Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkostenlinks ....

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Versandkostenlinks ....
    am: 28. April 2014, 13:13:06
    Kann mir einer einen Hinweis geben wo ich nachlesen kann was genau ich darf und was nicht zum Thema Versandkosten?

    Ich wollte die Versandkostenlinks im Shop alle ausbauen, rechts diese Box einbauen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann wollte ich noch im Shop die Logik einbauen, dass man im Warenkorb rot angezeigt bekommt, wenn man unter den 19€ ist ....

    Etwa so: "Achtung, zu Ihrer Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von xy an! Sie müssen noch Ware für XYZ € bestellen, damit die Versandkosten entfallen!"

    Hintergrund ist, wir handeln mich Büchern und in 90% der Bestellungen sind wir automatisch versandkostenfrei ... da will ich die Leute nicht mit dem Link "zuzüglich Versandkosten" abschrecken.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30044.0
    Managed Server

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenlinks ....
    Antwort #1 am: 28. April 2014, 15:06:51
    Kannst dich bei der IT Rechts Kanzlei durchackern, da gibts sehr viele Infos zum Thema was man darf und was nicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenlinks ....
    Antwort #2 am: 28. April 2014, 15:08:02
    • Ich würde sicherheitshalber den Text aus deiner Box auch im Versandkosten-Content hinterlegen.
      Den kannst du ja dann wie gehabt per Thickbox aufrufen mit dem Versandkostenlink.
      Den Text des Versandkostenlinks, nämlich "zzgl. Versandkosten" kannst du ja ändern.
      Das machst du in /lang/SPRACHE/SPRACHE.php bei
      define('SHIPPING_EXCL','zzgl.');
      define('SHIPPING_COSTS','Versandkosten');

    • Der Shop müsste auf der checkout_shipping-Seite eigtl. anzeigen ab welchem Betrag versandkostenfrei versendet wird.
      Dafür aktivierst du sowohl
      Module => Versandart => freeamount
      als auch trägst du den versandkostenfreien Versand ein bei
      Module => Zusammenfassung => ot_shipping
      Der Shop hat da noch 'ne "Macke" mit den zwei Modulen (wieso gibt's eigtl. zwei) den man mit dem oben beschriebenen Trick umgehen kann.
    • Willst du im Warenkorb (/shopping_cart.php) was anzeigen lassen müsstest du allerdings einige Umbauten vornehmen.
      Da es bereits ein Modul gibt welches die Versandkosten im Warenkorb anzeigt (gibt sogar zwei Module im Forum) welches auch in der 2.0 kommen wird, kannst du das Modul ja benutzen und lediglich erweitern mit der gewünschten Anzeige "Es fehlen noch XX,- EUR bis wir versandkostenfrei versenden", oder wie auch immer formuliert.

    Gruß,
    noRiddle

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenlinks ....
    Antwort #3 am: 28. April 2014, 15:31:26
    Dankeschön, ja, da muss ich einiges umbauen :-D

    Vor allem sind bei mir die Versandkosten nochmal anders bei Gewerbekunden..... und da geht nur Schweiz nach Gewicht ....

    Ich bin aber sicher das bekomme ich alles umgebaut, dauert halt. Danach hab ich aber dann den Durchblick.  :-)

    Vielen Dank für den Tipp 2.! Ich schau mir mal die logiken näher an für das neue Modul das ich da schreiben muss.

    Nr. 1 ist schon umgesetzt .... auch wenn ich das verlinken auf die Box jetzt hardcoded habe. Smarty ist neu für mich.

    Wenn ich mir das alles so ansehe ..... ich glaube start from scratch ist die beste Lösung.
    Ich werde wohl ein ganz neues Modul schreiben müssen.
    Dann mache ich das aber gleich richtig .... damit man in Zukunft das Modul einfach nur noch einbauen muss und die ganze Community was davon hat.

    Meine Frage hier ist eher rechtlicher Natur. Unser alter Shop zeigt auch immer "zzgl. versandkosten" an, was Kunden irgendwie immer lesen, aber das rot, fett, Schriftgröße 24 "Versandkostenfrei ab ..." übersehen die dann ...  :lol1: ... und bestellen dann über Amazon oder eBay ....

    Vor kurzem kam bei uns eine komplette Neufassung eines langjährigen Bestsellers raus. Ca. 30 Leute die die alte Version schon bei uns im Shop gekauft hatten, haben das Buch jetzt in der neuen Version nochmal über Amazon und eBay geordert... Amazon Geld hinterher werfen finden wir aber zum  :-!

    Punkt 3 wird eine wilde bastelei ..... ich schau mal ob ich das so hinbekomme, dass man

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenlinks ....
    Antwort #4 am: 28. April 2014, 18:00:21
    OMG!!!  :flee:

    Ich habe einen Qualifizierten Text gefunden, Danke an fishnet!
    http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=3&name=Angabe-und-Darstellung-der-Versandkosten#top

    Also die Links bleiben drin  :’-(

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenlinks ....
    Antwort #5 am: 29. April 2014, 21:35:33
    Deshalb empfahl ich dir ja auch sie drin zu lassen.
    Das heißt aber ja nicht, daß du sie nicht wie angesprochen verändern kannst, eben in deinem Sinne.
    Ein Gesetz, eine Verordnung, eine Richtlinie ist ja nicht um ihrer selbst willen da, sondern, in unserem Fall dafür, daß ein Verbraucher nicht getäuscht wird.
    Das wird er aber ja nicht wenn du's z.B. umsetzt wie ich vorgeschlagen habe.

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything