Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis

    peterschmi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich in einem Rechtsstreit mit einer Programmier Agentur stehe.

    Ich habe mir einen Shop programmieren lassen. Die Programmierung sollte individuell erfolgen, d.h. wir wollten kein vorgefertigtes Template einsetzen. Im Laufe der Programmierung unterbreitete mir die Agentur ein seperates Angebot in Höhe von ca. 2500 Euro, um den Shop "responsive" zu machen.

    Nun stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Agentur sich einem vorgefertigten Templates bediente, welches von Natur aus diese Responsive Eigenschaft besitzt.

    Jetzt zu meiner Frage: Haben Programmierer einen Mehraufwand bei Benutzung eines sogenannten Responsive Templates im Gegensatz zu einem nicht-responsive Template, der eine solche Summe rechtfertigt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Peter



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29894.0
    Werbung / Banner buchen

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #1 am: 07. April 2014, 18:06:57
    [...]
    Jetzt zu meiner Frage: Haben Programmierer einen Mehraufwand bei Benutzung eines sogenannten Responsive Templates im Gegensatz zu einem nicht-responsive Template, der eine solche Summe rechtfertigt?
    [...]

    Die können jetzt natürlich unter Umständen wieder bei Null beginnen. Da muss man sich dann fragen, warum die nicht bereits zu Beginn dieses Angebot gemacht haben. Ich würde denen schreiben, dass sie dich leider in Sachen responsives Template zu spät informiert haben und du dafür bereits jemand anderes beauftragt hast. Vielleicht ändert das was an deren Geschäftspraxis. Wenn nicht, dann ärgern die sich wenigstens...

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #2 am: 07. April 2014, 18:19:40
    Also bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, müsste klargestellt werden, dass die Agentur den Shop mit Sicherheit nicht programmiert hat, denn der ist bereits fertig programmiert, sondern ein Template für den Shop erstellt hat.

    Wenn as Angebot für das responsive Template während der Projektphase kam, ist aber einiges schief gelaufen, denn responsive muss von Anfang an berücksichtig werden.

    Was Godzilla sagt, dass man unter Umständen von vorn anfangen muss, stimmt und würde auch den veranschlagten Preis rechtfertigen. Denn bei 2.500 EUR und einem Stundensatz von 50-70 EUR kommt das ganz gut hin.

    Gruß
    Ronny

    peterschmi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #3 am: 07. April 2014, 21:33:24
    Danke schonmal für die Antworten. Anbei, in chronologischer Reihenfolge, die Hintergründe zu meiner Frage:

    - Ich holte mir bei der angesprochenen Agentur ein Angebot zur Erstellung eines Online-Shops, basierend auf einer individuellen Programmierung, ein

    - Das Angebot beinhaltete unter anderem die Konzeption, Design/Layout Erstellung, Templating, etc.

    - Ich (leider komplett neu in dem Gebiet E-Commerce) befand das Angebot für ok und akzeptierte

    - Nach kurze Zeit machte die Agentur mir einen Designvorschlag (Startseite und 1-2 Unterseiten)

    - Optisch war der Ansatz des Konzeptes ok. Ich erteilte Freigabe, unter Berücksichtigung einiger Elemente, die noch integriert werden sollten

    - Eine Woche später erwähnte die Agentur mir ggü. die Option, den Shop responsive zu gestalten. Ich gab die Freigabe (für 2500,- extra)

    - Nach einiger Zeit endet die Geschäftsbeziehung mit der Agentur, aufgrund von mangelnder Qualität sowie einiger Täuschungsversuche, im Bruch. Ich stoppte die Zahlung der letzten Rate.

    - Mittlerweile verfüge ich über einen neuen Programmierer, der mir aufzeigte, dass das Werk der ehemaligen Agentur auf einem, im Internet erhältlichen, Template basierte.

    - Das verwendete Template ist von Natur aus Responsive.

    - Nun fordert die Agentur von mir die restliche Rate (u.a. halt die 2500 für das Responsive Webdesign)

    Wie beurteilt Ihr den Fall?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #4 am: 07. April 2014, 21:42:47
    [...]
    Wie beurteilt Ihr den Fall?

    Ich beurteile das so, dass ich damit zum Anwalt meines Vertrauens gehen würden und um Rechtsberatung bitten würde, denn das darf nur der entsprechende Berufsträger.

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #5 am: 07. April 2014, 21:44:16
    Zitat
    Nach einiger Zeit endet die Geschäftsbeziehung mit der Agentur, aufgrund von mangelnder Qualität sowie einiger Täuschungsversuche, im Bruch.

    Wobei ich mich frage, was ein Täuschungsversuch in solch einem Fall ist.

    Das wäre der einzige Punkt an dem man ansetzen könnte. Dieses sollte aber ein Rechtsanwalt aufgrund des Vertragswerkes beurteilen. Denn wie gesagt, wenn das Template im Original vielleicht für einen Magento ist und die Agentur es für dich umbaut, könnte es trotzdem mit dem Preis hinkommen.

    Gruß
    Ronny

    peterschmi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #6 am: 07. April 2014, 21:55:41

    - Nach einiger Zeit endet die Geschäftsbeziehung mit der Agentur, aufgrund von mangelnder Qualität sowie einiger Täuschungsversuche, im Bruch. Ich stoppte die Zahlung der letzten Rate.


    Und aufgrund zahlreicher Mängel...


    Wobei ich mich frage, was ein Täuschungsversuch in solch einem Fall ist.

    Das wäre der einzige Punkt an dem man ansetzen könnte. Dieses sollte aber ein Rechtsanwalt aufgrund des Vertragswerkes beurteilen. Denn wie gesagt, wenn das Template im Original vielleicht für einen Magento ist und die Agentur es für dich umbaut, könnte es trotzdem mit dem Preis hinkommen.


    Zum Beispiel paypal Integrierung für 800 Euro...Template wurde minimal umgebaut, optisch zumindest.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #7 am: 07. April 2014, 22:32:03
    Zitat
    Zum Beispiel paypal Integrierung für 800 Euro...
    Ok, das ist schon mal eine Hausnummer.

    Alles weitere würde ich hier aber nicht mehr darlegen, sondern wie schon Tomcraft sagte, an einen RA abgeben.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #8 am: 07. April 2014, 22:52:15
    PayPal ist doch im Shop seit je her integriert. Was wurde denn da noch weiter integriert? :-?

    Grüße

    Torsten

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #9 am: 08. April 2014, 02:43:59
    - Das Angebot beinhaltete unter anderem die Konzeption, Design/Layout Erstellung, Templating, etc.

    - Ich (leider komplett neu in dem Gebiet E-Commerce) befand das Angebot für ok und akzeptierte

    - Nach kurze Zeit machte die Agentur mir einen Designvorschlag (Startseite und 1-2 Unterseiten)

    - Optisch war der Ansatz des Konzeptes ok. Ich erteilte Freigabe, unter Berücksichtigung einiger Elemente, die noch integriert werden sollten

    - Eine Woche später erwähnte die Agentur mir ggü. die Option, den Shop responsive zu gestalten. Ich gab die Freigabe (für 2500,- extra)

    Du hattest erst geschrieben, dass die Agentur dir "im Laufe der Programmierung" das Angebot in Sachen responsives Template machte und schreibst nun, dass sie dir das bereits 1 Woche nach erteilter Freigabe machten. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt.

    - Mittlerweile verfüge ich über einen neuen Programmierer, der mir aufzeigte, dass das Werk der ehemaligen Agentur auf einem, im Internet erhältlichen, Template basierte.

    Und wo liegt da das Problem?

    - Das verwendete Template ist von Natur aus Responsive.

    Jede HTML-Seite ist von "Haus aus" responsiv. Deaktiviere mal CSS in deinem Browser und schaue ob du mit jedem Gerät z.B. Wikipedia benutzen kannst. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Agentur verwendet ein responsives Template, dass im Internet erhältlich ist (lizenzfrei?) und passt in deinem Auftrag dieses Template dem von dir freigegebenen Design an. Was wäre denn jetzt, wenn dir dein neuer Programmierer gesagt hätte, dass diese Agentur das allerbeste im Internet erhältliche responsive Template an deine Designwünsche anpasste? Hättest du dich dann beschwert und eine möglicherweise schlechtere Eigenprogrammierung eingefordert?

    - Nun fordert die Agentur von mir die restliche Rate (u.a. halt die 2500 für das Responsive Webdesign)

    Zu Recht, weil du das beauftragt hast. Für dich und deinen neuen Programmierer ist es ja unstrittig, dass das Template responsiv ist. Du hast nicht nur den Einbau eines Templates in einen Shop beauftragt sondern ein Shopdesign, dass sich responsiv verhält.
    Oder hattest du nun erwartet, dass dir die Agentur ein Shopdesign im A4-Format erstellt, auf einen Knopf drückt (ein im Internet erhältliches Template im Shop aktiviert) und schon passt sich das "A4-Shopdesign" vollautomatisch und unter Berücksichtigung sämtlicher Design-Kriterien jedem Gerät an? Wenn dem so ist dann spricht ja nichts mehr gegen dieses ominöse im Internet erhältliche Template. Das hätte ich dann auch gerne und das wäre mir dann mehr als 2500 € wert...

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #10 am: 08. April 2014, 02:58:51
    Zum Beispiel paypal Integrierung für 800 Euro...

    Was wurde denn da genau gemacht?

    Template wurde minimal umgebaut, optisch zumindest.

    Und wo liegt nun das Problem? Du hast das Design doch selbst freigegeben und das die Agentur nun nur mit "minimalen Umbauten" das Design umgesetzt hat kann dir doch egal sein, oder nicht?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Vorgefertigtes Shop-Template auf Responsive Basis
    Antwort #11 am: 08. April 2014, 08:15:39
    ...
    - Ich holte mir bei der angesprochenen Agentur ein Angebot zur Erstellung eines Online-Shops, basierend auf einer individuellen Programmierung, ein
    ...
    - Ich (leider komplett neu in dem Gebiet E-Commerce) befand das Angebot für ok und akzeptierte
    ...

    Ist das den überhaupt ein Shop auf Basis von modified oder einem Verwandten?

    Wenn Du so neu in dem Thema bist, warum bist Du dann nicht einfach mal in einen Zeitschriftenladen gegangen und hast Dir für 50€ mal ein Stapel Zeitschriften zu ecommerce, Webshop und Internet gekauft? Bei einem Atokauf werden erst zig Vergleichstest und Fahrberichte gelesen, aber bei einem Shop mit dem man Geld verdienen will gibt man das Geld einfach so aus?

    - Mittlerweile verfüge ich über einen neuen Programmierer, der mir aufzeigte, dass das Werk der ehemaligen Agentur auf einem, im Internet erhältlichen, Template basierte.
    Was draan flasch ist verstehe ich nicht. Im Internet findet man so ziemlich alles, und manchmal muss man halt Geld dafür bezahlen, dass sich einer damit auskennt und weiss wo man suchen muss. Ganz nebenbei ist das das Prinzip des Handels. Was machst Du, wenn Dein Kunde kommt und sagt, dass es den Artikel jetzt nachträglich auch bei einem anderen Händler oder dem Hersteller gibt und er sich jetzt betrogen fühlt? Oder sagst Du Deinen Kunden sogar, Sie sollen lieber direkt bei Deinem Lieferanten kaufen?

    Ich persönlich glaube, Du ärgerst Dich über Deine eigene Naivität und dass Du viel Geld für etwas ausgegeben hast, aber erst im Nachhinein gemerkt hast, dass es erheblich einfacher und günstiger gegangen wäre. Ist es Dein Shop dann frag einen RA nach seiner Einschätzung, bist Du Angestellter, dann wüde ich wohl auch versuchen einen Schuldigen zu finden.
    Managed Server
    10 Antworten
    6912 Aufrufe
    08. März 2016, 11:19:38 von slavaka
    43 Antworten
    38692 Aufrufe
    10. April 2012, 15:22:02 von alex987123
    1266 Antworten
    427693 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    2035 Antworten
    364785 Aufrufe
    Heute um 01:23:35 von Onlineshopper
               
    anything