Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler bei Preiseingabe (Komma)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    am: 29. April 2014, 19:06:54
    Da es sich hier um eine für den deutschen Markt vorkonfigurierte Version des Shops handelt, sehe ich persönlich es als Bug an, wenn bei der Eingabe eines Preises mit Komma der Teil hinter dem Komma einfach verschluckt wird.

    Es handelt sich hier zwar nur um Cent Beträge, aber wir handeln mit Büchern. Da kann solch ein Fehler massive Auswirkungen haben. (Buchpreisbindung -> Abmahnung) Somit wird das schnell mal vierstellig.
    Artikel werden bei uns fast immer mit copy und paste angelegt, da kann ich es nicht brauchen, dass der Preis nicht stimmt, weil ich morgens im verschlafenen Kopf mal vergessen habe das Komma manuell durch einen Punkt zu ersetzen.

    Mein Vorschlag wäre in neuen Versionen so etwas zu implementieren:

    Datei: admin/includes/classes/categories.php
    Finde
    Code: PHP  [Auswählen]
        if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true' && $products_data['products_price']) {
          $products_data['products_price'] = round(($products_data['products_price'] / (xtc_get_tax_rate($products_data['products_tax_class_id']) + 100) * 100), PRICE_PRECISION);
        }
     

    Füge DAVOR ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //change comma to dot in products_price to exclude human input errors in products_price
    $products_data['products_price'] = str_replace(',','.',$products_data['products_price']);
     



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30058.0

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    Antwort #1 am: 29. April 2014, 19:40:36
    Ach Mensch,

    wenn's man so einfach wär' ....  :->

    aber is nu'  ma so, php is nich deutsch ... und ein Komma ist ein Komma, aber im Umgang mit Zahlen unbrauchbar. Is so ... kann man drüber meckern, aber is so.

    Also man kann's  versuchen - Nutzt nur nix!

    LG
    ado

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    Antwort #2 am: 29. April 2014, 19:46:15
    Hallo Bonsai,

    das steht auch im Handbuch Punkt 9.46 ;-)

    und hier Kleine Verbesserungen für den Admin-Bereich

    und für die Morgenmüdigkeit hilft das :coffee:

    MfG
    Achim S.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    Antwort #3 am: 30. April 2014, 09:14:49
    Danke astaller super Hinweis! Werde mir die ganze Sektion mal reinziehen.

    @ado: wenn das eine kommerzielle Software wäre, dann könnte man im zweifelsfalle den Hersteller auf Schadensersatz verklagen, da Software die Finanzen für den deutschen Markt verwaltet das Komma zu akzeptieren hat. Egal in welcher Programmiersprache die geschrieben ist.

    Also sollte bitte mal jemand drüber nachdenken das in das offizielle Release einzubauen. (Man kann das ja als zuschaltbare Option implementieren)
    Man kann ja noch einen deutlichen Hinweis hinterlassen wie:
    Achtung, um die Funktionen für den deutschen Markt einzuschalten gehen Sie im Adminbereich auf Module > Komma in Preisen
    Außerdem gehen Sie auf Konfiguration -> Minimum Werte und Stellen Sie die Werte für Stadt und Straße auf 2. (Mannheim hat Adressen wie L3 14, Es gibt einen Ort namens Oy)

    Dieser Shop ist so klasse programmiert, echt genial! Ich habe noch nichts gefunden was mich wirklich stört, wo ich sagen könnte, da hat aber einer Scheiße gebaut. Großes Lob an die Community die dahinter steht! Aber solche Kleinigkeiten passen da nicht ins Gesamtbild!
    Das ist etwa so als hätte man einen Mercedes SL mit Vollausstattung den man mit einer Handkurbel anlassen muss.

    Leute ich meckere hier nicht wegen mir, sondern ich meckere weil ich begeistert bin von der Software und sie weiterbringen will!

    So jetzt mach ich mal was was ich sonst fast nie mache ..... Handbuch lesen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    Antwort #4 am: 30. April 2014, 10:10:23
    Damit auch anderen geholfen ist ohne 17 Seiten eines Threads lesen zu müssen, hier die sinnvollste Lösung für das Punkt Komma Problem:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6781.msg258275#msg258275

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Fehler bei Preiseingabe (Komma)
    Antwort #5 am: 30. April 2014, 21:29:48
    Zitat
    wenn das eine kommerzielle Software wäre, dann könnte man im zweifelsfalle den Hersteller auf Schadensersatz verklagen, da Software die Finanzen für den deutschen Markt verwaltet das Komma zu akzeptieren hat. Egal in welcher Programmiersprache die geschrieben ist.

    Ja na klar, geht mir auch so.  Ich hätte auch lieber z.B. anstatt:
    Code: XML  [Auswählen]
    if(!$result) {
                    $fehler[] = "SELECT  dingenskirchen fehlgeschlagen - Grund : " . mysql_error();
                    }
                   
                    while ($dsatz = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
                            $new_array[] = $dsatz;

     

    Dieses:
    Code: XML  [Auswählen]
                    wenn(!$resultat) {
                    $fehler[] = "WÄHLE Dingenskirchen  fehlgeschlagen - Grund : " . meinesqlanfrage _fehler();
                    }

                    während ($dsatz = meinsql_hole_bereich($ergebnis, MEINDATENFRAGE_INVERBINDUND) {
                            $neues_bereich [] = $datensatz;

    Eines Tages wird es soweit sein.

    LG
    ado

    15 Antworten
    6325 Aufrufe
    10. November 2017, 12:29:33 von web28
    7 Antworten
    3028 Aufrufe
    21. Mai 2015, 10:02:05 von Gulliver72
    5 Antworten
    3441 Aufrufe
    26. August 2010, 11:28:50 von web28
    2 Antworten
    2484 Aufrufe
    23. August 2011, 17:11:15 von flocky84
               
    anything