Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien

    Stiwano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    am: 22. April 2014, 01:11:34
    Über die Suche konnte ich leider nichts dazu finden. Mein problem ist folgendes: Ich möchte gerne im Hauptmenü einen zusätzlichen Punkt „Neuheiten“ der zur Seite mit allen Neuheiten verlinkt. Wie realisiere ich das am besten? Gibt es ein Modul dafür? Ich bin noch sehr neu bei modified. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Stephen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30004.0

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #1 am: 22. April 2014, 08:52:05
    Zunächst suchst Du Dir die Template-Datei aus, in der Du den Link plazieren möchtest, dann fügst Du ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW);

    Die Feinheiten zur Funktion findest Du im Wiki: https://www.modified-shop.org/wiki/Kategorie:Funktionsreferenz

    Ein Hauptmenu im eigentlichen Sinne gibt es nicht, vermutlich meinst Du die Kategoriebox.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #2 am: 22. April 2014, 18:05:00
    Ich denke er meint das Topmenu mit "Mein Konto" usw..

    Einfach in die index.html deines Templates schreiben:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <li>
        <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW);{/php}" title="WAS_WEISS_ICH">MENUBESCHRIFTUNG</a>
    </li>

    Bei Content, z.B. Impressum, Kontakt o.ä., so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <li>
        <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=SPRACHGRUPPEN_ID');{/php}" title="WAS_WEISS_ICH">MENUBESCHRIFTUNG</a>
    </li>
     

    Gruß,
    noRiddle

    NACHTRAG:
    Besser noch, falls SSL benutzt wird:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {php}echo xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=SPRACHGRUPPEN_ID', (!empty($_SERVER['HTTPS']) ? 'SSL' : 'NONSSL'));{/php}

    Stiwano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #3 am: 23. April 2014, 00:23:40
    Vielen Dank erst mal für die Antworten. Tatsächlich meine ich die Kategorienbox.

    In welches Template muss ich das dann schreiben? Ich dachte, ich erzeuge eine neue Kategorie und kann dann irgendwo sagen dass diese Kategorie mit den products_new gefüttert werden soll. Ist das gedanklich die richtige Richtung oder erzeuge ich einen Link unterhalb der Kategoriebox der nur optisch so aussieht als ob er zum Menü gehört?

    Sorry für die Anfängerfragen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #4 am: 23. April 2014, 00:41:03
    Ich dachte, ich erzeuge eine neue Kategorie und kann dann irgendwo sagen dass diese Kategorie mit den products_new gefüttert werden soll. Ist das gedanklich die richtige Richtung oder erzeuge ich einen Link unterhalb der Kategoriebox der nur optisch so aussieht als ob er zum Menü gehört?

    Beides ist möglich. Mit der Version die noRiddle genannt hat, wird im horizontalen Hauptmenü der Punkt "Neuheiten" eingefügt und dieser Link führt dann in eine "Kategorie" in der alle neuen Artikel angezeigt werden.

    Du kannst das ganze natürlich (wenn gewünscht) auch in die Box Kategorien einfügen. Dann muss du aber davor noch einmal <ul> und danach </ul> einfügen oder besser das schließende </ul> aus dem Boxen-Template entfernen (nur wenn es keine Unterkategorien gibt!) und dann das schließende </ul> wie oben beschrieben platzieren.

    Das Problem an der Version von noRiddle ist, dass das so in der kommenden modified shop 2.0 Version nicht mehr funktionieren wird außer man öffnet absichtlich ein Sicherheitsloch im Shop, welches mit der Version 2.0 geschlossen werden wird.

    Stiwano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #5 am: 23. April 2014, 00:53:07
    Und das mache ich in box_categories.html?

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #6 am: 23. April 2014, 00:59:54
    Ja.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="boxes"}
    {$BOX_CONTENT|replace:'</ul>':''}
     <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW);{/php}" title="Neue Artikel">Neuheiten</a></li>
    </ul>

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #7 am: 23. April 2014, 01:03:12
    ...
    Das Problem an der Version von noRiddle ist, dass das so in der kommenden modified shop 2.0 Version nicht mehr funktionieren wird außer man öffnet absichtlich ein Sicherheitsloch im Shop, welches mit der Version 2.0 geschlossen werden wird.

    Nöö, du meinst bestimmt, daß php-tags im Template wegen der aktualisierten Smarty-Version nicht mehr erlaubt sind. Das ist jedoch keine "Sicherheitsloch".
    Man kann das aber ohnehin z.B. umgehen indem man dafür einen Modifier schreibt und in den Ordner /smarty des Templates legt.

    Was die Kategorie-Box anbelangt kann man in der aktuellen Version weitere Menu-Punkte ohne größere Änderungen an der entsprechenden PHP-Dateien des Templates
    (/source/inc/xtc_show_category.inc.php bzw. /source/boxes/categories.php)
    nur oberhalb oder unterhalb der dynamisch generierten Kategorien einbauen,
    also in der /boxes/box_categories.html z.B. so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">
        <li class="level1">
            <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW);{/php}" title="WAS_WEISS_ICH">MENUBESCHRIFTUNG</a>
        </li>
        {$BOX_CONTENT}
    </ul>

    oder so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul id="categorymenu">
        {$BOX_CONTENT}
        <li class="level1">
            <a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_PRODUCTS_NEW);{/php}" title="WAS_WEISS_ICH">MENUBESCHRIFTUNG</a>
        </li>
    </ul>

    Gruß,
    noRiddle

    Stiwano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #8 am: 23. April 2014, 01:13:58
    Vielen Dank für euer Engagement. ich werde das mal ausprobieren.

    Gruß Stephen

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #9 am: 23. April 2014, 01:16:04
    Nöö, du meinst bestimmt, daß php-tags im Template wegen der aktualisierten Smarty-Version nicht mehr erlaubt sind. Das ist jedoch keine "Sicherheitsloch".
    Man kann das aber ohnehin z.B. umgehen indem man dafür einen Modifier schreibt und in den Ordner /smarty des Templates legt.

    Dann warte mal ab, wie oft hier im Forum gefragt werden wird, wie man Smarty3 so einstellt, dass man die php-tags noch nutzen kann ohne irgendwelche Modifier schreiben (lassen) zu müssen. Jede Hilfestellung dafür öffnet dann aber ein Sicherheitsloch, oder etwa nicht?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #10 am: 23. April 2014, 01:16:45
    Noch zur Info:
    Wenn der neue Menupunkt oberhalb oder unterhalb der dynamisch generierten "normalen" Kategorien erscheinen soll ist das |replace:'</ul>':'' unnötig.

    Good night,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Wie kommst du auf ein "Sicherheitsloch" ?
    Man hat in der neueren Smarty-Version lediglich konsequent alles PHP aus den Template-Dateien heraushalten wollen.
    Da kann man so oder so drüber denken, von einer Sicherjeitslücke jedenfalls ist nicht die Rede.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Neuheiten als Menüpunkt bei den Kategorien
    Antwort #11 am: 23. April 2014, 18:08:55
    Eigene Modifier direkt werden nicht unbedingt benötigt:
    Code: PHP  [Auswählen]
     <a href="{$smarty.const.FILENAME_CONTENT|xtc_href_link:'coID=SPRACHGRUPPEN_ID'}">Linktext</a>

    LG, h-h-h
    1 Antworten
    2070 Aufrufe
    09. Juni 2010, 11:52:22 von dr4g0nstyle
    18 Antworten
    6565 Aufrufe
    19. September 2010, 16:41:14 von Girah999
    4 Antworten
    2892 Aufrufe
    15. September 2011, 13:00:45 von KamoHb