Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Merkwürdiges Phänomen: Falsch zugeordnete Artikel im Shop!

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Bin jetzt schon in einem Excel-Forum unterwegs mit der Frage, ob man nicht allen Artikelnummern Zusätze verpassen kann, d.h. die erste heißt z.B. 0891 und wird ergänzt auf 0891.1. Findet er sie nochmal, dann heißt die dann 0891.2 usw. Dann hätte man doch, oder? Weiß aber halt nicht, ob das geht. Obwohl man ja mit Excel die Weltherrschaft programmieren könnte, was das alles kann...

     :lol:

    Du kannst mit Excel beliebige Regeln definieren, wie deine persönliche Artikelnummern aussehen sollen. Entscheidend ist, dass Du beim nächsten Import, wenn Dir Dein Lieferant eine neue CSV-Datei gibt, für einen bestimmten Artikel exakt die gleiche persönliche Artikelnummer erteilst.

    Machst Du die Nummernvergabe von der Reihenfolge in der CSV abhängig, dann würde bei der nächsten CSV-Datei evtl. die Reihenfolge anders sein und der Artikel erhält eine andere Nummer. Dann ist das ganze wieder nicht eindeutig und Du erhältst Duplikate in Deinem Shop.

    Ich kenne die WaWis nicht. Aber da es sich um ein typisches Problem eines Kaufmanns handelt, dass er eigene, für seinen Shop spezifische, Artikelnummern vergeben muss, haben evtl. die WaWis (z. B. JTL) hier eine Lösung, die Du übernehmen kannst.

    burrito
    rechtstexte für onlineshop

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ist das nicht egal?
    Wenn es also gehen würde, das so umzusetzen, wie ich mir das gedacht habe, dann kann er das doch beim nächsten Import gerne alles neu machen. Also gerne auch alle Artikel löschen und alles neu. Wem er welche Nummer vergibt, ist mir vollkommen egal. Entscheidend ist, dass ich ja an der Basis, in meinem Fall der 0891, immer erkenne, um welchen Artikel es sich handelt.
    In der Praxis kommt so eine neue CSV sowieso nur alle ein bis zwei Jahre. Und dann ergänze ich die fehlenden und lass ihn mit meiner noch nicht existenten Excel-Routine dann wieder seine Nummern ergänzen.
    Hab ich mir so gedacht. Das GUte ist, ich brauche für die exakte Bestimmung des Artikels nicht ehr als die Basis 0891.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Wie Du es löst, musst letztlich Du entscheiden. Denn mit den Folgen musst Du leben.

    Wenn Du in einem Jahr die neue CSV-Datei importierst, werden wir uns hier wieder treffen und Du wirst Dich wundern, warum Du alle (oder noch schlimmer manche) Produkte doppelt und viele mit falschen Preisen im Shop hast.

    Wir haben Dir den richtigen Weg aufgezeigt (Hersteller-Produktnummer und eigene Produktnummern).

    Du kannst Auch die "Lösung" von Mantronix übernehmen. Das geht schneller und macht die gleichen Fehler. Vor allem weißt Du in einem Jahr nicht mehr, dass Du die Änderung gemacht hast und wunderst Dich noch mehr.

    Tipp:
    Wenn Du Deinen Shop langfristig mit möglichst wenig Problemen betreiben willst, dann investiere heute etwas Hirnschmalz und löse es so, dass Du dann auch jede weitere CSV-Datei einfach einspielen kannst. Alles andere führt zu immer größerem Chaos!

    burrito

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Hallo erneut,

    für alle, die dasselbe Problem haben, hier die Lösung.
    Ich habe von dem ambitionierten Forum "office-loesung.de" erneut - wie eigentlich IMMER - die Lösung erhalten. Meine Anfrage wurde praktisch bestätigt - ja, da geht natürlichmit Excel - und die Lösungsformel wurde prompt angeboten.
    Also (excelmäßig):
    -ergänze zu jeder neuen Art.-Nr., zb "0891" einen "." (Punkt)und die Zahl "1", also "0891.1"
    -findest du die Art.-Nr.noch einmal, erhöhe die Ziffernach dem Punkt um den Wert "1", also beim nächsten Treffer auf "0891.2" etc
    Somit hat man eine eindeutge Art.-Nr. und es funzt!
    Die Basis-Nr.,nämlich die "0891", bleibt ja immer erkennbar und identifiziert somit immer, selbst nach Updates, immer den wirklich gewünschten Artikel.
    That´s it, guys!
     :-B
    Die Jungs und Mädels dort sind echt Gold wert, falls Ihr mal verzweifeln solltet...Die lösen echt alles!
    Ich liebe sie - und Euch natürlich auch!

    Danke an Alle, die sich die Zeit und Geduld nehmen, hier und und in anderen Foren einfach nur helfen zu wollen!

     :thx:  :thx:  :thx:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn die Reihenfolge in Deiner Excel-Datei sich ändert, dann gehört der Artikel 0891.1 statt zum Alfa 155 zum Spider.

    Exeltabelle Stand heute:
    Alfa 155 =>  0891.1
    Brena => 0891.2
    Spider => 0891.3

    Exceltabelle neu in 2 Monaten:
    Spider => 0891.1
    Brena => 0891.2
    Alfa 155 =>  0891.3

    Was passiert nun? Beim Imoprt wird geprüft ob die Artikel-Nr. 0891.1 bereits vorhanden ist.
    Ja, ist da => Update
    Was passiert beim Update? die Artikelnummer 0891.1 bekommt die Texte und Kategorien vom Spider, weil Deine Artikelnummer in Abhängigkeit von der Reihenfolge in Excel vergeben/berechnet wird.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Nein, denn vor einem Update wird alles komplett gelöscht.
     :lol:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ist löschen eine gute Lösung in Bezug auf die Suchmachinen? Da passen doch die Suchergebnisse u. U. gar nicht mehr zur Suche und dem Produkt.

    Google hat für http://www.brake-point.de/index.php?cPath=7594_21527_21528_21529_21568_21755_21756_21757 (Dein Link aus dem erste Beitrag) eine Bremschscheibe für VW gelistet.

    1. Möglichkeit (so wie jetzt): Link führt ins nichts
    2. Möglichkeit: Es kommt statt Bremsscheibe Vorderachse Käfer eine Bremsscheibe Hinterachse Hanomag

    Aber evtl. kann einer der SEO-Experten hier was zu sagen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Versteh ich leider nicht. Was hat löschen damit zu tun? Direkt nach dem Löschen erscheinen die Artikel ja wieder. Mit demselben Namen. Und sehr wahrscheinlich sogar mit derselben Artikelnummer.
    Merkwürdig, wo Google eine gelistete Brems cheibe fürVW her nimmt. Falls es eine TAROX ist, hatte ich die noch niemals im Shop - leider. Kommt aber sehr bald.
    Brauchst Du welche für VW?
     :whistle:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Das war nur ein Beispiel und wenn Du auf den Link klcken würdest, dann siehst Du dass Du nach dem Löschen wohl in eine nicht vorhandene Kategorie kommst. Das ist logisch, da die ID für die Kategorie nicht mehr existiert. Gleiches gilt für Produkte.

    Erklärung:
    Die ID wird von der Datenbank automatisch vergeben und erhöht. Durch Löschen wird aber der Zähler hierfür nicht auf 0 gesetzt, sondern läuft einfach weiter.

    ID=0 -> 100 Artikel hinzufügen -> letzte ID=100 -> alle Artikel löschen -> 100 Artikel hinzufügen -> letzte ID=200.  D. h. gleiche Artikel aber andere ID. Jetzt schau Dir mal die URL zu einem Artikel oder Kategorie an; da stehen die ID's.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Somit hat man eine eindeutge Art.-Nr. und es funzt!

    Es ist fast schon rührend, wie Du Dich in der Sackgasse Excel abstrampelst.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ich versteh nicht, worauf Du hinaus willst. Sei es doch, wie es wolle. Was müssen mich IDs interssieren?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Genauso rührend, dass Du Dich jetzt an dieser Stelle mit so einem Kommentar einschaltest, anstatt Alternativen aufzuzeigen. Wäre ich ein Datenbankprofi oder was auch immer Du Dir wünschst, bräuchte ich keine Hilfe. Bin insofern für jede Schandtat bereit.    

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ich versteh nicht, worauf Du hinaus willst. Sei es doch, wie es wolle. Was müssen mich IDs interssieren?

    Die Id ist die interne Artikelnummer im Shop, die in den meisten Fällen auch für den Datenaustausch mit einem evtl. angeschalteten WaWi verwendet wird.

    Wenn Du Deine Artikelstämme wirklich komplett löschen willst und auf den Datenaustausch verzichten kannst, solltest Du mit dem SQL-Befehl "truncate" löschen, der setzt auch die ID zurück.

    Bei Google hast Du dennoch ein Problem, weil in den SEO URL eben diese ID steht, und der Artikel im Shop über diese ID gefunden wird.

    Das heißt im Klartext, dass Du mit löschen und neu importieren auf lange Sicht fast zwangsläufig an die Wand fahren wirst, weil Du Deine Loads mit Excel nur mit unendlichem Aufwand so hinbekommst, dass der Artikel x immer die gleiche ID bekommt.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Aber wie kann ich das verhindern? Welche Alternative gibt es denn?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Mir fällt nur ein einmaliger Import und nachfolgende Updates dazu ein. Und das geht nun mal mit Excel nicht so ohne weiteres.

    Du kannst das zwar grundsätzlich innerhalb von Excel erledigen, falls Du VB wirklich beherrschst und Dir die Arbeit machen willst, die Datenbank mit VB anzusprechen. So wie ich Deine Beiträge lese, kannst Du das vermutlich nicht. Und ich auch nicht. Ich mag Excel nicht.
    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    4209 Aufrufe
    12. Januar 2010, 11:36:59 von sid23
    12 Antworten
    8440 Aufrufe
    11. April 2010, 16:38:33 von Tomcraft
    3 Antworten
    2900 Aufrufe
    21. Dezember 2009, 16:57:14 von Tomcraft
               
    anything