Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Kategoriebildern

    Mmitservice

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Probleme mit Kategoriebildern
    am: 28. April 2014, 16:26:45
    Hallo,

    kann mir hier jemand von euch behilflich sein:

    meine Kategoriebilder sind unterschiedlich groß und lassen sich nicht ändern

    richtige Größe hier (400x400)

    http://www.mm-comsale.de/Kueche-Bad/Badausstattung/Badmoebel/Schildmeyer/Schildmeyer-Einzelbadmoebel/Camus:::123_126_127_438_507_447.html

    falsche Größe hier: sollte auch 400x400 sein, bleibt aber immer bei 300x300

    http://www.mm-comsale.de/Kueche-Bad/Badausstattung/Badmoebel/Fackelmann/vormontiert/VIENTO:::123_126_127_320_392_400.html

    Das Problem: es waren beim letzteren Link schon Kategorie-Bilder eingefügt, die eine Größe von 300x300 hatten, diese Größe kann ich nicht verändern

    Egal wie, es bleibt immer bei der Größe von 300x300

    folgende Möglichkeiten sind bereits getestet worden:
    Imageprocessing für Kategoriebilder
    Cache gelöscht

    vielen Dank im Voraus

    Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30046.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #1 am: 28. April 2014, 16:43:53
    Irfanview nehmen, alle Bilder die zu klein sind per Batch hochskalieren und wieder hochladen.

    Das Programm macht Dir das mit wenigen klicks.

    einfach das einstellen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann zu dem Ordner wechseln in dem die Bilder drin sind, und die Bilder hinzufügen. Links noch einen Zielordner Wählen, auf Start drücken und zuschauen wie das Teil die Arbeit macht  :tea:

    Die Bilder wieder hochladen und fertig.

    http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

    Mmitservice

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #2 am: 28. April 2014, 17:15:15
    vielen Dank für die Anleitung, aber das ist nicht das Problem.

    Ich habe die Bilder bereits im 400x400 Format.

    Aber, egal welches Bild ich auf den Server lade, es wird immer in 300x300 angezeigt, ob nun 400 oder 800 groß.

    Aber nur beim ersten Link bzw. dort wo schon einmal ein kleineres Bild hochgeladen wurde.

    Wo ich ein neues Kategoriebild einfüge passt das mit der Größe.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #3 am: 28. April 2014, 18:57:46
    Konfiguration -> Bild Optionen

    Wenn das nicht weiterhilft, musst Du meiner Meinung nach ins CSS direkt eingreifen. Aber ich bin eher Anfänger was modified betrifft, ich hoffe Meine Ausführungen können hier mal von jemandem mit tiefgreifendem Wissen bestätigt werden.

    Hilfreich beim CSS sind die Firefox Webentwicklertools. Klick mal rechts auf so ein Bild und drücke auf "Element untersuchen". Dann kommt ganz rechts unten eine Box mit allen CSS Werten und wo die deklariert sind.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #4 am: 28. April 2014, 19:08:44
    Die Bilder liegen ja schon im falschen Format auf dem Server. Das hat nichts mit CSS zu tun.

    Wenn Du den Server-Cache schon geleert hast, dann bleibt nur noch:
    1. Kategorie-Bild über das Backend löschen
    2. Speichern klicken
    3. Neues Kategorie-Bild über das Backend auswählen
    4. Speichern klicken

    Nun sollte das neue Bild wirklich da sein. Evtl. den Browser-Cache vor dem Testen nochmal löschen, sonst spielt er Dir hier wieder einen Streich.

    Zwischen Punkt 2 und Punkt 3 kannst Du auch nochmal die Kategorie im Front-End anklicken zum Testen, dass das Bild wirklich weg ist. (Evtl. versehentlich falsche Kategorie bearbeitet?!?)

    burrito

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #5 am: 28. April 2014, 19:19:27
    Stimmt, burrito hat recht!

    Das Bild hat 300 x 228px

    Also eventuell mal meine zuerst vorgeschlagene Vorgehensweise testen. Ich weiß aber nicht ob die Bildgröße in der Datenbank hinterlegt ist. In dem Fall bringt meine Vorgehensweise nichts, dann musst Du das machen was burrito geschrieben hat. Wenn der Shop die Größe des Bildes erst beim Aufruf ermittelt, dann gib ihm einfach an der shopsoftware vorbei die richtigen Bilder per FTP und fertig. solange die Datei den gleichen Namen hat, muss der Shop die finden.

    Einfach testen .... wie immer zuerst SICHERHEITSKOPIE!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mmitservice

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #6 am: 29. April 2014, 08:42:14
    danke für die Antworten, aber ich hab es wohl falsch ausgedrückt:

    Ich habe Bilder im richtigen Format 400x400 auf dem Server.

    Wenn ich die Kategoriebilder einfüge wo noch kein Bild vorhanden war wird das Bild korrekt in 400x400 angezeigt.

    Das Problem liegt bei einem Hersteller, bei diesem Hersteller waren Bilder im 300x300 bereits eingefügt:

    http://www.mm-comsale.de/Kueche-Bad/Badausstattung/Badmoebel/Fackelmann/vormontiert/VIENTO:::123_126_127_320_392_400.html

    Egal was ich hier mache, ob über das Backend das Kategoriebild gelöscht und neu eingefügt wird, den Speicher oder Cache leere, dann werden die Bilder trotzdem in 300x300 angezeigt, obwohl die Bilder auf dem Server im Format 400x400 vorliegen:

    Michael

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #7 am: 29. April 2014, 10:13:59
    Nein, wenn das Bild auf dem Server 400x400 hätte, dann würde Firefox nicht sagen das Bild hat die Dimensionen 300x228.

    Schau Dir meinen letzten Screenshot an!

    Das sind die tatsächlichen Eigenschaften des Bildes!

    Nimm mal das Bild mit rechtsklick, speichern unter vom Server auf Deine lokale Maschine und schau es Dir an!

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #8 am: 29. April 2014, 16:36:11
    Egal was ich hier mache, ob über das Backend das Kategoriebild gelöscht und neu eingefügt wird, den Speicher oder Cache leere, dann werden die Bilder trotzdem in 300x300 angezeigt, obwohl die Bilder auf dem Server im Format 400x400 vorliegen:

    Hast Du nach dem Löschen (und vor dem erneuten Hochladen) mal geprüft, ob das Bild wirklich weg ist?

    burrito

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #9 am: 29. April 2014, 16:43:44
    Wenn man mal davon ausgeht, das mit 400 x 400 gemeint ist, dass eine Seite des Bildes 400 hat, dann passt bei mir alles. Ich sehe keinen Fehler.

    Falls der OP das nicht zwischenzeitlich gelöst hat und immer noch de Fehler sieht vermute ich Browser-Cache und (gemein, weil ohne entsprechende Rechte nicht lösbar) ein Proxy-Cache-Server.

    Mmitservice

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #10 am: 29. April 2014, 16:56:29
    ich habe mir das nun mal genauer angesehen, du hast Recht gehabt, auf dem Server war das Bild wirklich 300 x ....  groß gewesen.

    Ich habe jetzt das 400x400 direkt auf den Server geladen und nun wird es korrekt angezeigt.

    aber, warum:

    Wenn ich über das Backend das Kategoriebild 400x400 einfüge wird auf dem Server als 300 x .... abgelegt.
    Wenn ich das 400x400 Bild direkt auf den Server schiebe bleibt es auch 400x400.

    ? Hat jemand dafür eine Erklärung ?

    Michael

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #11 am: 29. April 2014, 17:02:52
    Es gibt da eine Image Processing Routine, die auch die Thumbnails baut. Näheres weiß ich nicht, aber im Backend kannst Du einstellen welche genommen wird.

    Die Files habe ich eben zufällig gefunden (such grad was anderes)
    admin/includes/classes/image_manipulator_GD1.php
    admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php
    admin/includes/classes/image_manipulator_GD2_advanced.php

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #12 am: 29. April 2014, 18:00:51
    @Michael
    Die Image-Processing-Einstellung gelten für alle Produktbilder. Die Kategorie-Bilder werden darüber nicht verändert. Evtl. hat das Löschen nicht funktioniert. Das könnte daran liegen, dass Dein Backend nicht das Recht hat eine bestehende Datei zu überschreiben/zu löschen.

    Daher meine Frage, ob Du das Löschen explizit getestet hast.

    burrito

    Mmitservice

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #13 am: 30. April 2014, 08:28:27
    ja hab ich getestet, wenn ich lösche dann ist das Bild im Shop auch verschwunden

    es gibt 2 Verzeichnisse wo die Kategoriebilder abgelegt werden
    image/catgories und image/categories_org
    auf dem ersten sind 777 Rechte, auf dem zweiten keine gewesen.
    Vielleicht liegt oder lag es daran.

    Das Modul Imageprocessing für Kategoriebilder hab ich eingebaut aber auch dadurch werden die Bilder nicht angepasst.

    Wie schon erwähnt,die Bilder werden richtig angezeigt wenn sie das erste mal eingebunden werden.

    Sie haben eine falsche Größe wenn vorher ein anderes, kleineres Bild, eingebunden war.
    Es betrifft nur den ersten Link wo eben Bilder mit 300x300 vorhanden waren.
    Wenn ich diese lösche und ein anderes , größeres bild, verwenden möchte, wird eben nicht die gewünschte Größe sondern eben 300x300 angezeigt.

    Michael

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kategoriebildern
    Antwort #14 am: 30. April 2014, 08:54:50
    Also, wenn nach dem Löschen das Bild im Frontend nichts mehr angezeigt wird aber nach dem Einfügen eines neuen (größeren) Bildes wieder das alte Bild angezeigt wird, dann kann Dir nur Dein Browser-Cache einen Streich spielen.

    Das solltest Du nochmals genauer testen! Hierzu noch drei Testszenarien:

    Im folgenden werden immer zwei Bilder verwendet. Um sie besser unterscheiden zu können die Begriffe:
    Bild 1: Originalbild mit den falschen Maßen.
    Bild 2: Das Bild, das neu hochgeladen werden soll.

    1. Nimm für Bild 2 ein Bild, das etwas anderes anzeigt (anderen Inhalt) aber gib ihm den gleichen Dateinamen, wie Bild 1. Wenn Du jetzt dieses hochlädst, und es wird vom Shop (wo auch immer) skaliert, dann muss Du im Frontend Bild 2 mit dem geänderten Inhalt sehen. Wenn Du Bild 1 siehst, dann wurde es entweder nicht gelöscht, oder dein Browser-Cache ärgert Dich.

    2. Verwende für Bild 2 einen anderen Dateinamen. Spätestens jetzt sollte der Browser-Cache nichts mehr anrichten können.

    3. Mache ein ganz normales Update Deines Bildes (Bild 2 hat den richtigen Inhalt mit richtigem Dateinamen in richtiger Größe). Teste im Frontend, ob noch immer die falsche Größe angezeigt wird. Ermittle im Frontend die URL des Bildes (rechte Maustaste auf Bild) und lade das Bild von genau dieser Stelle mit Deinem FTP-Programm herunter. Prüfe das heruntergeladene Bild. Wenn es das falsche Format hat dann kannst Du wirklich keine Bilder hochladen (warum auch immer) oder es wurde skaliert (wo auch immer). Wenn es das richtige Format hat, dann ist es aber auch wirklich nur Dein Browser-Cache.

    burrito
    3 Antworten
    1810 Aufrufe
    18. Januar 2011, 23:56:29 von milhouse
    0 Antworten
    1467 Aufrufe
    27. September 2015, 10:22:15 von lucylab
    24 Antworten
    11541 Aufrufe
    14. Juni 2018, 14:44:53 von p3e
    3 Antworten
    3422 Aufrufe
    19. September 2009, 17:31:15 von Tomcraft