Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: googleapis und der Datenschutz

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    googleapis und der Datenschutz
    am: 13. April 2014, 16:00:55
    Ich bin wieder einmal über die diversen im Einsatz befindlichen jquery Varianten gestolpert. Obwohl ich sie schon oft gesehen habe, auch dass sie (teilweise) von Google nachgeladen werden, habe ich mich heute zum ersten Mal gefragt, ob das eigentlich mit dem Datenschutz konform ist, und / oder ob so etwas in den Privacy-Richtlinien genannt werden muß.

    Immerhin übermittle ich doch letztendlich damit die IP-Adresse des Kunden an Google, denn der Browser des Benutzers lädt das Script von Google nach und hinterlässt damit mindestens seine IP-Adresse.

    Ähnlich verhält es sich vermutlich mit den News im Admin, die von modified-shop.org nachgeladen werden, und wahrscheinlich gibt es noch einige andere derartige Geschichten.

    Auf der einen Seite machen wir uns über Cookies Gedanken, aber dazu habe ich bisher eigentlich noch keine Frage gesehen. Bin ich da vielleicht völlig auf dem Holzweg?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29953.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: googleapis und der Datenschutz
    Antwort #1 am: 13. April 2014, 17:40:58
    Was die Google-API s angeht,  gebe ich dir recht.  Die News werden ja nur beim Admin und nicht vom ahnungslosen Kunden geladen.
    Ich sehe keinen großen Vorteil darin,  die jQuery Datei über Google auszuliefern. Sie wird ja nicht auf jeder Seite, sondern nur beim ersten Zugriff geladen und liegt dann im Cache des Browsers, des Besuchers.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: googleapis und der Datenschutz
    Antwort #2 am: 13. April 2014, 18:24:20
    Ich würde zu der kritischen Frage auch die Google Webfonts einschließen, wenn man diese direkt von Google einbindet.

    Gruß
    Ronny

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: googleapis und der Datenschutz
    Antwort #3 am: 14. April 2014, 00:44:33
    Ich sehe keinen großen Vorteil darin,  die jQuery Datei über Google auszuliefern. Sie wird ja nicht auf jeder Seite, sondern nur beim ersten Zugriff geladen und liegt dann im Cache des Browsers, des Besuchers.

    Da muss man dann halt abwägen, was wahrscheinlicher ist:

    a. Die betreffende Datei befindet sich bereits im Cache, weil Millionen Seiten diese Datei über ein CDN ausliefern lassen und der Besucher hat eine dieser Millionen Seiten kürzlich bereits besucht.

    b. Man betreibt einen Shop, der dem Besucher als erster die betreffende jQuery-Datei ausliefert und erwischt dann auch noch einen Besucher, der keinen Cache nutzt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: googleapis und der Datenschutz
    Antwort #4 am: 14. April 2014, 02:02:38
    Der User, der den Cache aus hat, ist Langsamkeit gewohnt und gzipped sind jquery nur 32kB. Die tun mir nicht wirklich weh.
    7 Antworten
    3437 Aufrufe
    01. März 2017, 02:21:48 von web0null
    7 Antworten
    3306 Aufrufe
    03. Dezember 2012, 21:44:03 von Saywer
    10 Antworten
    5480 Aufrufe
    07. August 2009, 00:03:02 von Tomcraft
    6 Antworten
    4660 Aufrufe
    01. Juni 2015, 17:32:46 von marsbewohner