Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adminbereich extrem langsam

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #30 am: 06. Dezember 2015, 11:24:37
    @Gradler

    Dann habe ich bestimmt zurück geschrieben, dass ich das seit mindestens 7 Jahren besitze, schon bevor Alkim das Modul vom Autor übernommen hat. Leider ist es für mich so wie es ist nicht einsetzbar, weil alle Verknüpfungen Teile zu Fahrzeug und umgekehrt händisch vorgenommen werden müssen. Da sitz man für ein Produkt bei 10 Stunden am täglich ca. anderthalb Jahre dran. Wenn ein Programmierer da eine Automatisierung schreiben würde, würde es anders aussehen. Also das gerne als Auftragsanfrage verstehen.
    Und die KFZ-Grunddatenbank stammt von mir, btw. Leider ist sie falsch ergänzt worden, sodass sie nun voll von falschen bzw. uninteressanten Angaben ist, wobei andere wichtige fehlen. Als Beispiel steht dort Audi A8 (1994-2002). Das ist völliger Unsinn, auch wenn die Baujahre stimmen,interessiert das dort niemanden. Was fehlt, ist die Modellreihenbezeichnung. Richtig ist: Audi A8 (4D2, 4D8).
    Also erarbeite ich gerade eine richtige KFZ-Datenbank, die zwar nicht alle, aber alle wichtigen Fahrzeuge beinhaltet und werde sie dann zum Kauf anbieten. Auch das ist eine Arbeit, die extrem lange dauert und über 20.000 Datensätze beinhaltet. Kann sich sicher jeder vorstellen. Beim KBA kostet das Ding ca. 12.000 €, bei mir wird´s sicher billiger.
    Und mir dieser Basis wird es einem Programierer wohl möglich sein, eine Automatisierung zu entwickeln, wenn die Datensätze sich in den Artikellisten der Hersteller ansatzweise wiederfinden (auch wenn dort nicht alle Angaben vorhanden sind). Das wird möglich sein. Ich hatte mal Kontakt zu einem Programmierer, der mir das fürkleines Geld schreiben wollte bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 99,3% für seinen Algorithmus. Erarbeitet anhand weiter Daten, nämlich der Maße von Bremsscheiben in dem Fall. Leider schreiben die Hersteller nicht einmalda die realen Maße, sondern weichen warum auch immer häfig ein kleines Stück voon den Realmaßen ab. Beispeil: Eine Scheibe hat 320 x 28 x 54,4mm. Dann heißt es bei einem Hersteller 320 x 28 x 54,5mm und beim nächsten 320 x 28 x 54,3mm. Keine Ahnung, warum die ihre Hausaufgaben nicht vernünftig machen.Genauso ist das bei den fahrzeugangaben. Da werden haufenweise Fahrzeuge falsch benannt. Da heißt dann ein Alfa Romeo 1.4 Bifuel plötzlich 1,4 Bi-Fuel. Kleinigkeit, deknt sich vielleicht mancher. Aber ließe man es so, würde man in den Google-Suchergebnissen, wo nach der richtigen Schreibweise gesucht wird - und idR. kennt der Fahrzeugbesitzer die - nicht auftauchen.
    Es zeigt sich also auch hier wieder: Alles Schweine außer Mutti.
    http://www.modified-shop.org/forum/Smileys/greensmilies/icon_razz.gif

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #31 am: 06. Dezember 2015, 12:08:38
    Denke mal Du kennst TecDoc, Stahlgruber und Co. Die nutzen das ja auch professionell. Entweder die Datensätze da rausklamösern oder eben direkt beim KBA kaufen. Alles andere führt zu dem von Dir beschriebenen. Kleine Abschreibfehler die dann eben das bewirken. Denke mal es werden über 50.000 Datensätze sein. Stecke selbst mal bei knapp 30.000 fest da es wirklich zeitraubend ist und jährlich neue Modelle hinzukommen.
    Wenn Du die Produkte nicht manuell zuordnen willst brauchst Du einen guten Lieferanten der Dir das schon aufbereitet zur Verfügung stellt.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #32 am: 06. Dezember 2015, 12:36:09
    Den Lieferanten gibt es aber nicht, der solche Listen gut aufbereitet anbietet. Sonst wäre das ja ein Klacks.
    Ich bereite z.Zt. eine Herstellerliste auf, indem ich die fehlenden oder falschen Angaben ergänze. Dann weiß ich wenigstens, dass das richtig ist, was am Ende da steht.
    Und 12.000 € habe ich nicht übrig. Da mach ich´s lieber selbst und verkaufe das dann günstiger an Andere, die es auch nicht so reichlich haben.
    Trotzdem ist ein Programmierer in dem Spiel unabdingbar. Ich sitze an der Aufbereitung einer Liste vielMonate - ehrlich. Allerdings muss ich es pro Hersteller in dem Umfang ja auch nur einmal machen und dann jährlich um ein paar Datensätze ergänzen.
    Was bleibt, ist die bis jetzt unvorteilhafte Fahrzeugsuche über den Kategorienbaum.
    Also, Programmierer sind gefragt, die entweder einen Fahrzeugfilter schreiben oder aberein bestehendes Modul etwa einen Produktfilter, anpassen.
    Angebote bitte per PN.
    Wer an diesem Projekt als Auftraggeber noch interessiert ist, bitte ebenfalls per PN melden.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #33 am: 06. Dezember 2015, 16:25:51
    Dann müsstest Du den Artikeln Mehrfachauswahl für KBA und TSN mitgeben. Sonst hilft Dir der schönste Filter nichts. Und vor allem das richtige einpflegen bleibt Dir auch nicht erspart. Schon mal daran gedacht?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #34 am: 06. Dezember 2015, 16:43:22
    Ich versteh leider nicht, was Du meinst.
    Meine überarbeiteten Listen sind perfekt. Nur, dass die Fahrzeugauswahl in der CSV über die categories läuft.
    Oder redeb wir aneinander vorbei?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #35 am: 06. Dezember 2015, 17:45:21
    Kenne Deine Listen nicht. Wie willst Du, wenn Du alles zusammen hast die Artikel über die KBA und TSN finden? Muss ja irgendwie verknüpft sein.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #36 am: 06. Dezember 2015, 17:55:21
    Ich füttere das Alkim-Modul mit meiner Datenbank.
    In meine Listen integriere ich die HSN und TSN.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #37 am: 06. Dezember 2015, 18:25:01
    Dann hast Du in Deinen Listen x-mal den gleichen Artikel mit den jeweils unterschiedlichen HSN und TSN?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #38 am: 06. Dezember 2015, 19:00:21
    Exakt. Allerdings gebe ich unterschiedliche Artikelnummern.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #39 am: 06. Dezember 2015, 20:01:31
    Ob das wirklich so der Bringer ist ???

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #40 am: 06. Dezember 2015, 20:50:36
    Habe mir das Modul schon angesehen, abgesehen das es für meinen Bereich nur annähernd passt gibt es keine Datenbank für Zweirad.
    Unabhängig davon bin ich mir nicht schlüßig warum es unser Problem lösen soll? Wenn ein Artikel zu 1000 Fahrzeugen verlinkt wird ist es doch das selbe oder verstehe ich das falsch?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #41 am: 07. Dezember 2015, 09:08:31
    Das kommt drauf an, wie ein Prgrammierer daas löst, denke ich.
    Aber grundsätzlich ist es die unendlich lange Baumstruktur, die das System so ausbremst, glaube ich. Und schön ist es erst recht nicht, weil es alles "leere" Kategorien sind, für Google völlig unterinteressant.
    Das KBA-Modul löst dieses Problem, weil die Fahrzeuge nicht über Kategorien gefunden werden, sondern über die interne Dropdown-Filterfunktion oder HSN und TSN.
    Dann müsste die Programmierung nichts weiter tun als:
    Finde gleiche HSN und TSN bzw. Modellbezeichnungen (weil nicht alle Fahrzeuge eine HSN und TSN haben) und ordne diesen dann die entsprechenden Artikel in der CSV (oder Excel) zu. Klingt simpel, oder?

    Das erspart einem natürlich die händische Aufarbeitung der Herstellerlisten.Aber je mehr Angaben da drin sind, umso höher ist die Chance, die Aufarbeitung auch zu automatisieren. Aber das ist wieder ein anderes Problem.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #42 am: 13. Dezember 2015, 20:35:34
    Verstehe grundsätzlich nicht warum die Baumstruktur im Admin Speedproblem auslöst aber im Frontend schnell ist?

    Wenn ich das richtig verstehe hinterlegst du jedem Artikel eine Tabelle die eine eindeutige Zuordnung zum Fahrzeug und der Baugruppe erzeugt. Und dann wird über einen Filter gelesen? Das ist doch ein Megaaufwand?

    Die Frage ist ob es in Modified nicht schon eine Lösung gibt die man ev. erwerben kann.
    Ich glaube es gab einmal einen Punkt Referenzen und da war unter anderen auch der ET-Shop von VW dabei. Da sollte eigentlich jemand Erfahrung haben?

    Einen sehr großen Shop in dieser Richtung der sehr gut läuft habe ich mir angesehen der wurde mir XANARIO realisiert.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #43 am: 15. Dezember 2015, 16:40:56
    Zitat
    Aufgebaut ist die Suche so:

    Fahrzeugsuche (HK) - Art des Fahrzeugs (UK1) - Marke (UK2) - Modell (UK3) - Type/Baujahr (UK4) - Ersatzteilkategorien (UK5)
    Bsp.: Fahrzeugsuche » Moped 50 ccm » Aprilia » Aprilia RX 50 » Aprilia RX 50 -2005 » Antrieb

    Also, eine Motorraddatenbank, bestehend aus Marke, Modell, Baujahr (wobei Baujahr nicht mit Monat angegeben ist), kann ich Dir verkaufen. Weiß allerdings nicht, wie aktuell die ist. Hat etwas über 9.200 Datensätze. Bei Interesse PN.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #44 am: 15. Dezember 2015, 16:43:14
    Selbst, wenn die Baumstruktur auch im Backend schnell wäre, ist sie dennoch suboptimal wegen Google.
    Tja, wenn es so ein Modul gibt, was "nur" anzupassen wäre, bin ich wie gesagt sehr interessiert.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    17 Antworten
    13167 Aufrufe
    19. Juni 2014, 16:01:44 von KAT
    48 Antworten
    22859 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 12:52:53 von franky_n
    29 Antworten
    13699 Aufrufe
    01. Juni 2010, 23:21:53 von gelbor1
    5 Antworten
    3620 Aufrufe
    07. September 2012, 08:19:25 von floh
               
    anything