Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt

    Tanky

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    am: 14. Mai 2014, 13:28:32
    Hallo!
    ich habe immer wieder das Problem, dass Kunden vergessen die Hausnummer einzugeben, und das Programm nicht wie bei anderen Shops meckert, sondern das so hinnimmt.
    Gibt es eine Lösung dafür, hat jemand ein zusatzmodul, mit dem es dem Shop auffällt, wenn die Adresse nicht komplett ist?
    Bisher habe ich den Kunden dann hinterhertelefoniert, oder hinterhergemailt, was ziemlich aufwendig ist.
    Ich hätte auch nicht vermutet, dass es so häufig vorkommt, dass die Adresse unvollständig angegeben wird.

    Gibt es eine Lösung, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Notlösung?

    Gruß Tanky

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30160.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #1 am: 14. Mai 2014, 14:11:33
    Wenn Du KEINE ausländischen Kunden hast, dann stelle das Feld auf Pflichtfeld.
    die funktion xtc_draw_input_field kann das (leider in der Wiki undokumentiert)
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, der vierte Parameter auf true

    Also einfach die Stelle im code suchen die das  xtc_draw_input_field aufruft und mal mit den Parametern spielen.

    Tanky

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #2 am: 14. Mai 2014, 14:29:06
    Hi,
    danke für die Antwort, und was ist, wenn ich doch Kunden im Ausland habe?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #3 am: 14. Mai 2014, 14:35:09
    @Bonsai
    Blödsinn.
    Der letzte Parameter in der genannten Funktion lautet $reinsert_value = true und hat mit dem Problem nichts zu tun.

    @Tanky
    Um das richtig zu machen müsste man einiges ändern am Core-Code, denn es wäre am Besten wenn die Hausnummer ein eigenes input-field hätte.

    Notlösung:
    Gehe in die /create_account.php (und ebenso in die /create_guest_account.php) und suche das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strlen($street_address) < ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH) {
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_STREET_ADDRESS_ERROR);
      }

    mache daraus das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strlen($street_address) < ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH || !preg_match('#[0-9]#', $street_address)) {
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_STREET_ADDRESS_ERROR);
      }

    Damit prüfst du ob in dem input-field "Starsse und Hausnummer" eine Zahl vorkommt.
    Das sollte das Problem minimieren.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Du solltest dann noch die Fehlermeldung editieren denn sie sagt "Strasse muß aus mind. X Zeichen bestehen."
    Das tust du in der /lang/SPRACHE/SPRACHE.php.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #4 am: 14. Mai 2014, 14:43:39
    Blöd nur, wenn es in der Straße keine Hausnummer gibt weil eh nur ein Haus da ist. Das ist selten, kommt aber in Dörfern vor. Vielleicht sonst in der Fehlermeldung hinzufügen, dass bei nicht existierender Hausnummer die 0 (Null) genommen werden soll.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #5 am: 14. Mai 2014, 15:07:50
    Jau, ich weiß, ist halt 'ne Notlösung.

    Gruß,
    noRiddle

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #6 am: 02. Januar 2015, 10:10:54
    Ich habe auch immer wieder Kunden, die keine Hausnummer angeben. Aber auch sehr selten mal Kunden, zB aus Schweizer Bergdörfern, die tatsächlich keine Hausnummer haben.

    Könnte man noRiddles Fehlermeldung so anpassen, dass überprüft wird, ob eine Nummer im Feld enthalten ist und falls nein kommt:

    Zitat
    Sie haben im Feld "Straße + Hausnummer" keine Hausnummer angegeben. Falls Sie wirklich keine Hausnummer haben, klicken Sie auf weiter, ansonsten ergänzen Sie bitte die Hausnummer.

    Der Kunde soll also aufgerufen werden, nochmal zu prüfen, ob er die Hausnr. vergessen hat, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben, diese Warnung zu ignorieren (falls er Schweizer Bergbauer ist).

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 12:37:50
    Das Problem, dass Kunden die Angabe der Hausnummer vergessen und modified nix dagegen tut, ist für mich in der Praxis das vielleicht nervigsten des modified-Shops, weil es dann immer zeitaufwändig ist, bei den Kunden nachzufragen (trotz Textbaustein..)

    Wäre denn eine Lösung wie von mir im letzten Beitrag beschrieben ohne riesigen Aufwand umzusetzen? Also eine Warnmeldung wie von noRiddle vorgeschlagen, die aber vom Kunden übergangen werden kann, wenn er wirklich keine Hausnummer besitzen sollte.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #8 am: 11. Januar 2016, 12:48:52
    Du kannst doch die Lösung von noRiddle nehmen und in der Warnmeldung doch hinzufügen, dass bei nicht vorhandener Hausnummer die Null angegeben werden soll. Das wäre das Einfachste, meine Kunden akzeptieren das.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #9 am: 11. Januar 2016, 17:26:20
    Klar das geht schon und ist auch besser als gar keine Lösung. Aber es ist halt auch nur ne schlechte Lösung, weil sie Kunden, die wirklich keine Hausnummer haben dazu zwingt, eine an und für sich sinnlose "0" einzugeben.
    Ich befürchte zudem, dass die Nuller dann am Ende auf dem Paketschein landen und ich Retouren mit "Empfänger unter dieser Adresse nicht ermittelbar" bekomme. Zumal die Paketdienste meiner Beobachtung nach heute auch bei kleinsten Adressfehler rigoroser zurück schicken als früher (und daran dann ja auch doppelt verdienen..).

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #10 am: 11. Januar 2016, 17:33:16
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($hausnummer == 0) $hausnummer= null;
    $street= trim($strasse . ' ' . $hausnummer);
    // jetzt $street in DB schreiben
     

    Wo ist das Problem?

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #11 am: 11. Januar 2016, 17:39:20
    Das wirkt sich dann nur aus wenn die "0" für sich alleine steht, ja?

    "Mustergasse 0"  --> DB: Mustergasse
    "Mustergasse 02"  --> DB: Mustergasse 02
    "Mustergasse 10"  --> DB: Mustergasse 10

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #12 am: 11. Januar 2016, 19:26:11
    Klar, es wird auf eine Zahl geprüft, und da 2 != 0 ist -> 02 bleibt 02

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #13 am: 11. Januar 2016, 23:50:09
    Hallo Kneumi,

    hier als Idee eine einfache JavaScript Variante.

    In create_account.php ca. Zeile 470 und in create_guest_account.php ca. Zeile 385 folgenden Code
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_STREET', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'street_address', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT.'</span>' : ''))));
     
    mit diesem ersetzen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_STREET', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'street_address', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT.'</span>' : '')), '', 'onblur="if(!/[1-9]/.test(this.value)){$(\'#number-error\').show()}else{$(\'#number-error\').hide()}"').'<p id="number-error" style="display: none;"><span style="color: red;">Hausnummer fehlt!</span><br />Ignorieren Sie diese Nachricht wenn Sie keine haben, ansonsten tragen Sie sie bitte noch ein.</p>');
     

    Den Text könnte man natürlich noch in eine Sprachkonstante packen.

    Gruss
    Hanspeter

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Adressfeld wird unvollständig ausgefüllt
    Antwort #14 am: 12. Januar 2016, 05:26:55
    Vielleicht das hier auch mal anschauen: Idee von vr

    Eigentlich wohl das gleiche wie von noRiddle vorgeschlagen, aber statt preg_match('#[0-9]#' verwendet er preg_match('/[0-9]/'
    Und vor allem: ist ne Lösung per Javascript sinnvoll, da es eben wieder your den ohne aktivieren JS gibt!? ;)

    Grüße
    Dominik
    2 Antworten
    1109 Aufrufe
    08. Dezember 2019, 14:44:22 von Bonner
    4 Antworten
    4549 Aufrufe
    29. April 2016, 11:04:40 von bigi100
    0 Antworten
    1245 Aufrufe
    14. August 2017, 04:29:20 von rayban
    0 Antworten
    1794 Aufrufe
    06. Februar 2013, 19:19:12 von Yoshmobile
               
    anything