Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: HOW-TO oder TODO-LIST modified-shop für neues Fernabsatzgesetz ?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Hallo,
    gibt es hier im Forum schon soetwas wie eine

    HOW-TO oder TODO-LIST für den modified-shop, um alle nötigen Änderungen im Überblick zu haben?

    Klasse wäre doch einfach eine Liste mit den entsprechenden Ordnern/Dateien, die zu ändern sind.

    Das könnte man von oben nach unten "durchackern". Daß jeder Betreiber seine Texte und selbst gemachten Änderungen beachten muss ist schon klar.... aber ich meine daß es für den Großteil hier schon sehr viel einfacher werden würde?

    Gibts schon was und ich habe es übersehen??

    Laßt uns doch was zusammentragen, lange Zeit ist nicht mehr!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30274.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Dann könntest Du ja mal anfangen mit der Liste

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    ich wusste daß das kommt   :lol1:

    Mach ich gerne, jedoch bin ich bis 7.6. im Ausland tätig, die Daten usw. liegen mir hier nicht vor (habe ich nicht aufm Laptop) und es wird immer knapper (nächstes Wochenende dann auch schon wieder verloren).

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Hallo,
    da kommt doch e nix bei rum, wie bei vielen anderen Vorschläge auch.

    Es wird was Angefangen und dann hört es auf einmal auf oder es kommt geschreie "das passt aber nicht zu meiner Version".

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Wieso ist jetzt das Fernabfragegesetz versionsabhängig?

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Versionsabhängig ist es ja nicht, ich denke das hat SonGoku  unglücklich geschrieben.

    und  SonGoku .... wenn das jeder meint dann kommt nie was zusammen !

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Dann hat der liebe SonGoku wohl immer den etwas unglücklicheren Schreibstil

    Hast Du Dir schon mal intensiver überlegt, daß das Forum für so eine Liste denkbar ungeeignet ist. Wer soll den die ganzen Punkte dann zusammenfassen? Das wäre wohl eher was für's Wiki, wo jeder schreiben und ändern kann.

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Ich denke schon daß das Forum geeignet ist, wir brauchen hier ja keine fitze-kleine Anleitung, sondern einen groben Überblick was alles zu tun ist, daher auch die Überschrift TO-DO-LIST.

    Ich fange mal an:

    NOTWENDIGE ANGABEN ZUR LIEFERZEIT  ab 13.6.2014

    1. es muss bei jedem Artikel die Lieferfrist angegeben sein, diese mit einem Sternchen versehen für weitere Infos. Das macht man einfach im Adminmenü / Konfiguration / Lieferstatus 
    Beispiel:  Lieferzeit: 1 – 2 Tage*

    2. Das Sternchen im Footer auflösen und dort klarstellen, auf welche Länder sich die angegebene Lieferzeit bezieht und was sich dann evtl. für andere Länder ergibt und/oder wie sich die Lieferfrist berechnet.
    Bei uns haben wir das in die Datei gemacht:  \includes\classes\Smarty_2.6.26\plugins\outputfilter.note.php

    Beispiel für die Angabe im Footer:  *Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier <dann ein Link zur Versandinfoseite>.

    Die Versandinfoseite habe ich in eine extra Box links gepackt mit dem Titel "Lieferzeit"  (im Adminbackend)

    3. Informationen zu den Lieferzeiten in Deutschland und falls zutreffend in andere Länder sowie Angaben bei Artikeln mit unterschiedlicher Lieferzeit (wir liefern diese in einer Lieferung zusammen, kann also für Euch ggf. leicht abweichend sein).  Text:

    In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Lieferzeiten für den Versand in andere Länder, die Sie der beim jeweiligen Artikel angegebenen Lieferzeit hinzurechnen müssen.

    Land , Zusätzliche maximale Dauer in Tagen

    Österreich, Niederlande, Dänemark, Luxemburg, Polen, 2
    Italien, Spanien, Frankreich, 4
    (etc.....  also noch für Eure Gegebenheiten anpassen)

    Wenn Sie bei uns im Rahmen einer Bestellung mehrere Artikel bestellen, für die unterschiedliche Lieferzeiten gelten, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt.

    4. Dazu auch noch die Belehrung wie die Lieferfrist zustande kommt (steht bei uns auf der gleichen Seite "Lieferzeit")

    Information zur Berechnung des Liefertermins

    Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Hallo,

    Vorsicht bei "Vorkasse". Paypal ist z.B. auch Vorkasse. Damit hier keine "Missverständnisse" aufkommen habe ich diesen Text eingebaut:

    "Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Lastschrift (nur D), Kreditkarte, Paypal, Sofort-Überweisung oder iDeal (nur NL) am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.
    Bei Zahlung per Überweisung (SEPA-Überweisung) drei Tage nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag."

    Grüße, Dirk

    PS: das ist keine Rechtsberatung.

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Ja richtig, aber auch Kreditkarte usw. ist Vorkasse, von daher halte ich eigenmächtige Änderungen für nicht nötig.

    WICHTIG bei dem Sternchen-Hinweis
    Beispiel:  Lieferzeit: 1 – 2 Tage*

    auch in JTL-Wawi und anderer Verwaltungssoftware die Einstellung ändern, sonst überschreibt Ihr das im Shop wieder und es steht nach einem Abgleich ohne Sternchen da!

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Da man die Kreditkartenbelastung auch erst dann durchführen kann, nachdem der Auftrag angenommen und / oder versendet wurde (gleiches auch für Paypal) behalte ich mir die "eigenmächtige Änderung" vor, da klarer in der Aussage.
    Letztendlich werden aber erst die Gerichte entscheiden müssen, was nun wirklich richtig und falsch ist und was sich die Legislative bei der Gestaltung der Gesetzestext dabei gedacht hat.

    Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    da kommt doch e nix bei rum, wie bei vielen anderen Vorschläge auch.

    Es wäre wirklich nett, wenn diejenigen, die sagen "es geht nicht", denjenigen aus den Füssen gingen, die es machen.

    Ich muss zum meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Aber ich gelobe Besserung und finde den Strang gut!
    15 Antworten
    5965 Aufrufe
    01. Februar 2014, 21:00:25 von Meolo
    2 Antworten
    2870 Aufrufe
    04. Februar 2013, 10:30:25 von chinni
               
    anything