rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #405 am: 17. Mai 2018, 22:05:05
    Das wäre auch mein Ansatz @Duncan. Noch eine Überlegung könnte es auch sein, dem Wunsch des Kunden nach zu kommen und ihn nicht zu überwachen. Ich als Kunde mag es zumindest auch nicht und es würde mir auch nicht gefallen beim Einkaufen beobachtet und überwacht zu werden.
    Ich handele übrigens auch offline und muss dabei ohne solche " Analysen " auskommen.
    Der größte Gewinner dieser Analysen über Google sind sowieso Google und seine zahlenden Großkunden.

    GMS
    rechtstexte für onlineshop

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #406 am: 17. Mai 2018, 22:24:00
    :pro: Duncan und Guenter59  :pro:

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #407 am: 20. Mai 2018, 10:47:33
    Hallo...
    habe mir gerade das Modul herunter geladen um es einzubauen / einzusetzen
    allerdings ist in der Zip Datei  "eu_cookieguard_v3.5nR_fuer_Shopversion_2.x_beta.zip"
    keine Anleitung dabei wie ich das Modul einbinde...

    bin ich blind oder fehlt hier was...  :-(

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #408 am: 20. Mai 2018, 11:36:20
    Ich habe mir jetzt mal die letzte Version heruntergeladen (von webald und Tomcraft überarbeit, wenn ich das richtig verfolgt habe).
    Dazu folgendes:
    • Die Anleitung scheint in der Tat zu fehlen, was sicherlich lediglich ein Versehen ist.
    • Warum wird die Javascript-Datei welche das jQuery-Plugin für beinhaltet (cookie_guard_nR.min.js)  in der application_bottom, der Aufruf/das Initialisieren des Plugins jedoch im head-Bereich geladen ?
      Wenn der Aufruf des Plugins vor dem Skript selbst geladen wird dürfte das Ganze nicht, oder zumindest nicht zufriedenstellend, funktionieren (abgesehen davon, daß ich beides (in der richtigen Reihenfolge) im Template in der general_bottom.js.php laden würde.)

    Zu den diversen Meinungen ob man ein Plugin wie das vorliegende im Shop benötigt oder nicht habe ich bereits im Thread-Verlauf meine Einstellung kund getan.

    Wer einen Cookie-Hinweis haben möchte und sich ihn nicht so aufwändig und komplex wie in dem vorliegenden Plugin wünscht, kann eine einfachere Lösung als System-Plugin (Backend => Module => System Module) bei mir bekommen (auf Basis Cookieconsent).

    Das vorliegende Plugin gedachte ich wenn ich Zeit finde ebenfalls als System-Plugin umzusetzen und dann hier einzustellen. Das würde ich jedoch nur dann tun wenn es gewünscht wird, da ich, nun wo es eine von webald überarbeitete Version gibt, mit den diversen Versionen nicht Verwirrung stiften möchte.

    Gruß,
    noRiddle

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #409 am: 20. Mai 2018, 11:56:01
    Wir hatten hier bei uns in den letzten Tagen folgende Diskussion:

    - Der Shop benötigt eigentlich für den Betrieb nur ein Sessioncookie. Das ist laut Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auch völlig in Ordnung.
    - Wenn man aber den (nicht unbedingt erforderlichen) EU-Cookie vom Besucher bestätigen lassen will, benötigt man einen weiteren, nicht unbedingt erforderlichen Cookie.
    - plus die zusätzlich anderen nicht erforderlichen Cookies (hatten wir hier ja auch schon als Thema)

    Problem erkannt?

    Aber es gibt eine elegante Lösung:
    Schaut Euch bitte mal diese Cookie-PopUp-Variante an:
    https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-6-ds-gvo/
    Nur so scheint es richtig zu sein.

    LG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #410 am: 20. Mai 2018, 12:16:14
    Die optische und technische Umsetzung weicht sicherlich von der vorliegenden Lösung ab aber das von dir zitierte/verlinkte "Popup" macht nichts anderes als das hier im Thread vorgestellte Plugin.
    Die Entscheidung des Kunden kann ja nur in einem Cookie gespeichert werden, was ja auch nichts schlimmes ist. Cookies sind ja nicht plötzlich per se schlecht, was du jedoch suggerierst mit deinem Satz

    [...]
    - Wenn man aber den (nicht unbedingt erforderlichen) EU-Cookie vom Besucher bestätigen lassen will, benötigt man einen weiteren, nicht unbedingt erforderlichen Cookie.
    [...]

    Ja und ?

    Außerdem wäre mir nicht bekannt, daß, sollte die EU-Verordnung mal in der BRD umgesetzt werden, zwischen nötigen und unnötigen Cookies unterschieden wird (und somit auch auf nötige Cookies hingewiesen werden soll).
    Der Datenschutz, insbesondere auch was Tools wie Google-Analytics betrifft, darf nicht mit dem Speichern von Cookies verwechselt werden.
    Daß Cookies datenschutz-technisch "mißbraucht" werden können macht Cookies die z.B. Kunden-Entscheidungen auf dem Kunden-Rechner speichern nicht schlecht.

    Im Übrigen dient das von dir verlinkte "Popup" nicht gerade zur Vertauensbildung und Aufklärung.
    "Nur First-Party Cookies zulassen" dürfte von vielen überhaupt nicht verstanden werden, ganz abgesehen davon, daß ich als Kunde dann auch gerne wissen würde um welche Cookies es sich genau handelt und was sie machen bzw. wozu sie dienen.
    Das vorliegende Plugin kann alle diese Infos liefern.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #411 am: 20. Mai 2018, 12:52:56
    Statt dem EU-Cookie kann man dafür auch eine Sessionvariable setzen.

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #412 am: 20. Mai 2018, 14:05:57
    Ich habe mir jetzt mal die letzte Version heruntergeladen (von webald und Tomcraft überarbeit, wenn ich das richtig verfolgt habe).
    Dazu folgendes:
    • Die Anleitung scheint in der Tat zu fehlen, was sicherlich lediglich ein Versehen ist.
    • Warum wird die Javascript-Datei welche das jQuery-Plugin für beinhaltet (cookie_guard_nR.min.js)  in der application_bottom, der Aufruf/das Initialisieren des Plugins jedoch im head-Bereich geladen ?
      Wenn der Aufruf des Plugins vor dem Skript selbst geladen wird dürfte das Ganze nicht, oder zumindest nicht zufriedenstellend, funktionieren (abgesehen davon, daß ich beides (in der richtigen Reihenfolge) im Template in der general_bottom.js.php laden würde.)

    Zu den diversen Meinungen ob man ein Plugin wie das vorliegende im Shop benötigt oder nicht habe ich bereits im Thread-Verlauf meine Einstellung kund getan.

    Wer einen Cookie-Hinweis haben möchte und sich ihn nicht so aufwändig und komplex wie in dem vorliegenden Plugin wünscht, kann eine einfachere Lösung als System-Plugin (Backend => Module => System Module) bei mir bekommen (auf Basis Cookieconsent).

    Das vorliegende Plugin gedachte ich wenn ich Zeit finde ebenfalls als System-Plugin umzusetzen und dann hier einzustellen. Das würde ich jedoch nur dann tun wenn es gewünscht wird, da ich, nun wo es eine von webald überarbeitete Version gibt, mit den diversen Versionen nicht Verwirrung stiften möchte.

    Gruß,
    noRiddle

    und wie setze ich das Modul nun ein.... Anleitung zum einsetzen ist leider in der Zipdatei
    immer noch nicht vorhanden... :-(

    bzw. oder wie kann ich das Systemmodul von noRiddle bekommen...

    Danke

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #413 am: 20. Mai 2018, 16:51:00
    Statt dem EU-Cookie kann man dafür auch eine Sessionvariable setzen.

    Ja, das stimmt. Allerdings würde ein Besucher dann jedesmal neu genervt wenn die Session abgelaufen/beendet ist, ob das durch Aus- und Einloggen, durch Schließen des Browsers oder schlicht durch Ablauf der Lifetime der Session geschieht. Ich denke, daß das Besucher/Kunden eher nervt.

    Beim Speichern in einem Cookie, wo ich keinerlei Problem drin sehe
    - wie gesagt ist ein Cookie ja nicht per se schlecht -
    würde man erst wieder mit dem Hinweis belästigt wenn man das Cookie löscht, was bei den meisten Usern eher selten vorkommt.

    Ich bin ein Befürworter für "unobtrusive" Implementationen.
    Allerdings ist es bei den vielen Auflagen für Shop-Betreiber leider immer ein Problem Kunden etwas verständlich zu kommunizieren, insbesondere auch weil oft nicht gelesen wird was man schreibt und auch nicht selten der Intellekt fehlt um Sätze zu verstehen die nicht lediglich aus Subjekt, Objekt, Prädikat bestehen.

    @dasDirk
    Schau mal in das Orginal von mir (also das erste Download-File im ersten Post), da kannst du die Anwendungsanleitung sicherlich finden.
    Die von mir monierten Unzulänglichkeiten des ja nicht von mir überarbeiteten Modules möchte ich mom. aus Zeitgründen nicht korrigieren.

    Das erwähnte System-Modul gibt es auf Anfrage über mein Häuschen links (allerdings gegen einen Obulus).

    Gruß,
    noRiddle

    Jensen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #414 am: 20. Mai 2018, 18:50:58
    Moin an alle,

    zuerst, besten Dank an noRiddle für das Modul und natürlich auch webald für die Anpassungen an V 2.x !

    Ich habe das Modul bei uns im shop  www.malerwerkzeuge-onlineshop.de
    v2.0.3.0 rev 10907
    Template : tpl_modified_responsive

    eingebaut, kämpfe aber mit 2 Problemen :

    1) die Texte in der /lang/german/german.php habe ich etwas angepasst, die werden aber nicht angezeigt. Cache schon etliche Male geleert, Rechner & Browser gewechselt, hat alle nichts genützt.

    2) lt. Quelltext wird general.js.php anscheinend zweimal aufgerufen und das Kuriose ist
    einmal mit 'showTop'                : true,  + BOC this is not needed...  auskommentiert
    und
    einmal mit 'showTop'                : false,  + BOC this is not needed...  nicht auskommentiert

    In der "richtigen" general.js.php ist
    'showTop'                : true,  + BOC this is not needed...  auskommentiert

    Kann mir bitte ein Wissender unter die Arme greifen, ich bin gerade sehr ratlos....

    Vielen Dank und schönen Pfingsten weiterhin
    Jens

    Nine75

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #415 am: 21. Mai 2018, 10:48:26
    Hallo,

    habe mir gerade das Modul "eu_cookieguard_v3.5nR_fuer_Shopversion_2.x_beta" heruntergeladen. Leider ist keine Beschreibung dabei, wie ich das Ganze installiere? Kann mir diesbezüglich mal Jemand weiterhelfen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #416 am: 21. Mai 2018, 12:52:34
    Schau mal:

    Ich war mal so frei und hab die Version 3.1 von noRiddle auf die Shopversion 2.0.0.0 angepasst.

    Die ganze Installation ist die Dateien in die Verzeichnisse kopieren, sich einmal im Admin anmelden und ggf. unter erweiterte Konfiguration=>Zusatzmodule das Modul zu aktivieren/deaktivieren.

    Keine weitere Code-Änderung nötig.

    Grüße

    Torsten

    dasDirk

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #417 am: 21. Mai 2018, 17:51:52
    @Tomcraft
    so wie geschrieben Dateien entsprechend hochgeladen...
    aber bei mir kommt kein "Cookie"-Banner nach dem Neuladen der Seite
    im FireFox, Microsoft und Crome nicht....

    Gruß

    Jensen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #418 am: 21. Mai 2018, 18:42:15
    Schau mal:

    Ich war mal so frei und hab die Version 3.1 von noRiddle auf die Shopversion 2.0.0.0 angepasst.

    Die ganze Installation ist die Dateien in die Verzeichnisse kopieren, sich einmal im Admin anmelden und ggf. unter erweiterte Konfiguration=>Zusatzmodule das Modul zu aktivieren/deaktivieren.

    Keine weitere Code-Änderung nötig.
    [...]

    Danke Torsten !!

    ich Idiot  :doh:
    lesen und verstehen... war wohl gestern etwas zu heiß
    sorry liebe Forengemeinde, wollte den Thread nicht zuspammen  -  alle Probleme behoben

    Alexlaiho1980

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #419 am: 22. Mai 2018, 16:55:19
    Auch ich habe das Modul 3.5nR installiert aber bekomme keinen Cookie Banner angezeigt.
    Shop Version  v2.0.1.0 rev 10403
    Template Bootstrap

    Ich hatte keinen CookieGuard Ordner, den habe ich selbst erstellt. Cache usw. geleert.
    20 Antworten
    18117 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20024 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    0 Antworten
    340 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
               
    anything