Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandbedingungen richtig formulieren

    hammi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Versandbedingungen richtig formulieren
    am: 21. Mai 2014, 14:33:01
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei alle nötigen Informationen zum Start eines Onlineshops zusammen zutragen
    und bin dabei auf dieses sehr interessante Forum gestoßen.

    Und zwar beschäftige ich mich gerade mit den Versandbedingungen und mir sind ein paar Fragen aufgekommen.

    Muss ich Kunden z.B. in den "Liefer- und Versandkosten" immer auf die genutzten Versanddienstleister (z.B. Hermes, DHL, ...) hinweisen?
    Um den Kunden möglichst geringe Versandkosten anbieten zu können, würde ich gerne 2 Versanddienstleister, in Abhängigkeit der Artikelgröße, nutzen wollen. Ist soetwas grundsätzlich zulässig?
    Bin nach Lesen der zum 13.06.2014 in Kraft tretenden Gesätzesänderungen etwas unsicher geworden.
    Hier wurden ja auch Sachen thematisiert, wo man als normaler Verbraucher sich nie Gedanken darüber gemacht hat  :-)

    LG Matze

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30219.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 11:23:12
    Dir ist scheinbar nicht so ganz klar, das Du für juristische Fragen Fachleute konsultieren musst.

    Grundsätzlich sollte es reichen, dem Kunden vor Abschluß der Bestellung einen definitiven Preis zu nennen, zumal das System in der Lage ist, verschiedene Versandarten mit unterschiedlichen Preisen anzubieten.

    Der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit scheint hingegen der Auffassung zu sein, dass der Händler die Wünsche des Kunden durch Anwendung esoterischer Methoden vorhersehen kann.

    Infolgedessen wird über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als Versandkosten zu pauschalieren.

    hammi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 14:31:00
    Hallo ShopNix, danke für deine Antwort.

    Dir ist scheinbar nicht so ganz klar, das Du für juristische Fragen Fachleute konsultieren musst.
    Dachte mir, dass aktive Shopbetreiber mir vielleicht auch so eine sichere Antwort geben können ;-)

    Infolgedessen wird über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als Versandkosten zu pauschalieren.
    Das wäre jetzt auch nicht unbedingt das Problem, aber muss ich Kunden generell vorher mitteilen mit welchem Versanddienstleister ich die Ware versende?

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 14:42:08
    Hallo Matze,

    schau mal bei TanteGoo unter "Widerrufsformular" da kommen einige gut Informationen. Insbesondere Whitepaper zu den aktuellen Änderungen von einer bekannten Shopzertifizierungsfirma (was'n Wort). ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    hammi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #4 am: 22. Mai 2014, 14:51:16
    Hi Wayne,

    das Widerrufsformular hat doch jetzt aber garnichts mit meiner Frage zu tun oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 15:14:24
    Bei den angesprochenen Whitepapern ist auch die neue Formulierung für die Versand- und Lieferbedingungen drinne. ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    hammi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #6 am: 22. Mai 2014, 15:29:55
    Alles klar, dann werde ich mal schauen... danke Wayne :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #7 am: 22. Mai 2014, 15:46:03
    ...
    Muss ich Kunden z.B. in den "Liefer- und Versandkosten" immer auf die genutzten Versanddienstleister (z.B. Hermes, DHL, ...) hinweisen?
    ...

    Ja mußt du.
    Wenn du mehrere Versanddienstleister anbietest müssen die halt bei der Auswahl (checkout_shipping) eindeutig benannt sein.

    Gruß,
    noRiddle

    lizpix1989

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #8 am: 22. Mai 2014, 16:55:37
    Hallo, ich glaube ich bin hier etwas falsch aber ich bin noch neu :)
    Ich arbeite in einem Nahrungsergänzungsmittel unternehmen und bin dort zuständig für den shop und diverse kleine webseiten.
    Im moment habe ich ein Problem mit dem Shop.

    Ich möchte für Neukunden 20% Rabatt anbieten - Sie bekommen eine Einkaufsliste wo ein Gutscheincode drauf ist und den können Sie bei der ersten Bestellung anwenden. Jetzt möchten wir gleichzeitig noch für eine Bestellung über 50 Euro Versandkostenfrei anbieten. Ist das irgendwie möglich? Ich suche mich dumm und dämlich :(.
    Vielleicht kann mir jemand helfen und mich auch dann in den richtigen bereich lotsen ?!  :-)

    Danke vorab und Viele Grüße
    Lizpix

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #9 am: 22. Mai 2014, 17:20:10
    Schau mal hier (Punkt 2.).

    Außerdem wäre die Lektüre des Handbuchs von Vorteil (rechte Seite erste Box).

    Gruß,
    noRiddle

    lizpix1989

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Versandbedingungen richtig formulieren
    Antwort #10 am: 23. Mai 2014, 09:12:52
    Vielen Dank!
    Ich habe mir das Handbuch schon durchgelesen- schaue mir den Punkt aber nochmal an.
    Danke

    Gruß
    Lizpix
    39 Antworten
    23571 Aufrufe
    02. Juni 2010, 10:28:12 von kaffee.brenner
    5 Antworten
    3218 Aufrufe
    23. Januar 2013, 09:50:36 von noRiddle (revilonetz)
    11 Antworten
    7234 Aufrufe
    22. Juli 2010, 14:17:40 von hendrik
    6 Antworten
    2686 Aufrufe
    04. Mai 2020, 14:42:52 von Roberto75