Antwort #16 am: 02. Juni 2014, 10:26:26
Hi @ all,
ich dachte ich äußere mich auch einmal.
Seit einem ¾ Jahr lese ich regelmäßig die Anfragen, Anprangerungen und Ausflüchte und denke das muss doch alles so nicht sein.
Wenn man die Arbeitszeit, die beim schreiben / lesen verloren geht zusammenrechnet, schlagen sich sicher eine Betriebswirte die Hände über dem Kopf zusammen. (Ich weiß, jetzt auch meine Arbeitszeit
) Grundsätzlich stimme ich p3e voll und ganz zu. Als Shopbetreiber ist das Warten nicht so schwer. Wir habe sogar immer noch modified eCommerce Shopsoftware und wollten mit dem Update auf 2.0 endlich das langersehnte Update aufspielen lassen.
Ich muss gestehen, wir nehmen nicht jedes Update mit, da Updates Geld kosten und der Shop bei uns nur nebenher läuft. Somit kann man sagen, dass wir Grundsätzlich mit dem Warten kein Problem haben. Wie man sich schon denken kann, kommt jetzt ein ABER.
Als Verantwortlicher für den Shop, habe ich Ende des Jahres meinem Chef von dem benötigten Update erzählt. Als Projektmanager habe ich gelernt wie wichtig eine klare Timeline ist. Das es Verzögerungen gibt ist verständlich und das warten ist nicht das Problem. Das Problem, dass ich habe ist der Vertrauensverlust wenn man die Verzögerungen nicht erklären kann. Mein Chef fragt mich, warum wir bei Modified bleiben sollen, da es doch unsicher ist und es andere vergleichbare Lösungen gibt.
(Ich möchte hier keine Vergleich oder Diskussionen über andere Systeme anstreben, geschweige den Druck aufbauen.)
Für mich war das Team und die Kommunikation vor 3 Jahren eines der Ausschlaggebendsten Kriterien mich für modified eCommerce Shopsoftware zu entscheiden.
Seit dem des Forums vor ca. 1 ½ neu aufgesetzt wurde, habe ich das Gefühl, dass die Kommunikation stark abgenommen hat. (Vielleicht sehe ich auch nur nicht alles.)
Durch die Geschichte mit dem Update habe ich das Gefühl außen vor zu stehen und nicht mehr Teil der Community zu sein, was ich sehr schade finde.
Was mich freuen würde, wäre ein Blog oder regelmäßige Post, von einem Teammitglied über die Vorschritte, Probleme und Veränderungen am Shop, um zu sehen, dass noch an dem Shop gearbeitet wird. Ich hätte gerne wieder das Gefühl, dass es wirklich vorangeht. Es ist nicht schlimm, wenn man wie ein Schmetterling von einer Blume zur anderen hüpft und immer neue Features mit einbauen will. Nur lasst uns nicht außen vor. Wir sind eure Community, für die Ihr das macht. Last uns euch anfeuern, last uns an euren schmerz und eurer Verwirrung teilhaben. Ich bin mir sicher wir haben genug fähige Leute, die euch mental, wenn auch nicht fachlich unterstützen können.
Manchmal hilf es mit „Betriebsblinden“ über ein Problem zu sprechen um die richtige Lösung zu finden. Think out of the Box. Traut euch, euch unterstützen zu lassen. Bezieht die Community mit ein und last euch anfeuern. Beim Marathon sind es auch die Zuschauer, die einem die letzten Kilometer überstehen lassen nicht die Ausdauer!
P.s.: Ich macht gute Arbeit, also weiter so... und nie vergessen, tue gutes und rede darüber.
Gruß
Thomas