Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte customer_id in orders

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Doppelte customer_id in orders
    am: 03. Mai 2014, 20:38:21
    Hallo,
    ein Kunde konnte heute in seinem Login die Bestellung eines anderen Kunden sehen.

    In der Datenbank unter "orders" stehen beide Kunden mit der gleichen customer_id drin, ein Kunde ist jedoch als Gast angemeldet, der andere Kunde hat ein Login. Nun hat der Kunde mit Login, die Bestellung des Gastes gesehen. Verstehe ich nicht. Für mich macht es keinen Sinn, dass die customer_id doppelt vergeben werden. Ist das ein Bug? Oder hat es was mit den Sessions zu tun? Was muss ich einstellen damit das nicht wieder passiert. Zwischen den beiden Bestellungen lagen übrigens 4 Tage..

    Gruß,
    Benni

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30080.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #1 am: 03. Mai 2014, 22:04:44
    Das ist eigtl. unmöglich wenn du mit customer_id die customers_id aus der Tabelle customers meinst.
    Die Tabelle hat auf customers_id (hoffentlich) ein auto_increment, prüfe das ggfls. mal.

    Gruß,
    noRiddle

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #2 am: 04. Mai 2014, 10:28:46
    Hallo noRiddle,

    richtig, die customers_ID in customers gibt es pro Kunden nur einmal. Dort ist der Gast Zugang des Kunden aber auch nicht drin.
    Was doppelt war, war die customers_ID in der Tabelle orders. Dort gab es eine customers_id=115 für den Kunde1 mit dem Gast-Zugang und eine customers_id=115 mit dem Kunde2. Ich glaube deswegen konnte Kunde2 die Gast-Bestellung von Kunde1 sehen.
    Wie es dazu kommen konnte, verstehe ich nicht. Ich habe jetzt manuell die customers_id von Kunde 2 auf 116 gesetzt.

    Gruß

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #3 am: 04. Mai 2014, 10:32:32
    Muss ich in der Tabelle orders evtl auf customers_id auch ein Auto_Increment einstellen?

    edit: macht ja keinen Sinn, weil es ja Kunden mit mehreren Bestellungen gibt.. merke ich selber

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #4 am: 04. Mai 2014, 10:46:29
    Eigentlich muss/sollte man an der originalen Datenbankstruktur garnichts ändern.
    Vergleiche doch deine Datenbankstruktur mit der originalen Datenbankstruktur des Shops.

    Gruß
    Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #5 am: 04. Mai 2014, 13:26:47
    Die customers_id in der Tabelle orders muß exakt mit der customers_id in der Tabelle customers übereinstimmen. In der Tabelle orders hat nur die Spalte orders_id ein auto_increment und das ist auch richtig so.

    Da, wie gesagt, die customers_id in der Tabelle customers ein auto_increment hat, würde jeder neue Kunde, ob Gast oder mit Kontoerstellung, eine neue customers_id bekommen und diese steht dann auch in der Tabelle orders nachdem die Bestellung getätigt wurde.
    Loggt sich ein Kunde mit bereits bestehendem Konto ein, bleibt er natürlich bei seiner customers_id, denn dann wird kein neuer Eintrag in der Tabelle customers generiert, schon aber dann in der Tabelle orders, wenn er denn was bestellt. Dort hat er dann aber seine bisherige customers_id.

    Kurz:
    Ich vermute DB-Unstimmigkeiten oder Code-Veränderungen mit Fehlern.
    Das würde ich an deiner Stelle mal genau prüfen.

    Inwieweit es möglich ist, daß vielleicht eine Session ge-highjack-t wurde kann ich nicht beurteilen ohne tiefere Einsicht in deine Konfiguration und den genauen Ablauf wie es zu dem Problem kam.

    Gruß,
    noRiddle

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 22:05:15
    Hallo nochmal,
    nun habe ich auf einmal das Problem, dass Kunden nach dem Login gar nicht eingeloggt sind. Sie sehen dann den Warenkorb, der auf einmal leer ist. "Mein Konto" führt zu dem Login-Fenster.

    Ich denke ich werde den komplette Shop auf ein Backup vor 15 Tagen zurück setzen..

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #7 am: 09. Mai 2014, 00:52:54
    Hoster ?
    Shopversion ?
    Einstellungen bei Hilfsprogramme => Server Info => session.use_only_cookies ?

    Bekommen wir schon hin wenn es mal explizite Infos gibt.

    Gruß,
    noRiddle

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #8 am: 09. Mai 2014, 08:27:50
    Hallo noRiddle,

    kurz vorweg:
    Mit einem Datenbank-Stand von Anfang Februar klappt der Kunden-Login wieder. Nun habe ich auch diverse Stände von Anfang Mai, die ich gerne ausprobieren würde. Bekomme ich jedoch nicht hin, weil ich seit Februar nicht mehr das Datenbank-Backup-Tool im Admin-Backend genutzt habe, sondern die reinen Datenbank Backups abspeichere, die täglich auf meinem Server abgelegt werden. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Datenbank-Backups mit meiner Datenbank austauschen kann. Im FTP finde ich keine Datenbank..

    Irgendwo um den 2. Mai herum muss es einen Fehler gegeben haben, seit dem sehen die Kunden nicht ihre eigene Bestellung, nach meinem manuellen Eingriff kommen sie jetzt gar nicht mehr rein.

    Hoster: 1blu

    Shopversion: modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    session.use_only_cookies   Local:Off   Master:On

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 11:57:25
    Du wirst doch ein Admin-Interface für deinen Serverspace haben bei 1blu.
    Da wird es irgendwo phpMyAdmin geben wo du DB-Updates/Backups einspielen kannst.

    • error_reporting aktivieren und Fehlermeldungen hier posten
      (dabei evtl. Pfade die Rückschlüsse auf die Serverstruktur zulassen aus-x-en)
    • Hat dein Hoster irgendetwas verändert in letzter Zeit, z.B. die PHP- und/oder MySQL-Version ?
    • Hast du die Sicherheitspatches eingespielt ?
    • Kann man das mal sehen ? (Link)
    • Schalte mal Cookies im Browser aus und versuche etwas in den Warenkorb zu legen. Dann berichten ob das möglich ist.

    Generell solltest du jemanden professionelles da mal draufschauen lassen (bitte nicht mich anschreiben, keine Zeit).

    Gruß,
    noRiddle

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 16:42:10
    error_reporting aktivieren und Fehlermeldungen hier posten

    --> habe ich getan, wo sehe ich denn den Error-Text?

    Hat dein Hoster irgendetwas verändert in letzter Zeit, z.B. die PHP- und/oder MySQL-Version ?

    --> Ich weiß von nichts, habe keine Mail oder sonstiges bekommen

    Hast du die Sicherheitspatches eingespielt ?

    --> Ja

    Kann man das mal sehen ? (Link)

    --> 3Druckstore.com aber der Shop ist gerade offline gestellt

    Schalte mal Cookies im Browser aus und versuche etwas in den Warenkorb zu legen. Dann berichten ob das möglich ist.

    --> ohne cookies kann ich nichts in den Warenkorb legen, auch Login klappt nur mit Cookies

    edit: Wenn ich die Datenbank mit einem älteren Stand in PMA importieren will bekomme ich den Fehler " Access denied for user xxxxx " .... lock tables write usw....

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #11 am: 09. Mai 2014, 17:12:00
    Ich hab mal noch ein wenig weiter "geforscht" und mal weitere Kunden angeklickt und dann auf "Bestellungen anzeigen" . Dort habe ich weitere Kunden gefunden, bei denen Bestellungen von Gast-Kunden angezeigt werden. Wie kann das sein? Ich verstehe es nicht...

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #12 am: 10. Mai 2014, 14:50:49
    Hier kann wieder zu, ich habe eine zweite DB mit altem Stand erstellt, damit funktioniert der Login.

    Für den Fehler mit "Kunde sieht fremde Gast-Bestellung" eröffne ich ein neuen Thread!

    Danke trotzdem!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #13 am: 10. Mai 2014, 16:38:41
    error_reporting aktivieren und Fehlermeldungen hier posten

    --> habe ich getan, wo sehe ich denn den Error-Text?

    Hat dein Hoster irgendetwas verändert in letzter Zeit, z.B. die PHP- und/oder MySQL-Version ?

    --> Ich weiß von nichts, habe keine Mail oder sonstiges bekommen

    Hast du die Sicherheitspatches eingespielt ?

    --> Ja

    Kann man das mal sehen ? (Link)

    --> 3Druckstore.com aber der Shop ist gerade offline gestellt

    Schalte mal Cookies im Browser aus und versuche etwas in den Warenkorb zu legen. Dann berichten ob das möglich ist.

    --> ohne cookies kann ich nichts in den Warenkorb legen, auch Login klappt nur mit Cookies

    edit: Wenn ich die Datenbank mit einem älteren Stand in PMA importieren will bekomme ich den Fehler " Access denied for user xxxxx " .... lock tables write usw....

    • Fehlermeldungen werden im Browser angezeigt bei aktiviertem error_reporting.
    • okay
    • okay
    • Wenn der Shop "gerade offline gestellt" ist kann man es also nicht sehen.
    • Dann lasse den Wert für session.use_only_cookies von deinem Hoster auch im "Master Value" auf "off" stellen, ansonsten wird kein Kunde deinen Shop bedienen können wenn er Cookies im Browser deaktiviert hat.

    Gruß,
    noRiddle

    BNI

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Doppelte customer_id in orders
    Antwort #14 am: 26. Juni 2014, 09:08:32
    Hallo nochmal!

    Bis vorgestern lief mein Shop mit der Shop mit "Cookie Benutzung bevorzugen: false" ohne Probleme.

    Jetzt klappt der Kunden-Login nur noch mit "Cookie Benutzung bevorzugen: true" dabei habe ich nichts geändert, außer ein paar Artikel eingestellt/aktualisiert.

    Kann dann ja nur an meinem Provider 1blu liegen, oder?

    mfg
    Benni
    2 Antworten
    2316 Aufrufe
    14. Mai 2013, 14:14:53 von promo
    0 Antworten
    2213 Aufrufe
    01. August 2011, 11:36:39 von TechnikOnkel
    13 Antworten
    5821 Aufrufe
    19. März 2018, 14:39:42 von webald