Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #420 am: 22. Mai 2018, 20:53:38
    Auch ich habe das Modul 3.5nR installiert aber bekomme keinen Cookie Banner angezeigt.
    Shop Version  v2.0.1.0 rev 10403
    Template Bootstrap
    [...]

    Funktioniert es mit dem Standard-Template "tpl_modified"?

    Grüße

    Torsten
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #421 am: 23. Mai 2018, 08:39:11
    Leider auch nicht, auch mit xtc5 auch nix zu sehen. Habe nochmal alle Dateien neu eingefügt. :(

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #422 am: 23. Mai 2018, 09:11:22
    Ist das denn das Bootstrap Template hier aus dem Forum von Karl?

    Dort ist nämlich der EU-Cookie Hinweis bereits eingebaut und kann über die templates/bootstrap3/config/config.php aktiviert werden.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // EU-Cookie
      define('EU_COOKIE', false); // Hinweis EU-COOKIE anzeigen = true, ansonsten false
      define('EU_COOKIE_CONTENT', 2); // coID des Contentmanger-Textes der beim Klick auf "Mehr Informationen" angezeigt werden soll (normalerweise "2" für "Privatshäre und Datenschutz").

    Gruß Cicero

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #423 am: 23. Mai 2018, 10:43:35
    Das Template ist von  | Template © 2018 by Karl, nur ist mein Pfad template/bootstrap und da ist leider kein config ordner oder config.php zu finden

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #424 am: 23. Mai 2018, 11:15:46
    Leider auch nicht, auch mit xtc5 auch nix zu sehen. Habe nochmal alle Dateien neu eingefügt. :(

    Hast du denn auch das entsprechende System Modul installiert?

    Ich war mal so frei und hab die Version 3.1 von noRiddle auf die Shopversion 2.0.0.0 angepasst.

    Die ganze Installation ist die Dateien in die Verzeichnisse kopieren, sich einmal im Admin anmelden und ggf. unter erweiterte Konfiguration=>Zusatzmodule das Modul zu aktivieren/deaktivieren.

    Keine weitere Code-Änderung nötig.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #425 am: 23. Mai 2018, 13:53:45
    Ich muß hier nochmal nachhaken was meinen Post hier betrifft.
    Ich beziehe mich auf die letzet Version eu_cookieguard_v3.5nR_fuer_Shopversion_2.x_beta.zip.

    [...]
    • [...]
    • Warum wird die Javascript-Datei welche das jQuery-Plugin für beinhaltet (cookie_guard_nR.min.js)  in der application_bottom, der Aufruf/das Initialisieren des Plugins jedoch im head-Bereich geladen ?
      Wenn der Aufruf des Plugins vor dem Skript selbst geladen wird dürfte das Ganze nicht, oder zumindest nicht zufriedenstellend, funktionieren (abgesehen davon, daß ich beides (in der richtigen Reihenfolge) im Template in der general_bottom.js.php laden würde.)
    [...]

    Außerdem:
    Dieser Code
    Code: XML  [Auswählen]
            <?php
           if (TRACKING_PIWIK_ACTIVE == 'true') {
           ?>
            $.cookieguard.cookies.add('PIWIK', '_pk_id.1.c9a7,_pk_ses.1.c9a7', '<?php echo COOKIE_PIWIK_TXT; ?>', false);
            <?php
           }
           if (TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ACTIVE == 'true') {
           ?>
            $.cookieguard.cookies.add('Google Analytics', '__utma,__utmt,__utmb,__utmc,__utmz,__utmv', '<?php echo COOKIE_GOOGLEANALYTICS_TXT; ?>', false);
            <?php
           }
           ?>

    kann so nicht funktionieren.
    Die Cookies müssen exakt benannt werden und die welche bei PIWIK stehen sind Beispiele.
    Die Cookies in einem Loop automatisch mittels z.b. if(strpos($cook_key, '_pk')) auszulesen klappt nicht beim ersten Laden der Seite, da die Cookies dann erst gesetzt werden. erst nach erneutem Laden/Aufruf der Seite können die Cookies ausgelesen werden.

    Es ist das Erscheinen der Cookie-Info unten auf der Seite voreingestellt. Das CSS ist jedoch nicht dahingehend angepasst.

    @Tomcraft
    Der Hinweis bezüglich SESSION_FORCE_COOKIE_USE und cookie_test ist allerdings sehr gut. Merci.

    Die ganze Implementation wäre am leichtesten zu integrieren und konfigurieren als System-Modul.
    Da ich dazu die Zeit mom. nicht habe könnte es vielleicht jemand anders machen ?
    Allerdings sollte man sich vielleicht Gedanken machen über folgendes:
    Soweit ich im I-net gelesen habe muß ein Besucher eines Shops die Möglichkeit haben per opt-out der Verarbeitung seiner Nutzerdaten per G.-Analytics zu widersprechen.
    Das finde ich zwar nicht ganz verständlich insofern man evtl. übertragene IPs anonymisiert, da ja lediglich statistische Daten erfasst werden, aber das Setzen von Cookies soll wohl unterbunden werden können. (Wer weiß mehr ?).
    Google bietet dafür zwei Möglichkeiten an. Per AddOn im Browser oder per Klick auf einen Link (in t.B. der Datenschutzerklärung) welcher ein Cookie setzt, daß dem Widerspruch des Trackings speichert.
    Diese Möglichkeiten von Tante G. und das vorliegende Plugin könnten sich dann was die G.-Cookies betrifft als doppelt gemoppelt herausstellen.
    Wie könnte man das sinnvoll verbinden ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #426 am: 23. Mai 2018, 18:08:33
    Hi noRiddle,

    sorry wenn ich aus Zeitmangel nicht auf deinen Beitrag weiter eingehen kann, sondern hier nur kurz eine erneute Version 3.6 bekannt gebe, die wie immer in Beitrag 1 zu finden ist, da noch die Cookies "_ga", "_gid" & "_gat" für Google Universal Analytics fehlten.

    Vielleicht kann webald ja was du deinem Beitrag sagen?

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #427 am: 23. Mai 2018, 18:10:07
    Das Template ist von  | Template © 2018 by Karl, nur ist mein Pfad template/bootstrap und da ist leider kein config ordner oder config.php zu finden

    Ist der Ordner "/templates/bootstrap/javascript/CookieGuard" bei dir vorhanden?

    Grüße

    Torsten

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #428 am: 23. Mai 2018, 19:02:10
    Hallo

    ich bekomme kein Cookie-Banner angezeigt...
    nutze ein Responsiv Template von Install24

    habe jetzt die Version v3.6nR "installiert" aber ohne erfolg....

    Cookies verwenden auf Ja  --> erweiterte Konfiguration --> Session
    das Cookie-Modul bei  --> erweiterte Konfiguration --> Zusatzmodule  aktiviert

    - Cache und template_c Ordner bereinigt
    - Seite neu geladen usw.

    aber ohne erfolg

    :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #429 am: 23. Mai 2018, 19:06:39
    Dann auch an dich die Frage:

    [...]
    Ist der Ordner "/templates/bootstrap/javascript/CookieGuard" bei dir vorhanden?
    [...]

    In deinem Fall ersetzt du natürlich "bootstrap" gegen den Namen deines Templates.

    Und ansonsten gilt hier für alle: FAQ: Wie stelle ich eine Frage im Forum?

    Sowas wie "wird nicht angezeigt" ist ungefähr gleichwertig mit "funktioniert nicht" und da können wir dann nur die Glaskugel bemühen ohne einen Link zum Shop.

    Grüße

    Torsten

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #430 am: 23. Mai 2018, 19:45:41
    Hallo..

    der Ordner "/templates/Mein_template/javascript/CookieGuard" ist vorhanden

    Ich habe alles so gemacht wie beschrieben
    die gesamten Dateien aus dem Ordner "shoproot"
    in meinen Webspeichet hochgeladen

    - im Adminbereich angemeldet
    - das Modul entsprechend aktiviert
    - habe dann den Cache und Templatecache geleert
    - Seite neu geladen

    Es wird kein Container mit dem entsprechenden Cookiehinweis geladen/angezeigt

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #431 am: 23. Mai 2018, 19:52:16
    Und den Rest meines Beitrages dann einfach mal ignoriert.
    Damit bin ich dann raus, denn ohne Link zum Shop sind uns dann hier die Hände gebunden.

    Grüße

    Torsten

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #432 am: 23. Mai 2018, 19:56:22
    Sorry...
    habe ich echt überlesen... habe mich nur auf dem oberen Teil der Antwort konzentriert

    http://www.maitrevite.com

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #433 am: 23. Mai 2018, 21:12:32
    Leider auch nicht, auch mit xtc5 auch nix zu sehen. Habe nochmal alle Dateien neu eingefügt. :(

    Hast du denn auch das entsprechende System Modul installiert?

    Ich war mal so frei und hab die Version 3.1 von noRiddle auf die Shopversion 2.0.0.0 angepasst.

    Die ganze Installation ist die Dateien in die Verzeichnisse kopieren, sich einmal im Admin anmelden und ggf. unter erweiterte Konfiguration=>Zusatzmodule das Modul zu aktivieren/deaktivieren.

    Keine weitere Code-Änderung nötig.
    [...]

    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!!! Ich hatte echt nur die 3.5nR in meinem Shop installiert und bin davon ausgegangen, das ich im Backend das Zusatzmodul schon aktivieren konnte, das es alles war  :datz:
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #434 am: 23. Mai 2018, 21:58:22
    Hallo dasDirk,

    du musst die Datei webald_noriddle_cookieguard.php von includes/extra/header/header_head/  nach includes/extra/application_bottom/ verschieben und weil dort bereits eine Datei mit gleichem Namen existiert sie auf a_webald_noriddle_cookieguard.php umbenennen.

    Der Hintergrund zu obiger Anpassung ist, dass in deinem Shop jQuery erst gegen Ende des <body> Tag geladen wird, was nebenbei bemerkt ja auch richtig ist, weshalb ich es auch nicht schlecht fände dieses Modul diesbezüglich anzupassen.

    Gruss
    Hanspeter
    20 Antworten
    18117 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20024 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    0 Antworten
    340 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
               
    anything