Ja, da habe ich mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
Die Kunden haben bei der Registrierung als Kunde oder Bestellung als Gast die Möglichkeit, ein zusätzliches Feld auszufüllen für Ihre Einrichtung, z.B. Schule Lilienthal. Das wird i. d. R. auch nur derjenige ausfüllen, der da auch etwas einzutragen hat.
Davon abhängig, ob dieses Feld ausgefüllt ist, wollte ich jetzt Zahlung auf Rechnung erlauben. Mehr nicht. "Mehr nicht" sage ich jetzt mal so, vielleicht ist es ja viel aufwendiger, als ich mir vorstellen kann
Mir ist schon klar, dass damit nicht sichergestellt ist, dass es sich auch tatsächlich um eine öffentliche Einrichtung o.ä. handelt.
Ich will nur dem aus dem Weg gehen, dass sich der Kunde erst registrieren muss und ich ihn dann manuell in eine Kundengruppe verschiebe...
Wenn nun "eine Einrichtung" bereits mal als Gast bestellt hat und dann erneut als Gast bestellt, dann dürfte sie ja schon aus datenschutzrechtlichen Gründen bei der zweiten Bestellung nicht auf Rechnung bestellen können, weil es ja offiziell eigentlich kein Kundenkonto geben dürfte, dem man irgendwelche Zahlungsmethoden ab Bestellung X zuordnen kann. Die Option "Gastkonten automatisch nach Bestellabschluß löschen" gibt es ja nicht nur zum Spaß...
Jupp, wenn sie schon mal als Gast bestellt hat, dann kann sie das ja auch erneut tun und wird vermutlich wieder etwas in das entsprechende Feld eintragen...
Ich würde auf der Login-Seite darauf hinweisen, dass ein Kundenkonto für eine Bestellung auf Rechnung ab der zweiten Bestellung notwendig ist. Dann würde ich die Konten der "Einrichtungen" manuell in eine Kundengruppe verschieben in der Rechnungskäufe erlaubt sind und im Zahlungsmodul Rechnung einstellen, dass mindestens eine Bestellung bereits erfolgt sein muss.
Soll schneller und kundenfreundlicher gehen...das war der Sinn meiner Idee. Einfach nach dem Motto: trägst du als Kunde hier was ein, kannst du auch alles in vollem Umfang inkl. Zahlung auf Rechnung nutzen.
Schöne Grüße
Lu