Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Variablen in Artikelbeschreibung ausgeben/verwenden (wie PRODUCTS_ID)

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ist es möglich, Variablen wie die PRODUCTS_ID in der Artikelbeschreibung auszugeben bzw. zu verwenden?

    Der Hintergrund ist der Folgende:
    Wir bieten in unserem Shop individualisierte Produkte an. Die Dropdownfelder ÜBER der Beschreibung waren gegen den "natürlichen Fluß" des Kundenverhaltens. Jetzt sind die Dropdownfelder mit den Artikeloptionen IN der Beschreibung. Also Beispielsweise erst eine Grafik mit einer Farbauswahl und darunter Radiobuttons, danach eine Grafik mit dem Schnitt und wieder Radiobuttons. Der Cartsbutton ist entsprechend auch erst am Ende nach der Konfiguration IN der Artikelbeschreibung.

    Diese Inputfelder haben wir jetzt erstmal manuell erzeugt, den Cartbutton mit der Produkt ID auch.
    Einfacher und weniger Fehleranfällig wäre jetzt aber ein automatisches erzeugen der richtigen Produkt ID für den Cartbutton. Geht das überhaupt INNERHALB der Produktbeschreibung, oder wäre es einfacher/besser das DIV addtobasket unter die Produktbeschreibung zu setzen?

    Gruß

    Alex


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29954.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,

    mit folgendem Code kannst Du die Smarty-Variablen im Contentmanager verwenden.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {eval var=$PRODUCTS_ID }

    Ich persönlich finde es aber besser, wenn die "addtobasket" Funktion nicht im Text vergraben ist. Nicht alle Kunden wollen den Text lesen. Und wenn sie lesen, dann sind sie auch bereit nach der Information zur "Bestellecke" zu gehen.

    burrito

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Hi Burrito,

    vielen Dank für Deine Hilfe ! Werde ich gleich mal versuchen.

    Alex

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Zitat
    Nicht alle Kunden wollen den Text lesen. Und wenn sie lesen, dann sind sie auch bereit nach der Information zur "Bestellecke" zu gehen.

    Mit Bestellecke meinst Du den Bereich mit den Artikelmerkmalen/Optionen und Basket?

    Und genau da war aber bisher "leider" der Haken. Bei einem unserer Produkte gibt es 8 Artikelmerkmale. Einige dieser Merkmale besitzen bis zu 13 Varianten. Wir hatten das am Anfang alles schön mit Text und ein paar Bildern und Grafiken beschrieben. Leider wurde in den meisten Fällen die Beschreibung nicht bis zum Schluss gelesen. >>>Rückfragen, Kaufabbrüche/Storno (achso, das geht auch, dann möchte ich doch kaufen und die Stornierung stornieren)

    Also haben wir angefangen die Beschreibungen radikal auf das Nötigste zu kürzen. Die Bedienführung ist jetzt wie in einem Konfigurator, schön linear von oben nach unten. Eine Option mit Bildern/Grafik und eine Auswahlmöglichkeit, nächste Option mit Bildern usw. bis zum Ende/Basket.

    Jetzt nach einigen Tagen sieht man auch schon ganz deutlich das Ergebnis, es kommen keine Rückfragen mehr, der Kunde weiß anscheinend besser was er da auswählt.

    Das setzen wir aber natrülich nicht bei allen Artikeln so um, sondern nur wo es anscheinend nötig ist.

    Alex

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    klappt leider nicht, im Contentmanager kann ich die Smartys jetzt verwenden. In der Artikelbeschreibung wird der Smarty nicht geparst.
    Wo muss ich aber das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {eval var=$PRODUCTS_ID }
    einbinden, damit es auch in der Artikelbeschreibung funktioniert?

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Da ich auch selbst nichts mehr hasse als Beiträge ohne Rückmeldung und Abschluss wenn ein Problem gelöst ist, hier mein Lösungsansatz:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {eval var=PRODUCTS_DESCRIPTION}
    in die verwendete PRODUCTS_INFO.html (im Templates Ordner unter Module suchen)

    Danach lassen sich Smarty Variablen wie PRODUCTS_ID etc. in der Artikelbeschreibung verwenden.
    In der Quellcode Ansicht des "Artikeleditors" dazu dann einfach
    Code: PHP  [Auswählen]
    {PRODUCTS_ID}
    an entsprechender Stelle verwenden.

    Gruß

    Alex

    Tonka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    also laut deinem Lösungsansatz habe ich Versucht deiner Arbeit zu folgen.
    Jedoch erfolglos. Bei mir wir das ganze ohne Klammern ausgegeben.

    in die v1.html im oberen Bereich habe ich
      
    Code: PHP  [Auswählen]
     {eval var=PRODUCTS_DESCRIPTION}

    eingefügt.

    Im Artikel in der Beschreibung füge ich

     
    Code: PHP  [Auswählen]
      {PRODUKTS_ID}
    ein

    aber im Front wird mir dass hier angezeigt.

    PRODUCTS_DESCRIPTION

    was mache ich denn falsch?

    MFG

    Tonka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Wenn ich eine Variable in einen Text einfüge in der Artikelbeschreibung, wird sie definitiv nicht geparst also was kann ich tun damit diese Variable interpretiert wird zum Beispiel:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$PRODUCTS_MODEL}

    Ich denke so kann man sich viel Arbeit bei der Ausarbeitung von Texten sparen.

    Tonka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    OK habs allein herausgefunden,

    in der product_info_v1.html

    anstelle von {products_description}
    setzen wir {eval var= $PRODUCTS_DESCRIPTION} ein und dann werden die Sachen auch geparst.
    Mein Gott war das ne schwere Geburt.

    So und jetzt gehe ich einen Schritt weiter. Ich möchte die Variablen auch im Metatitle, Keywords und ind der Description benutzen. Wie gehts jetzt weiter ? :)

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Hallo Tonka,

    sory, hab Deine Frage jetzt erst gelesen. Wie man das in Metatitle & Keywords benutzt kann ich Dir im Augenblick nicht sagen. In der Description kannst Du die Variablen einfach per Contentmanager im Quellcode verwenden.

    Wir haben die PRODUCTS_ID z.B. für das "In den Warenkorb" verwendet. So wird immer der richtige Artikel auch in den Warenkorb gelegt. Davor haben wir das halt hardcodiert und überall die richtige ID eingefügt.

    Alex

    Tonka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Hallo Menthol,

    das ist natürlich auch sehr clever!
    Wenn man die befehle noch in den Metaangaben benutzen könnte man Fehlerquellen minimieren.
    Ich tüftle schon ne ganze weile aber mir fehlt da ein wenig know how ich bin eher der ausprobierer :)

    Tonka

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Die Antwort liegt auf der hand,
    falls die Felder Title, Description im jeweiligen Produkt nicht ausgefüllt wurden, wurde  in der metatags.php eine Grundabfrage von Variablen definiert. Man kann dort weitere variablen reinquetschen und brauch kein einziges feld mehr ausfüllen. Danke an die Entwickler sehr gut mitgedacht! 
    2 Antworten
    1298 Aufrufe
    09. September 2019, 10:19:38 von lukass
    0 Antworten
    1762 Aufrufe
    07. Mai 2015, 19:00:00 von Nils
    1 Antworten
    2740 Aufrufe
    12. Dezember 2011, 08:58:24 von fishnet
               
    anything