Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #15 am: 16. April 2014, 15:20:39
    Irgendwie ist die Ausdauer, mit der unser Freund am Ball bleibt, schon bewundernswert.

    In diesem Sinne: Viel Erfolg. Beharrlichkeit führt früher oder später zum Ziel. Manchmal auch auf Umwegen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #16 am: 16. April 2014, 15:27:22
    Das ist das Problem, wenn man von Datenbanken keine Ahnung hat, Arno. Und da ich schnell Ergebnisse brauche, auch der falsche Zeitpunkt, mich damit zu beschäftigen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #17 am: 16. April 2014, 15:37:31
    Hmm. Nach eigenen Angaben beherrschst Du auch Excel nicht wirklich. Und aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Datenbanken und ein wenig PHP sehr viel leichter zu beherrschen sind als Excel.

    Das liegt unter anderem an WinzigWeichs Philosophie: Man belaste den Anwender nicht mit Meldungen, die er nicht versteht.

    Bei einem Projekt wie diesem sind aber die Meldungen viel zu wichtig.

    Dein Problem ist immer wieder das Gleiche: Du verstehst nicht, welche Automatismen welchen Bockmist produzieren und warum.

    Schön, es macht auch keinen Spaß, Fehlermeldungen zu studieren. Andererseits helfen sie, das Problem systematisch anzugehen und zu einem reproduzierbaren Ergebnis zu kommen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #18 am: 16. April 2014, 16:10:17
    Das ist das Problem, wenn man von Datenbanken keine Ahnung hat, Arno. Und da ich schnell Ergebnisse brauche, auch der falsche Zeitpunkt, mich damit zu beschäftigen.

    Da gibt es jetzt 2 Lösungswege:

    1. Es ist genau der richtige Zeitpunkt um sich genau damit zu beschäftigen, sonst gibt es nie eine Lösung. Wenn man lange genug probiert kommt man irgendwann zu einer Lösung, aber warum gibt es dann Schulen, Universitäten, Lehrer, ... wenn man durch probieren schneller zum Ziel käme.

    2. Es ist wirklich superdringend, dann hol Dir jemand der Excel oder Shop oder noch besser beides kann und bezahle ihn dafür. Könnte schneller und billiger sein als weiterhin dran rumzudoktern.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #19 am: 16. April 2014, 17:04:08
    Also ich bin mir sicher, daß dertobinator irgendwo etwas verkehrt macht.
    Excel, oder besser OpenOffice, eignet sich gar wohl sehr gut zum editieren von CSVs, ist alles übersichtlich und wunderbar formatierbar.
    Man muß sich nur mit dem Programm auskennen.

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #20 am: 16. April 2014, 17:21:33
    Das Problem liegt in dem Zauberwort "irgendwo" bei großen Artikelstämmen.

    Große Datenvolumina sind nicht übersichtlich. Mit welcher Software man sie betrachtet, ändert daran nun mal nichts.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #21 am: 17. April 2014, 11:01:43
    Hallo dertobinator, hättest Du die Suche hier benutzt, hättest Du möglicherweise schon eine Lösung gehabt, die auch für uns Excell-Hasser geeignet ist. Hatte nämlich in einem ähnlichen Fall "CSVed" empfohlen. Da bleiben alle Einträge wie sie sind und werden nicht umformatiert.
    PS: Ist Freeware aber richtig gut.

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #22 am: 17. April 2014, 11:36:31
    Das ist das Problem, wenn man von Datenbanken keine Ahnung hat, Arno. Und da ich schnell Ergebnisse brauche, auch der falsche Zeitpunkt, mich damit zu beschäftigen.

    Hallo Tobi

    Mach mal in Excel die Datei auf und Klicke oben auf den Reiter für die Spalte z.b. A
    -> Rechtsklich->Zellen Formatieren dann geht eine Maske auf für die Formatierungen
    Jetzt auf den Reiter links oben Zahlen, die kannst du dann dementsprechen Formatieren.

    Wenn aus Zahlen ein Datum wird, dann Formatiere mal die Spalte als TEXT, jetzt kommt in einigen Feldern der Spalte eine grünes Dreieck oben links [Zelle als Text Formatiert], jetzt bleibt die Eingabe der Zelle so wie du es eingegeben hast.

    Manche Zahleingaben werden von Excel als Format erkannt und entsprechen umgewandelt, z.b. Datum oder es wird die führende Null 0 angeschnitten.

    Formatierung als Benutzterdefiniert sind ebenfalls möglich z.b.  0000 , jetzt bleiben vier Nullen stehen.

    Ich hänge dir mal Screens an

    gruß Fritz

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #23 am: 17. April 2014, 15:24:23
    Hallo, Fritz!

    Danke, aber das weiß ich und so habe ich es auch gemacht. Habe sogar geöffnet unter DATEN->aus Text usw...

    Nun denn, ich habe jetzt mal Calc  installiert. Schon beim Öffnen mener Excel-CSV hat er in teilweisefalsche Zellen importiert. Sehr merkwürdig. Aber gut. Händisch korrigiert und gut.
    Dann kam der spannende Moment beim Import. Habe erst im ods-Format gespeichert. Importiert: Fehlermeldungen in jeder Zeile: ERROR: no Modelnumber, line: dataset:

    Nochmal als CVS gespeichert, gleiches Ergebnis.

    Alles voller Artikelnummern!
    Ich häng meine CSV mal an. Findet Ihr den Fehler?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #24 am: 17. April 2014, 15:31:59
    Excel speichert per Default in der deutschen Lokalisation ein Semikolon statt eines Kommas.

    Schau mal mit Notepad++ in eine Version aus Excel, dort sind vermutlich Semikolons als Trennzeichen.

    Man beachte den Dateinamen: CSV bedeutet Comma Separated Values.

    Bei OpenOffice kannst Du beim Abspeichern links unten Optionen anwählen, dann kannst Du das Trennzeichen frei wählen.

    Interessanter als Deine CSV-Datei wäre das Original von Tarox für mich gewesen. ;-)

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #25 am: 17. April 2014, 15:39:30
    Auf dem Weg zu Dir per Mail!

     :lol:

    Übrigens bin auch für das richtige abspeichern in OO zu blind. Ich finde keine Optionen links unten, in denen ich Trenzeichen wählen kann (das Komma soll es sein, wenn ich es denn finde?).
    Hab nur Dateiname und Dateityp. Darunter noch Checkboxen für automatische Dateinamenserweiterung, mit Kennwort speichern und inaktiv als letztes: Filtereinstellungen bearbeiten.
     :-O

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #26 am: 17. April 2014, 15:55:22
    Filtereinstellungen ist richtig, ich war einfach zu faul. den Begriff nachzuschauen. ;-)

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #27 am: 17. April 2014, 15:58:12
    Das hätte ich schon probiert, aber wie gesagt: Es ist inaktiv!
    Soll es den nun das Komma sein?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #28 am: 17. April 2014, 16:02:33
    Hmm. Bist Du sicher, dass Du beim Speichern den Dateityp CSV gewählt hast, und nicht irgendeinen?

    Der Schalter wird (hier) nur beim richtigen Dateityp aktiv.

    Welches Trennzeichen Du verwendest, ist theoretisch egal. Ich arbeite gern mit Pipe oder Tab, Excel mit Semikolon, und da Du die ganze Zeit über mit Excel gearbeitet hast, wirst Du wohl letzteres brauchen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #29 am: 17. April 2014, 16:17:58
    Hast recht. Bei CSV werden die Filtereinstellungen aktiv. Aber gleiches Resultat. Error-Meldungen ohne Ende. Ich hab jetzt keinen Bock mehr, meine Zeit mit so einem MIst zu verschwenden. Ich betrink mich jetzt.
     :cheers1:
               
    anything