Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adminbereich extrem langsam

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Adminbereich extrem langsam
    am: 25. April 2014, 20:49:20
    Hallo!

    Wir haben seit kurzem das Problem, daß unser Shop im Admin Bereich extrem langsam wird. Der Kundenbereich ist sehr schnell.
    Speziell die Funktion Artikel/Kategorie, das Aufrufen von Artikelkatalog auf Artikel/Kategorie dauert rund 30 sec.
    Im Shop sind ca. 700 Artikel und sehr viele Unterkategorien (Fahrzeugsuchbaum).

    Version: v1.06 ref. 4642
    Template: xtc5

    An was kann das liegen? Bitte um Eure Hilfe!
    Danke!
    LG
    Pomm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30031.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #1 am: 26. April 2014, 15:37:20
    Die erste Maßnahme wäre, den SlowQuery-Log für MySQL einzuschalten und auszuwerten.

    Vor etlichen Jahren habe ich dazu mal eine kleine Serie von Artikeln geschrieben, In einigen Ergebnissen mag er überholt sein, da einige Resultate im aktuellen Shop bereits umgesetzt sind.

    Die Vorgehensweise ist immer noch aktuell, und da derartige Probleme oft mit den individuellen Datenbeständen zusammenhängen, gibt es keine generelle Lösung für die Problematik.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #2 am: 26. April 2014, 20:57:17
    Danke für deine Antwort.
    Wo kann ich deine Artikel nachlesen?
    Eine Kleinigkeit weitergekommen bin ich schon. Habe die Datenbank in meinen Reseve-shop eingespielt (anderer Provider aber beide Linux) und läuft wie geschmiert.
    Also bleiben nun nur noch zwei Möglichkeiten: Providerproblem, oder in dem Shop hab ich ein Problem?

    Nur wie rausfinden???

    LG
    Pomm

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #3 am: 26. April 2014, 22:01:17
    Eine Frage die sich mir beim Lesen aufdrängt - was für ein Webhostingpaket hast du bei dem einen und was für eines bei dem anderen Provider. Vor allem: wie viele "Nachbarn" hast du auf deinem Server, teilst du dir diesen mit 20 oder 500 anderen Kunden.
    Und selbst wenn die Zahlen identisch sein sollten - du weisst ja wie das ist, man kann immer mal Pech haben mit den Nachbarn. Da ist ein großer (oder schlecht programmierter) dabei der eigentlich auf einem Shared Hosting gar nichts verloren hat und schon zieht er die Performance des ganzen Servers runter.
    Über diese Themen solltest du mit deinem Hoster sprechen.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #4 am: 27. April 2014, 09:33:57
    Shopnix: Slow query log kann ich nicht finden am Server
    Fishnet: Habe bei beiden Providern ein Bussinesspaket (Sharded Server) mit 1 GB.
    Hoster A: ist A1 Speedproblem in der Datenbank
    Hoster B: ist Hotdomain

    Komisch finde ich trotzdem irgendwie warum es nur bei einer einzigen Fkt. im Shop auftritt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #5 am: 27. April 2014, 12:17:15
    Wo kann ich deine Artikel nachlesen?

    Sorry: http://shopnix.wordpress.com/category/xtcommerce/performance/

    Eine Kleinigkeit weitergekommen bin ich schon. Habe die Datenbank in meinen Reseve-shop eingespielt (anderer Provider aber beide Linux) und läuft wie geschmiert.

    Indizes überprüfen. Vielleicht fehlt einer.

    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW indexes FROM TABLE

    wobei TABLE für die jeweilige Tabelle steht.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #6 am: 29. April 2014, 11:26:19
    Das Problem tritt auf, wenn es viele Kategorieebenen gibt.

    Lösung ist bekannt

    admin/includes/modules/categories_view.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('CAT_VIEW_DROPDOWN', true); //remove dropdown field due to performance issues on many categories

    Eintrag true auf false ändern

    Ursache ist die Funktion xtc_get_category_tree(), vielleicht kann da jemand etwas optimieren.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #7 am: 30. April 2014, 21:02:04
    Danke an alle für Eure Tips.

    Web28 du lagst genau richtig fkt. nun super.

    Gibt es für das gleich Problem bei der Fkt. kopieren auch eine so tolle Lösung?
    Da haben wir ebenfalls ca. 30 Sek. Wartezeit.

    Nun noch die Aussage des Providers zu diesem Problem, natürlich fkt. alles und die Ursache liegt an der fremden Software.
    Nach einigem hartnäckigen Bohren was daran den Fehler verursacht kam folgende Aussage: Das Problem liegt darin, daß die Software bei der Fkt. Artikelkatalog - Kategorie/Artikel die gesamten Kategorien und Artikel auf einmal lädt. Es wird empfohlen diese Fkt. zu optimieren, indem nur der nächstmögliche Verzeichnisbaum (z.B. nur die Kategorien noch ohne Artikel) geladen wird. Damit kann die Performance erheblich verbessert werden.

    Ich kann die Aussage nur wiedergeben aber nicht bewerten, sicher kann jemand Auskunft zu der Aussage geben (ev. ist hier nwirklich Optimierungspotential).
    LG
    Pomm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #8 am: 11. Mai 2014, 19:32:45
    Im Bereich Kategorien, ist die vorgeschlagene Lösung von Web28 perfekt.

    Leider haben wir in der Fkt. "Kopieren" das gleiche Problem, welches durch mehr Kategorien immer schlimmer wird. Wartezeiten von 30 - 60 Sek. bis zum Öffnen des Kategoriebaumes.
    Gibt es hierfür auch eine Lösung?

    Danke!
    LG
    Pomm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 20:19:25
    Die Version der MySQL ist 5.0.83 community, kann es ev. damit zu tun haben.
    Oder gibt es etwas im Shop um das zu beschleunigen.

    Wäre für einen Rat dankbar.
    LG
    Pomm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #10 am: 21. Mai 2014, 21:39:15
    Hallo!
    Leider wird unser Problem immer schlimmer!
    2 Fkt. machen uns Schwirigkeiten: Artikel "verschieben", "Kopieren"
    Wir können max. 8 Artikel anwählen, da sonst der Browser das Fenster nicht mehr vollständig öffnet, sprich im unteren Bereich kommt die Auswahl nicht mehr (Dauer ca. 1 min).

    Das Thema wird immer mehr umso mehr Verlinkungen wir erstellen. Reduzieren wir die Kategorien massiv läufts wieder.

    Wir haben im Shop ca. 700 Artikel und ca. 7000 Kategorien.

    Der Provider hat alles gecheckt wir haben den Server gewechselt, parallel dazu den Shop auf einen anderen Provider gelegt immer das gleiche (+/- 10% oder +/- 1 Artikel).

    Im Bereich des langsamen Kategorieaufrufes hat der Rat von Web28 die perfekte Lösung bewirkt.

    Wie können wir dieses Problem lösen?

    Danke!
    LG
    Pomm

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #11 am: 22. Mai 2014, 08:03:21
    Zitat
    Wir haben im Shop ca. 700 Artikel und ca. 7000 Kategorien.

    Das ist natürlich eine völlig untypische Bestückung des Shops, da könnte ein falsches Query oder eine fehlerhafte Schleife eine Laufzeit verursachen, die sonst niemandem auffällt.

    Vor Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall im Frontend, in dem die Ursache ein zugekauftes Template war.

    MySQL als Fehlerursache schließe ich aus, aber MySQL kann Dir bei der Fehlersuche helfen. Schau mal hier:
    http://shopnix.wordpress.com/category/xtcommerce/performance/

    In den Artikeln geht es vorranging um Tuning von MySQL. Ich konnte mit reinen Tuningmaßnahmen (also Einstellungen der MySQL-Parameter) runde 60% schaffen.

    Die drei Parameter in my.cnf:
    log_slow_queries = /var/log/mysql/mysql-slow.log
    long_query_time = 2
    log-queries-not-using-indexes

    helfen dabei, den Fehler aufzufinden. Mit der  long_query_time sollte man etwa bei 10 anfangen und dann nach unten gehen.

    Um eventuelle falsche Schleifen aufzufinden taugt der Mechanismus leider nicht, denn einige 100 Queries, die je eine halbe Sekunde brauchen, fallen durch dieses Raster.

    Für den Fall kannst Du Dir die Queries protokollieren lassen. In /inc/xtc_db_query.inc.php ist der Code dazu enthalten, aber auskommentiert. Aufpassen: Die Funktion gibt es noch mit einer gecachten Variante:
    xtc_db_queryCached.inc.php

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #12 am: 22. Mai 2014, 21:04:59
    Zitat
        Wir haben im Shop ca. 700 Artikel und ca. 7000 Kategorien.

    Das ist natürlich eine völlig untypische Bestückung des Shops, da könnte ein falsches Query oder eine fehlerhafte Schleife eine Laufzeit verursachen, die sonst niemandem auffällt.

    Die untypische Aufteilung entsteht durch die Realisierung der Fahrzeugsuche.
    Fahrzeugsuche - Art des Fahrzeugs - Marke - Modell - Type - Ersatzteilkategorien
    Bsp.: Fahrzeugsuche - Limosine - Mercedes - E-Classe - E200 - Elektrik
    Dadurch entstehen viele Kategorien, wobei es viele Gleichteile und damit Verlinkungen gibt.

    Wir haben heute mal genau gemessen, 8 Teile sind die Obergrenze wo der Kopieraufruf noch funktioniert. Die Dauer ist 1 min 59 sec., man kann sich vorstellen wenn wir ein neues Fahrzeug anlegen für das wir im Schnitt 150 Teile haben was das bedeutet.

    Danke für deine Ratschläge wir werden uns darin sicher versuchen, wenn wir das verstehen und schaffen???

    Zusätzlich benötigen wir noch einen weiteren Ansatz der 95% Steigerung erzielt.

    Eines was uns dabei immer auffällt, ist die Abfrage wo die Artikel verlinkt sind. Welchen Sinn diese Information beim Verschieben und Kopieren hat ist völlig unklar. Sie benötigt nur ein paar Bildschirme aber sonst haben wir noch keinen Sinn darin entdeckt. Genau dieser braucht aber ewig lange (kommt uns vor).
    Ev. kann man diese mal abschalten?

    Danke!
    LG
    Pomm

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #13 am: 23. Mai 2014, 09:58:00
    Ich helfe gern, aber diesen Fehler zu suchen ist wahrscheinlich eine sehr zeitaufwendige und somit teure Angelegenheit.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #14 am: 16. Juni 2015, 20:43:17
    Hallo!

    Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Wir konnten die langsamen Funktionen nun relativ genau eingrenzen.

    Beim Aufruf der Kopier- und und Verschiebefunktion im Admin tritt das Problem auf. Die Abfrage der Verlinkungen dauert so lange, daß es teilweise in den Timeout läuft.
    Aktuell sind es ca. 1250 Artikel und 7500 Kategorien.

    Gibt es ev. einen Lösungsansatz für das Problem, wurde bei der Entwicklung der 2.0 Version etwas verbessert/festgestellt?

    Danke!
    LG
    Pomm
    17 Antworten
    13167 Aufrufe
    19. Juni 2014, 16:01:44 von KAT
    48 Antworten
    22860 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 12:52:53 von franky_n
    29 Antworten
    13700 Aufrufe
    01. Juni 2010, 23:21:53 von gelbor1
    5 Antworten
    3620 Aufrufe
    07. September 2012, 08:19:25 von floh