenaccount erstellen und mehrere Adressbucheinträge machen und dann nachsehen wie die Einträge aussehen.

    Habe ich gemacht. Sehen allerdings recht normal aus. Ohne 0000-00-00 00:00:00
    Die Adressbuch-Einträge bei denen das Datum fehlt kommen mir langsam spanisch vor, denn wie es scheint stammen sie nicht von Adressbuch-Einträgen die ein Kunde in seinem Kunden-Account macht (address_book_process.php), aber nur wenn sie von einem Kunden im seinem Kunden-Account gemacht werden dürfen sie bzw. müssen sie sogar die gleiche customer_id haben.
    Es stellt sich nun die Frage ob sie allenfalls von einem Gast-Account stammen könnten, dabei währe erst einmal die Frage zu klären; erzeugen Bestellungen über einen Gast-Account Adressbuch-Einträge ohne Datum.

    Gruss
    Hanspeter
    2 Antworten
    1850 Aufrufe
    03. November 2016, 20:05:09 von Bluesky
    7 Antworten
    4406 Aufrufe
    15. Oktober 2013, 20:46:17 von DerNachbar
    5 Antworten
    2563 Aufrufe
    06. April 2016, 22:09:25 von jokotten
    17 Antworten
    7357 Aufrufe
    17. September 2014, 09:26:34 von Matt
               
    anything