Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    am: 27. Mai 2014, 17:06:43
    Hallo alle zusammen

    Leider ist Deutschland ja noch immer Entwicklungsland in Sachen I-Net und nicht immer ein Hot-Spot in der Nähe.

    Mein Sohnemann kam daher auf den Gedanken sich einen Surfstick/Webstick zuzulegen.
    Leider hat er sich da von netten Versprechen leiten lassen ... ALDI-Stick und Flat.  :datz:

    Das hochgelobte Highspeed-Internet entpuppt sich aber als Flopp und grenzt eher an Rosstäuscherei.
    Statt mit 53 Mbit ist er meist mit geradeeinmal 4-9 Kb unterwegs  :doh:  Irrsinn im Quadrat.
    Dass man dafür auch noch bezahlen muss ist glatt unverschämt.

    Was würdet IHR empfehlen... wie sind eure Erfahrungen ??

    Danke und Gruss
    Fred



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30251.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 18:00:10
    53 Mbit über einen Surf-Stick? Wer hat euch das erzählt?
    Habt ihr Smartphones mit Vertrag? Wenn ja einfach das Smartphone als Hotspot nutzen, günstiger geht es nicht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 19:22:58
    53 MBit? :-o

    Also ich bin bei Vodafone und sehr zufrieden. Im Zusammenspielt mit dem iPhone 5s komme ich in Ballungsgebieten (LTE-Ausbau vorausgesetzt) auf 20MBit.

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 21:21:05
    Also die 53 waren ein "lustiger" Scherz von Aldi und mein "Hosenmatz" ist leider darauf reingefallen.
    Da einzig positive ist der Stick selbst, ein Huawei 173... simlockfrei. E-Plus als Betreiber aber.... :flee:

    Als Firmen-Smarti haben wir auch Voda und die Hotspot-Idee find ich gut. Werde ich mal testen.
    ---

    Torsten, 20MBit sind ja der Hammer, da werden wir wohl nach Berlin umziehen. Hier im Rhein-Main-Gebiet komme ich wetterabhängig - kein Scherz - auf gerade einmal 5-7.
    Wird doch nicht an meinem Samsung liegen  :lol:

    Im Moment tendiere ich zu nem G4-Stick mit LTE und Telekom da die mit dem Ausbau am weitesten zu sein scheinen. Allerdings stört mich da noch etwas der Preis für nen guten Stick,,, 170-220 Euro

    Denn wie das so ist als Papa, man darf mindestens die Hälfte zuzahlen damit Ruhe ist  :flee-mrgreen:

    Gruss fred

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 22:04:11
    Ähm, alles was beim Handy so Richtung 10 Mbit geht ist schon super. Das LTE Netz hat "an jedem Mast" nur eine bestimmte Bandbreite, wenn also viele surfen und es hohes Datenaufkommen gibt, wird es immer langsamer für alle. Hier auf dem Land komme ich mit LTE so auf ca. 15-18 Mbit, komme ich in Ballungsräume geht das teilweise drastisch runter.
    Tethering mit dem Handy ist aber so ziemlich das unkomplizierteste was man machen kann. Wenn der Datentarif dann mal alle ist, kann man für ein paar Euro direkt was nachordern und wird direkt freigeschaltet. Wir nutzen das auch in ausländischen Netzen, hatten früher Surfsticks, aber das ist einfach zu umständlich.

    Tipp: Automatische Updates usw. abschalten, für Windows ist dann das Tethering wie ein 0815 WLAN und es fängt an fröhlich Updates zu laden :)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 22:29:26
    Automatische Updates, da könnte ich  :-!

    Privat bei mir funktioniert Highspeed problemlos. Ich hänge an einem  KabelDeutschland-Hotspot in nur 300m Entfernung  :-B  plus Grid-Antenne

    Problematisch wird es wenn mein Sohn demnächst "auf grosse Fahrt" geht.
    Als studierender Altertums-Buddeler sind die demnächst monatelang in ganz Deutschland unterwegs... von Innenstadt bis Walachei  :lol:

    Wenn er dann anfängt grossformatige Fotos vom Schlepptop übertragen zu wollen dürfte das ein Abenteuer werden.

    fabianbauer80

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 11:01:45
    Also ich hatte vor 3 Jahren mal einen O2 Surfstick und war an sich eigentlich ganz zufrieden.

    Allerdings war die Volumenbegrenzung von 5 Gigabyte schon heftig. Ist halt nur ein "Surf-Stick" und kein  "Stream-" oder "Download-Stick".

    Als das Volumen aufgebraucht war, dauert es orgiginal 2 bis 3 Minuten(!) bis eine(!!) Seite geladen ist(!!!).

    Und das allerschönste damals war: Selbst wenn man die Laufzeit des Surfsticks um einen Monat verlängert hat (hab das immer von Monat zu Monat gemacht), wurden die neuen 5 GB nicht sofort, sondern wirklich erst zum Monatsanfang freigegeben.... Sehr nervig.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 12:31:26
    Servus fabianbauer80, danke für die Info

    Volumenbegrenzung von 5 Gigabyte ist schon gaga.
    Mein Sohn hatte eine solche von Aldi und jetzt nach mehreren Tagen dann die Antwort von e-plus bezüglich der Verbindungsprobleme: das Datenvolumen sei aufgebraucht daher surfen nur noch 56 KBit/s

    Wie man 5 GB mit einer Geschwindigkeit von rund 4-9 Kb verbraten kann bleibt allerdings das Geheimnis des Unternehmens  :glaskugel:
    Mit 56 KBit/s wären wir ja fast schon "zufrieden" gewesen.

    Geradezu unverschämt dann dieser Zusatz: 
    Zitat
    Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen die gebuchte Internet-Flatrate XL gerne vorab deaktivieren

    E-Plus als Anbieter hat sich damit völlig disqualifiziert

    Und nun der Hit des Tages... plötzlich rennt der Stick mit 286 KBit/s  :wohow: was aber trotzdem die Kündigung durch uns nicht verhindert.

    ---

    Die Idee von Christian|PCE dagegen hat sich als TOP erwiesen  :thumbs:

    Hatte im Auto immer noch mein altes Samsung i900 als Notfallbimmel mit einer Congstar-Sim.
    Zum Test ne Tagesflat aufgebucht, dann noch das Programm WMWifiRouter_2.0 aufs Bimmel und ein Ad-hoc-Net zum Schlepptop funktioniert  :-B

    Läuft im Test dank D-Netz mit "satten" 8-10 Mbit

    Christian... DANKE  :cheers:

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 13:32:56
    Leider hat er sich da von netten Versprechen leiten lassen ... ALDI-Stick und Flat.  :datz:

    Das hochgelobte Highspeed-Internet entpuppt sich aber als Flopp und grenzt eher an Rosstäuscherei.
    Statt mit 53 Mbit ist er meist mit geradeeinmal 4-9 Kb unterwegs  :doh:  Irrsinn im Quadrat.

    Jein. Kommt eben immer darauf an, wo Du das Dingen nutzen willst. Fakt ist nun mal, dass alle Angaben über den Netzausbau mehr oder weniger gelogen sind.

    Hier hatte bis vor zwei Jahren Eplus (Base, Aldi, ...) das einzige funktionierende UMTS. Telekom hat inzwischen nachgelegt und gleich noch LTE draufgesattelt, Vodafone (D2, 1&1) und O2 (Telefonica, Lidl) geht immer noch nicht.

    Da lohnt es doch, wieder mal über Sinn und Unsinn der Privatisierung nachzudenken. Inzwischen haben wir (falls ich da noch auf dem Laufenden bin) 4 Mobilfunknetze, alle 4 sind in den Städten und entlang der Autobahnen gut ausgebaut und auf dem flachen Land ist Telekom das einzige, das wenigstens einigermaßen verfügbar ist.

    Genau genommen dürfen private Anbieter also die Sahnehäubchen abgreifen, während die gute alte Bundespost trotz aller Mängel zumindest den Auftrag hatte, überall präsent zu sein.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 14:47:59
    Also wenn ich mir so die großkotzigen Ausagen der Anbieter ansehe und mit der Realität vergleiche greif ich mir nur an den Kopf.

    Aktuell - zumindest hier bei mir - kommen nur 3 in Frage:
    Voda, Telekom und deren Tochter Congstar bzw Rewe (Congstar) , den Rest kannst du knicken.

    Besonders schön finde ich die Aussage aller: Geschwindigkeit bis zu.....

    Jetzt stell dir vor, du als normaler Online-Händler verscherbelst Fenseher mit dem Hinweis
    "Sie können eventuell fortlaufende Bilder sehen"  :lol2:

    Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los dass man speziell hier in Germany fast nur noch verarscht wird.... von Privatunternehmen bis Europa-Wahl, Hauptsache man hat dich als "Kunden" erst einmal am Haken - sprich im Sack  :beef:

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #10 am: 28. Mai 2014, 14:55:14
    Das ist wahr. Dem kleinen Online-Händler werden nahezu unüberwindliche Hürden auferlegt, aber die Telekoms dürfen mit "bis zu" statt mit "mindestens garantiert" werben.

    Allein die Geschichte, dass Versandkosten bereits ausgewiesen werden sollen, sobald ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Zu dem Zeitpunkt weiß ich oft noch gar nicht, wo der Kunde wohnt. Woher soll ich wissen, was der Versand kostet?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #11 am: 28. Mai 2014, 15:09:03
    Gerade bei den Versandkostenregeln siehst du wie weit der Gesetzgeber von der Realität entfent ist.
    Ich sehe das als reinen Aktionismus ohne Sinn und Verstand.

    Wir versenden ua auch per Palette, Luftfracht, Seefracht oder Beiladung je nach Kontingent bei verschiedenen Speditionen .. je nach Bedarf zusätzlich.
    Die Preise bekommst du dann vom Disponenten erst übermittelt was ja auch völlig logisch ist.
    Woher soll man wissen ob man eine Palette noch zusätzlich auf einen LKW bekommt oder allein hierfür den kompletten LKW ordern darf. Da geht es zeitweise zu wie an der Börse und mit Tageskursen bis Kontingentbuchungen.. wenn es sein muss auf Tage im vorraus

    Aber das interessiert keine Sau unsrer politischen Realitätsverweigerer.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #12 am: 28. Mai 2014, 15:32:11
    @vsell
    Was verkaufst Du, dass Du an Privat ganze LKW liefern kannst?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #13 am: 28. Mai 2014, 15:53:15
    webald....

    wir sind in erster Linie Dienstleister für andere Online-Shops plus nen TV-Shopping-Kanal, versenden also auch im Auftrag. Darunter auch zB Maschinenteile, Reifen für Baumaschinen und anderes Sperrgut.
    Wenn da Jemand zB 4 Reifen für einen Hanomag bestellt dann geht das nicht mehr per DHL oder UPS  :lol:
    Sind ein wenig unhandlich.

    Bei den Versandkosten stellt sich dann die Frage wer liefert von den angeschlossenen Transporteuren wann und zu welchem Preis. Können die Reifen günstig als Beiladung/Rückladung mitbefördert werden oder muss ein gesonderter Transport organisiert werden... wie eilig ist die Liieferung.... reicht ein Sprinter eventuell ebenfalls aus.
    Unterschiedliche Bedingungeungen zu unterschiedlichen Preisen.
    Der Reifenshop soll die aber direkt angeben.

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen mit Surfstick/Webstick ???
    Antwort #14 am: 02. Juni 2014, 13:41:57
    Freut mich das es klappt. Nutze das als selbstständiger auch so wenn ich unterwegs bin, komme meist so gerade eben mit meinen 500 MB Inklusivvolumen hin, zur Not muss ich für 2,99 500 MB nachkaufen. Klar, nicht gerade günstig, aber ganz ehrlich, wenn ich es dringend brauche....die drei Euro schmeißt man ja sonst auch gerne mal in die Musikbox. Dafür hat man halt den Vorteil überall wo es ein einigermaßen gescheites Handynetz gibt sofort ins Internet zu können, Laptop aufklappen und los gehts. Für Leute mit Vertrag oder passendem Prepaid Tarif kostet das nicht mal nen Cent mehr und man braucht keine Surfsticks etc. kaufen :)
    11 Antworten
    5163 Aufrufe
    11. Januar 2010, 21:33:03 von Elmar
    5 Antworten
    5910 Aufrufe
    25. April 2010, 07:42:30 von ray_man
    30 Antworten
    30028 Aufrufe
    16. Dezember 2017, 14:04:31 von fishnet
    1 Antworten
    2306 Aufrufe
    19. April 2016, 21:55:23 von Archetim
               
    anything