Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferzeiten ab 13.06.2014

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Lieferzeiten ab 13.06.2014
    am: 13. Mai 2014, 10:52:24
    Ich würde gerne das Thema nochmal anstoßen.

    In meiner Branche sehe bei einigen Marktteilnehmern solche Sachen wie:
    "Lieferzeit Inland 2-5Tage; EU 3-14Tage"

    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber Angabetoleranzen von mehr als 3-4 Tagen halte ich für extrem kontraproduktiv. Welcher Kunde, der etwas zeitnah braucht, kauft dann noch?

    Die Frage daher: Arbeitet jemand hier an einem Modul und wenn ja, was wird das können?

    Auch wäre interessant zu erfahren, wie die Angabe im Warenkorb aussehen soll, wenn in den jeweiligen Artikelinfos bereits unterschiedliche Angaben zur Lieferzeit gemacht wurden?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30149.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #1 am: 13. Mai 2014, 11:10:19
    Schau dir mal die Lieferzeit bei gartenbau-service.de an, vielleicht hilft das gedanklich weiter.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #2 am: 13. Mai 2014, 11:28:47

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #3 am: 13. Mai 2014, 12:18:03
    Besten Dank für die Antworten, soweit.

    IT-Recht Kanzlei gibt klare Anweisungen.

    Allerdings läuft bisher alles darauf hinaus das Angaben mit einem " (*) " versehen, und dem Kunden mehr oder weniger lange Texte anderswo zu lesen gegeben werden.

    Kann man so machen, ....... ist Rechtssicher.

    " (*) " wird von vielen mit Kleingedruckten gleichgesetzt und erzeugt Unbehagen, ....... bei potenziellen Kunden für die eine zuverlässige Lieferzeitangabe ein KO Kriterium ist.

    Wie gesagt, kann man so machen , ...... aaaaaber geht da nicht mehr?

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #4 am: 13. Mai 2014, 15:10:26
    Hallo zusammen,

    hab ich es richtig verstandan, dass wenn man bei allen Artikeln bspw. "3 Wochen" als Lieferzeit hat nichts ändern muss?

    Grüße

    Aladin

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #5 am: 13. Mai 2014, 16:28:40
    @Aladin

    Die Frage beantwortet sich nach lesen der Info von piru's link.
    Nein, es reicht nicht, denn wenn der Kunde erst nach 3 Wochen zahlt (bei Vorkasse) hat er seine Ware ja noch nicht. Aber frag jetzt nicht wieso, denn wir müssen hier nicht all die Infos aus dem link wiederholen.

    @all

    Es ging mir mehr darum zu erfahren, ob vielleicht irgendeiner der schlauen Modulprogger hier etwas in der pipeline hat, das die 4 Hauptvariablen zusammenführt und dem Kunden eine Lieferzeit angeben kann die selbsterklärend ist. - Ohne vorher Texte mit wenn und aber zu lesen.

    Mit den 4 Variablen meine ich:

    - Zeitspanne der Versandfähigkeit des Händlers
    - Zahlungseingangsdatum
    - Zielort
    - Versandservice

     :glaskugel:

    hmmm, ........ könnte doch ein Verkaufsschlager werden, so ein Modul.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #6 am: 13. Mai 2014, 18:09:12
    genau, ein Modul das noch vor der Bestellung das Zahlungseingangsdatum kennt.
    Sowas hätte ich für meine Firma auch gerne  :lol2:

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #7 am: 13. Mai 2014, 19:36:24
    - Zahlungseingangsdatum = Voraussichtliches Zahlungseingangsdatum in Abhängigkeit von der Bezahlart.

     ........ für diejenigen denen es an Vorstellungskraft mangelt.   ;-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #8 am: 13. Mai 2014, 20:26:44
    Kunde legt Ware in den Warenkorb und wählt Vorkasse.
    Und nun ?
    Was ist denn das voraussichtliche Zahlungseingangsdatum deiner Meinung nach ? (und dann frag mal 5 Andere nach ihrer Meinung...)

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 20:54:37
    och, komm .....

    Vorkasse alleine, ist keine Bezahlart.

    zum Beispiel:
    Vorkasse paypal = sofort
    Vorkasse Banküberweisung =  2 Tage 
    Vorkasse fishnet special = 2 Wochen  :-)

    aber egal, es geht ja nicht darum das bei einem solchen Modul die Tageangaben für die verschiedenen Bezahlarten fest in Beton zementiert werden, sondern das für die Bezahlarten Variablen eingesetzt werden, die dann vom Shopbetreiber später bei der Konfiguration seines Shops/Moduls selbst belegt werden können.

    Das gleiche gilt auch für die anderen, oben genannten Variablen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #10 am: 13. Mai 2014, 20:58:44
    Doch natürlich wird es fest in Beton zementiert, für jeden Shop einzeln.

    Zitat
    Es ging mir mehr darum zu erfahren, ob vielleicht irgendeiner der schlauen Modulprogger hier etwas in der pipeline hat, das die 4 Hauptvariablen zusammenführt und dem Kunden eine Lieferzeit angeben kann die selbsterklärend ist.

    Wenn du eine Lieferzeit angibst, musst du dich daran halten. Ergo, du sagst dem Kunden "Lieferzeit bei Zahlart Vorkasse: 6 Tage", dann musst du dich daran halten, egal ob der Kunde bezahlt hat oder nicht.

    "Lieferzeit bei Zahlart Vorkasse: 6 Tage, falls Sie bezahlt haben", wäre wieder einmal etwas was in der Beliebigkeit des Händlers steht und somit IMHO verboten. Ergo ist ein derartiges Modul von vornherein zum Scheitern bzw zur Abmahnung verurteilt.

    Als einzige Möglichkeit sehe ich "6 Tage ab dem Tag an dem Sie überwiesen haben", was erstens fast genauso kompliziert ist wie die o.g. Lösung und zweitens schon wieder erklärungsbedürftig falls in die 6 Tage Feiertage hineinfallen oder andere, die keine Bankarbeitstage sind.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #11 am: 13. Mai 2014, 21:14:57
    Eine wünschenswerte Lieferzeitangabe wäre zum Beispiel: "6 Werktage ab Zahldatum"

    Ob da nun steht 6 Werktage oder 6-8 Werktage. Es geht doch beides und ist um Welten besser als die Verlinkung auf Texte und irgendwelche Tabellen, bei denen der Kunde erst mal seinen Kalender auspacken muß. Auch ist es besser als Zeitspannen anzugeben zwischen denen ein halber Monat liegt.

    Edit:

    Es ist natürlich selbstverständlich das so eine Angabe erst im Warenkorb nach abhaken der entsprechenden Zahlart gemacht werden kann. Genauso wie nach abhaken der anderen Angaben.
    Aus dem verlinkten Text von IT-Recht lese ich aber auch nicht, das das schon beim Artikel stehen muß.

    Zitat: "Der Hinweis zur Lieferzeit muss so platziert sein, dass der Verbraucher diesen auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen kann, bevor er seine Vertragserklärung absendet."

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #12 am: 13. Mai 2014, 22:45:33
    Ich werf da mal eine Idee in den Raum, die so von mir nur abgeguckt wurde, aber sicher doch irgendwie/hoffentlich so nutzbar ist. Nutzen tue ich dies aber zur Zeit nicht aktiv im Shop.

    Zitat
    Lieferung: Zwischen Do, 15. Mai. und Fr, 16. Mai. bei heutigem Zahlungseingang (?)

    Hinter dem (?) öffnet sich direkt ein Pop-Up mit folgenden Hinweis:

    Zitat
    Das Lieferdatum bezieht sich auf einen Zahlungseingang (z.B. per PayPal) am Tag des Kaufs und basiert auf der vom Verkäufer angegebenen Bearbeitungszeit und der vom Versanddienstleister angegebenen Versandzeit. Bei einem späteren Zahlungseingang verschiebt sich das Lieferdatum entsprechend. Die tatsächliche Versandzeit kann in Einzelfällen, insbesondere zu Spitzenzeiten, abweichen.

    Einige werden dies vielleicht erkennen, dies findet man so bei eBay vor.
    Leicht abgeändert sollte damit doch was anzufangen sein, oder?

    Aber auch so stellen sich mir ein einige Fragen, was die Angabe von Lieferzeiten betrifft.
    Was ist mit Artikeln, die aktuell nicht direkt lagernd sind, aber binnen kurzer Zeit wieder lieferbar sind, man aber keinen wirklich "festen" Termin nennen kann?
    Oder was ist mit Artikeln, die speziell für Kunden geordert werden, die jeweilige Lieferzeit aber varriert? Dort kann man ja auch keine 100%igen Aussagen treffen.

    Und jetzt etwas übertrieben, als Lieferzeit 2-30 Tage anzugeben ist sicher auch nicht eine Lösung mit der der Händler, wie auch der Kunde zufrieden sein kann.

    Ich frag mich bei sowas sowieso immer, was denen, die sich sowas einfallen lassen, dabei durch den Kopf geht. Ist ja nun nicht so, dass sich bisher Millionen von Kunden über die aktuelle Praxis beschwert haben und deswegen gestreikt haben ...... wo wir beim nächsten Thema sind ...
    Was ist wenn gestreikt wird? Was ist zur Weihnachtszeit?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #13 am: 14. Mai 2014, 08:33:00
    Zitat
    Lieferung: Zwischen Do, 15. Mai. und Fr, 16. Mai. bei heutigem Zahlungseingang
    Auf den Zahlungseingang hat der Kunde keinen Einfluss, so geht es also wohl nicht. Statt Zahlungseingang sollte da Zahlungsanweisung oder was ähnliches stehen, die Banklaufzeit muss dann zur Lieferzeit hinzugerechnet werden.

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Lieferzeiten ab 13.06.2014
    Antwort #14 am: 14. Mai 2014, 12:59:41
    Nur woher will man wissen, ob der Käufer auch wirklich die Summe angewiesen hat?
    Gerade in der heutigen Zeit gibt es ja doch dein ein oder anderen, der meint auf diese Art und Weise ein "Schnäppchen" machen zu können.