Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie lösen? 10% Rabatt ab Gesamtwarenkorbwert X (bspw. 100€)?

    wflorian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Hallo zusammen,

    ist es mit "Boardmitteln" möglich auf einen Gesamtwarenkorbwert von 100€ und mehr einen Rabtt von 10% zu gewähren?

    Oder muss ich ein Zusatmodul nutzen? Wenn ja, kennt jemand ein empfehlenswertes das dies ermöglicht?

    Besten Dank!

    Grüße!
    Florian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29883.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Hast Du Dir mal unter Module / Zusammenfassung den Mindermengenzuschlag angeschaut?

    Im Prinzip willst Du was ähnliches, nur umgekehrt und prozentual.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Eigentlich kann man bei jeder Kundengruppe einen Rabatt auf die gesamte Bestellung einstellen (= Warenkorb, was du ja möchtest, wflorian).
    Das kann man leider nur nicht an einem Mindestwarenwert festmachen, könnte man aber erweitern,
    was allerdings einen ziemlich umfangreichen Eingriff in den Core-Code bedeuten würde und eine DB-Erweiterung.

    *EDIT*
    Du kannst dir aber mal unter Module => Zusammenfassung das Modul ot_payment anschauen, damit müsste sowas gehen, wenn auch nicht kundengruppen-bezogen.
    Das Modul hat eine Hilfe-Datei die die Vorgehensweise erklärt.

    Gruß,
    noRiddle

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch und ich habe mir die genannten ot_... Module angeschaut.
    Wäre es nicht sinnvoller das Modul ot_discount zu nehmen, da dies bereits verschiedene Kundengruppe berücksichtigt ? Dort gibt es dann Parameter "Rabatt auf gesamte Bestellung". Wenn man diesen Parameter aufbaut wie z.B. bei den Versandkosten in der Art: 100:5,200:10... was bedeuten soll 5% ab 100 Euro, 10% ab 200 Euro Warenwert, dann müsste es doch reichen nur dieses Modul zu ändern, da dies erst beim Checkout zum Tragen kommt. Sehe ich das richtig oder ist das der falsche Ansatz ?

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Allgemein: Ich hatte mir die ot-Module nicht explizit angesehen, aber grundsätzlich muss das die Stelle sein, an der ein Rabatt auf die Gesamtsumme ausgewiesen wird. Ich hatte aus dem Bauch heraus auf den Mindermengenzuschlag verwiesen, weil da etwas ähnliches mit umgekehrtem Vorzeichen passiert.

    Problematisch könnte die Mehrwertsteuergeschichte werden, da die ja nicht perfekt umgesetzt ist.

    Theoretisch kannst Du etliche verschiedene USt-Anteile in Deinen Preisen haben. Wenn das der Fall ist, wird es echt kompliziert, denn den Rabatt kannst Du (kaufmännisch richtig) nur auf den Nettopreis geben.

    Eine echte Kalkulation kann daher, wie noRiddle (cleverer Bursche, seine Einwände haben in aller Regel Hand und Fuß) schon mal anmerkte, nur im Warenkorb stattfinden.

    Netto ./. Rabatt = NettoNeu

    Anschließend musst Du für NettoNeu die richtige Steuer berechnen (die ja vom Artikel abhängt) und parallel mitführen.

    Da aber in den meisten Shops die komplexeren Steuersachverhalte nicht vorliegen, kann man in diesen Fällen auf die Summen zurückgreifen. Die liegen in den ot-Modulen vor.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Hallo,

    was meinst Du mit den Ust-Anteilen genau ?

    Es ist doch egal ob die Artikel die in der Gesamtsumme stehen 19% oder 7% oder gemischte Steuersätze haben und ob ich den Rabatt auf den Brutto-Betrag oder den Netto-Betrag anwende (und bei Netto wieder die MwSt drauf rechne).
    Ich habe verschiedene Preise durch gerechnet und kann keinen Unterschied erkennen (ausser leichte Abweichungen bei den Nachkommastellen).

    Bitte um Erhellung ;-)

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Auweh, Dirk. Nachhilfestunden im kaufmännischen Rechnen sind nicht unbedingt Sinn dieses Forums.

    Ich hab' Dir trotzdem mal einen Link rausgesucht: http://www.mathemedien.de/preisberechnung.html

    Echte Schweinereien wie z.B. die Altteileumsatzsteuer sind nicht berücksichtigt.

    Wenn Du Dich nicht an die Spielregeln hältst, wirst Du Gerichte beschäftigen:

    http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2009/08/24/bundesfinanzhof-herstellerrabatt-ist-bruttobetrag.html

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Hi,

    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede rein von der Berechnung.

    10 Euro brutto inkl. 19% MwSt minus 10% Rabatt = 9 Euro
    10 Euro brutto inkl. 7% MwSt minus 10% Rabatt = 9 Euro
    Endsumme 18 Euro

    10 Euro brutto inkl. 19% MwSt ergibt 8,4033 Euro netto.  Minus 10% = 7,563 Euro.
    Auf diesen Nettobetrag wieder 19% drauf ergibt 8,9999 Euro brutto.
    10 Euro brutto inkl. 7% MwSt ergibt 9,345 Euro netto. Minus 10% = 8,410 Euro.
    Auf diese Nettobetrag wieder 7% oben drauf ergibt 8,9987 Euro brutto.
    Die Endsumme beträgt somit 17,9977 Euro

    Du meinst aber scheinbar die auszuweisende MwSt die jeweils nach 7% und 19% auf gesplittet werden muss, sofern die Endsumme unterschiedlichen MwSt Sätze beinhaltet.
    Da ich aber keine 7% MwSt Artikel habe und haben werde, werde ich mich damit auch nicht weiter belsaten.

    Viele Grüße, Dirk

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Wie ich schon sagte:

    Zitat
    Da aber in den meisten Shops die komplexeren Steuersachverhalte nicht vorliegen, kann man in diesen Fällen auf die Summen zurückgreifen. Die liegen in den ot-Modulen vor.

    Du darfst nur nicht vergessen, dass ein Rabatt auf den Bruttopreis Umsatzsteuer enthält.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Ja, was anderes habe ich auch nicht gemeint und in diesem Zusammenhang (also nur eine Steuerart) war die Frage, ob das ot_discount Modul hierfür nicht am besten als Basis geeignet ist, weil dies bereits verschiedene Kundengruppe und eben einen pauschalen Rabatt bedient.

    Viele Grüße, Dirk

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Das Modul ot_discount ist lediglich Teil der order_total (= ot_*) Implementation um eingestellte Rabatte in der Endauflistung (checkout_confirmation, Rechnung usw.) anzuzeigen.

    Teste doch mal wie sich eine Verbindung der beiden Möglichkeiten verhält.
    • ot_payment einstellen
    • Kundengruppen Rabatt einstellen

    Ich habe mom. nicht die Zeit das zu testen (bezweifele allerdings, daß die beiden Möglichkeiten gut zusammenspielen).

    Jedenfalls:
    Wenn etwas per Umbau angepasst werden sollte, dann das ot_payment-Modul.
    Da die Berechnungen von Bestellungsbeträgen, deren Steuer (wie ShopNix schon zu Recht sagte), sowie das Zusammenspiel der diversen Module komplex ist und sich durch den geamten Bestellprozess zieht, sollte man da aber einen Profi ranlassen, ansonsten macht man mehr kaputt als Erfolg zu haben.
    Es sollte jedoch relativ leicht möglich sein über $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] zu bestimmen für welche Kundengruppe Rabatt erlaubt sein soll im ot_payment-Modul.
    (nicht getestet und überprüft !)

    Gruß,
    noRiddle

    3 Antworten
    3483 Aufrufe
    07. Oktober 2012, 03:57:05 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2789 Aufrufe
    15. März 2010, 19:20:17 von fishnet
    21 Antworten
    14173 Aufrufe
    11. Februar 2016, 18:51:28 von awids
    11 Antworten
    4981 Aufrufe
    09. Juni 2015, 14:54:35 von Fakrae