Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage an das Team

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Frage an das Team
    Antwort #30 am: 02. Juni 2014, 17:36:28
    Hallo zusammen,

    losgelöst von der aktuellen Diskussion nach dem Wann und Wie und Wenn die neue Version kommt, stellt sich mir eher die Frage was der Grund für solch eine gravierende Verzögerung ist? Es ist klar bzw. ja bekannt das dass Team sich aus Freiwilligen zusammensetzt, welche in ihrer Freizeit oder auch über Jobs rund um modified heraus finanziert sich hier einbringen, und der Leitung von Thorsten.

    Allerdings hat das Team ja schon in den Zeiten davor unter ähnlichen Bedingungen es geschafft mehr oder minder zuverlässige Termine und Abgaben zu halten bzw. neue Updates zu releasen, und mich wundert einfach das mit der 2.0 plötzlich so eine große Abweichung erfolgt, da wir mittlerweile ja schon von 6-x Monaten sprechen. Passieren kann natürlich immer etwas (Verlust am Interesse, Abwanderung von Entwicklern, Streit über die Ausrichtung oder Finanzen, sich bei Features überheben etc.), aber die Art und Weise wie es kommuniziert wird (oder auch nicht) -  losgelöst von der Ursache - stößt irgendwie seltsam auf.

    Gruß,

    Fubu

    • Mitglied
    • Beiträge: 155
    Re: Frage an das Team
    Antwort #31 am: 02. Juni 2014, 17:44:17
    Hallo,
    wau ich wollte keine neue diskusion anfangen wie wo was wann usw.

    Aber ist schon komisch wenn das team nicht mal hier vernpftig Antworten kann bzw Feedback geben kann um einfür alle mal die Diskusion zu beenden.

    aber ich Glaube nicht das sich jemals ändern wird, und ich möchte nicht wissen wieviel Leute sich eine andere Software Suchen wenn sie sowas Lesen und keine antworten vom team kommt.

    aber egal, ich lese still weiter und bin raus.

    Danke nochmal.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #32 am: 02. Juni 2014, 20:28:16
    Das neue Template war aufwendiger als gedacht. Ich hoffe aber, dass sich die Mühe gelohnt hat. ;-)

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #33 am: 02. Juni 2014, 20:48:45
    Sorry Torsten,

    ist das Dein Ernst? Wegen dem Template verzögert sich die Veröffentlichung? Das ist ja fast so, als ob VW den neuen Golf nicht vorstellt, weil die Lederausstattung noch nicht fwstgelegt ist.

    Das neue Template kann man nachreichen, v.a. weil die meisten doch eh erst mal beim aktuellen, eigenen Template bleiben werden und erst mal technisch ein Update machen.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Frage an das Team
    Antwort #34 am: 03. Juni 2014, 07:06:47
    Was sind das denn für Vergleiche?! Ein neues Template ist ungleich mehr als eine Lederausstattung - um in deinem Beispiel zu bleiben, wäre es doch wohl eher eine neue Karosserie. Für so manchen Autohersteller ist allein die Tatsache, dass sich das Design verändert hat, der Grund für einen pompösen Relaunch.

    Da die neue Version außerdem nicht nur zur Beglückung von Altkunden gedacht ist, sondern sicherlich auch Neukunden damit gewonnen werden sollen, ist eine Optimierung/Modernisierung des Templates geradezu Pflicht.

    Greets,
    Chris

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #35 am: 03. Juni 2014, 07:49:06
    Es ist ja gerade die Trennung von Shop und Template die so gut gefällt. Daher kann man auch beides separat launchen. Um beim Beispiel zu bleiben - das Template ist Marketing.

    Was die Neukunden angeht, sollte man drüber nachdenken, was einfacher ist: Kunden zu halten oder neue zu gewinnen. Und ein Neukunde könnte auch auf die Idee kommen, sich zunächst das drum rum anzusehen, sprich Forum, Support, Kommunikation des Teams, Update-Rhythmus... da könnte der Neukunde zu dem Schluss kommen, dass er damit nicht startet.

    Fubu

    • Mitglied
    • Beiträge: 155
    Re: Frage an das Team
    Antwort #36 am: 03. Juni 2014, 07:55:58
    Hallo,
    Zitat
    sich zunächst das drum rum anzusehen, sprich Forum, Support, Kommunikation des Teams, Update-Rhythmus... da könnte der Neukunde zu dem Schluss kommen, dass er damit nicht startet.
    genau das ist der Grund warum viele meiner Bekannten gesagt haben, was hast Du mir für ein Scheis.. empfohlen.

    Und ich bin kein Dienstleister.

    Tja und dann sind die zu andere Shopsoftware gewandert und ich bin der Blöde weil nichts pasiert z.B. in richtung Kommunikation.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Frage an das Team
    Antwort #37 am: 03. Juni 2014, 08:39:05
    Herrschaftszeiten, diese bodenlose Anspruchshaltung geht mir echt auf den Sack. Nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass es 2 Arten von Shopbetreibern gibt: die, die mit ihrem Shop Geld verdienen möchten, und die, die in erster Linie ihrem Hobby/Basteltrieb nachgehen wollen.

    Erstere nutzen das Forum - wenn überhaupt - um Neuen zu helfen, sich zu informieren und höchstens mal Kleinigkeiten zu klären. Die größeren Dinge lässt man professionell extern erledigen, weil man als Unternehmer dafür garantiert keine Zeit hat.

    Die zweite Gruppe darf sich hier nach Herzenslust untereinander austoben. Kostenlos, versteht sich. Damit nicht genug: ein paar kompetente Experten und Helfer stehen ihnen mit Rat & Tat zur Seite. Dass trotzdem von einigen ständig nach "dem Team" gerufen wird, ist so, als wenn ich bei Problemen mit meiner Autowerkstatt nach dem Bundesverkehrsminister verlangen würde.

    Das Team arbeitet im Hintergrund, und zwar so, wie es das möchte und kann. Dazu gehört nicht (mehr), zwei Drittel des Tages im Forum zu verbringen, um Schnorrern Bastlern Shopsoftware beizubringen. Diejenigen, die das Forum mit Nutzlosem/Unschönem zumüllen/verunstalten, seid ihr selbst. Niemand sonst. Beschäftigt euch doch bitte miteinander/untereinander, und zwar konstruktiv-helfend, statt ständig darauf zu warten bzw. einzufordern, dass jemand euch das Shopbetreiberdasein sponsort.

    Greets,
    Chris

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #38 am: 03. Juni 2014, 09:04:49
    Wie soll ma sich konstruktiv in eine neue Version einbringen wenn Sie unter Verschluss ist? Eigeninitiative und in den Bugtracker schauen und an einer Lösung arbeiten? Super, da arbeiten 15 parallel am selben Problem und die anderen 30 Fälle bleiben unbearbeitet?

    Was ist mit Fixes für Lücken im aktuellen Shop? Die letzten offiziellen Fixes gab es im letzten Jahr. Das interessiert keinen Shopbetreiber? Zum Teil mag das zutreffen, ich lese hier ja oft genung noch von 1.05, aber ein großer Teil interessiert sich eben doch dafür.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Frage an das Team
    Antwort #39 am: 03. Juni 2014, 09:40:05
    Bei allem Respekt, webald: du vermixt zwei Dinge, die recht wenig miteinander zu tun haben. Die Fragestellung, wie man sich sinnvoll an der Weiterentwicklung der Software beteiligen kann, ist eine andere, als wenn man als Shopbetreiber entscheiden muss/möchte, welche Anpassungen im eigenen Shop stattfinden sollen.

    Wenn es dein Ziel ist, im Team mitzuarbeiten, gibt es sicherlich konstruktivere Möglichkeiten, als wenn du hier öfter den Klägerpart übernimmst. Wenn du hingegen den für dich bestmöglichen Shop betreiben willst, musst du - wie so oft im Leben - eine unternehmerische Entscheidung treffen:

    a) Warte ich ab, bis es eine kostenlose, fertige Lösung hier im Forum gibt, auch wenn das dauern kann?
    b) Will/kann ich es selbst hinkriegen, auch wenn das meine Kapazitäten bindet? [Und stelle es dann evtl. dem Forum zur Verfügung]
    c) Wenn a + b = nein, dann hilft nur, die Jobs an Profis zu geben. Dann hast du deine Entscheidung schnell und zielführend umgesetzt, und die Herrschaften Profis können zudem ihre Miete oder Luxusyacht bezahlen, je nachdem ;-)

    Um deine Frage zu beantworten:

    Was ist mit Fixes für Lücken im aktuellen Shop? Die letzten offiziellen Fixes gab es im letzten Jahr. Das interessiert keinen Shopbetreiber?

    Ich halte es so, dass ich mir die für mich wesentlichen Punkte notiere, und diese dann SOFORT extern umsetzen lasse. Denn das ist das Wesen von wichtigen vs. unwichtigen Dingen: die wichtigen kann ich doch nicht davon abhängig machen, ob irgendwer im Forum eine Lösung dafür hat. Letztlich auch nicht davon, ob sie mich was kosten dürfen, oder nicht. Entweder, sie sind mir wichtig, oder sie haben Zeit.

    Greets,
    Chris

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #40 am: 03. Juni 2014, 09:42:36
    Es ist doch eigentlich traurig, dass solche Themen immer wieder hochkochen. Der Grund ist meiner Meinung nach aber auch, im Chaos und der mangelnden Kommunikation zu suchen.

    Beide Seiten, sowohl Community als auch das Team begehen mit dieser Kommunikationspolitik fatale Fehler.

    So stellt sich das ganze für mich da:
    Community:
    - Wandel der Community von aktiver Mithilfe und Hirn einschalten zum Haufen derer, die alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen wollen
    - zu hohe Erwartungshaltung an die Version 2.0

    Team:
    - selbst geschaffene Probleme (siehe Schließung Job/Coding Anfragen) und somit keine Entlastung bei zusätzlicher Arbeit
    - im Hintergrund passieren Dinge, die offen kommuniziert werden sollten
    - mangelnde Teamfähigkeit
    - verzerrte Wahrnehmung, wie es um das modified Shopsystem wirklich steht

    Ich weiß es ist harter Tobak, aber so sieht die Realität aus.
    Fakt wird sein, dass immer mehr von modified abwandern und die Hoffnung neue Kunden/User zu generieren, nichts weiter als ein Luftschloss ist.

    Gruß
    Ronny

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Frage an das Team
    Antwort #41 am: 03. Juni 2014, 10:14:26
    Da muss ich mal gegen halten. Es stimmt zwar, dass die Kommunikation nicht ideal verläuft was die Version 2.0 angeht, das was ich aber im Bugtracker mitgelesen habe klingt vielversprechend und wenn nun auch noch ein modernes Template hinzu kommt, ist das nur noch besser (und außerdem ein positives Lebenszeichen).
    Natürlich ist ein neues Template für Neukunden wichtiger als für Bestandskunden, aber Ihr könnt nicht auf der einen Seite beklagen, dass Kunden eher andere Shopsoftware nimmt und auf der anderen Seite verurteilen, dass der 2.0 neben vielen Verbesserungen und Neuerungen ein neues Kleid angezogen wird.
    Ich glaube nicht, dass es klug ist eine Version 2.0 zunächst den Core und dann als zweiten Happen ein neues Template hinterher zu schieben.
    Um beim Beispiel von webald zu bleiben: Der neue Golf wird auch kein so großer Erfolg, wenn er optisch wie der Vorgänger aussieht und sich nur unter der Haube was geändert hat.

    Ich freue mich auf 2.0 und bin auf den neuen Look gespannt.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #42 am: 03. Juni 2014, 10:23:04
    Ich halte es so, dass ich mir die für mich wesentlichen Punkte notiere, und diese dann SOFORT extern umsetzen lasse. Denn das ist das Wesen von wichtigen vs. unwichtigen Dingen: die wichtigen kann ich doch nicht davon abhängig machen, ob irgendwer im Forum eine Lösung dafür hat. Letztlich auch nicht davon, ob sie mich was kosten dürfen, oder nicht. Entweder, sie sind mir wichtig, oder sie haben Zeit.
    Auch die, von denen Du nix weißt?

    Um beim Beispiel von webald zu bleiben: Der neue Golf wird auch kein so großer Erfolg, wenn er optisch wie der Vorgänger aussieht und sich nur unter der Haube was geändert hat.
    Wenn der Golf aber nur angekündigt wird und in der Zwischenzeit Opel, Mazda und Toyota neue Modelle bringen, nutzt das schönste Facelift nix. Auch da kauft keiner mehr das alte Modell. Gleiches Gilt wenn gar kein Nachfolger angekündigt wird, dann ist der Golf halt einfach (ver)alt(et).

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #43 am: 03. Juni 2014, 10:54:34
    Ich möchte Euch an dieser Stelle eine kleine Geschichte erzählen.

    Unser Opa hat nach dem Krieg damit begonnen eine Spedition aufzubauen und mit einem alten klapprigen LKW samst noch klapprigerem Anhänger. Im Laufe der Zeit hat sich das Geschäft rentiert und die Frage nach einem neuen LKW stellte sich. MAN hat ihm dann das neueste Modell vorgestellt... auf Hochglanzprospekt und der Aussicht dass das Fahrzeug in einem halben Jahr gebaut werden wird.

    Also unser Opa hat da nicht täglich bei MAN angerufen sondern, wenn es sein musste, die alte Kiste immer wieder repariert und am laufen gehalten denn.... den Kunden war es Wurscht mit was die Fracht geliefert wurde.. Hauptsache pünktlich und unversehrt.

    8 Monate später war der neue LKW da und der ganze Stolz von Opa.
    Wie sagte der alte Mann immer "im Leben muss man auch mal warten können"

    Und noch etwas hab ich gelernt.
    Bestandskunden sind die wichtigsten, denn die sorgen für das tägliche Brot.
    Neukunden sind dann wichtig, wenn diese zu Bestandskunden geworden sind weil sie die Leistung interessiert und überzeugt.

    Ja, manchmal können alte Opa´s ganz schön lehrreich sein... besonders wenn diese damit Recht haben dass man nicht immer alles sofort haben muss... sich auch mal mit dem begnügt was man hat und darauf dann weiter aufbaut.

    Wie hier von baustelle und Webkiste schon richtig angemerkt wurde:
    die Erwartungshaltung und das Anspruchsdenken mal ein klein wenig reduzieren und sich selbst optimieren

    Gruss fred

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Frage an das Team
    Antwort #44 am: 03. Juni 2014, 11:06:11
    Das neue Template war aufwendiger als gedacht.

    Absolut kein Problem.

    Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von Projekten:
    • es wird halbgar (und vielleicht zum Zieltermin) veröffentlicht und nichts funktioniert richtig.
    • es kommt verzögert und hat nur noch kleinere Bugs.

    Ihr habt Euch für die zweite Variante entschieden, und das halte ich durchaus für gut und richtig.

    Schlecht ist lediglich die Kommunikationspolitik und die mangelhafte Einbindung der Community. Damit werden die wesentlichen Vorteile einer Community-Lösung verspielt.

    Wie wäre es denn mit der Bildung von Arbeitsgruppen für spezifische Problemstellungen, jeweils unter Leitung eines genau dafür verantwortlichen Teammitglieds?

    Ich denke zum Beispiel an die aktuelle Verbraucherschutzrichtlinie. Da sollte sich die Arbeit nicht nur auf die Umsetzung der Richtlinie konzentrieren, sondern vielleicht sogar auf Lobbyarbeit in Richtung Politik erstrecken. Soweit ich aus Diskussionen im Forum ersehe, sind z.B. die Vorgaben bzgl. des Ausweises der Versandkosten realistischerweise kaum zu erfüllen.

    Eine weiteres Feld für eine Arbeitsgruppe sehe ich in den Zahlungsmodulen. Moderne Zahlungssysteme erfordern mehr Schnittstellen zum Core. Beispiel: PayPal. Für genau diesen einen Zahlungsdienstleister sind eine ganze Reihe von Core-Files verändert worden. Es wäre schön, derartige Änderungen nach Möglichkeit zu generalisieren.

    Auch Übersetzungen sind ein Thema, das vom Team mangels Ressourcen nicht geleistet und natürlich auch nicht gefordert werden kann. Unschön finde ich, dass meine eigene Arbeit zu dem Thema keinen Eingang in die Gesamtentwicklung findet. Die Maximalforderung, das ganze in das Backend einzubinden, mag ich wegen des nötigen Aufwands und der Spezialisierung auf Modified nicht erfüllen. Das ist auch nicht nötig, weil das Programm auch neben Modified funktioniert. Im Core der Sprachpakete ist nur eine winzige Änderung nötig, nämlich die Teilung der Datei <Sprache>.php in eine Sprach- und eine Funktionsdatei. Wer sich damit befasst hat, weiß, dass in den ersten ca. 50 Zeilen der Datei einige Programmkonstrukte wie z.B. das Datumsformat und die Zuweisung der Localen enthalten sind.

    4 Antworten
    1904 Aufrufe
    22. Oktober 2021, 14:26:33 von WilliWinzig
    50 Antworten
    21992 Aufrufe
    12. Januar 2014, 19:45:01 von wolkenkrieger
    3 Antworten
    3438 Aufrufe
    14. August 2009, 18:30:09 von Tomcraft
    3 Antworten
    2983 Aufrufe
    10. September 2012, 07:53:10 von jannemann
               
    anything