Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Shop kurz vorgestellt

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #30 am: 22. Mai 2014, 13:03:31
    Die Bilder könntest Du Dir mit einem Bildbearbeitungsprogram entsprechnd zuschneiden.

    Im Header hast Du auch ein Bild, das von 431px × 279px über die Größenangaben in der index.html auf 400px × 115px skaliert wird. Das sieht, zusammen mit dem übergroßen header nicht besonders aus.

    Probier doch mal in der index.html die tatsächlichen Größen anzugeben (width="431px" und height="279 px") und in der stylesheet.css bei #header das #33333 gegen #ffffff zu tauschen. Dann wird der Hintergrund weiß. Ebenfalls in #header die height von 500px auf 290px ändern, dann wird der header schmäler.

    Dann noch bei logo ein #logo ein margin-top: 10px; einbauen.

    Dann schaut es nicht mehr so zerrissen aus. Allerdings hast Du dann noch ein größeres Loch zwischen dem Bild und der Suche. Da würde sich ein Slogan anbieten.

    Mal eine Frage an Dich persönlich. Wie findest Du die Shopsoftware allgemein in Bezug auf Barrierefreiheit? Ist das für Dich so in Ordnung oder gäbe es noch Punkte die unbedingt verbessert werden sollten?

    LG

    Gerd

    aikakelly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #31 am: 22. Mai 2014, 18:05:05
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deine Tips, die probiere ich gleich aus.
    Mit dem Zuschneiden ist natürlich ohne optische Kontrolle eher unmöglich.

    Die Barrierefreiheit der Software finde ich eigentlich vor allem in der Administration selten gut.
    Ich habe auch andere Shopsysteme diesbezüglich schon mal so experimentell getestet und bin wesentlich schneller an meine Grenzen gestoßen.
    Und zwar bei relativ einfachen Dingen.
    Ein großer Vorteil ist z. B. die Anpassung der Artikelbilder. Gäbe es die nicht, wäre es für mich noch viel schwieriger, Artikel selbst einzuppflegen.
    Von meinem Kopierdisaster mal abgesehen.
    Das bügele ich noch aus.
    Hat ja auch nichts mit der Software zu tun.
    Für mich auch ein Vorteil, was andere manchmal bemängeln, wie ich gelesen habe, das Änderungen am Quellcode vorgenommen werden können.
    Das ist ja einfach quasi wie Mathematik, man muß wissen, was man tut und erhält dann dementsprechend ein Ergebnis.

    Es gab, bisher, außer mit dieser Magnalister-Geschichte keine Probleme im Backend.
    Ich weiß aber nicht, wieviel die mit der modified shop software zu tun hat?

    Was mich ein wenig stört, ist das Chaptcha im Kontaktformular.
    Für blinde unlösbar.
    Es gibt zwar eine Erweiterung für Firefox, die das kann aber die hat nicht jeder, viele kleben eben doch am IE.

    Ich habe schon mal gesehen, daß man die entfernen kann aber es war mir nicht gelungen, vielleicht hatte ich auch in dem  Moment nur die Geduld nicht.
    Bisher weise ich dann eher auf die Mail-Adresse hin.
    Also ich wüßte, ehrlich gesagt, im Moment keine Software, die mir lieber wäre, wobei ich auch sicher nicht alle kenne.

    Viele Grüße von Mareike

    aikakelly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #32 am: 22. Mai 2014, 18:21:38
    So, Index-html und Stylesheet.css geändert.
    Ich hätte nur keine Idee, wie ich einen Slogan zwischen Bild und Suche bekäme?

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #33 am: 22. Mai 2014, 18:21:44
    Hallo Mareike,

    mit dem Captcha stehe ich auch auf Kriegsfuß. Daher würde ich Dir dieses Modul empfehlen. Damit fällt Captcha aus dem Kontaktformular raus und ist trotzdem vor Spam sicher.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12332.0

    Beste Grüße,
    Wayne

    aikakelly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #34 am: 22. Mai 2014, 18:27:56
    Hallo Wayne

    Das schau ich mir mal an.

    Vielleicht kriege ich es damit hin.

    Viele Grüße von Mareike

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #35 am: 22. Mai 2014, 21:29:35
    So, Index-html und Stylesheet.css geändert.
    Ich hätte nur keine Idee, wie ich einen Slogan zwischen Bild und Suche bekäme?

    Jetzt schaut es schon etwas besser aus. Nur hast Du das
    Zitat
    Dann noch bei #logo ein margin-top: 10px; einbauen.

    übersehen.

    Im Moment drückt das Logobild, da zuweit unten, die Navigtion nach rechts. Diese wird dann neben dem Bild wiederholt und bricht mit den eigentlichen Navigationspunkten (Startseite, Warenkorb, usw.) in eine zweite Zeile um.

    Das margin-top: 10px; schiebt das Logo dannan die richtige Stelle und die Navigation wird wieder richtig angezeigt.

    Daß Du, obwohl Du ihn nicht siehst, gerade dan Adminbereich als selten gut empfindest überrascht mich.

    Wegen dem Captcha gibt es hier im Forum eine Änderungsmöglichkeit, von GTB, das Google Captcha einzubauen. Hier würde der Code auch vorgelesen.

    Schau mal hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19561.msg182932#msg182932

    LG

    Gerd

    aikakelly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #36 am: 22. Mai 2014, 22:17:09
    Hallo Gerd

    So, ich hab es nochmal versucht mit dem margin top, hattes glaube ich, an der falschen Stelle.
    Hoffe, es klappt nun.

    Bezüglich der Administration hatte ich Probleme, bis ich diese Top-´Navigation oder wie die genau heißt deaktiviert habe.
    Die bringt vielleicht Sehenden Vorteile, für mich war sie wirklich nicht so günstig.
    Aber seitdem, alles prima!

    Die grafischen Probleme hätte man bei jeder Software, selbst bei denen die sich als barrierefrei bezeichnen und behaupten, man käme ganz ohne Kenntnisse in html, Php oder sonst was aus.
    Das kann ja nicht sein.
    Schaue mir auch deine Version bezüglich Chaptcha noch einmal an.

    Viele Grüße von Mareike

    aikakelly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #37 am: 23. Mai 2014, 08:39:08
    Guten Morgen

    Ich hätte nochmal eine Frage.
    Wirkt es sich negativ aus, wenn dort, wo oben der Metatitle steht, also "_Tiernahrung, Tierzubehör..." usw. die Reihenfolge genau umgekehrt wäre?
    Also zuerst die Angabe, wo man sich befindet, z. B. "warenkorb" und dann erst die SAche mit "Tiernahrung, Tierzubehör..." usw.
    Wenn man das oben nicht sieht, ist es shöner, wenn man direkt hört, wo man sich befindet.
    So hört man eben immer das Gleiche und nicht alle Blinden sind so irrsinnig fit im Internet, daß es ihnen egal wäre.

    Viele Grüße von Mareike

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Mein Shop kurz vorgestellt
    Antwort #38 am: 06. Juni 2014, 15:59:48
    Hallo Mareike,
    ich habe es seit über einen Jahr erst die Kategorie bzw. Artikel und dann den Shop Namen im Header. Beispiel: "Hundefutter Schmackofatz - Ihr Online-Futterfritze" oder "Warenkorb - Ihr Online-Futterfritze".
    SEO-technisch konnte ich keinen Nachteil feststellen. Und auch andere scheinen das gerne zu machen:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30320.msg274322;topicseen#msg274322
    LG
    BiDoubleU
    7 Antworten
    4409 Aufrufe
    17. November 2010, 09:15:53 von Babö0407
    12 Antworten
    6227 Aufrufe
    25. Juli 2010, 20:59:00 von Tomcraft
    15 Antworten
    12010 Aufrufe
    17. Oktober 2011, 12:23:24 von hendrik
    8 Antworten
    4137 Aufrufe
    07. April 2010, 18:31:03 von speedy