Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsart nur aktiv, wenn der Kunde ein bestimmtes Feld ausfüllt

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Hallo!

    Kann ich es möglich machen, dass der Kunde die Zahlungsart "Rechnung" als wählbar erhält, wenn ein bereits eingefügtes zusätzliches Feld von ihm ausgefüllt wurde?

    Kurz was ich bereits gemacht habe: nach der Anleitung hier http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4975#post-52707 habe ich mir mal ein zusätzliches Feld in die Kundenanmeldung eingebaut (Name der Einrichtung). Die Zahlungsart "Rechnung" steht nur Kunden zur Verfügung, die schon einmal bestellt haben.

    Meine Idee war jetzt, dass es doch möglich sein müsste, eine if/when Abfrage in die templates/xtc5/module/checkout_payment.html einzubauen, um den Kunden, die dieses Feld ausgefüllt haben, Zahlung auf Rechnung zu erlauben und Kunden die es nicht ausgefüllt haben, wird es gar nicht angezeigt.

    Erstens weiß ich nicht, wie so etwas dann aussehen müsste und zweitens, ob dazu noch mehr gemacht werden muss (z.B. in der shop/checkout_payment.php) und drittens, ob ich mit meiner Idee überhaupt richtig liege oder eventuell Probleme auftreten könnten.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder mich in die richtige Richtung schubsen.

    Danke und schönen Gruß
    Lu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29970.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Meiner Meinung nach kannst Du Dir die Arbeit sparen. Benutz die Kundengruppen und erlaube/verweigere je nach Kundengruppe Zahlarten bzw. auch Versandarten.

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, brauche doch aber da auch eine Zuordnung: der Kunde, der das Feld ausgefüllt hat wandert in Gruppe 1, der Kunde der das Feld nicht ausfüllt, wandert in Gruppe 2.

    Außerdem habe ich dann auch das Problem mit der Bestellung als Gast, der dieses Feld ja auch ausfüllen kann.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Kann ich es möglich machen, dass der Kunde die Zahlungsart "Rechnung" als wählbar erhält, wenn ein bereits eingefügtes zusätzliches Feld von ihm ausgefüllt wurde?

    Zitat
    brauche ... eine Zuordnung: der Kunde, der das Feld ausgefüllt hat wandert in Gruppe 1, der Kunde der das Feld nicht ausfüllt, wandert in Gruppe 2.

    Zitat
    Außerdem habe ich dann auch das Problem mit der Bestellung als Gast, der dieses Feld ja auch ausfüllen kann.

    Ich verstehe denn Sinn der Platzierung dieses Feldes im Anmeldeformular nicht, denn du schreibst, dass "die Zahlungsart "Rechnung" nur Kunden zur Verfügung steht, die schon einmal bestellt haben.".

    Wenn nun "eine Einrichtung" bereits mal als Gast bestellt hat und dann erneut als Gast bestellt, dann dürfte sie ja schon aus datenschutzrechtlichen Gründen bei der zweiten Bestellung nicht auf Rechnung bestellen können, weil es ja offiziell eigentlich kein Kundenkonto geben dürfte, dem man irgendwelche Zahlungsmethoden ab Bestellung X zuordnen kann. Die Option "Gastkonten automatisch nach Bestellabschluß löschen" gibt es ja nicht nur zum Spaß...

    Ich würde auf der Login-Seite darauf hinweisen, dass ein Kundenkonto für eine Bestellung auf Rechnung ab der zweiten Bestellung notwendig ist. Dann würde ich die Konten der "Einrichtungen" manuell in eine Kundengruppe verschieben in der Rechnungskäufe erlaubt sind und im Zahlungsmodul Rechnung einstellen, dass mindestens eine Bestellung bereits erfolgt sein muss.

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Ja, da habe ich mich vielleicht umständlich ausgedrückt.

    Die Kunden haben bei der Registrierung als Kunde oder Bestellung als Gast die Möglichkeit, ein zusätzliches Feld auszufüllen für Ihre Einrichtung, z.B. Schule Lilienthal. Das wird i. d. R. auch nur derjenige ausfüllen, der da auch etwas einzutragen hat.

    Davon abhängig, ob dieses Feld ausgefüllt ist, wollte ich jetzt Zahlung auf Rechnung erlauben. Mehr nicht. "Mehr nicht" sage ich jetzt mal so, vielleicht ist es ja viel aufwendiger, als ich mir vorstellen kann :)
    Mir ist schon klar, dass damit nicht sichergestellt ist, dass es sich auch tatsächlich um eine öffentliche Einrichtung o.ä. handelt.

    Ich will nur dem aus dem Weg gehen, dass sich der Kunde erst registrieren muss und ich ihn dann manuell in eine Kundengruppe verschiebe...

    Wenn nun "eine Einrichtung" bereits mal als Gast bestellt hat und dann erneut als Gast bestellt, dann dürfte sie ja schon aus datenschutzrechtlichen Gründen bei der zweiten Bestellung nicht auf Rechnung bestellen können, weil es ja offiziell eigentlich kein Kundenkonto geben dürfte, dem man irgendwelche Zahlungsmethoden ab Bestellung X zuordnen kann. Die Option "Gastkonten automatisch nach Bestellabschluß löschen" gibt es ja nicht nur zum Spaß...
    Jupp, wenn sie schon mal als Gast bestellt hat, dann kann sie das ja auch erneut tun und wird vermutlich wieder etwas in das entsprechende Feld eintragen...

    Ich würde auf der Login-Seite darauf hinweisen, dass ein Kundenkonto für eine Bestellung auf Rechnung ab der zweiten Bestellung notwendig ist. Dann würde ich die Konten der "Einrichtungen" manuell in eine Kundengruppe verschieben in der Rechnungskäufe erlaubt sind und im Zahlungsmodul Rechnung einstellen, dass mindestens eine Bestellung bereits erfolgt sein muss.
    Soll schneller und kundenfreundlicher gehen...das war der Sinn meiner Idee. Einfach nach dem Motto: trägst du als Kunde hier was ein, kannst du auch alles in vollem Umfang inkl. Zahlung auf Rechnung nutzen.

    Schöne Grüße
    Lu

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Neue Idee, vielleicht einfacher?

    Wäre es möglich, Zahlung auf Rechnung dann zu erlauben, wenn der Kunde das Feld Firma ausgefüllt hat?

    Gruß Lu

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich bleib bei meinem Vorschlag mit den Kundengruppen. Nutz die USt-Id, automatische Prüfung, wenn USt.-ID ok, dann Kundengruppe Händler (Rechnung erlaubt) sonst Kundengruppe Standard (Rechnung nicht erlaubt).

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ich will nur dem aus dem Weg gehen, dass sich der Kunde erst registrieren muss und ich ihn dann manuell in eine Kundengruppe verschiebe...

    Damit sparst Du zunächst ein wenig Arbeit, handelst Dir dafür aber hinterher eine Menge Ärger ein. Du wirst mit Spitzbuben umgehen müssen, die auf Rechnung kaufen und nicht bezahlen wollen.

    Webalds Lösung solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen, wobei auch die Spitzbuben nur rudimentär behindert.

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Hallo Ihr :)

    Hmm, ich will mir ja gar keine Arbeit sparen, sondern dem Kunden von Haus aus entgegenkommen und der öffentlichen Einrichtung sofort Zahlungen auf Rechnung erlauben.

    Über Kundengruppen geht das, das ist mir klar. Jetzt geht es mir nur noch darum, wie ich eine öffentliche Einrichtung automatisch in eine bestimmte Kundengruppe bekomme.
    Das auch diese Lösung fehleranfällig ist, ist mir durchaus bewusst, aber am Schluß steht da ja immer noch der Faktor Mensch, der die Bestellung dann zulässt - oder eben nicht. :)

    Die Idee wäre im Grund wie folgende: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19589.0

    Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der Kunde sich bei der Anmeldung aussucht, in welche Kundengruppe er gehört? Öffentliche Einrichtung oder Privatkunde...

    Gruß
    Lu

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Wenn nun "eine Einrichtung" bereits mal als Gast bestellt hat und dann erneut als Gast bestellt, dann dürfte sie ja schon aus datenschutzrechtlichen Gründen bei der zweiten Bestellung nicht auf Rechnung bestellen können, weil es ja offiziell eigentlich kein Kundenkonto geben dürfte, dem man irgendwelche Zahlungsmethoden ab Bestellung X zuordnen kann. Die Option "Gastkonten automatisch nach Bestellabschluß löschen" gibt es ja nicht nur zum Spaß...
    Jupp, wenn sie schon mal als Gast bestellt hat, dann kann sie das ja auch erneut tun und wird vermutlich wieder etwas in das entsprechende Feld eintragen...

    Dann werden deine Firmenkunden immer nachfragen, warum sie nicht wie angegeben ab der zweiten Bestellung auf Rechnung bestellen können und du musst ihnen dann erklären, dass sich diese Angabe nur auf Kundenkonten aber nicht auf Gastkonten bezieht. Also benötigst du doch wieder eine Information dazu auf der Login-Seite oder musst Rechnungskäufe ab der ersten Bestellung erlauben.

    Zitat
    Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der Kunde sich bei der Anmeldung aussucht, in welche Kundengruppe er gehört? Öffentliche Einrichtung oder Privatkunde...

    Und an welcher Stelle möchtest du den Kunden vor diese Wahl stellen? Vielleicht auf der Login-Seite...

    P.S.
    Und was ist mit Privat-Kunden die als Lieferadresse ihren Arbeitsplatz angeben?

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Und an welcher Stelle möchtest du den Kunden vor diese Wahl stellen? Vielleicht auf der Login-Seite...

    Nee, bei der Registrierung als Kunde oder Gast wäre meine Idee

    Nur um das mal ausführlich zu beschreiben:
    Verschiedene Kundengruppen mit verschiedenen Berechtigungen:
    - Neuer Kunde - nicht auf Rechnung, nach erster Bestellung in Kundengruppe Stammkunde verschieben, dann auf Rechnung erlauben.
    - Andere Kundengruppe Öffentliche Einrichtung darf immer auf Rechnung bestellen

    P.S.
    Und was ist mit Privat-Kunden die als Lieferadresse ihren Arbeitsplatz angeben?

    Ich weiß ja, dass diese Form nicht perfekt wäre, aber deutlich besser als vorher.

    Grüße
    Lu
    9 Antworten
    4361 Aufrufe
    23. August 2011, 17:47:43 von Tomcraft
    1 Antworten
    2433 Aufrufe
    10. Juli 2015, 12:24:55 von Tomcraft
    2 Antworten
    2334 Aufrufe
    29. April 2013, 16:19:30 von web28
    0 Antworten
    2135 Aufrufe
    05. März 2013, 16:52:15 von Babö0407