Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage an das Team

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #15 am: 01. Juni 2014, 18:45:47
    ... Ich bin als Shopbetreiber aber auch nicht vom Termin so abhängig wie du als Dienstleister. ...
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Schließlich ist es am Ende der Shopbetreiber, der nicht rechtzeitig Änderungen im Shop hat. Ich führe hier nur mal SEPA an, neues Widerrufsrecht, Angabe der Versandkosten, Cookie-Richtlinie,...

    Das muss der Shopbetreiber rechtzeitig im Shop haben. Damit das aber auch passiert, braucht der Dienstleister vorher genug Zeit die Änderungen zu testen und einzubauen. Darüber hinaus kann ein Dienstleister nicht 50 Shops an einem Tag umstellen, so dass der ein oder andere Shopbetreiber zu spät sein kann.

    Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch und frage mal, ob es nicht im Interesse des Teams ist gar keine neue Version für die Community zu bringen, sondern nur noch eigene Kunden mit Neuerungen zu versorgen. An den Code kommt ja seit geraumer Zeit keiner mehr ran. Weder an einen gefixten 1.06 noch an einen neuen 2.x. Aber das muss ja nicht sein.

    theBochumer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #16 am: 02. Juni 2014, 10:26:26
    Hi @ all,

    ich dachte ich äußere mich auch einmal. :D

    Seit einem ¾ Jahr lese ich regelmäßig die Anfragen, Anprangerungen und Ausflüchte und denke das muss doch alles so nicht sein.
    Wenn man die Arbeitszeit, die beim schreiben / lesen verloren geht zusammenrechnet, schlagen sich sicher eine Betriebswirte die Hände über dem Kopf zusammen. (Ich weiß, jetzt auch meine Arbeitszeit ;)) Grundsätzlich stimme ich p3e voll und ganz zu. Als Shopbetreiber ist das Warten nicht so schwer. Wir habe sogar immer noch modified eCommerce Shopsoftware und wollten mit dem Update auf 2.0 endlich das langersehnte Update aufspielen lassen.
    Ich muss gestehen, wir nehmen nicht jedes Update mit, da Updates Geld kosten und der Shop bei uns nur nebenher läuft. Somit kann man sagen, dass wir Grundsätzlich mit dem Warten kein Problem haben. Wie man sich schon denken kann, kommt jetzt ein ABER.
    Als Verantwortlicher für den Shop, habe ich Ende des Jahres meinem Chef von dem benötigten Update erzählt. Als Projektmanager habe ich gelernt wie wichtig eine klare Timeline ist. Das es Verzögerungen gibt ist verständlich und das warten ist nicht das Problem. Das Problem, dass ich habe ist der Vertrauensverlust wenn man die Verzögerungen nicht erklären kann. Mein Chef fragt mich, warum wir bei Modified bleiben sollen, da es doch unsicher ist und es andere vergleichbare Lösungen gibt.
    (Ich möchte hier keine Vergleich oder Diskussionen über andere Systeme anstreben, geschweige den Druck aufbauen.)

    Für mich war das Team und die Kommunikation vor 3 Jahren eines der Ausschlaggebendsten Kriterien mich für modified eCommerce Shopsoftware zu entscheiden.

    Seit dem des Forums vor ca. 1 ½ neu aufgesetzt wurde, habe ich das Gefühl, dass die Kommunikation stark abgenommen hat. (Vielleicht sehe ich auch nur nicht alles.)

    Durch die Geschichte mit dem Update habe ich das Gefühl außen vor zu stehen und nicht mehr Teil der Community zu sein, was ich sehr schade finde.
    Was mich freuen würde, wäre ein Blog oder regelmäßige Post, von einem Teammitglied über die Vorschritte, Probleme und Veränderungen am Shop, um zu sehen, dass noch an dem Shop gearbeitet wird. Ich hätte gerne wieder das Gefühl, dass es wirklich vorangeht. Es ist nicht schlimm, wenn man wie ein Schmetterling von einer Blume zur anderen hüpft und immer neue Features mit einbauen will. Nur lasst uns nicht außen vor. Wir sind eure Community, für die Ihr das macht. Last uns euch anfeuern, last uns an euren schmerz und eurer Verwirrung teilhaben. Ich bin mir sicher wir haben genug fähige Leute, die euch mental, wenn auch nicht fachlich unterstützen können.
    Manchmal hilf es mit „Betriebsblinden“ über ein Problem zu sprechen um die richtige Lösung zu finden. Think out of the Box. Traut euch, euch unterstützen zu lassen. Bezieht die Community mit ein und last euch anfeuern. Beim Marathon sind es auch die Zuschauer, die einem die letzten Kilometer überstehen lassen nicht die Ausdauer!

    P.s.: Ich macht gute Arbeit, also weiter so...  und nie vergessen, tue gutes und rede darüber.

    Gruß
    Thomas

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #17 am: 02. Juni 2014, 10:26:36
    Lieber vsell,
    ich bin schon etwas erschüttert, ob dieser Aussage. Mehr will ich dazu hier nicht sagen.....

    Alkim, du kennst mich lange genug um zu wissen wie ich was meine.
    Mich erschüttert es wenn Jermand, welcher gerade mal 5 Stunden insgesamt im Forum verbracht hat, mit ner grosser Klappe gegen das Team tönt.

    Gruss fred

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #18 am: 02. Juni 2014, 10:44:18
    ... Ich bin als Shopbetreiber aber auch nicht vom Termin so abhängig wie du als Dienstleister. ...
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Schließlich ist es am Ende der Shopbetreiber, der nicht rechtzeitig Änderungen im Shop hat. Ich führe hier nur mal SEPA an, neues Widerrufsrecht, Angabe der Versandkosten, Cookie-Richtlinie,...

    Ich greife nur mal 1 Punkt raus: neues Widerrufsrecht

    Wiso muss ich da warten bis man mir ein mundgerechtes Häppchen präsentiert ???

    Nicht zuletzt von der IT-Rechts-Kanzlei gibt es im Netz dutzende an Vorlagen welche ich selbst umsetzen kann.

    NoRiddle hat hier im Forum sogar ein fix und fertig einsetzbares Formular für den Shop vorgestellt.
    Ach so.. das kostet ja ein paar Euronen  :doh:  und die will man halt nicht ausgeben.,, muss ja alles gefälligst kostenlos und stande pede geliefert werden.

    Also wenn meine Existenz davon abhängt, dann investiere ich gerne ein paar absetzbare Euros und warte nicht bis auf den letzten Drücker.

    Wäre mal interessant von noRiddle zu erfahren wieviele sein Formular gekauft haben., falls er vom Erlös nicht gerade seine Villa baut  :lol:

    Grus fred

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Frage an das Team
    Antwort #19 am: 02. Juni 2014, 10:45:51
    @ theBochumer: Guter Einwand.
    @ Fred: ich denke schon, dass das bei den meisten richtig angekommen ist ;)

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Frage an das Team
    Antwort #20 am: 02. Juni 2014, 11:00:44
    [...]Ich schreibe von gegenseitigem Respekt wie er früher hier üblich war.
    Ich will, dass wir dahin zurück finden. Du weißt nicht denn Grund für die Verschwiegenheit des Teams und ich weiss es auch nicht. Ich finde es nicht toll aber respektlos ist was anderes.
    [...]

    Vielleicht schauen wir uns einmal eine Definition von Respekt an, sonst reden wir aneinander vorbei.

    Respekt: lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“

    Geheimniskrämerei, Mangel an Kommunikation, sowohl was die Ziele als auch was die Zeitachse betrifft, ist eine Handlungssweise, die absolut keine Rücksicht auf die Zielgruppe nimmt und deren Interessen in keiner Weise berücksichtigt.

    Lege ich die o. genannte Definition von Respekt zu Grunde, so ist diese Handlungsweise nach meinem Dafürhalten im höchsten Maße respektlos.

    Davon abgesehen: Es gibt praktisch keine Durchlässigkeit zwischen Team und Community, sondern eine "Vogel friß oder stirb"-Mentalität, die eindeutig vom Team ausgeht.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Frage an das Team
    Antwort #21 am: 02. Juni 2014, 11:25:17
    ... welche ich selbst umsetzen kann. ...
    NoRiddle hat hier im Forum sogar ein fix und fertig einsetzbares Formular für den Shop vorgestellt. ...

    Natürlich kann ich. Schon zu seligen osCommerce-Zeiten habe ich aus verschiedenen Gründen meine eigene Distribution zusammengebastelt.

    Die Frage ist vielmehr: Ist das sinnvoll?

    Das Ende vom Lied ist, dass man sich auf diesem Weg mit relativ viel Aufwand von einer Standardlösung entfernt, und später wieder mit viel Aufwand zu einer Standardlösung zurückfinden muß. Alternative wäre, einen eigenen Branch aufzuziehen. Letzteres ist noch mehr Aufwand, und zudem eine schädliche Zersplitterung sowohl der Ressourcen als auch der Zielgruppe.

    Schau Dir die Geschichte von osCommerce bis zu den diversen Branches heute an, und betrachte das Ergebnis: Die Projekte, die von einer Community getrieben werden, sind sowohl technologisch als auch von der Verbreitung her schon jetzt zum Nischenprodukt verkommen.

    Das muss nicht so sein.  Iss aber so. Schade drum.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: Frage an das Team
    Antwort #22 am: 02. Juni 2014, 11:36:32
    Die Gefahr sehe ich auch. Umso mehr man vom Original abweicht, desto aufwendiger werden die Updates und ab einem gewissen Grad wird ein Update dann unwirtschaftlich. Da beginnt dann der Punkt, wo man an einem "eigenen" System werkelt oder doch auf ein ganz anderes System umsteigt.
    Der Standard muss schon im Originalcode enthalten sein.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #23 am: 02. Juni 2014, 13:47:14
    Die Gefahr sehe ich auch. Umso mehr man vom Original abweicht, desto aufwendiger werden die Updates und ab einem gewissen Grad wird ein Update dann unwirtschaftlich. Da beginnt dann der Punkt, wo man an einem "eigenen" System werkelt oder doch auf ein ganz anderes System umsteigt.
    Der Standard muss schon im Originalcode enthalten sein.


    Und genau da liegt auch das Problem. Weiter, weiter ins Verderben (um Rammstein zu zitieren)
    Je mehr ich am Original Code bastel um desto länger dauert es das alles nachher wieder in eine neue Version einzubauen.
    Da kann auch auch auf ein System zurückgreifen was mich ein paar Euro im Monat kostet und ich zeitnah mit solch wichtigen Dingen wie offizieller SEPA Funktionalität versorgt werde. Daran können sich dann auch WaWi Hersteller orientieren. Dann spar ich mir die Zeit.

    Es hindern mich nur zwei Punkte den Schritt zu einem Bezahlsystem zu gehen.
    Zum einen die Community. Hier wird einem immer zeitnah und kompetent geholfen. Das kenne ich von kaum einer Software.
    Und zum anderen die modified Software an sich. Einfach vom Programmcode, einfach zu pflegen und sehr schnell. Da sind andere xt-Forks nicht so toll...

    Das sind zwei sehr gewichtige Punkte für mich. Wenn ich wüsste das die modified Software auch relativ zeitnah gepflegt wird (am Beispiel von SEPA) oder zumindest offizielle Module rausgebracht werden die in einer neuen Version nachher so 1:1 eingebunden ist, dann wäre ich sogar auch durchaus bereit einen monatlichen Spenden-Dauerauftrag einzurichten.

    Nur aktuell sehe ich es so, das wenn ich jeden Monat Geld spende und nichts passiert bzw. die Verantwortlichen geben nicht mal ein sauberes, ordentliches Statement, dann schmeiße ich das Geld echt zum Fenster raus.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #24 am: 02. Juni 2014, 14:14:57
    Leute, bei allem Verständnis in Sachen Kommunikation, das Thema ist ja schon x-mal durchgekaut, seht doch auch mal die andere Seite und nicht nur die eigenen Probleme.

    Alte Bugs sollen behoben werden, alte Module überarbeitet und angepasst, neue Module entwickelt werden, dazwischen Lösungen für allerlei rechtliche "Gimmixx" gefunden werden, dazu kommen die täglichen Tickets und, und, und.... ach ja die neue Version welche alles beinhalten und sofort funktionieren soll... einwandfrei und zukunftsträchtig.... Halleluja  :panic:

    Und nun überlegt einmal wieviel Personen im Team sind und eben nich hauptberuflich daran arbeiten. sondern ihre Freizeit dafür aufbringen !!!!
    Mal ganz abgesehen davon dass Menschen auch mal krank werden oder gar - oh Schreck - in Urlaub gehen.

    Dass da das eine oder andere auch mal liegenbleibt oder verschoben werden muss ist doch nur logisch bei dem Gesamtaufwand.

    In der Vergangenheit hat es nur zu Verstimmung geführt wenn da Termine bekanntgegeben wurden und nicht eingehalten werden konnten. Der einzige Erfolg war doch dass das Team dadurch immer mehr unter Druck geraten ist. Im Endeffekt kontraproduktiv.

    Da ist es doch wesentlich besser mit Vorhandenem zu arbeiten statt tägliche Wasserstandsmeldungen abzuwarten.

    Ein wenig Eigeninitiative kann in vielen Fällen auch zu Lösungen führen... mann muss ja nicht gleich nen neuen Fork bauen  :doh:

    Gruss fred

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #25 am: 02. Juni 2014, 14:25:37
    ... welche ich selbst umsetzen kann. ...
    NoRiddle hat hier im Forum sogar ein fix und fertig einsetzbares Formular für den Shop vorgestellt. ...

    Die Frage ist vielmehr: Ist das sinnvoll?

    Das Ende vom Lied ist, dass man sich auf diesem Weg mit relativ viel Aufwand von einer Standardlösung entfernt, und später wieder mit viel Aufwand zu einer Standardlösung zurückfinden muß.

    Ich stell mal die Gegenfrage:
    warum soll es nicht sinnvoll sein ein solch funktionierendes Formular selbst einzubauen oder von noRiddle einbauen zu lassen ??
    Dass er gute Lösungen anbietet steht doch schon lange fest und beweist er fast täglich.

    Warum soll man dann also eine gute und funtionierende Lösung nicht sogar direkt in die neue Version übernehmen.

    Wen ich mir so manche Shops ansehe  da finde ich reichlich Hubba-Bubba-Modülchen von allerlei Fremdfirmen und Entwicklern welche mit mödified nichts im Sinn haben.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Frage an das Team
    Antwort #26 am: 02. Juni 2014, 15:23:06
    Man wüßte nur gerne wo das Team eigentlich hin will.

    Früher hieß es immer modified sollte schlank und schnell bleiben, Zusätze sollten selbst ergänzt werden.
    Ab 13.06.2014 werden ein paar wichtige Sachen fehlen, dafür aber ist der Shop mit allerlei Kram belastet, der nicht in diese Linie hineinpaßt. Nein, man muß diese Module nicht aktivieren, aber die schiere Anzahl und teilweise Nutzlosigkeit derselben wirft zumindest ein paar Fragen auf.

     

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Frage an das Team
    Antwort #27 am: 02. Juni 2014, 15:50:54
    Ich stell mal die Gegenfrage:
    warum soll es nicht sinnvoll sein ein solch funktionierendes Formular selbst einzubauen oder von noRiddle einbauen zu lassen ??
    Dass er gute Lösungen anbietet steht doch schon lange fest und beweist er fast täglich.
    Kann man machen, aber man weicht damit, wie gesagt, vom Standard ab und muß bei einem Update wieder zurück.
    Warum soll man dann also eine gute und funtionierende Lösung nicht sogar direkt in die neue Version übernehmen.
    Das ist eine ausgezeichnete Frage. Ich fürchte, sie wird nicht beantwortet werden. So wie auch andere Fragen nicht, oder mit lapidaren Kommentaren wie dem folgenden beantwortet werden:
    Wenn diese veröffentlicht ist, wird das an entsprechender Stelle kommuniziert.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Frage an das Team
    Antwort #28 am: 02. Juni 2014, 16:51:44
    Man wüßte nur gerne wo das Team eigentlich hin will.

    Früher hieß es immer modified sollte schlank und schnell bleiben, Zusätze sollten selbst ergänzt werden.
    Ab 13.06.2014 werden ein paar wichtige Sachen fehlen, dafür aber ist der Shop mit allerlei Kram belastet, der nicht in diese Linie hineinpaßt. Nein, man muß diese Module nicht aktivieren, aber die schiere Anzahl und teilweise Nutzlosigkeit derselben wirft zumindest ein paar Fragen auf.

    Da kann man sicher zustimmen zumal ich manche der Module bzw Partnerangebote auch schon zerissen habe.  :whistle: auch wenn ich Verständnis für´s Geldverdienen hab.

    Ich muss nur immer leicht grinsen wenn ich sehe was da in manchen Shops alles für Module auftauchen.. als "sinnvoll" erachtet werden.

    Ich denke da nur zB an Bewertungsmodülchen... kaum ein Shop welcher den Blödsinn nicht aktiv drin hat obwohl durch die Medien längst bekannt ist wie sinnvoll die sind.

    Noch schöner find ich dass man animierte Gif´s seit Jahren verbant hat sich dann aber hinten und vorne Slider einbaut  :lol:   Hauptsache "Äggdschn"

    Tja, und genau da sind wir bei ShopNix und dessen Abweichung vom Standart.

    Module ja, aber bei einem wichtigen Formular scheiden sich die Geister.

    Es stellt sich also nicht so sehr die Frage wo das Team hin will, sondern eher die Community  :nixweiss:

    Einfach schlank und rank oder doch die Wollmilchsau  :silly:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage an das Team
    Antwort #29 am: 02. Juni 2014, 17:25:01
    Es gibt ja wohl ein geheimes Experten-Forum. Dort kennt man wohl auch den aktuellen Stand der Entwicklung und hat die Möglichkeit die neue Version zu testen und Fehler zu finden. Aus diesem Kreis könnte evtl. auch jemand was dazu sagen. Wenn ich mir aber den Bugtracker ansehe, kommt da nicht viel an neuen Fehlern hinzu.

    Was mir im Bugtracker auch auffiel: Die Ticketnummern sind nicht fortlaufend und weisen Lücken auf. Wie das? Es fehlt z. b. #242 oder #238. Gehen da Tickets verloren?
    4 Antworten
    1904 Aufrufe
    22. Oktober 2021, 14:26:33 von WilliWinzig
    50 Antworten
    21991 Aufrufe
    12. Januar 2014, 19:45:01 von wolkenkrieger
    3 Antworten
    3438 Aufrufe
    14. August 2009, 18:30:09 von Tomcraft
    3 Antworten
    2983 Aufrufe
    10. September 2012, 07:53:10 von jannemann
               
    anything