Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop, doch nicht selber erstellen?

    Holgefährlich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Shop, doch nicht selber erstellen?
    am: 08. April 2014, 13:12:00
    Hallo,

    ich kam hierher mit dem Gedanken mich diese woche mal an die Erstellung meines Online-Shops zu setzen. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass es wohl nicht ganz so einfach ist einen guten Shop zu "bauen". Auch das alles drumherum ist wohl doch etwas zu viel für mich. Meint ihr es lohnt sich eine Agentur zu beauftragen die mir in Sachen Usability, SEO, Aufbau unter die Arme greift? Ich würde schon gerne mit modified arbeiten, geht das dann? Kennt jemand vielleicht noch andere Agenturen und kann mir Erfahrungsberichte geben?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29904.0

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: Shop, doch nicht selber erstellen?
    Antwort #1 am: 08. April 2014, 13:38:29
    Hier im Forum sind doch einige sehr kompetente Leute unterwegs, gerade in Sachen Modified. Frag doch einfach die mal nach einem Angebot.
    Gruß
    Werner

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Shop, doch nicht selber erstellen?
    Antwort #2 am: 08. April 2014, 16:24:39
    Es ist schwer, einem Neuling eine gute Empfehlung auszusprechen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

    Grundsätzlich ist der Modified Shop von jedem in Betrieb zu nehmen, der seine 5 Sinne beisammen hat und ein paar Tage Zeit hat, sich einzulesen.

    Wer also die Zeit hat: selbst basteln, denn dabei lernt man die Zusammenhänge am Besten kennen. Hinterher weiss man sehr viel besser, was man wirklich braucht.

    Du sprichst insbesondere das Schlagwort Usability an. Mir hat in dieser Hinsicht das schöne Buch "Website Boosting" von Mario Fischer die Schuppen von den Augen fallen lassen. Der Titel des Buches ist ein wenig abschreckend, klingt schwer nach Fachidiotenkram. Tatsächlich ist dem guten Mann genau der Fehler passiert, den er selbst im Buch so schön auf die Schippe nimmt: Er ist in Fachjargon verfallen und verschreckt damit seine Kunden. ;-)

    Tatsächlich ist der Inhalt in weiten Teilen unterhaltsam und lässt sich auch von Laien flüssig lesen und verstehen.

    Ich kann Dir nur raten, das Buch zu lesen, selbst wenn Du wenig Zeit hast. Unterm Strich kannst Du nicht mehr Zeit sparen, als durch eine gute Vorbereitung.

    Du wirst daraus lernen, dass die Usability dann ideal wäre, wenn alle Shops gleich wären. Dann könnte jeder, der schon einmal einen Shop bedient hat, auch alle anderen bedienen. Und darum geht es eigentlich bei diesem Schlagwort.

    Nicht wenige Designer (und Shopbesitzer) sind unglaublich stolz auf ihr tolles Design, während andere, die darauf sehr viel weniger Wert legen, sich über ihre Umsätze freuen.

    Wenn Du gar keine Zeit und viel Geld hast: Dann ist eine Agentur vermutlich das Mittel der Wahl.

    Wenn Du schon ein Geschäft (z.B. ein Ladengeschäft) hast, ist möglicherweise eine gute Verbindung zwischen dem bestehenden Warenwirtschaftssystem und Shop als Auswahlkriterium äußerst wichtig. In dem Falle den Hersteller der WaWi fragen.

    Nach dem Schema könnte man sich jede Menge von Szenarien ausdenken. Wenn Du also besseren Rat haben willst, musst Du Deine Voraussetzungen mitteilen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shop, doch nicht selber erstellen?
    Antwort #3 am: 08. April 2014, 20:26:54
    Zitat
    Nun habe ich aber feststellen müssen, dass es wohl nicht ganz so einfach ist einen guten Shop zu "bauen".
    vs
    Zitat
    Informiere dich am besten einfach wie man OnPage optimiert (richtige Texterstellung, sauberes HTML usw).
    (Quelle)

    Also das eine klingt nun wie das Posting eines Anfängers, das andere wie das Posting eines Profis.
     :-?
    wieder ein Linkbuilder unterwegs? :whistle:

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shop, doch nicht selber erstellen?
    Antwort #4 am: 14. April 2014, 18:51:19
    Normalerweise sollte man mit SEO beginnen, bevor der Shop erstellt wird, dann können auch die Kategorien und Contentseiten gleich richtig angelegt werden. Auch kann der Text schon richtig erstellt werden, ohne nachträglich noch viele Änderungen machen zu müssen.

    Entweder man hat sich schon mehrere Monate intensiv mit dem Thema SEO befasst und genug Ahnung, das selbst zu machen, oder nicht, dann sollte man diese Arbeit von Experten machen lassen. Aber selbst wenn man Ahnung hat, hat man oft nicht die notwendige Zeit dazu, da der Linkaufbau sehr zeitintensiv ist, das ist die andere Seite.
    Falls Interesse an SEO besteht, kannst du dich auch gern mal bei mir melden.

    Gruß

    Robert
    17 Antworten
    10749 Aufrufe
    10. April 2010, 13:28:30 von .
    1 Antworten
    2087 Aufrufe
    25. November 2013, 20:11:50 von WayneTsun
    5 Antworten
    10396 Aufrufe
    08. Juli 2010, 20:58:01 von DokuMan