Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Merkwürdiges Phänomen: Falsch zugeordnete Artikel im Shop!

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich brüte da seit heute morgen dran rum, habe es zigmal neu gemacht und habe jedesmal wieder denselben Fehler: Obwohl in der CSV die Artikel richtig zugeordnet sind, werden sie nach dem Import falsch zugeordnet dargestellt! Das geht doch gar nicht? Werde ich jetzt wahnsinnig?
    Habe 1.06

    Wer sehen möchte:

    http://www.brake-point.de/index.php?cPath=7594_21527_21528_21529_21568_21755_21756_21757

    Der Artikel passt nicht zum ausgewählten Fahrzeug.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29898.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Tobi,

    wenn ich mir deine letzten Beiträge wegen dem Import anschaue, dann vermute ich auch dieses mal, dass es mit deinem Import zusammen hängt.
    Ich kenne mich leider mit deinen Artikeln zu wenig aus.
    Hast du mal die Zeile in deiner CSV-Datei kontrolliert? Passen da die Kategorien?

    Schöne Grüße,
    Jan

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Hi, Jan!

    Ja, klar,mehrfach kontrolliert und wieder neu gemacht. Man kann sich da auch nicht so richtig verhacken, weil die betreffenden Zellen, also die Produktname, Produktkrz-und Langbeschreibung aus vielen Excel-Formeln bestehen, die sich die Daten von allein aus den anderen Zellen heranholen. Verschreiben ist da praktisch unmöglich. Und die Kontrolle zeigt ja auch: Es sieht alles korrekt aus.
    Hab sowas nicht nicht erlebt. Habe absolut keinen Ansatz. Kategorien immer wieder gelöscht statt zu überschreiben, und trotzdem.
    Bin ratlos und werde von daher morgen hintern Zug springen...
     :datz:

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Mach doch bitte mal einen Test:
    Lege einen Artikel von Hand in der CSV-Datei an und prüfe, ob dieser korrekt in den Shop importiert wird.
    Vielleicht liegt es auch an Sonderzeichen in den Beschreibungen, dass dann der Import nicht erkennt, wo der jeweilige Text zu ende ist?

    Schöne Grüße,
    Jan

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Das wird leider nichts nützen. Es werden nicht alle Artikel falsch angezeigt. Das macht es problematisch. Und da es überall dieselben Einträge sind (bis auf unterscheidliche Werte natürlich), fallen Sonderzeichen auch aus. Der hier ist z.B. vollkommen korrekt:

    http://www.brake-point.de/index.php?cPath=7594_21527_21528_21529_22233_22234_22235_22236

    Das gibt es alles nicht...

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Wenn ich auf Detailansicht klicke, ist der Artikel auf einmal mit "Brera - 1.8Tbi - 5/09" verlinkt.
    Bringt es vielleicht was, wenn du den Artikel dort und bei Giulietta rauslöschst und dann diesen neu importierst?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Also, wenn ich mir den erten Link ansehe, dann stimmt etwas beim Anlegen der Kategoren nicht. Da ist in der Import-Datei bestimmt ein ungültiges/falsches Zeichen.

    Das steht in der Kategorie-Box:
        Giulietta (940)
        1.4 BiFuel mit Sportpaket
        11-

    das 11- gehört da bestimm nicht hin.

    Mich hat mal einer zur Verzweiflung gebracht als er statt Hochkomma immer ein Leerzeichen mit Abostroph geschrieben hat. Sieht auf dem Bildschirm gleich aus, für den Computer aber was ganz anderes.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Wie schon gesagt: es gibt durchaus Artikel, die korrekt sind in der Namensgebung und der Zuordnung. Und wie benefalls schongesagt, holt er sich die Daten automatisch. So bastelt er also den Artikelnamen z.B. aus einer Bezeichnung (hier: TAROX F2000 Sportbremsscheiben) und den Werten von 4 Excel-Spalten, nämlich:
    Spalte 1: Hersteller
    Spalte 2: Modell
    Spalte 3: Typ
    Spalte 4:Baujahr

    Also ergbt sich der Artikelname, z.B.:
    TAROX Sportbremsscheiben ALFA ROMEO 164 3.0 24V 94-98

    Von daher gibt es auch kein "in der Zeile verrutschen" oder so. Und die Kontrolle der CSV zeigt ja auch die korrekten Einträge.

    Das "11-" gehört da schon hin.Ist das Baujahr, was in diesem besonderen Fall etwas dumm aussieht. Wird auch später noch in "2011->! geändert. Das ist jetzt aber erstmal nicht so wcihtig.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Stop! Das ergibt den Artikelnamen oder die Artikelnummer? Weil dann könnte es sein, dass die Feldlänge in der Datenbank nicht reicht, was gleichartige Artikelnummern zur Folge haben könnte.

    Bsp.:
    TAROX Sportbremsscheiben ALFA ROMEO 164 3.0 24V 94-98
    TAROX Sportbremsscheiben ALFA ROMEO 164 3.0 24V 91-93

    in der Datenbank reicht aber die Feldlänge nur für
    TAROX Sportbremsscheiben ALFA ROMEO 164 3.0 24V 9

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Schöner Ansatz, aber leider ist das auch nicht. Er stellt sogar noch viel längere Namen dar:

    http://www.brake-point.de/index.php?cPath=7594_21527_21528_21529_21530_21562_21563_21564

    Und: Er packt da einfach wirklich andere Namen rein. Die gibt es zwar auch, aber sie gehören woanders hin.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    das war ein Beispiel. Prüf doch mal die sql-DB auf doppelte Einträge.
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT `products_model`,COUNT(*) cnt FROM `products` GROUP BY `products_model` ORDER BY cnt DESC
    und
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT `products_name`,COUNT(*) cnt FROM `products_description` GROUP BY `products_name` ORDER BY cnt DESC
    Kommen da Artikel ungewolllt mehrfach vor?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Woran seheh ich denn das? Nach Eingabe der Befehle werden mir endlose Seiten meiner Produkte gelistet.
    Doppelte Einträge in der CSV habe ich allerdings, meine ichmich zu erinnern.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Interessant ist nur das was oben steht. cnt gibt an wie oft das inder Tabelle steht.

    Bsp.
    ARTIKEL0815   6

    Dann kommt der ARTIKEL0815  6 mal vor

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT `products_model`,COUNT(*) cnt FROM `products` GROUP BY `products_model` HAVING cnt > 1 ORDER BY cnt DESC
    und
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT `products_name`,COUNT(*) cnt FROM `products_description` GROUP BY `products_name` HAVING cnt > 1 ORDER BY cnt DESC

    So werden nur Artikel angezeigt die mehrfach vorkommen

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Bei der ersten Abfrage Null Resultate. Bei der zweiten Abfrage kommen 32 Seiten, bei denen der cnt bis zu 8 ist. Aber bei ganz anderen Kategorieen (Fahrwerke und Stahlflex-Bremsschläuche).

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Erhöhe mal testhalber die Feldlänge für products_name in der Tabelle products_description von 64 auf 255. Dann alle Artikel löschen und neu importieren. Was kommt dann raus?

    PS
    Ich hoffe Du hast eine Testinstallation für sowas und machst das nicht am lfd. Shop.
    Managed Server
    5 Antworten
    4209 Aufrufe
    12. Januar 2010, 11:36:59 von sid23
    12 Antworten
    8440 Aufrufe
    11. April 2010, 16:38:33 von Tomcraft
    3 Antworten
    2900 Aufrufe
    21. Dezember 2009, 16:57:14 von Tomcraft