Es ist schwer, einem Neuling eine gute Empfehlung auszusprechen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Grundsätzlich ist der Modified Shop von jedem in Betrieb zu nehmen, der seine 5 Sinne beisammen hat und ein paar Tage Zeit hat, sich einzulesen.
Wer also die Zeit hat: selbst basteln, denn dabei lernt man die Zusammenhänge am Besten kennen. Hinterher weiss man sehr viel besser, was man wirklich braucht.
Du sprichst insbesondere das Schlagwort Usability an. Mir hat in dieser Hinsicht das schöne Buch "Website Boosting" von Mario Fischer die Schuppen von den Augen fallen lassen. Der Titel des Buches ist ein wenig abschreckend, klingt schwer nach Fachidiotenkram. Tatsächlich ist dem guten Mann genau der Fehler passiert, den er selbst im Buch so schön auf die Schippe nimmt: Er ist in Fachjargon verfallen und verschreckt damit seine Kunden.
Tatsächlich ist der Inhalt in weiten Teilen unterhaltsam und lässt sich auch von Laien flüssig lesen und verstehen.
Ich kann Dir nur raten, das Buch zu lesen, selbst wenn Du wenig Zeit hast. Unterm Strich kannst Du nicht mehr Zeit sparen, als durch eine gute Vorbereitung.
Du wirst daraus lernen, dass die Usability dann ideal wäre, wenn alle Shops gleich wären. Dann könnte jeder, der schon einmal einen Shop bedient hat, auch alle anderen bedienen. Und darum geht es eigentlich bei diesem Schlagwort.
Nicht wenige Designer (und Shopbesitzer) sind unglaublich stolz auf ihr tolles Design, während andere, die darauf sehr viel weniger Wert legen, sich über ihre Umsätze freuen.
Wenn Du gar keine Zeit und viel Geld hast: Dann ist eine Agentur vermutlich das Mittel der Wahl.
Wenn Du schon ein Geschäft (z.B. ein Ladengeschäft) hast, ist möglicherweise eine gute Verbindung zwischen dem bestehenden Warenwirtschaftssystem und Shop als Auswahlkriterium äußerst wichtig. In dem Falle den Hersteller der WaWi fragen.
Nach dem Schema könnte man sich jede Menge von Szenarien ausdenken. Wenn Du also besseren Rat haben willst, musst Du Deine Voraussetzungen mitteilen.