Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Moin.

    Und zwar würde ich gerne ein zusätzliches Feld in der Artikeldetailseite einfügen, dass die Kosten für die Nutzung der jeweiligen Zahlweise (z. B. Paypal, Kreditkarte, sofortüberweisung) angezeigt werden.

    Hat da jemand schon eine Lösung oder ggfs. ein Modul, was dies umsetzt? Möglichst automatisch? Evtl. in verbindung mit der ot_payment?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30218.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 16:38:24
    Ich erlaube mir mal den shopbetreiber-blog.de zu zitieren:
    Zitat
    Hierbei ist ab 13. Juni 2014 zu beachten, dass solche Zuschläge nur zulässig sind, sofern
    • eine gängige und zumutbare Zahlungsart kostenlos angeboten wird und
    • die Zuschläge die Kosten, die dem Unternehmer durch den Einsatz dieses Zahlungsmittels entstehen, nicht übersteigen.
    Zumutbar ist eine Zahlungsart nach Auffassung der Verbraucherschützer dann, wenn der Verbraucher nicht in Vorleistung geht und somit allein das Insolvenzrisiko trägt. Das bedeutet, dass die Zahlungsart Vorkasse keine zumutbare Zahlungsart im Sinne von Nummer 2 ist.

    Zumutbar wäre diese aber, wenn eine Insolvenzabsicherung, wie z.B. der Trusted Shops Käuferschutz im Online-Shop angeboten wird.

    Hast du das bedacht ?

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 16:43:47
    Zumutbar ist eine Zahlungsart nach Auffassung der Verbraucherschützer dann, wenn der Verbraucher nicht in Vorleistung geht und somit allein das Insolvenzrisiko trägt. Das bedeutet, dass die Zahlungsart Vorkasse keine zumutbare Zahlungsart im Sinne von Nummer 2 ist.

    Soll das heißen, dass ein Shop, der ausschließlich per Vorkasse liefert abmahngefährdet ist?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 16:47:03
    Nöö, lies nochmal genau.
    Das gilt ja nur wenn du Aufpreise auf Zahlungsarten verlangst (wie z.B. manche die PayPal-Gebühr aufschlagen).

    !! Ich bin kein Jurist und erteile somit keine Rechtsberatung !!

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #4 am: 22. Mai 2014, 17:02:00
    Nö, bist kein Jurist, hast aber genug Erfahrung.

    Ich spinn jetzt aber trotzdem mal weiter:
    Ein Shop bietet Lieferung nur per Nachnahme oder Vorkasse an.
    Bei Nachnahme fallen ja die 2 € an. Sind das Gebühren für Zahlung? Ich würde sagen ja.
    Alternative bleibt nur Vorkasse für den Kunden übrig.

    Jetzt wären wir dann wieder bei dem einseitigen Insolvenzrisiko und der Abmahnung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 17:25:50
    Interessanter Gedanke.
    Ich denke aber, daß es sich bei den Nachnahme-Gebühren
    (8;- EUR bei DHL + 2,- EUR Handling-Gebühr die nicht auf der Rechnung erscheinen da sie von DHL kassiert werden)
    nicht um Aufpreise auf Zahlungsarten handelt.
    Daß es je nach Dienstleister diverse Nachnahme-Gebühren gibt ist ja Standard und auch kein Aufpreis den der Shop-Betreiber verlangt sondern eine feste Versandart-/Zahlungsart-Gebühr.
    Wichtig ist nur, daß diese Gebühren für den Kunden ersichtlich sind, also auf der checkout_payment-Seite angezeigt werden, was das Nachnahme-Modul ja bereits kann.

    Ob da der ein oder andere (Abmahn-) Anwalt oder der ein oder andere Richter anderer Meinung sind, bleibt allerdings offen, in der Tat. Bekloppt genug sind sie ja alle.

    Gruß,
    noRiddle

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #6 am: 23. Mai 2014, 15:20:09

    Ich denke aber, daß es sich bei den Nachnahme-Gebühren
    (8;- EUR bei DHL + 2,- EUR Handling-Gebühr die nicht auf der Rechnung erscheinen da sie von DHL kassiert werden) nicht um Aufpreise auf Zahlungsarten handelt.

    Sehe ich auch so, denn sonst könnte man ja noch behaupten, dass Bankgebühren welche bei einer Vorkassezahlung anfallen können, auch hinweispflichtig sind. Es macht ja keinen Unterschied ob nun eine Bank oder ein Versanddienstleister eine "Handling-Gebühr" für eine Zahlungsmethode verlangt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Gebühr für Zahlungsmethode in Artikeldetails
    Antwort #7 am: 23. Mai 2014, 16:47:47
    Das Kasperltheater, das Brüssel, Berlin und Heerscharen von Juristen in dem Zusammenhang aufführen, ist nur volltrunken zu ertragen.

    Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose und risikofreie Methode anzubieten: Barzahlung bei Selbstabholung.

    Aber vermutlich findet sich auch für diese Lösung ein Winkeladvokat, der etwas daran auszusetzen hat.

    :cheers:
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    3024 Aufrufe
    07. August 2009, 15:44:45 von Benny
    1 Antworten
    2608 Aufrufe
    09. Mai 2012, 11:03:34 von cayuco
    3 Antworten
    2477 Aufrufe
    17. Juni 2013, 13:53:39 von keineLustmehr
    6 Antworten
    3017 Aufrufe
    26. Juli 2010, 15:26:44 von Manuel