Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hyperlink in Langbeschreibung

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #15 am: 26. April 2014, 11:18:18
    Leider ist es nicht so einfach aus dem Produkt-Content heraus eine php-Funtion aufzurufen die den korrekten Code etwa :
    Code: XML  [Auswählen]
    <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=11', 'NONSSL');{/php}">Dein  Hinweis</a>

    ausführt.

    Du könntest in Deiner product_info_xx.html den Hinweislink hard codieren oder etwa einen Hinweisbutton einbauen, der diesen Link ausführt oder einen Tooltip einbauen ... oder oder ...

    Bei der Lösung über den Link im Quelltext ist es aber ziemlich unwahrscheinlich
    die Session zu verlieren, wenn Du dem Frager ein Popup-Fenster aufmachst, dass er eigentlich nur wieder zu machen kann.

    Das ginge etwa (falls Dein Hinweis in der Content-Info-box 11 liegt )so:

    Code: XML  [Auswählen]
    <a href="http://www.shopurl/shop_content.php?coID=11" onclick="window.open('', 'popup', 'width=700,height=400,scrollbars=no, toolbar=no,status=no, resizable=no,menubar=no,location=no,directories=no,top=30,left=30')" target="popup" <a=""> Unser Hinweis</a>

    Das kannste wieder über Notepad++ machen, ohne zu programmieren und brauchst keine Angst vor dem bösen Sessionverlust zu haben.

    Es ist wie immer ... viele Wege führen nach Rom und es gibt einfache und Luxuslösungen

    Gruß
    Ado

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #16 am: 26. April 2014, 12:13:29
    Ich muss nochmal wieder ganz doof (anders kann ich auch  gar nicht  8-)) fragen:

    Bei "shopurl" muss der komplette Link, unter der die Seite in der Contentbox erreichbar ist, eingetragen werden, korrekt?
    Und unter "Unser Hinweis" eben der Text, den ich verlinken will, also in diesem Falle "Hinweis: ".
    Hab ichdas alles so richtig verstanden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.002
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #17 am: 26. April 2014, 15:06:18
    Euch ist aber schon bewusst, dass durch das ganz normale setzen von <a href ...> unter Umständen die Session verloren geht?

    Links innerhalb des Shops sollten immer mit der xtc_href_link() Funktion erstellt werden.

    Gruß
    Ronny

    ..was von mir hier bereits gesagt wurde...

    @dertobinator
    Jetzt habe auch ich verstanden was du machen möchtest.
    Du brauchst mir aber nicht sagen ich würde immer die gleiche Frage anders formuliert stellen.
    Du kannst davon ausgehen, daß es einen Grund gibt wenn ich etwas frage.

    @dertobinator, @ado
    Warum nicht in der Thickbox öffnen per iFrame ?
    Content anlegen und Link so einfügen:
    Code: XML  [Auswählen]
    <a href="/popup_content.php?coID=XX&amp;KeepThis=true&amp;TB_iframe=true&amp;height=400&amp;width=600" target="_blank" class="thickbox">Hinweis</a>
    wobei XX für die Content-Group-ID steht (Sprachgruppe).

    Damit gibt's auch kein Session-Problem.
    Du nimmst eine relative URL, also ohne Protokoll und DOMAIN.TLD, für den Fall die Seite gerade auf SSL läuft. Manche Browser weigern sich gemischte Contents in der Thickbox zu öffnen (gemischt bedeutet: SSL (= Seite mit dem Link) und NON-SSL (= in Thickbox geöffnete Seite)).

    Hinweise die man in der Thickbox anzeigen möchte kann man auch per Inline-Content aufrufen, z.B. so:
    Code: XML  [Auswählen]
    <a class="thickbox" title="Hinweis" href="#TB_inline?height=300&amp;width=400&amp;inlineId=inline-test" title="Inline Content in der Thickbox">Hinweis</a>
    <div id="inline-test" style="display:none;">
    <p>Das ist ein Inline Content der in der Thickbox aufgerufen wurde.</p>
    </div>

    Mittels der inlineId in der URL wird der Inhalt des Containers mit der id="test" (oder welche id du immer vergibst) aufgerufen. Der Container muß auf display:none; stehen.

    Gruß,
    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #18 am: 27. April 2014, 09:38:13
    Moin,Jungs!

    Ich mach jetzt erst einmal ein paar Tage Urlaub und schau es mir dann am Donnerstag an!
    Danke erstmal!

     :flee-mrgreen:

    Gruß

    Tobi

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #19 am: 04. Mai 2014, 15:00:04
    Hi, noRiddle und Ado!

    Ich kam erst jetzt dazu und habe es erwartungsgemäß natürlich komplett verbockt. Was ich gemacht habe:

    Hab die Sprachgruppe korrekt eingefügt, wie sie mir im Backend im Conten-Manager angezeigt wurde.
    Dann den so geänderten Code mit suchen und ersetzen in meine csv kopiert. Suchen: Hinweise:, ersetze alle mit: Code.

    Ergebnis: Nischt. Also - es hat sich im Frontend nichts sichtbares verändert. Was habe ich nun wieder falsch verstanden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.002
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #20 am: 05. Mai 2014, 10:43:21
    Ich verstehe nicht wie hier im Forum so viele, und auch du nun, auf explizite und ausgefeilte Antworten einen knappen Dreizeiler schreiben können und hoffen, daß sie dann Hilfe bekommen.
    Hilfe: explizit
    Antwort: lapidar

    Wer es, aus welchen egozentrischen Gründen auch immer, nicht für nötig hält sich explizit auszudrücken und den Helfern soviel Informationen zukommen zu lassen wie möglich, hat Hilfe nicht verdient.
    Selbst sich nicht die Arbeit machen sich exakt und verständlich auszudrücken aber Hilfe wollen.
    Ohne mehrfaches Nachfragen kann man hier kaum noch jemandem helfen.
    Das geht mir auf die sprichwörtlichen Eier, weshalb es das von meiner Seite aus war.

    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #21 am: 05. Mai 2014, 11:03:42
    Und ich verstehe nicht, was Dein Problem ist.
    Bin gelernter Redakteur und Radiomoderator. Kann also auf den Punkt oder aber schwafeln. Geht beides. Du scheinst das Schwafeln zu bevorzugen - nicht, was Dich betrifft, sondern mich. Ich versuche hier, mit einem lockeren, netten Ton durchs Forum zu kommen und auch mal einen kleinen, augenzwinkernden Spruch loszulassen. Alles also nicht so bierernst - eben so, wie ich es mag.
    Also: Ich habe hier exakt geschrieben, was ich gemacht habe, damit man es nachvollziehen kann und das Ergebnis dessen.
    Wo ist nun mein Fauxpas? Was hättest Du noch gerne? Ich habe versucht, den ersten Deiner Lösungsansätze umzusetzen und habe es anscheinend nicht richtig verstanden. Mea culpa, zweifellos. Was ich darüberhinaus verbrochen habe, entzieht sich aber meiner Vorstellung.
    Aber da es das ja für Dich war, werde ich das nie erfahren. Schade.
    Habe niemanden verärgern wollen. Und nu ist es doch so. So ist leider das Leben.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #22 am: 05. Mai 2014, 11:19:41
    Ich frage mich gerade wo das unternehmerische Verständnis bleibt. Das Problem besteht seit dem 23.04., das sind für mich ca. 2 Wochen. Wieso kommst du nicht auf die Idee, spätestens am zweiten oder dritten Tag einen Dienstleister deiner Wahl oder das Team damit zu beauftragen?

    Hmm, kann es sein, dass man dann ein wenig Geld locker machen müsste? Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Geldnummer wäre jetzt das einzig plausible Argument. Achja, bevor als Gegenargument jetzt kommt, dass man ja selber auch etwas lernen möchte, das zieht nicht mehr.
    Ich gehe ja auch nicht in eine Werkstatt und frage den Meister Löcher in den Bauch, weil ich es irgendwie selber hinbekommen möchte. Im Gegenteil, der Meister hätte mich irgendwann aus der Werkstatt geschmissen.

    Gruß
    Ronny

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #23 am: 05. Mai 2014, 11:58:00
    Ronny, vielleicht verstehe ich hier etwas falsch. Bisher dachte ich, dies sei ein Forum von Usern für Usern, in dem sich auch ein paar Experten uind auch Dienstleistungsanbieter, welche ja nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, tummeln und keine Meisterwerkstatt. Von daher hinkt der Vergliech. Korrekt wäre hier der Vegleich m it einer Selbsthilfewerkstatt, wo man auch beides bekommt.
    Für mich ist in der Tat wichtig, dass ich soviel verstehe wie möglich, denn ich möchte nicht mit jedem kleinen Problemchen immer wieder abhängig sein, natürlcih auch finanziell. Ich habe sooo viele Baustellen, dass ich es mir leider (noch) nicht leisten kann, alles zu outsourcen.
    Darüberhinaus erscheint mir dieses Problem ein ziemlich kleines zu sein, wenn es nunmehr darum geht, den von noRiddle geschriebenen Code in der richtigen Form an die richtige Stelle zu setzen.
    Und wie man lesen konnte, war ich einige Tage im Urlaub und beschäftige mich nicht seit zwei Wochen mi dem Thema. Da gibt es ganz andere Probleme, da hat dieses hier geringe Priorität. Was aber eben nicht heißt, dass es nicht gelöst werden will.

    Ich weiß, dass Du wie auch noRiddle und Andere zu den sehr hilfsbereiten gehören und dafür danke ich Euch auch sehr. Dass es immer mal zu Missveständnissen oder unterscheidlichen Meinungen kommen, leigt in der Natur der Sache. Dafür sind wir alle Menschen und unterscheidlich geartet.

    Wüde mich also über weitere Hilfe bei meinen Problemen freuen. Wenn das nun aber nicht mehr ist, muss ich das natürlich akzeptieren. Auch wenn mir nach wie vor der Grund für den Unmut nicht ganz klar ist.

    Gruß

    Tobi

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #24 am: 05. Mai 2014, 13:30:53
    Zitat
    der Grund für den Unmut nicht ganz klar ist.

    Der Grund liegt ganz klar im Rockefellerprinzip. Du hast das Lämpchen bekommen und nun willst Du auch noch das Öl geschenkt haben. Letzteres hebelt das Prinzip aus. ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.002
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #25 am: 05. Mai 2014, 13:32:49
    Mensch, dertobinator, verstehst du wirklich nicht ?
    Wie du selbst schon sagtest helfen wir hier gerne,
    aber unter folgenden Bedingungen:
    • Eigenbemühen ist deutlich sichtbar
    • Texte und Fragen werden so formuliert, daß man nicht zig mal nachfragen/-haken muß

    Dieser Thread hier zieht sich unnötig immer mehr in die Länge weil du
    • dich ungenau ausdrückst
      und
    • niemanden beauftragst wenn du mit den Hilfen nicht klar kommst.

    Was glaubst du wieviel Zeit wir haben um Leuten wie dir das zu befriedigen:
    Zitat von: dertobinator
    Für mich ist in der Tat wichtig, dass ich soviel verstehe wie möglich, denn ich möchte nicht mit jedem kleinen Problemchen immer wieder abhängig sein, natürlcih auch finanziell.

    Was bitte soll man mit diesen Sätzen anfangen ?
    Zitat von: dertobinator
    Hab die Sprachgruppe korrekt eingefügt, wie sie mir im Backend im Conten-Manager angezeigt wurde.
    Dann den so geänderten Code mit suchen und ersetzen in meine csv kopiert. Suchen: Hinweise:, ersetze alle mit: Code.

    Ergebnis: Nischt. Also - es hat sich im Frontend nichts sichtbares verändert. Was habe ich nun wieder falsch verstanden?

    "Hab die Sprachgruppe korrekt eingefügt,", soso, alles klar...
    Kein Code keine expliziten Erklärungen was genau du gemacht hast.
    Das ist die Einstellung: "Ich schreibe mal ein paar Sätze und andere lösen meine Probleme."

    Nope.

    Dann schreibst du noch
    Zitat von: dertobinator
    Darüberhinaus erscheint mir dieses Problem ein ziemlich kleines zu sein, wenn es nunmehr darum geht, den von noRiddle geschriebenen Code in der richtigen Form an die richtige Stelle zu setzen.

    Jau, iss klaa, deshalb hast du's auch hinbekommen und der Thread wird immer länger.

    Daß ich mich noch oft dafür hergebe Leuten wie dir zu erklären warum das so nicht geht wird langsam auch ein Ende haben.
    Das Forum wimmelt inzwischen von Leuten die meinen andere haben ihre Zeit gestohlen und sind dafür da ersterer Unzulänglichkeiten auszugleichen;
    und das, wo Ihr doch mit eurem Shop Geld verdienen wollt.
    Die Helfer leben ja von Luft und Liebe, iss ja klaa.

    Mehr als hier manche Helfer kostenlos leisten kann man wirklich nicht erwarten.

    Daß man sich dann noch Sprüche anhören muß wie
    Zitat von: dertobinator
    Du scheinst das Schwafeln zu bevorzugen...
    geht entschieden zu weit.

    Wirsing.

    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Hyperlink in Langbeschreibung
    Antwort #26 am: 05. Mai 2014, 14:41:44
    Keine Ahnung, wie vorsichtig ich mich noch ausdrücken muss.
    Habe explizit zum Thema "Schwafeln" geschrieben, dass ich nicht Dich, sondern mich meine.
    Wie schön, dass auch Du was nicht verstehst - nicht mal Deine eigenen Hinweise:
    Zitat
    wobei XX für die Content-Group-ID steht (Sprachgruppe).
    Dass ich mich hier nun immer ernster anmachen lassen muss, geht mir jetzt echt zu weit.

    So, meinetwegen kann der Thread geschlossen, verbrannt oder was auch immer werden.

    Vielleicht kommen wir alle mal wieder runter...
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3034 Aufrufe
    12. Januar 2013, 22:09:26 von Kwonga
    3 Antworten
    3109 Aufrufe
    23. September 2009, 20:29:48 von Tomcraft