Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    am: 10. Mai 2014, 15:28:01
    Hallo,
    wie in meinem anderen Thread schon angesprochen, eröffne ich hier ein neues Thema.

    Ich habe mehrere Kunden, die wenn sie sich einloggen, fremde Bestellungen sehen, statt nur ihre eigenen.

    Beispiel

    Ich habe einen eigenen Testaccount mit der customers_id=115 Customer_status_name=Kunde und sehe unter meinen Bestellungen eine Bestellung eines Gast-Kunden der die customers_id=115 und customer_status_name=guest hat

    Ich denke es liegt daran, dass die customers_id in der Tabelle Orders doppelt vergeben wird, wenn es einmal ein Gast-Kunde ist, der bestellt, und danach ein Kunde mit Login bestellt. Diese beiden haben dann in der Tabelle orders die gleiche customers_id. Einmal als "Guest" und einmal als "Kunde"

    Erste Frage: soll das so sein?
    Zweite Frage: wenn ja, was läuft bei mir falsch, dass customer_status_name nicht berücksichtigt wird?

    Ich brauche hier wirklich eure Hilfe!

    Gruß,
    Benni

    ps. Abhilfe ist erstmal: Löschen von Gast-Konten=false

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30134.0
    Werbung / Banner buchen

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 16:05:59
    Hallo nochmal!

    Kann mir Jemand vielleicht den Tipp geben, welche Datei / welcher Code für die Ausgabe der Bestellungen im Kunden-Login zuständig ist? Irgendwo dort muss doch der Fehler liegen, oder der Fehler liegt im Beschreiben der Datenbank; wo müsste ich dann suchen?

    Gruß,
    Benni

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #2 am: 13. Mai 2014, 08:18:54
    Hm. Könnte sein das du eine veraltete Version hast, ein fehlerhaftes Update von einer veralteten Version oder schlicht falsche Sessioneinstellungen.
    Probiere in der Konfiguration aus:

    Cookie Benutzung bevorzugen FALSE
    Checken der SSL Session ID FALSE
    Checken des User Browsers FALSE
    Checken der IP Adresse FALSE
    Session erneuern FALSE
    Session Lebenszeit Kunde 1440
    Session Lebenszeit Admin 7200

    solltest du diese Einstellungen bereits haben, dann bitte so ausprobieren:

    Cookie Benutzung bevorzugen FALSE
    Checken der SSL Session ID FALSE
    Checken des User Browsers FALSE
    Checken der IP Adresse FALSE
    Session erneuern TRUE
    Session Lebenszeit Kunde 1440
    Session Lebenszeit Admin 7200

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #3 am: 13. Mai 2014, 12:08:14
    ... oder es existiert eine unsaubere Verlinkung mit Session-ID (entweder in Deinem Shop oder von Extern)

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #4 am: 14. Mai 2014, 17:50:59
    Hm. Könnte sein das du eine veraltete Version hast, ein fehlerhaftes Update von einer veralteten Version oder schlicht falsche Sessioneinstellungen.
    Probiere in der Konfiguration aus:

    Cookie Benutzung bevorzugen FALSE
    Checken der SSL Session ID FALSE
    Checken des User Browsers FALSE
    Checken der IP Adresse FALSE
    Session erneuern FALSE
    Session Lebenszeit Kunde 1440
    Session Lebenszeit Admin 7200

    solltest du diese Einstellungen bereits haben, dann bitte so ausprobieren:

    Cookie Benutzung bevorzugen FALSE
    Checken der SSL Session ID FALSE
    Checken des User Browsers FALSE
    Checken der IP Adresse FALSE
    Session erneuern TRUE
    Session Lebenszeit Kunde 1440
    Session Lebenszeit Admin 7200

    Hallo,

    Version ist
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Update-Fehler kann es sein, wüsste aber nicht an welchem Punkt ich ansetzen soll.

    Habe von der ersten auf die zweite Session config gewechselt. Dies soll nun verhindern, dass die DB falsch beschrieben wird? Ich kann nämlich immer noch als (Test)Kunde eine fremde Gast-Bestellung plus meine eigene sehen, und dies auch im Admin, wenn ich die Bestellungen des (Test)Kunden betrachte.

    Mit der Antwort von p3e kann ich leider nichts anfangen :(

    Gruß

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #5 am: 14. Mai 2014, 17:59:56
    Das ist äußerst mysteriös. Eigentlich kann eine customers_id nicht mehrfach genutzt werden, wenn der Primärschlüssel in der Datenbank in Ordnung ist, und das ist er in aller Regel.

    Kannst Du vielleicht einmal prüfen, ob doppelte customers.customers_id vorliegen?

    Außerdem vielleicht mal auf der Datenbank nachschauen, ob der Primärschlüssel existiert:

    Code: SQL  [Auswählen]
    mysql> SHOW indexes FROM customers;
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+
    | TABLE     | Non_unique | Key_name | Seq_in_index | Column_name  | Collation | Cardinality | Sub_part | Packed | NULL | Index_type | Comment | Index_comment |
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+
    | customers |          0 | PRIMARY  |            1 | customers_id | A         |           1 |     NULL | NULL   |      | BTREE      |         |               |
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+

     

    Das Ergebnis sieht in der Vorschau bescheiden aus, sorry.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #6 am: 14. Mai 2014, 18:02:20
    Um die Antwort von p3e zu erklären, er meint sicherlich, dass ein Link existiert, der am Ende eine SessionID enthält. Der Link endet dann mit
    &MODsid=b70b2c534b5ec2a7e3db26c98c59b2a6

    So etwas ist unbedingt zu vermeiden!

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #7 am: 14. Mai 2014, 18:54:09
    Das ist äußerst mysteriös. Eigentlich kann eine customers_id nicht mehrfach genutzt werden, wenn der Primärschlüssel in der Datenbank in Ordnung ist, und das ist er in aller Regel.

    Kannst Du vielleicht einmal prüfen, ob doppelte customers.customers_id vorliegen?

    Außerdem vielleicht mal auf der Datenbank nachschauen, ob der Primärschlüssel existiert:

    Code: SQL  [Auswählen]
    mysql> SHOW indexes FROM customers;
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+
    | TABLE     | Non_unique | Key_name | Seq_in_index | Column_name  | Collation | Cardinality | Sub_part | Packed | NULL | Index_type | Comment | Index_comment |
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+
    | customers |          0 | PRIMARY  |            1 | customers_id | A         |           1 |     NULL | NULL   |      | BTREE      |         |               |
    +-----------+------------+----------+--------------+--------------+-----------+-------------+----------+--------+------+------------+---------+---------------+

     

    Das Ergebnis sieht in der Vorschau bescheiden aus, sorry.

    in der Tabelle customers gibt es keine doppelte customers_ID, sondern nur in der Tabelle Orders

    customers   0   PRIMARY   1   customers_id   A   75   NULL   NULL      BTREE

    was heißt das jetzt?

    zum Session Link: Soweit ich weiß gibt es keinen solchen Link, jedenfalls nicht von mir

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #8 am: 14. Mai 2014, 22:52:40
    In der Tabelle orders ist das okay.

    MODsid kommt in Deinen Links nicht vor? Hast du Zugang zu den Log Dateien um das zu untersuchen? In den Logs nach MODsid suchen und schauen, ob eine existiert, die von verschieden Besuchern genutzt wird?   Das klingt jetzt aufwendiger als es ist, wenn du den Zugriffszeitraum eingrenzen kannst.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #9 am: 15. Mai 2014, 13:11:52
    [...]
    customers   0   PRIMARY   1   customers_id   A   75   NULL   NULL      BTREE

    was heißt das jetzt?
    [...]

    Eine Cardinality von 75 würde bedeuten, dass Du 75 eindeutige Datensätze in der Tabelle hast. Das muß nicht unbedingt stimmen, weil statistisch, aber zumindest die Größenordung sollte passen.

    Die Zahl passt allerdings nicht zu der customers_id 115, die Du angemerkt hast, kann aber vorkommen, weil Du inzwischen Kunden (oder Gäste) gelöscht hast.

    Möglicherweise ist folgendes passiert: Durch Kopieren der DB wurde der Zähler für die nächste freie Nummer im Index verbogen, und Dein System liefert nun bei der Neuanlage eines Kunden eine customers_id, die schon einmal vergeben war. Dieser Kunde sieht naturgemäß die Aufträge eines Kunden oder Gasts, der diese Nummer früher hatte.

    Legst Du nun von Hand einen Kunden mit einer höheren ID an, wird die Datenbank ab dieser ID weiternummerieren.

    Vielleicht gibst Du mal folgende SQL-Befehle ein:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT COUNT(*) FROM customers;
    SELECT MAX(customers_id) FROM customers;

    Damit ermittelst Du die Anzahl der Kundensätze und die größte ID, die in der Tabelle vorkommt. Das sollte ein wenig Licht in's Dunkel bringen.

    zum Session Link: Soweit ich weiß gibt es keinen solchen Link, jedenfalls nicht von mir
    Da wird ein Session-Diebstahl vermutet. Wäre theoretisch denkbar, halte ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #10 am: 15. Mai 2014, 17:33:31
    Hallo Shopnix

    danke für deine Antwort

    Cardinality ist nun bei 76

    und der zweite Befehl bringt

    Count=76

    Also passt alles?

    Zu der Möglichkeit, die du beschrieben hast. Kann das wirklich sein? Ich habe keine doppelte customers_id in der Tabelle customers. Das würde ich dann ja sehen beim durchklicken der Tabelle.

    Die Kunden sehen auch nur Gast-Bestellen (und ihre eigenen). Das sehe ich ja auch im Admin-Backend, unter Bestellungen der Kunden. Und zwar sehen genau die Kunden die Gast-Bestellung des Gast-Kunden, der unter "orders" die gleiche customer_id hat.
    Wenn es bei dir im Shop auch Kunden und Gast Kunden in der Tabelle "orders" mit der gleichen customers_id gibt, und du diese Probleme nicht hast, bedeutet das doch, dass meine DB in Ordnung ist, nur vom Shop-System falsch ausgelesen wird.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine, bin nicht so der Programmierer ;)

    Gruß

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #11 am: 15. Mai 2014, 18:35:55
    Cardinality und Count passen, der max(customers_id) fehlt noch.

    Du musst nicht unbedingt doppelte Kundennummern haben, um Dir eine Inkonsistenz einzuhandeln.

    Die Äufträge sind über die customers_id mit den Kunden verknüpft. Wenn nun ein neuer Kunde eine Nummer bekommt, die vorher schon einmal verwendet wurde, sieht der Kunde zwangsläufig auch die Aufträge, die unter der alten Nummer gespeichert sind.

    Im Normalbetrieb ist das ausgeschlossen, denn die DB vergibt freiwillig keine Nummer noch einmal. Man kann sie aber leicht dazu bringen, das zu tun. Unter Umständen sogar unabsichtlich.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 10:59:53
    Hallo Shopnix,

    sobald ich zu hause bin, reiche ich die Daten nochmal nach.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Kunde die Gastbestellung sieht. Würde es dir helfen, wenn ich dir ein teilweise geschwärzen Screenshot der Datenbanktabellen orders und customers per PN zu kommen lasse?

    Oder hat noch Jemand einen Tipp, in welcher Datei ich schauen muss, ob vielleicht ein paar Zeilen Code falsch sind?

    Gruß

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #13 am: 19. Mai 2014, 11:48:33
    Hi,

    kannst Du mal in den Shop-Admin gehen => Hilfsprogramm => Server Info

    dann schau mal bitte, was unter dem Abschnitt session bei session.hash_function steht.

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Kunde sieht fremde Gast-Bestellung
    Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 12:12:43
    Hi,

    local = 0, Master = 0
    3 Antworten
    2512 Aufrufe
    02. April 2009, 17:59:38 von TK32
    3 Antworten
    2617 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 18:43:15 von Jim
    2 Antworten
    2743 Aufrufe
    06. Februar 2011, 18:41:31 von web28