Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo kann ich den Inhalt eines neuen Datenfeldes (Kaution für Mietsachen) addieren

    Laptop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich bin relativ neu hier im Forum und kenne mich auch kaum mit Programmierung aus. Mit Hilfe der ganzen Beiträge hier im Forum und im www habe ich es aber dennoch geschafft mir einen eigenen shop einzurichten und teilweise auch zu erweitern.
    Da es ein shop zum Vermieten von Gegenständen werden soll bin ich im Moment dabei den Shop so zu erweitern, dass eine Kaution mit berechnet wird. Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die Kaution im Backendbereich für jeden Artikel einzelnd eingeben kann und dieser dann auch in der Artikelübersicht (Adminbereich) sowie in der Artikelansicht und im Warenkorb im Frontend angezeigt wird. Allerdings hakt es jetzt bei mir daran, dass ich die einzelnen Kautionen im Warenkorb nicht addiert bekomme. Es soll ja schließlich für jeden Artikel im Warenkorb eine Kaution erhoben werden.
    Ich suche jetzt schon seit Tagen im Forum und im www aber komme leider nicht weiter.

    Wie und vor alle wo (welche Datei) kann ich die einzelnen Kautionen addieren?? Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben.

    Bilder von meiner Webseite füge ich noch an. das Funktioniert gerade irgendwie nicht so wie ich es will.


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29874.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Hallo erst einmal...

    Zitat
    Ich suche jetzt schon seit Tagen im Forum und im www aber komme leider nicht weiter.

    Das Lesen des Handbuches hätte geholfen. Der Shop enthält von Haus aus eine Attributverwaltung.

    Ein Attribut "Kaution" anlegen, diese den Artikeln zuordnen, den entsprechenden Wert eingeben und das Template für die Anzeige auf der Produktdetailseite auswählen. Dann wird das auch alles addiert und überall angezeigt. Vor allem ist es (wahrscheinlich) rechtssicher, weil von der Listenansicht auf die Detailseite verwiesen wird und nicht in den Warenkorb, da extra Kosten entstehen.

    Das ist manchmal einfacher. als man zunächst annimmt und gerade deshalb ist das Shopsystem so genial.

    Gruß Cicero

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Also Haken dran an's Thema.  :-D

    Laptop

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Die Kaution auf diese Weise einzubinden war mir durchaus bekannt. Diese Methode ist aber sehr unschön, da die Kaution dann zum Artikelpreis dazugerechnet wird.

    Außerdem ist gemäß Preisangabenverordnung bei Waren mit Pfandwert die Pfandgebühr getrennt neben dem Endpreis auszuweisen.  (Pfand = Kaution)

    Aus diesem Grund ist diese Methode nicht ratsam und kann Abmahnungen zur Folge haben.

    Schöner wäre es also wenn ich die Kaution separat eingeben und berechnen kann.
    Das mit dem Eingeben im Adminbereich ist ja kein Problem. Auch die Ausgabe in den Artikeldetails, etc. ist kein Problem. Nur die Addition der einzelnen Kautionen im Warenkorb beschäftigt mich als Leihe derzeit noch sehr.
    Es würde mir also sehr helfen wo (Datei) die einzelnen Artikel im Warenkorb addiert und an die Datenbank übergeben werden. Ein Beispiel wäre natürlich sehr hilfreich. Ein Tipp würde mir aber vielleicht auch erst mal reichen. Vielleicht kann ich mich da dann selbst einarbeiten.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Du weißt, dass es dafür ein Modul gibt?

    http://xtc-module.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/shop/erweiterung-fuer-pfandartikel/

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Hast Du das Forum schon mal durchsucht? Es gab da schon mal was. Vielleicht wäre auch das Produkt-Bundle was ...
    1 Antworten
    2388 Aufrufe
    25. Juli 2012, 17:17:54 von WayneTsun
    10 Antworten
    6158 Aufrufe
    26. Januar 2015, 22:09:54 von Chris66
    4 Antworten
    2246 Aufrufe
    28. November 2010, 13:33:07 von Rancho
    2 Antworten
    2139 Aufrufe
    05. November 2010, 15:59:06 von angelo