Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: google Analystics in Shopsystemen verboten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    google Analystics in Shopsystemen verboten
    Antwort #15 am: 27. Dezember 2009, 09:47:19
    Hi lolly, danke für die Info.

    Ich denke das ist ein wirklich schwieriges Thema. Besonders der Satz (Wortlaut) "Durch Nutzung eines Angebotes erklärt man sich mit etwas einverstanden", finde ich als Laie immer sehr schwierig, weil ich mir denke, ich hatte ja zu dem Zeitpunkt nicht einmal die Möglichkeit informiert zu werden, weil ich ja nur die URL eingegeben hatte und schwupps wurde ich "getrackt", ob ich nun will oder nicht.
    Mein Gefühl sagt mir da eigentlich immer, dass ich doch vor dem Besuch einer Seite die Möglichkeit haben muss einzuwilligen oder eben auch nicht. Dass das schwierig sein wird bei Google-Analytics, ist schon klar. Aber es ist eben auch nicht unmöglich. Beispielweise könnte man den ga.js Code in den Header (application_top.php) einbinden, ähnlich, wie hier in der Anleitung zum Modul Preiswerbung mit Zusatzbeträgen (Download auf Seite 3).

    Der Code wird dann eben erst aktiv, nachdem der Kunde oben aktiv auf einen Button klickt. Völlig unproblematisch, nur Kunden ohne JS werden dann eben überhaupt nicht "getrackt". Aber wenn man das so einbindet, dann kann man es direkt sein lassen, denn wer wird freiwillig auf "Ja" klicken, bei der Frage "Dürfen wir Sie durchleuchten?" *g*

    Grüße

    Torsten

    lolly

    • Mitglied
    • Beiträge: 169
    google Analystics in Shopsystemen verboten
    Antwort #16 am: 27. Dezember 2009, 22:38:51
    Jupp, das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Habe Analytics mal auf einer anderen Seite benutzt. Würde es zwar schon gerne im Shop einsetzen aber ich könnte auch drauf verzichten. Mal abwarten was bei diesem Thema noch passiert.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    google Analystics in Shopsystemen verboten
    Antwort #17 am: 28. Dezember 2009, 07:19:35
    Mole2-Podcast zu dem Thema hören: http://mole2.de/94-fole-14-datenschutz-piwik-yahoo-web-analytics-waw-und-mehr/

    Und nicht vorauseilenden und blinden Gehorsam leisten, ich kann's offensichtlich nicht oft genug sagen...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    google Analystics in Shopsystemen verboten
    Antwort #18 am: 28. Dezember 2009, 09:58:59
    Letztendlich muss es doch aber jeder selber wissen und entscheiden, ob ihm das Eisen nicht evtl. zu heiss ist, was da offensichtlich schon lange im Feuer liegt!

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    2754 Aufrufe
    09. März 2012, 06:59:33 von jannemann
    6 Antworten
    4168 Aufrufe
    07. Dezember 2010, 15:49:47 von mahagma
    2 Antworten
    2995 Aufrufe
    10. Februar 2011, 14:45:44 von Tomcraft
    5 Antworten
    3174 Aufrufe
    01. April 2013, 11:59:39 von Modulfux
               
    anything