Antwort #1 am: 20. Mai 2014, 21:48:43
Die Funktionen, die Du wünschst, sind alles klassische Kundenkonto-Funktionen. Wenn Du das so willst, dann mach gar keine Gastkonten und alles ist gut.
Es gibt aber auch andere Kunden. Wir haben viele ältere Kunden und auch Kunden, die im Internet nicht so fit sind. Ein Passwort ist für diese Kunden ein großes Problem. Beim Registrieren kommt dann der Kommentar: "Welches Passwort soll ich denn eingeben, ich kenne doch gar keins..."
Außerdem vergessen diese Kunden ihr Passwort. (Das geht mir bei diversen Internet-Shops auch so). Beim nächsten Einkauf müssen sie immer erst die Passwort-Vergessen-Funktion ausführen. Das ist ein Hürde zu viel für diese Kunden.
Somit sind unsere Kunden sehr zufrieden mit den Gastkonten. Dort können sie beliebig oft ein neues Konto anlegen und bestellen.
Der Hauptunterschied der Kundenkonten zum Gastkonto ist nicht nur das Passwort, sondern eben, dass ich mich am normalen Kundenkonto wieder einloggen kann. Ich muss bei der nächsten Bestellung nicht mehr extra meine Daten eingeben, ich kann meinen Bestellstatus beobachten usw. Aber eben nur, wenn ich mir das Passwort merken kann.
Somit machen beide Kontentypen Sinn. Ob Du das Gastkonto löschst oder nicht, ist eigentlich Nebensache. Lediglich musst Du bei der Erklärung der Registrierungsmöglichkeiten auch hinschreiben, ob Du das Gastkonto löschst, oder eben nicht.
burrito