Wer kann mir sowas schnellstens schreiben und wie hoch würdest Du den Aufwand einschätzen?
So mal "schnellstens schreiben" geht nicht immer. Beim Import wird aktuell geprüft, ob der Artikel bereits vorhanden ist. Wenn ja, dann wird er nicht neu angelegt, sondern die Informationen zum Artikel aktualisiert. Das macht Sinn. Würde er den Artikel neu anlegen, dann würden beim zweimaligen Starten des Imports alle Artikel doppelt vorhanden sein.
Normalerweise ist einem Unternehmen die Artikelnummer das eindeutige Kennzeichen, an dem man einen Artikel identifizieren kann. Dieses Kennzeichen nimmt auch der Importeur hier.
Dein Problem liegt darin, dass Du diese Artikelnummer nicht eindeutig hast. Denn es ist nicht Deine Artikelnummer, sondern die vom Lieferanten. Der Lieferant weiß aber nicht wie viele Du von seinen Artikeln importierst. Daher wird er für Dich seine Artikelnummer nicht anpassen.
Die einzig stabile Lösung hat Webald schon geschildert. Du verwendest die gelierte Artikelnummer als "Hersteller-Artikelnummer" und vergibst für Deine Lagerhaltung (und den Shop) eine eigene Artikelnummer, die Du dann wirklich auch eindeutig halten kannst.
Hierbei musst Du aber aufpassen, dass Du beim Import im nächsten Monat den Artikeln wieder die gleiche "persönliche" Artikelnummer zuteilst.
Viele Grüße
burrito