Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 09:20:16
Na das ist doch schon einmal etwas auf das wir stolz sein können: Unsere Google-Platzierung. Wenn jetzt der Rest auch noch so gut läuft...
@hgk1911: Danke für den Screenshot - schön zu sehen, dass ein solches System schon funktionierend umgesetzt wurde. Vielleicht hast Du ja auch Kontaktinformationen zu den Menschen, die für die Programmierung verantwortlich waren? Es wäre echt spitze, Informationen aus erster Hand bekommen zu können...
Floh hat natürlich in dem Punkt nicht ganz unrecht, dass beim Checkout all jene Informationen aus der Datenbank zur Verfügung stehen müssen, die auch der JTL-Connector für seinen Abgleich benötigt - so aus der Luft gegriffen ist die Idee daher nicht. Allerdings sehe auch ich dies momentan als das kleinere Problem an, da die Artikel+Anzahl, Kundeninfos etc. ohnehin auch in der abschließenden Bestellung als eMail zusammengefasst werden - dies könnte man ja problemlos übernehmen und als formatierte XML-Datei per HTTP-Post an die Adresse der SAP-Datenbank senden. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, das ich nicht recht weiß, welche Rückmeldungen der Shop vom SAP-System bekommen sollte/kann.
Fragen wie:
Reicht das "OK" des HTTP-Protokolls als Sicherheit für ein erfolgreiches Versenden, oder signalisiert das SAP-System auch anderweitig, im Falle einer Inkompatibilität? Wenn ja, wie?
Wie löst das SAP-System letztendlich die Bestellung aus, wenn die Daten intern geprüft wurden? Im Zweifel muss es dafür ja auch eine Einsprungs-Url im Shop geben, richtig?
Ich empfinde es als recht mühsam, den OCI-Standard aus Informationen im Internet zusammenzustückeln, vielleicht haben wir ja das Glück und jemand hat eine entsprechende, formale Definition bereits vorliegen?
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen und das rege Interesse,
viele Grüße,
Daddeldug