Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SAP / Oracle - Anbindung über OCI

    Daddeldug

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    am: 15. Dezember 2009, 06:20:07
    Hallo an alle Shopprofis,

       mit großer Begeisterung habe ich mich nun schon einige Zeit durch Euer Forum gelesen und bin erstaunt, wie viele engagierte Menschen hier so gut zusammenarbeiten. Wirklich klasse.
       Bisher habe ich leider noch keine großen Erfahrungen in Bezug auf Webshops sammeln können, da ich eher aus dem Bereich der Desktop-Programmierung komme, aber jetzt kam dann doch die diesbezügliche Anfrage eines Kunden - und diese natürlich direkt mit dem Wunsch nach allem Schnickschnack. ;) Ich habe mich ein wenig in das offene modified eCommerce Shopsoftware verguckt und würde die Seite damit gerne umsetzen, aber eine OCI-Anbindung an SAP und Oracle sind für den Kunden Voraussetzung.
       Hat vielleicht schon jemand hier Erfahrungen mit derartigen Schnittstellen gemacht, oder gibt es (man darf ja hoffen) gar schon fertige Module, die nicht allzu teuer sind?

       Ich würde mich sehr über Anregungen freuen und hoffe, dann ggf. in Zukunft auch die entsprechende Seite hier vorstellen zu können.

    Also noch einmal ganz großes Lob an alle Beteiligten und Dank an jene, die bis hierher gelesen haben. Viele Grüße,
      Daddeldug



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3001.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 08:30:47
    Hallo Daddeldug,

    das freut mich aber, dass du dich in modified eCommerce Shopsoftware verguckt hast. ;-)

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine Schnittstelle zu SAP ist mir leider erstmal nicht bekannt.

    Grüße

    Torsten

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 09:50:50
    das Thema beschäftigt mich auch gerade die letzten Tage, denn wir benötigen ebenfals ein OCI Schnittstelle

    Zitat
    oder gibt es (man darf ja hoffen) gar schon fertige Module, die nicht allzu teuer sind?
    es gibt eine von Orca Multimedia - der Preis hat mich allerdings abgeschreckt (4stellig)

    leider sind im Web die Dokumentationen zur OCI Schnittstelle recht dünn - Codebeispiele hab ich schon mal gar nicht gefunden

    im Prinzip kann's eigentlich nicht so schwer sein:

    der Shop wird durch eine Spezielle URL aufgerufen -> Überprüfen ob Aufruf korrekt (extra Felder bei Kunden -> SAPCode, Rücksendeadresse ) -> In Session merken das SAP-OCI Aufruf (account.php muss auch noch gespeert werden) -> Wenn Kunde in shopping_cart.php - nicht "zur kasse" sondern "an sap übertragen" -> bei klick Warenkorb an Rücksendeadresse im entsprechenden format senden & Warenkorb leeren

    das denke ich bekomme ich auch hingefummelt - das Probelm ist: um mutiple Aufrufe (mehrere Besteller zur gleichen Zeit im Shop) möglich zu machen müsste man beim Aufruf eine Art Gastkonto/"Schattenkonto" mit den Kundenkontodaten&Einstellungen erstellen -> da weiss ich noch nicht wie ...

    so mein aktueller Stand

    Daddeldug

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 10:59:39
    Danke Tomcraft für die nette Begrüßung...und ich bin nicht nur dem oberflächlichen Charme erlegen, den Euer sexy lila Webshop zweifelsohne versprüht - es könnte Liebe sein. Ich werde weiter über die Höhen und Tiefen der Beziehung berichten. ;)

    Comicha, da decken sich unsere Erfahrungen ja leider. Es war mir unmöglich eine tatsächliche Definition der (doch wahrscheinlich genormten) Schnittstelle zu finden - Codebeispiele sind mir auch nicht untergekommen. Was den Ablauf angeht, sehe ich es ebenfalls ähnlich: Das Sap-System bekommt einen Einsprungpunkt in den Shop und meldet sich direkt über die URL an - entsprechende Module gibt es für XT-Commerce ja bereits. Der Shop startet eine Session und ein ganz normaler Einkaufsvorgang beginnt - anstatt des "Bezahlen-Screens" muß doch dann als Checkout eigentlich nur eine XML-Liste an die Server-Adresse des SAP-Systems gesendet werden (die entsprechend in der XTC-Nutzer-Datenbank hinterlegt sein müsste). Klingt nicht so kompliziert, aber ohne genaue Spezifikationen kommt man da aus Trial&Error ja gar nicht mehr heraus - da scheue ich mich etwas vor. Für weitere Hinweise bin ich deshalb sehr dankbar!

    Auch habe ich nun einmal eine Anfrage an Orca Multimedia geschickt (vielen Dank für den Tipp, Comicha), würde zwar schon auch einiges Geld dafür ausgeben, aber ungerne 4-stelliges - zumal es wirklich nicht so komplex klingt. Wie dem auch sei - vielen Dank schon einmal soweit!

    Viele Grüße,
      Daddeldug

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 11:09:00
    Beispieldateien: SAP-Help Example

    Daddeldug

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 11:18:26
    Das ging ja schnell...aber wie stehe ich denn jetzt da? Als hätte ich gar nicht richtig gesucht. ;) Vielen Dank, Comicha, das sieht ja tatsächlich genau danach aus was wir brauchen, ich werde es mir mal genau ansehen und versuchen etwas zu basteln - für weitere Tipps bin ich aber natürlich weiterhin dankbar.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 11:45:56
    Das ging ja schnell...aber wie stehe ich denn jetzt da? Als hätte ich gar nicht richtig gesucht. ;) Vielen Dank, Comicha, das sieht ja tatsächlich genau danach aus was wir brauchen, ich werde es mir mal genau ansehen und versuchen etwas zu basteln - für weitere Tipps bin ich aber natürlich weiterhin dankbar.

    Nur mal so ein Gedankengang von mir:
    Es gibt doch auch einen Wawi-Connector für JTL-Wawi und Modified im DL-Bereich. Könnte man den nicht als evtl. Grundlage für so eine Schnittstelle nehmen?

    gruß

    volker

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 13:03:25
    Zitat
    Es gibt doch auch einen Wawi-Connector für JTL-Wawi und Modified im DL-Bereich. Könnte man den nicht als evtl. Grundlage für so eine Schnittstelle nehmen?

    mmmh - hab wir das mal kurz angeschaut - würde sagen eher nich (ausser vielleicht hier und da man ein Codeschnipsel) - Grund: bei einem Bestellabgleich geht der JLT Connector von einer vorliegenden Bestellung aus - die wird nur nie geben - SAP OCI benutzt den Shop nur als "Artikelsammelstelle" sprich es werden keine Adressdaten erfasst & es kommt zu keiner direkten Bestellung - die zusammengesammelten Artikel werden an SAP übergeben und die Bestellung wird erst im Kunden-SAP System ausgelöst

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #8 am: 15. Dezember 2009, 18:33:50
    Hallo
    einer meiner Lieferanten macht alles über den XT shop
    im Anhang mal ein Screenshot wie dann für den Kunden die Bestellhistorie aussieht.
    Basiert auf XML Übergaben und wurde auf seine Bedürfnisse geschrieben

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 19:39:55
    mmmh - hab wir das mal kurz angeschaut - würde sagen eher nich (ausser vielleicht hier und da man ein Codeschnipsel) - Grund: bei einem Bestellabgleich geht der JLT Connector von einer vorliegenden Bestellung aus - die wird nur nie geben - SAP OCI benutzt den Shop nur als "Artikelsammelstelle" sprich es werden keine Adressdaten erfasst & es kommt zu keiner direkten Bestellung - die zusammengesammelten Artikel werden an SAP übergeben und die Bestellung wird erst im Kunden-SAP System ausgelöst

    Es war ja auch nur als Idee gedacht! Ich dachte, damit man nicht völlig neu anfangen muß (Konzept, Struktur etc.)! Sicherlich kann man daraus einige Code-Schnipsel verwenden/umändern. Die Abfrage der Artikel, Artikelnummer, Bestand und Bestell-Menge (Kurz eine "eingeschränte" Warenkorbfunktion) ist mit Sicherheit verwendbar .

    volker

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #10 am: 15. Dezember 2009, 21:24:21
    @hgk1911 -> nur eine OCI (=Open Catalog Interface) Anbindung hat nichts mit dem Shopbetreiber zu tun - es ist eine reine Schnittstelle für den Kunden. Deshalb (@floh) passt JLT Connector auch nich wirklich (sollte nich Bös gemeint sein).

    nur noch mal zum Verständis: Grundlage Kunde hat ein SAP System -> Kunde ruft über sein SAP System den Händlershop auf -> Kunde sucht Artikel zusammen -> Kunde übergibt die gesuchten Artikel an sein SAP System und löst dort eine Bestellung aus (oder auch nicht) :wink:

    lol - in google hat's diese Forumsdiskusion schon auf die 1. Seite geschaft ("sap oci anbindung")

    Daddeldug

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 09:20:16
    Na das ist doch schon einmal etwas auf das wir stolz sein können: Unsere Google-Platzierung. Wenn jetzt der Rest auch noch so gut läuft... ;)

    @hgk1911: Danke für den Screenshot - schön zu sehen, dass ein solches System schon funktionierend umgesetzt wurde. Vielleicht hast Du ja auch Kontaktinformationen zu den Menschen, die für die Programmierung verantwortlich waren? Es wäre echt spitze, Informationen aus erster Hand bekommen zu können...

    Floh hat natürlich in dem Punkt nicht ganz unrecht, dass beim Checkout all jene Informationen aus der Datenbank zur Verfügung stehen müssen, die auch der JTL-Connector für seinen Abgleich benötigt - so aus der Luft gegriffen ist die Idee daher nicht. Allerdings sehe auch ich dies momentan als das kleinere Problem an, da die Artikel+Anzahl, Kundeninfos etc. ohnehin auch in der abschließenden Bestellung als eMail zusammengefasst werden - dies könnte man ja problemlos übernehmen und als formatierte XML-Datei per HTTP-Post an die Adresse der SAP-Datenbank senden. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, das ich nicht recht weiß, welche Rückmeldungen der Shop vom SAP-System bekommen sollte/kann.

    Fragen wie:
    Reicht das "OK" des HTTP-Protokolls als Sicherheit für ein erfolgreiches Versenden, oder signalisiert das SAP-System auch anderweitig, im Falle einer Inkompatibilität? Wenn ja, wie?

    Wie löst das SAP-System letztendlich die Bestellung aus, wenn die Daten intern geprüft wurden? Im Zweifel muss es dafür ja auch eine Einsprungs-Url im Shop geben, richtig?

    Ich empfinde es als recht mühsam, den OCI-Standard aus Informationen im Internet zusammenzustückeln, vielleicht haben wir ja das Glück und jemand hat eine entsprechende, formale Definition bereits vorliegen?

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen und das rege Interesse,

    viele Grüße,
       Daddeldug

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #12 am: 30. Dezember 2009, 12:18:47
    Hallo zusammen,

    es wird bereits, im JTL Forum, an der Erschaffung eines "sauberen" XT und ECB Connectors gearbeitet. Da lag der Vorschlag recht nah, es auch modified eCommerce Shopsoftware kompatibel zu machen...

    Anregung wie z.B. Erweiterung um weitere Feature (weitere Sprachen usw.) werden noch entgegengenommen.

    Gruss

    Daniel

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #13 am: 30. Dezember 2009, 12:26:28
    Hast du mal einen Link zum Thema bei denen im Forum?

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    SAP / Oracle - Anbindung über OCI
    Antwort #14 am: 06. März 2010, 22:12:20
    Ist das Thema eingeschlafen?

    18 Antworten
    12401 Aufrufe
    11. September 2011, 12:00:28 von flocky84
    2 Antworten
    2601 Aufrufe
    30. August 2012, 20:11:57 von MasterChief
    1 Antworten
    2418 Aufrufe
    02. Februar 2010, 20:43:35 von Tomcraft