rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: create_account.php radio-buttons bei der gender-wahl vor die Anrede setzen?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich die Auswahlbuttons für die Wahl der Anrede jeweils vor Herr, bzw. Frau setzen.

    Kann man dass irgendwie in der create_account.php, oder der create_account.html umsetzten ohne die xtc_draw_radio_field.inc.php anpassen zu müssen?

    Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.
    Vorab vielen Dank.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30043.0

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Zitat
    Kann man dass irgendwie in der create_account.php, oder der create_account.html umsetzten ohne die xtc_draw_radio_field.inc.php anpassen zu müssen?

    Ich denke eine Anpassung von create_account.html in deinem aktiven template sollte reichen...

    Code: PHP  [Auswählen]
    <table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="4">
    {if $gender=='1'}
      <tr>
        <td width="120">{#text_gender#}</td>
       <td>
                    <table cellspacing="0" cellpadding="0">
                            <tr>
                                    <td>{$INPUT_MALE}</td>
                                    <td>{$INPUT_FEMALE}</td>                               
                            </tr>
                    </table>

    Einfach entsprechend umstricken....

    Gruss

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Die smarty Variable {$INPUT_MALE} in der html-Datei beinhaltet doch bereits die Anrede und den radio-button. Wie soll ich denn an der Stelle die Reihenfolge umstricken?

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    Die RadioButtons werden in der Datei create_account.php mittels der Funktion xtc_draw_radio_field definiert. Diese Funktion xtc_draw_radio_field bietet bereits die Möglichkeit zur Vorbelegung.

    Einfach in create_account.php z.B.

    Code: PHP  [Auswählen]
      $smarty->assign('INPUT_MALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'suffix' => MALE), 'm'));

    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
      $smarty->assign('INPUT_MALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'suffix' => MALE), 'm', true));

    ersetzen.

    Uups Sorry gerade noch bemerkt: Antwort passt nicht zur Lösung... Kann den Post leider nicht mehr löschen, daher bitte ignorieren

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Nein, das war nicht gemeint.
    Es geht nicht um die Vorbelegung, sondern darum, die Auswahlfelder jeweils vor "Herr", bzw. "Frau" zu verschieben.

    Frank_R

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    sorry, habs gerade auch bemerkt. ich war komplett auf dem falschen Dampfer...

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Kein Problem.
    Wenn Du trotzdem 'ne Idee hast, wie man die Anzeige umdrehen kann, freue ich mich trotzdem ;-)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Mach aus
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_MALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'suffix' => MALE), 'm'));
      $smarty->assign('INPUT_FEMALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'suffix' => FEMALE, 'text' => (xtc_not_null(ENTRY_GENDER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_GENDER_TEXT.'</span>' : '')), 'f'));
    ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_MALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'text' => MALE), 'm'));
      $smarty->assign('INPUT_FEMALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender',  'text' => FEMALE . (xtc_not_null(ENTRY_GENDER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_GENDER_TEXT.'</span>' : '')), 'f'));

    Gruß
    Ronny

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Oh, vielen Dank.
    Eine kleine Änderung, auf die ich in 100 Jahren nicht gekommen wäre  :doh:

    Da ich die Kennzeichnung der Pflichtfelder ganz nach vorne, d.h. vor "Anrede: " stellen möchte, habe ich den Code noch ein wenig bereinigt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (ACCOUNT_GENDER == 'true') {
            $smarty->assign('gender', '1');

            $smarty->assign('INPUT_MALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'text' => MALE), 'm'));
            $smarty->assign('INPUT_FEMALE', xtc_draw_radio_field(array ('name' => 'gender', 'text' => FEMALE), 'f'));

    } else {
            $smarty->assign('gender', '0');
    }

    Zusätzlich habe ich in der html-Datei auf "ladies first" umgestellt.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Du hast dir jetzt aber auch den Hinweis ausgeblendet, dass falls keiner der Radio-Buttons ausgewählt ist.

    Gruß
    Ronny

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Hatte ich auch erst vermutet, allerdings funktioniert's trotzdem.

    Zitat
    Bitte wählen Sie Ihre Anrede aus.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Ok, dann kann der Code tatsächlich verkürzt werden.

    Gruß
    Ronny

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Ja, ich habe diese Zeilen soeben bei allen Eingabefeldern entfernt.

    Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    . (xtc_not_null(ENTRY_STATE_TEXT) ? ENTRY_STATE_TEXT : '')

    Der Code scheint nur den "*" auszugeben, die Eingabe wird damit offensichtlich nicht überprüft.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Zusätzlich zu den Änderungen habe ich den Code der create_account.php mit in der login.php untergebracht.
    Darüber hinaus gibt es ein neues Feld für die Hausnummer.

    Als Anlage mal ein Screenshot meiner voll funktionsfähigen, aber optisch noch nicht ganz fertigen login.html.

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Warum wird in der login.php die Errorbox im Template und in der create_account.php im Popup ausgegeben?

    Ich überlege zwar noch, was ich für die bessere Lösung halte, würde es jedoch grundsätzlich gerne einheitlich lösen.
    rechtstexte für onlineshop
    6 Antworten
    7114 Aufrufe
    14. Februar 2012, 12:16:44 von hendrik
    1 Antworten
    2661 Aufrufe
    18. April 2011, 07:03:47 von aragon
    26 Antworten
    12962 Aufrufe
    08. Januar 2010, 19:51:13 von guensi