Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gastkonten notwendig?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Gastkonten notwendig?
    am: 20. Mai 2014, 18:56:51
    Ich wollte mal fragen, warum der Shop eigentlich zwischen Kundenkonten und Gastkonten unterscheidet?

    Der ganze Unterschied besteht für den Kunden bei der Gastbestellung gegenüber der Anlage eines Kundenkonto im Feld Passwort.

    Was ist der tiefere Sinn Gastkonten zu löschen? Datenschutz? Wie soll das gehen, schließlich sind alle Daten noch einmal in der Bestellung enthalten, und die kann ich nicht einfach löschen.

    Wäre es nicht sinnvoller Gastkonten grundsätzlich nicht zu löschen und auch gar keine Trennung mehr zwischen Gast oder Kunde vorzunehmen? Ich würde dann sogar auf die Eingabe eines Passwortes bei Kundenanlage verzichten und stattdessen ein vom Shop generiertes Passwort zusenden. Damit wäre auch gleich die Email-Adresse verifiziert. Beim erstmaligen Einloggen muss dann das Passwort geändert werden.

    Damit wären fortan auch Gutscheine durch "Gäste" nutzbar, ohne dass man hierfür in den Code eingreifen müßte (ja, Gäste können bei uns Gutscheine, auch über unser POS, einlösen oder kaufen).

    Will ein Kunde sich mit einer bereits benutzten Email neu registrieren erhält er eine Fehler und kann sich ggf. das vergessene Passwort zurücksetzen lassen (ist ja Standard).

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30211.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Gastkonten notwendig?
    Antwort #1 am: 20. Mai 2014, 21:48:43
    Die Funktionen, die Du wünschst, sind alles klassische Kundenkonto-Funktionen. Wenn Du das so willst, dann mach gar keine Gastkonten und alles ist gut.

    Es gibt aber auch andere Kunden. Wir haben viele ältere Kunden und auch Kunden, die im Internet nicht so fit sind. Ein Passwort ist für diese Kunden ein großes Problem. Beim Registrieren kommt dann der Kommentar: "Welches Passwort soll ich denn eingeben, ich kenne doch gar keins..."

    Außerdem vergessen diese Kunden ihr Passwort. (Das geht mir bei diversen Internet-Shops auch so). Beim nächsten Einkauf müssen sie immer erst die Passwort-Vergessen-Funktion ausführen. Das ist ein Hürde zu viel für diese Kunden.

    Somit sind unsere Kunden sehr zufrieden mit den Gastkonten. Dort können sie beliebig oft ein neues Konto anlegen und bestellen.

    Der Hauptunterschied der Kundenkonten zum Gastkonto ist nicht nur das Passwort, sondern eben, dass ich mich am normalen Kundenkonto wieder einloggen kann. Ich muss bei der nächsten Bestellung nicht mehr extra meine Daten eingeben, ich kann meinen Bestellstatus beobachten usw. Aber eben nur, wenn ich mir das Passwort merken kann.

    Somit machen beide Kontentypen Sinn. Ob Du das Gastkonto löschst oder nicht, ist eigentlich Nebensache. Lediglich musst Du bei der Erklärung der Registrierungsmöglichkeiten auch hinschreiben, ob Du das Gastkonto löschst, oder eben nicht.

    burrito

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Gastkonten notwendig?
    Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 16:00:35
    Servus,

    wir bieten im Shop sowohl Gast- als auch Kundenkontos. Das hat folgenden einfachen Grund:

    Wir machen ausschließlich B2B. Einige der Firmen erlauben Ihren Mitarbeitern zwar Bestellungen über's Internet zu tätigen, jedoch dürfen diese sich nirgendws "registrieren". Diese können dann also als Gast bei uns bestellen. Anders bei Firmen die das nicht so eng mit der Registrierung sehen, diese benutzen bei uns in der Regel ein Kundenkonto.

    Vg, innuXTC
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    1719 Aufrufe
    17. Juni 2016, 10:59:42 von Bonsai
    18 Antworten
    11722 Aufrufe
    16. September 2010, 06:04:35 von Eichenhorn
    28 Antworten
    13263 Aufrufe
    20. Oktober 2012, 14:49:47 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    2753 Aufrufe
    18. März 2013, 10:12:34 von Matt