Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Moin,
    ich dreh wirklich bald ab beim Thema Import. Obwohl meine CSV als Text formatiert ist und dort alle Zahlen richtig stehen, tauchen im Shop dann teilweise Datums-Angaben auf. Aber nur einige!
    Das gibt es doch gar nicht!

    Hat jemand eine Idee?

    Verzwifelte Grüße

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29980.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #1 am: 16. April 2014, 12:18:20
    Welches Programm benutzt du, Excel ?, OpenOffice.calc ?
    Normalerweise sollte die korrekte Formatierung der Felder im Kalkulationsprogramm das richtig ausgeben.
    Schau dir die aus Excel oder Calc exportierte CSV vorher mal genau an und experimentiere mit den Zellenformaten wenn's nicht klappt.
    Ich habe mit OpenOfiice.calc keinerlei Probleme.

    Außerdem noch ein Tipp:
    Benutze als Texttrennzeichen nichts und als Feldtrennzeichen Tab.

    Gruß,
    noRiddle

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #2 am: 16. April 2014, 13:02:41
    Ich  benutze Excel.
    Open Office geht mir auf den Sack. Da hatte ich dann immer andere Probleme. HZUm Beispiel hat er endlos gebraucht, um xlsx zu konvertieren. Hat Minuten zum Öffnen gebrtaucht, wo Excel 5 Sekunden brauchte.

    Wo soll ich die Trennzeichen einstellen? In Excel beim Öffnen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #3 am: 16. April 2014, 13:32:37
    OpenOffice ist super imho, weit besser und übersichtlicher als Excel von der Firma "Miniweich", egal.
    Das mit den Trennzeichen hatte ich nur nebenbei erwähnt damit es beim Import in den Shop keine Probleme
    gibt.
    Ich weiß ja nicht woher du die Daten hast, in welchem Format und ob da bereits Trennzeichen vorhanden sind.
    Beim Exportieren/Speichern aus Excel in/als CSV kann man die Trennzeichen einstellen.
    Also nicht beim Öffnen sondern nach der Bearbeitung beim Speichern als CSV.

    Gruß,
    noRiddle

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #4 am: 16. April 2014, 13:53:47
    Excel ist  :-!

    Aber wenn es unbedingt sein muss....
    *.txt oder *.csv-Datei mit Excel öffnen! Dann startet automatisch der Textkonvertierungsassistent mit 3 Schritten:

    1. Schritt: Trennzeichen oder feste Breite wählen
    2. Schritt: Trennzeichen komma, semikolon oder sonstiges vorgeben
    3. Schritt: Datenformat festlegen (Wenn es Text sein soll, dann eben Text-Format wählen... bei Standard wird es automatisch Zahlen-Format)
    und Fertigstellen.

    Beim Import müssen natürlich die gleichen Trenner genommen werden

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #5 am: 16. April 2014, 14:01:33
    Zum Beispiel hat er endlos gebraucht, um xlsx zu konvertieren. Hat Minuten zum Öffnen gebrtaucht, wo Excel 5 Sekunden brauchte.

    Ist das ein Wunder? Da wird ein Fremdformat geöffnet und konvertiert.

    Das machst Du einmal, dann speicherst Du im nativen Format ab und gut.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #6 am: 16. April 2014, 14:02:22
    Dann bin ich zu blöde. Wen ich eine Datei öffne durch Doppelklick, dann geht sie sofort auf. Aber egal, i n dem Moment, wo alles richtig ist, gesamt Datei markieren und formatieren als TEXT. Und so habe ich importiert.
    Das Ergebnis seht Ihr hier:

    http://www.brake-point.de/index.php?cPath=7594_26100_26101_26102_26125_26343

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #7 am: 16. April 2014, 14:08:46
    Die CSV-Datei mit Rechtsklick / Öffnen mit / Notepad++ anschauen, nach dem falsche Begriff suchen und Du wirst sehen, dass Du ihn findest.

    Das Datum bastelt Excel (und auch OpenOffice) während des Imports, wenn es in einer CSV-Datei einen Wert findet, der vielleicht ein Datum sein könnte. Und zwar genau dann, wenn Du beim Import in den Spaltenköpfen nicht auf "Text" umstellst und statt dessen "Standard" beibehältst.

    vsell hat das völlig richtig beschreiben, und auch sein  :-! ist durchaus angebracht.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #8 am: 16. April 2014, 14:13:30
    Hast Du Dir meinenLink angeschaut? Da sind zahlreiche Werte, die ein Datum sein könnten. Die sind aber richtig dargestellt. Warum??
    Und: Wie kann in einem Editor ein anderer Wert stehen, als ich ihn vor mir habe- als Text formatiert? Natürlich ahbe ich die gesamt Tabelle vorher als Text formatiert, bevor i ch die strittige Zahlenreihe eingefügt habe.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #9 am: 16. April 2014, 14:16:29
    Tja, wenn Du sowieso alles besser weisst, warum fragst Du?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #10 am: 16. April 2014, 14:57:52
    Hast Du Dir meinenLink angeschaut? Da sind zahlreiche Werte, die ein Datum sein könnten. Die sind aber richtig dargestellt. Warum??
    Und: Wie kann in einem Editor ein anderer Wert stehen, als ich ihn vor mir habe- als Text formatiert? Natürlich ahbe ich die gesamt Tabelle vorher als Text formatiert, bevor i ch die strittige Zahlenreihe eingefügt habe.
    Excel ist kein Editor. Lerne zu unterscheiden was Du siehst und was Du tatsächlich hast oder machen möchtest.

    Eine CSV-Datei in Excel "geöffnet" bedeutet in Excel importiert. Das ist dann erst mal ein Excel, was Du vor Dir hast.

    Öffne die Datei in einem Texteditor (Notepad, Wordpad, oder wie schon mehrfach erwähnt Notepad++). Und das was Du dann siehst ist das was der Shop verarbeiten will. Das ist oft nicht da gleiche was Du in Excel siehst.

    Noch was. Du willst Daten bearbeiten, und auch dafür ist Excel erst mal nicht da. Excel ist dynamisch, soll rechnen, kalkulieren, vorhersagen. Excel ist keine Datenbank.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #11 am: 16. April 2014, 15:00:48
    Zitat
    Excel ist keine Datenbank.

    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus. ;-)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #12 am: 16. April 2014, 15:08:07
    Stellt sich nur die Frage wo der Hammer hängt  :lol2:

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #13 am: 16. April 2014, 15:13:07
    Vielleicht hier?

    Dann bin ich zu blöde.

    Aber wie heißt es doch so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.  :-D

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Datum statt Zahlen nach Import - werde wahnsinnig!
    Antwort #14 am: 16. April 2014, 15:15:45

    Und: Wie kann in einem Editor ein anderer Wert stehen, als ich ihn vor mir habe- als Text formatiert? .

    Weil dein Text-Editor nur 1 sieht: TEXT und nur diesen auch als solchen interpretieren kann
    Excel aber sieht zwar Text, kann den aber auch als Formel sehen, interpretieren und anwenden... zb wenn du 2 Zellen kombinierst... die Formel wird dann bei Bedarf im Hintergrund angewendet auch wenn du nur Text siehst

    Wenn du den 1.April 2014 mit 2.April 2014 als Zellen kombinierst.. dann kommt da nicht unbedingt der 3. April auch raus

    Nur mal als Beispiel