Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: neue Artikelbilder werden bei alten Produktbildern angezeigt

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Community,
    ich konnte leider bei Bugs und Funktionsfehler keinen Beitrag erstellen, falls ich falsch bin bitte ich den Admin meinen Beitrag zu verschieben  :-|

    Leider ist mir aufgefallen das neue Produktbilder nachdem erstellen des Artikels über den Adminbereich, bei älteren Produkten das neue Bild ersetzt wird. Somit haben wir ein falsches Bild beim alten Artikel.

    Artikelnummer weicht komplett ab (5-Stellig alt und 9-Stellig neu) und auch der Artikelname haben nix gemeinsam, komplett unterschiedliche Kategorien

    Vielleicht hatte schon jemand dasselbe Problem bzw. kennt die Lösung  :-)

    Gruß

    Alex



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30138.0

    waver2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Hallo,
    hast Du mal den Template-Cache gelöscht?
    Und natürlich auch den Browser-Cache.

    Gruß
    Roland

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hallo Roland,
    ja hab ich, leider hat auch dies nicht funktioniert. Shopversion ist V1.05

    Gruß
    Alex

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo liebe Community,
    ich konnte leider bei Bugs und Funktionsfehler keinen Beitrag erstellen, falls ich falsch bin bitte ich den Admin meinen Beitrag zu verschieben  :-|

    Hallo Alex,

    dies ist eine absolute Standardfunktion, die die meisten Shopbetreiber benötigen und auch nutzen. Wenn dies ein Bug bzw. echter Funktionsfehler in der original Modified-Version wäre, hätten hier sehr viele das Problem. Somit ist es eher kein Bug, sondern ein Fehler, den Du durch Änderungen an Deiner Installation verursacht hast, oder Dein Browser-Cache spielt Dir einen Streich.

    Leider ist mir aufgefallen das neue Produktbilder nachdem erstellen des Artikels über den Adminbereich, bei älteren Produkten das neue Bild ersetzt wird. Somit haben wir ein falsches Bild beim alten Artikel.

    Artikelnummer weicht komplett ab (5-Stellig alt und 9-Stellig neu) und auch der Artikelname haben nix gemeinsam, komplett unterschiedliche Kategorien

    1. Könntest Du den genauen Ablauf, wie es zum Fehler kommt nochmals ausführlicher beschreiben. Vor allem der erste Satz ist nicht so ganz (genau) verständlich?
    2. Kannst Du den Fehler in der Demo-Version hier nachstellen?
    3. Der Artikelname und die Artikelnummer sind für die URL des Produktbildes vollkommen egal. Lediglich die (shopinterne) product_id zählt und die wird beim Anlegen des Produkts vergeben. Also ist die Chance sehr groß, dass Dein Browser-Cache die neuen Bilder nicht anzeigen will. Entweder Browser-Cache löschen, oder mehrmals "aktualisieren" bzw. F5 drücken, oder zum Testen einen anderen Browser verwenden, der garantiert das Bild noch nicht gecacht hat.

    Vor kurzem war hier ein Thread mit einem ähnlichen Problem der TO sagte, dass das Bild am nächsten Tag richtig war. Somit könnte der Webserver noch so eine Art Cache gehabt haben. (Was mich noch immer verwundert.)  Evtl einfach mal bis morgen warten.

    burrito

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hallo Burrito,

    zu 1.) ich erstelle einen neuen Artikel direkt im Admin Bereich, dieser wird auch korrekt mit dem neuen Bild im Shop angezeigt.
    Per Zufall ist mir aufgefallen das dieses neue Produkt Bild bei einem 2 Jahre alten Artikel auch angezeigt wird. Das alte Bild ist weg  :-!
    zu 2.) ich erstelle ja nur ein neues Produkt und ein altes wird dadurch verändert
    zu 3.)
    Gleicher Fehler bei I-Explorer und Firefox sowie auf anderen PCs , Browsercache wurde auch geleert

    Beim durchstöbern meines Shops ist dies leider anscheinend sehr oft passiert, habe schon mehrere falsche Produktbilder entdeckt.

    Im Adminbereich - Artikelkatalog sind die Bilddatteien identisch beim jeweiligen Artikel (7703_0.jpg)

    Gruß
    Andreas

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Keiner eine Ahnung wie oder wo ich diesen Fehler finden könnte?

    Ich kann die Bilder selbstverständlich austauschen nur das Problem wird ja bei neuen Produkten weiterhin bestehen und ich kann ja nicht jedes mal meine 2500 Artikel durchforsten  :’-(

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,

    kannst Du mal die URL von zwei betroffenen Artikeln posten. Wenn Du den Shop nicht zeigen willst, dann reicht auch alles hinter dem Domänennamen.

    Also die URL des alten und des neuen Artikels welche beide das gleiche Bild haben.

    Hintergrund:
    Es sieht so aus, als ob Du durch einen DB-Import oder sonst einer Manipulation die Artikel-ID zurück gestellt hast. An den URL kann man die ID erkennen.

    burrito

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Such mal in der Datenbank nach der höchsten products_id, die je vergeben wurde. Wenn Du nur 2500 Artikel hast, sollte eigentlich kein Bild mit der Nummer 7703 da sein. Es sei denn, die Nummerierung ist Dir irgendwie durcheinander geraten.

    Nachtrag: Ich sehe gerade: Burrito hatte die gleiche Idee.

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Danke für eure Antworten

    NEU: Patch::7703.html

    Alt: TS::6191.html

    Die 2500 Artikel sind nur die Aktiven.

    Hab ein wenig in der Datenbank - Products gesucht:
    Die Product ID 7703 gehört zu dem alten Artikel
    TS::6191.html - Übereinstimmung mit der Artikel Nr. und Preis

    Den neuen Artikel finde ich seltsamerweise gar nicht.

    Vor geraumer Zeit wollte ich das die Artikelnummer automatisch fortlaufend erstellt wird. Hier der Link zum alten Beitrag:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24800.msg228249#msg228249

    Ich habe das so gelassen und es scheint das ich seitdem das Problem habe bzw. in der Datenbank sind meine neuen Artikel nicht aufgelistet, auch nach dem Datum des letzten Artikels hab ich seit gut ein Jahr keinen neuen Artikel. Modelnumber sind nur 5 stellige zu sehen.
    Im shop sind diese jedoch zu sehen und auch zu bestellen

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Schau mal hier: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30134.msg273004;topicseen#msg273004

    Das betrifft zwar den Kunden, aber der Mechanismus ist gleich.

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    hi Shopnix,

    danke für deine Antwort. Du meinst also ich kann den selbigen Befehl auf die Products ausführen?

        SELECT COUNT(*) FROM customers;
        SELECT MAX(customers_id) FROM customers;

    Als Beispiel so?

        SELECT COUNT(3500) FROM products;
        SELECT MAX(10000) FROM products;

    Und diesen Befehl dann in der Datenbank - products ausführen?

    In der new_product.php muß nichts geändert werden?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Wenn schon, dann so:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT COUNT(*) FROM products;
    SELECT MAX(products_id) FROM products;

    SHOW indexes FROM products;

    Der erste Befehl zählt die Anzahl Deiner Produkte,
    der zweite gibt Dir die größte vorhandende products_id zurück,
    und der dritte sagt Dir, ob Du einen Primär- bzw einen eindeutigen Schlüssel auf dem Feld hast.
    .

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hab ein wenig in der Datenbank - Products gesucht:
    Die Product ID 7703 gehört zu dem alten Artikel
    TS::6191.html - Übereinstimmung mit der Artikel Nr. und Preis

    Wenn Du gerade in der DB bist, dann prüfe doch bitte ob in der Tabelle products das Feld products_id auf AUTO_INCREMENT steht.

    Wenn Du mit dem von ShopNix geposteten Code die höchste products_id ermittelt hast, dann stelle das Feld auf einen noch größeren Wert. Dann sollten die neuen Produkte wieder ungenutzte products_id bekommen.

    burrito

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hi burrito,
    ich kenne mich nicht so gut mit Datenbank/mysql aus, wie finde ich das heraus ob das Feld products_id auf Auto_increment steht? Direkt anklicken kann ich diese nur sortieren

    SELECT MAX(products_id) FROM products;
    Wenn ich diesen Befehl ausführe bekomme ich die Anzahl 8930 die ich durch anklicken ändern kann aber diese nicht ,,bestätigen" mit Enter oder mit OK

    Danke das ich versucht mir weiterzuhelfen  :thumbs:

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Mit welchem Programm bearbeitest/liest Du denn die Datenbank?

    burrito
    4 Antworten
    3655 Aufrufe
    15. Juni 2010, 19:03:42 von Druidica
    26 Antworten
    13768 Aufrufe
    28. August 2011, 19:40:07 von Tomcraft
    4 Antworten
    1667 Aufrufe
    16. Juli 2018, 11:59:41 von profrolfwolf
    6 Antworten
    3896 Aufrufe
    23. November 2012, 21:43:58 von nikolaus1210