Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Merkwürdiges Phänomen: Falsch zugeordnete Artikel im Shop!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ich könnte das Problem natürlich ganz einfach lösen, indem ich die fahrzeugspezifischen Artikelnamen wegnehme. Dann haut es wieder hin. Aber das ist natürlich schlecht wegen der Suchmaschinen.
    Ich verstehe aber auch eines nicht: Er muss doch Zeile für Zeile die CSV auslesen. Und in jeder Zeile stehen die richtigen Angaben für das jeweilige Fahrzeug. Wie kann er bei der Anzeige des Artikelnames einfach einen Namen aus einer anderen Zeile wählen, nur weil da auch dieselbe Artikelnummer drinsteht. BNin am verzeifeln, Das wirft moch sooo nach hinten. Habe gerade festgestellt, dass das auch bei meinen Stahlflexschläuchen so ist.
    Ich MUSS das unbedingt ganz schnell gelöst bekommen!
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Das wird nicht einfach so gelöst.

    Problem ist, dass Du einer Artikelnummer verschiedene Bezeichungen zuweisen willst. Das geht (für den Import) nicht. Der Import prüft ob die Artikelnummer bereits vorhanden ist und macht ein Update.

    SQL 1. Artikel:
    Insert into products (products_model, products_ean) values ('tarox_01','1234567890123')
    => products_id = 63
    Insert into products_description (products_id, products_name) values (63, 'Tarox_Alfa155')

    SQL 2. Artikel (nach Prüfung ob products_model schon vorhanden):
    Update products set products_model='tarox_01', products_ean='1234567890123' where products_id=63
    Update products_description products_name='Tarox_Alfa_Brena) where products_id=63

    Klar warum das nicht klappt?

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. eine eigene Importroutine schreiben, die anders prüft
    2. separate Artikelnummer vergeben und die bisherige Artikelnummer als Hersteller-Artikelnummer vergeben

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Nein, das sind leider böhmische Dörfer.
    Aber wonach sollte die sonst suchen? Bleibt ja nur der unterschiedliche Artikelname.Geht das?
    Wer kann mir sowas schnellstens schreiben und wie hoch würdest Du den Aufwand einschätzen?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Wer kann mir sowas schnellstens schreiben und wie hoch würdest Du den Aufwand einschätzen?

    So mal "schnellstens schreiben" geht nicht immer. Beim Import wird aktuell geprüft, ob der Artikel bereits vorhanden ist. Wenn ja, dann wird er nicht neu angelegt, sondern die Informationen zum Artikel aktualisiert. Das macht Sinn. Würde er den Artikel neu anlegen, dann würden beim zweimaligen Starten des Imports alle Artikel doppelt vorhanden sein.

    Normalerweise ist einem Unternehmen die Artikelnummer das eindeutige Kennzeichen, an dem man einen Artikel identifizieren kann. Dieses Kennzeichen nimmt auch der Importeur hier.

    Dein Problem liegt darin, dass Du diese Artikelnummer nicht eindeutig hast. Denn es ist nicht Deine Artikelnummer, sondern die vom Lieferanten. Der Lieferant weiß aber nicht wie viele Du von seinen Artikeln importierst. Daher wird er für Dich seine Artikelnummer nicht anpassen.

    Die einzig stabile Lösung hat Webald schon geschildert. Du verwendest die gelierte Artikelnummer als "Hersteller-Artikelnummer" und vergibst für Deine Lagerhaltung (und den Shop) eine eigene Artikelnummer, die Du dann wirklich auch eindeutig halten kannst.

    Hierbei musst Du aber aufpassen, dass Du beim Import im nächsten Monat den Artikeln wieder die gleiche "persönliche" Artikelnummer zuteilst.

    Viele Grüße

    burrito

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Aha, danke. Man könnte das, wenn ich das richtig verstehe, also z.B. so lösen, dass man spezielle Artikelnummer automatisch generieren lässt. Im Moment greift er sich die Original-Hersteller_Nr und fügt automatisch TAR-xxxxx-F2000 hinzu. Nun könnte man ihm also noch befehlen, einen mehrstelligen Zusatzcode einzufügen, den er sich aus irgendwelchen Buchstaben oder Zahlen des Artikelnamens holt, sofern es die fertige Nummer dann nur einmal gibt.
    Die Originalnummer muss erkennbar erhaltenbleiben, weil sonst die Bestellung beim Großhändler zu aufwändig wird. Aber wenn die als Basis immer gleich bleibt, ist das ja dann kein Problem.
    Alles korrekt soweit?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ja.

    Du hast in der Artikelnummer (=products_model) und auch in der Hersteller-Atikelnummer im Standard 64 Zeichen zur Verfügung.

    Änder Deine Excel-Formeln so, dass als Artikelnummer (=products_model) zusätzlich Infos angehängt werden, die für Eindeutigkeit sorgen und reproduzierbar sind.

    Nutze das Feld Hersteller-Artikelnummer (machst Du bis jetzt nicht lt. der CSV) und füge da die Nummer ein mit der Du Deine Artikel bestellen willst.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Habe gerade nochmal die Anleitung vom Aufbau der Importdatei überflogen, finde aber nicht, welches das für die Hersteller-Nr. ist. Kannst Du es mir bitte verraten?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Das Feld in der Datenbank heißt products_manufacturers_model. Füll halt mal das Feld im Admin aus und exportier den Artikel, dann hast Du den Aufbau der CSV.

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Auf die Schnelle kann ich dir nur folgendes anbieten:
    in der admin/includes/classes import.php folgendes in Zeile ca 204 auskommentieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    /*if ($this->checkModel($line_data['p_model'])) {
    $this->insertProduct($line_data, 'update',true);
    } else */
    {
    $this->insertProduct($line_data,'insert',true);
    }

    Welche Folgewirkungen das haben könnte weiß ich nicht, zumindest ist somit die "Zuordnung" gegeben.
    zumindest, wenn die artikel nicht vorhanden waren, ansonsten hast du die jedesmal neu drin, wenn du neu importierst, oder du löschst vor import deine komplette Kategorie.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Welche Folgewirkungen das haben könnte weiß ich nicht, zumindest ist somit dir Zuordnung gegeben.

    Die Folgewirkung habe ich schon beschrieben. Mit jedem Durchlaufen des Imports wird das Produkt nochmals angelegt. Dann hat er zig gleiche Produkte in seinem Shop. Ich denke das ist nicht das Ziel, das er erreichen möchte.

    burrito

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Das war ja für "auf die Schnelle" bis sich eine Lösung findet.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Und warum sollte er nicht erneut angelehgt werden? Ich denke, das ist das Ziel. Solange die Duplikate dann die richtiigen Artikelnamen bekommen, den er ja in der Excel automatisch beziehtund durch den er sich dann von den anderen unterscheidet...?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Bin jetzt schon in einem Excel-Forum unterwegs mit der Frage, ob man nicht allen Artikelnummern Zusätze verpassen kann, d.h. die erste heißt z.B. 0891 und wird ergänzt auf 0891.1. Findet er sie nochmal, dann heißt die dann 0891.2 usw. Dann hätte man doch, oder? Weiß aber halt nicht, ob das geht. Obwohl man ja mit Excel die Weltherrschaft programmieren könnte, was das alles kann...

     :lol:

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Der Artikel wird erneut (zusätzlich) angelegt, immer wieder neu, das heißt, bei 3 mal import hast du auch drei mal den gleichen Artikel drin.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Du meinst bei Deiner Methode?
    Und was ist mit meiner Möglichkeit?
    5 Antworten
    4209 Aufrufe
    12. Januar 2010, 11:36:59 von sid23
    12 Antworten
    8440 Aufrufe
    11. April 2010, 16:38:33 von Tomcraft
    3 Antworten
    2900 Aufrufe
    21. Dezember 2009, 16:57:14 von Tomcraft
               
    anything