Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adminbereich extrem langsam

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #15 am: 28. Juni 2015, 20:52:27
    Wir konnten die langsamen Funktionen nun relativ genau eingrenzen.

    Beim Aufruf der Kopier- und und Verschiebefunktion im Admin tritt das Problem auf. Die Abfrage der Verlinkungen dauert so lange, daß es teilweise in den Timeout läuft.
    Aktuell sind es ca. 1250 Artikel und 7500 Kategorien.

    Gibt es ev. einen Lösungsansatz für das Problem, wurde bei der Entwicklung der 2.0 Version etwas verbessert/festgestellt?

    Tritt dieser Fehler nur bei dieser Version auf?
    Kann man die Fkt. so umbauen, daß es klappt?

    LG
    Pomm

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #16 am: 30. Juni 2015, 07:50:00
    Wir hatten das mit den Zubehörteilen hier ja schon öfter. Es neigen praktisch alle dazu die Kategorien als Filter zu missbrauchen, was zu einer sehr hohen Kategorietiefe und sehr vielen Kategorien führt.

    Ich halte diesen Ansatz für falsch. Stattdessen würde ich auf einen Produkt-Filter (wie etwa ebay auch) setzen. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber am Ende sollte das Ergebnis erheblich besser sein.

    Den Grund für das langsame Backend in diesem Fall habe ich jetzt nicht gesucht, vermute aber eine sehr große Tabelle products_to_categories und eine ziemlich große categories mit eine Kategorietiefe von 6 oder höher. Vermutlich ist mysql daher der Meinung, dass es besser ist einen Tablescan durchzuführen statt den Index zu nutzen (sofern vorhanden und nutzbar). Wenn Du also den Shop so weiter betreiben willst, dann protokollier alle Abfragen und schau erst mal welche da so lange dauern. Oder ob am Ende nicht zwischen den Abfragen zuviel Zeit verstreicht, weil dann ist evtl. der Apache schuld (Offene DB-Verbindungen, mangelnder Speicher, ...).

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #17 am: 30. Juni 2015, 20:51:28
    Hallo!

    Danke für die Antwort!
    Wir verwenden die Kategorien für die Fahrzeugsuche und Produktsuche. Ich kenne keinen besseren/anderen Weg (wenn es einen besseren gibt bitte um Info).

    Kategorietiefe ist 6 (von der Hauptkategorie Fahrzeugsuche weggezählt ohne Startseite und Katalog).
    Bsp.: Startseite » Katalog » Fahrzeugsuche » Moped 50 ccm » Aprilia » Aprilia RX 50 » Aprilia RX 50 -2005 Motor: AM6, AM345 » Antrieb

    Datenbank:
    categories: 7176 Datensätze, 666,3 KiB
    products: 1279 Datensätze, 204,9 KiB
    product_to_categories: 195130 Datensätze, 6,4 MiB
    gesamt: 86 Tabellen, 263099 Datensätze, 20 MiB

    Leider weiß ich nicht wie man Zeitabfragen durchführt und protokolliert.

    Was ich noch nicht verstehe ist warum der Shop schnell läuft (zum Glück), aber die beiden Funktionen kopieren und verschieben im Minutenbereich liegen?
    Da müßte doch irgend ein Fehler in den beiden Funktionen sein?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #18 am: 04. November 2015, 18:27:44
    Hallo,

    naja, es gibt natürlich die klassische Suche über ein KBA-Modul. Also Fahrzeugsuche über Schlüsselnummerneingabe bzw. Dropdown.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #19 am: 20. November 2015, 20:21:22
    Hallo!

    Danke für den Hinweis, dieses Modul haben wir auch schon ins Auge gefaßt.
    Leider ist es rein für die KFZ Branche aufgebaut und nicht für den Zweiradbereich (motorisiert).
    Wir sind uns aber auch nicht sicher ob dieses Modul (mit entsprechenden Umbauten) unser Problem löst. Da es ja genau soviele Abfragen oder was auch immer beim Verlinken des Artikels gibt wie jetzt.

    Wir haben noch kein Modul für Zweirad gefunden, geschweige denn eine Datenbank. Kennt jemand etwas ähnliches?

    Es soll ja Shops geben die 10 mal soviele Kategorien haben und laufen, ev. kann uns da jemand einen Tip geben was da anders läuft?
    Oder jemanden der damit Umsetzungserfahrung hat nennen?

    Danke!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #20 am: 20. November 2015, 21:07:24
    Welche Daten genau sollen denn in der Datenbank stehen?

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #21 am: 21. November 2015, 20:31:13
    Hallo!

    Aufgebaut ist die Suche so:

    Fahrzeugsuche (HK) - Art des Fahrzeugs (UK1) - Marke (UK2) - Modell (UK3) - Type/Baujahr (UK4) - Ersatzteilkategorien (UK5)
    Bsp.: Fahrzeugsuche » Moped 50 ccm » Aprilia » Aprilia RX 50 » Aprilia RX 50 -2005 » Antrieb

    Dadurch entstehen viele Kategorien, wobei es viele Gleichteile und damit Verlinkungen gibt.

    Das Problem ist nur beim Verlinken von Artikel, speziell bei solche die in vielen Kategorien/Fahrzeugen sind. Ich sag mal die ersten 50 Verlinkungen gehen noch flott, dann beginnt es zu stocken. Die Haken kommen erst nach 5 Sek. und es wirkt als ob so alle 10 Haken sich der Bildschirm neu aufbaut oder eine lange Abfrage durchgeführt wird.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #22 am: 03. Dezember 2015, 20:43:02
    Ich hab die Fahrzeugsuche leider auch noch über den Kategorienbaum. Sind so meherer zehntausend Kategorien. Geht aber flott. Kannst ja mal testen.

    www.brake-point.de

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #23 am: 04. Dezember 2015, 20:47:22
    Danke für deinen Link, habe mir das angesehen.
    Leider klappt es bei mir nicht. Gehe auf Fahrzeugsuche und muß zuerst die Kategorie auswählen z.B. Bremsentechnik dann auf Bremsbeläge. Nun kommt nur EBC zur Auswahl und dann kommt Artikel nicht gefunden! Getestet mit Firefox und Google auf normalem Laptop.
    Hier kommt kein Fahrzeug.
    Finde den Suchbaum etwas ungewöhnlich bei einer Fahrzeugsuche erwartet man meist ein Fahrzeug auszuwählen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #24 am: 04. Dezember 2015, 20:57:45
    Da hast Du mit Bravour den falschen Artikelgewählt. EBC funktioniert über einen iFrame.
    Wähle bei Bremsentechnik Tarox-Brakes.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #25 am: 05. Dezember 2015, 19:55:01
    OK danke!
    Ja geht sehr flott wie bei mir.
    Das Frontend hat mit vielen Kategorien anscheinend kein Problem.
    Mein Problem liegt nur beim verlinken von Artikeln im Adminbereich.
    Und da bei Artikel die oft verlinkt sind, nenne Sie mal die Universalartikel wie bei dir z. B. Bremsflüssikkeit.
    Ab ca. der 50. Verlinkung beginnts zu stocken.
    Ist das bei dir auch so?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #26 am: 05. Dezember 2015, 20:16:10
    Ja, ist alles langsam. Das liegt an dem unendlich tiefen Kategorienbaum. Nicht tragbar auf Dauer.Ich suche auch dringend eine Lösung.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #27 am: 05. Dezember 2015, 20:34:04
    Wäre es da vielleicht nicht ratsam eine Kategorie "Universalartikel" oder wie auch immer zu erstellen? Und dort bei den jeweiligen Artikeln dann ebend aufführen "passend für ..."?

    Und dann eben eine Suche ala eb.y wo dann auch in der Beschreibung gesucht wird, falls die Shopsuche das nicht von haus au kann.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #28 am: 05. Dezember 2015, 20:46:38
    Nein, ratsam ist da wohl eine Art Produktfilter, der aber eben keine Prosukte, sondern fahrzeuge filtert. Vielleicht schließen sich da mal einige Betroffene zusammen und beauftragen so ein Modul.
    Stzlle mich da gern als federführend zur Verfügung.

    Ich erstelle auch einen neuen dieszüglichen thread, wenn hier nichts kommt. Weil das ja so kaum einer ahnen kann.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Adminbereich extrem langsam
    Antwort #29 am: 05. Dezember 2015, 21:28:45
    Sowas in der Art gibt es ja schon. Hatte es Dir vor langer Zeit schon mal vorgeschlagen. Hat Alkim im Program. Kostet halt Geld und müsste gegebenfalls nochmal angepaßt werden. Die notwendigen KBA Datensätze sind auch nicht billig.
    17 Antworten
    13167 Aufrufe
    19. Juni 2014, 16:01:44 von KAT
    48 Antworten
    22859 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 12:52:53 von franky_n
    29 Antworten
    13700 Aufrufe
    01. Juni 2010, 23:21:53 von gelbor1
    5 Antworten
    3620 Aufrufe
    07. September 2012, 08:19:25 von floh