Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: bestimmte Produkte für bestimmte Länder

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    am: 16. Mai 2014, 01:08:25
    Hallo,
    welche Möglichkeit gibt es bestimmte Produkte für z.B. nur Deutschland zu verkaufen?


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30176.0
    rechtstexte für onlineshop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 08:43:11
    Verkaufst Du nur an registrierte Kunden oder auch Gäste?

    Wenn Du keine Gastkonten nutzt sollte sich sowas relativ einfach über Kundengruppen lösen lassen.

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 21:39:49
    Hallo,
    aktuell an beide, aber wenn es nur mit reg Kunden geht, dann würde ich es eventl. ändern. Kannst du mir noch etwas mehr zu der Einstellung, die du als Lösung siehst, für die Kundengruppen erzählen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #3 am: 16. Mai 2014, 23:29:30
    @sunghost
    Das wird er dir schwerlich sagen können weil es Quatsch ist.
    Das wäre nur machbar wenn du jeden Kunden erst einkaufen ließest nachdem du ihn händisch in eine bestimmte Kundengruppe gelegt hast, welcher du dann die Artikel erlaubst die er sehen soll, während alle anderen Kundengruppen diese Artikel nicht sehen können (Kundengruppenrechte in der Artikelbearbeitung (gelbe Box)).
    Das lässt sich also nicht bewerkstelligen wenn es automatisiert geschehen soll.

    Gedanken dazu:
    • Artikel gar nicht anzeigen zu lassen wenn jemand den Shop nicht aus Deutschland besucht scheidet schonmal aus, das ginge höchstens (fast undurchfühbar) mittels IP-Range-Erkennung oder (unzuverlässig) mittels Browser-Sprache-Erkennung.
    • Eine Filterung nach Versandadresse wäre mittles einiger Umprogrammierungen machbar, mit dem Nachteil, daß der Kunde "die Wahrheit" erst auf der checkout_shipping-Seite erfahren und mit Recht sauer den Shop verlassen und nie mehr besuchen würde.
      Das könnte man abfangen indem man zusätzlich bei jedem Artikel anzeigen lässt wenn er nur nach Deutschland (oder wohin immer) versendet wird.

    Du siehst, das Ganze ist nicht so einfach.

    @Bonsai
    Wieder einmal absoluter Blödsinn. Hörst du endlich auf mit deinen Pseudo-Hilfen ?
    Was bist du für ein Charakter ?, keine Ahnung aber überall losposaunen, obwohl du bereits mehrfach darauf hingewiesen wurdest es zu lassen.
    Das ist jetzt die allerletzte Warnung.

    Gruß,
    noRiddle

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #4 am: 16. Mai 2014, 23:38:51
    Hallo,
    und danke für deine Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert, bin jedoch nicht so tief im Shop, sodass ich einfach mal nachfragte ;). Gut, dann denke ich ist es am einfachsten, wenn man das im Artikel mit angiebt z.B. Versand und Verkauf nur in Deutschland.
    Danke für die Rückmeldung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 23:43:38
    Dieses Tutorial könnte dir helfen ein weiteres Eingabefeld für die Artikel zu generieren.
    Das könntest du dann dort wo auch Preis, Versandkostenlink, usw. in der Artikel-Ansicht erscheinen darstellen.
    Da die Gefahr besteht (in unsere "PISA"-Gesellschaft), daß es nicht jeder liest, solltest du noch eine Sperre einbauen, die solbald die Versandadresse feststeht, die Bestellung verhindert.

    Gruß,
    noRiddle

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #6 am: 17. Mai 2014, 00:12:38
    Hi,
    danke für den Link und die Infos. Ich werde es mir mal anschauen und abwiegen ob der Aufwand sich lohnt.
    Gruß

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #7 am: 30. September 2014, 10:57:47
    Ich würde das hier gerne noch mal aufgreifen, da ich gerade ein sehr ähnliches aber nicht exakt das gleiche Probleme habe.

    Was wenn ich Artikel in einer bestimmten Sprache gar nicht erst anzeigen lassen möchte. Gibt es dazu bereits einen Umbau (in der Suche habe ich gerade nichts gefunden sondern nur den Thread hier) oder hat jemand evtl. einen Hinweis wie schwer oder leicht das umzusetzen wäre?

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #8 am: 30. September 2014, 11:30:18
    Hi,
    ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt. Daher kann ich dir zumindest nicht helfen, wüßte aber auch nicht, dass dein Vorhaben so "einfach" zumzusetzen ist. Da wirst du wohl Hand anlegen müssen.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Re: bestimmte Produkte für bestimmte Länder
    Antwort #9 am: 30. September 2014, 11:44:09
    Danke sunghost für die Rückmeldung. Das ich da Hand anlegen muss ist mir ja klar. Ich erwarte hier eigentlich nie eine Copy&Paste-Lösung. Wenn es doch schon ein Modul gäbe oder etwas gibt was man umbauen könnte wäre das natürlich prima.

    Es ging mir hier mehr erstmal um die Einschätzung, ob das möglich ist und mit welchen Komplikationen das verbunden sein könnte. Die Lösung für das "Problem" wird definitiv eine andere sein als bei dir. Vielleicht hätte ich auch besser einen neuen Thread aufgemacht. Hielt das aber für recht themenverwandt.
    6 Antworten
    6206 Aufrufe
    22. Mai 2010, 15:19:14 von dully007
    2 Antworten
    2770 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 18:10:49 von Taboh
    0 Antworten
    1627 Aufrufe
    04. Juli 2013, 10:37:43 von Coobi