Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #315 am: 16. November 2016, 13:58:52
    Ich habe da ein kleines Problem mit diesem Modul.
    Ich habe auf unserer Artikel Detailseite das Ekomi Widget im Normalfall unter dem Produktbild.
    Wenn ich das Modul aktiviere verschwindet dies jedoch.
    Muss ich das Widget irgendwie im Modul freischalten?
    Kann mir evtl jemand einen Tipp geben?

    mfg
    Andreas
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #316 am: 16. November 2016, 14:51:27
    Wenn andere Teile einer Homepage von einem Javascript-Modul beeinflusst werden - dann in der Regel durch einen Laufzeitfehler.
    Schau mal (bspw. mit Firebug) ob da einer ist.

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #317 am: 16. November 2016, 16:53:19
    Unter Firebug sehe ich keine Laufzeitfehler.

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #318 am: 24. November 2016, 10:24:23
    Hallo an Alle

    Das Problem stellt sich nur in der Produkt Info dar.
    In den anderen Ansichten funktioniert es.

    Ich bitte um Hilfe.

    mfg
    Andreas

    Janine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #319 am: 30. November 2016, 15:18:05
    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf eure Hilfe.

    Ich habe die Shop Version 2.0.1.0 mit tpl_modified_responsive und die Erweiterung eu_cookieguard_v3.1nR_fuer_Shopversion_2.x.zip implemtiert.
    Nun besteht das Problem das im IE11 bei jedem Seitenaufruf die Cookie-Meldung erscheint.

    Folgendes habe ich auskommentiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        // $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        // $('#show-cook-again').click(function () {
        //    if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
        //        $.cookieguard.hideMessage();
        //    } else {
        //        $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
        //        $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
        //    }
        // });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle

    Ich bin etwas ratlos. Ebenfalls hab ich im IE über F12 -> Netzwerk tracken -> Details -> Cookies herauszufinden welcher Cookie das veranlassen könnte um diesen noch mit einzubauen. Aber siehe da, es werden mir überhaupt keine Cookies angezeigt.

    Die Shopseite lautet: http://tinyurl.com/z2zvce8

    Kann mir hier jemand helfen, bitte.

    Danke und Grüße
    Janine

    [EDIT Tomcraft 30.11.2016: Link auf Wunsch des Benutzers mit tinyurl gekürzt.]

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #320 am: 30. November 2016, 16:26:29
    Hallo Janine,

    im Firefox und im Edge Browser läuft es so wie es soll. Bei Genehmigung der Cookies wird bei weiteren Aufrufen der Seite keine Cookie-Info mehr angezeigt.

    Janine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #321 am: 01. Dezember 2016, 12:12:22
    Hallo Viol ,

    danke für deinen Test.
    Ich habe dies nun gestern bei mir nochmals komplett durchgetestet und nun festgestellt, dass meine lokale xampp-Installation zum Vorab-Testen im IE immer wieder die Cookie-Abfrage bringt.

    In der Online-Version, die ich zuvor genannt habe, zum Testen für meinen Kollegen funktioniert es tatsächlich.

    Hier scheine ich mich wohl mit den vielen Links etwas vertan zu haben.

    Danke für deine Mühe und Zeit.
    Grüße Janine

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #322 am: 01. Dezember 2016, 18:52:40
    Hallo Janine,

    die Ursache deines Problems (nicht gesetzte Cookies) auf XAMPP, könnte am Seitenaufruf im Browser mit "localhost" liegen.

    Hier wird das XAMPPlocalhostCookieProblem behandelt -> Shopversion 2.0.1.0: Admin fliegt raus bei ...

    Tipp:
    Wenn dein Rechner ein lokale IP-Adresse hat kannst Du bei XAMPP auch diese IP-Adresse anstatt "localhost" verwenden.

    Gruss
    Hanspeter

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #323 am: 06. Januar 2017, 11:41:48
    Habe die 3.1nR in meine 1.06 modifed eingebaut und es erscheint bei mir nicht. komisch.
    Ich fummel mal mit der Reihenfolge der javascripts rum. Ich musste es verschieben, weil sonst mein Royal-Slider nicht mehr funktionierte.

    Scheint ein tolles Modul zu sein. Echt klasse, es hier zu finden.
    Ich sehe, dass die dt. Texte in der Einbauanleitung die Umlaute hard-codiert sind. Die Zeile müsste heissen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('EU_COOKIE_DIRECTIVE_DESC', 'Wenn diese Funktion aktiviert wird erscheint bei Aufruf des Shops ein Container ganz oben auf der Shopseite.<br />Dort kann der Besucher verwendete Cookies einsehen und die f&uuml;r den Betrieb der Seite nicht essentiellen Cookies blockieren oder erlauben.<br />Nachdem der Besucher seine Entscheidung getroffen hat wird ein Cookie mit den Pr&auml;ferenzen gesetzt.<br />Die vom Besucher gew&auml;hlte Einstellung kann nur durch L&ouml;schen oder Ablauf der entsprechenden Cookies im Browser &uuml;ckg&auml;ngig gemacht werden.');
     

    Ich habe folgende Cookies laut Firefox:
    MODsid
    _pk_id.1.a1b6
    _pk_ses.1.a1b6

    scheint wohl PIWIK zu sein. Wundert mich nur, dass die Zahlencodes andere sind.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #324 am: 07. Januar 2017, 17:09:50
    Daß ich keine HTML-Entities für Sonderzeichen wie Umlaute benutzt habe liegt einfach daran, daß ich meine Sprachdateien immer in der richtigen Kodierung abspeichere.
    Wenn man die Datei also in der Kodierung abspeichert in welcher der Shop läuft (z.B. iso-8859-15, utf-8), gibt es keinerlei Probleme.

    Die Erweiterung an sich werde ich mal umbauen wenn ich Zeit habe und für die 2.0.1 anpassen.
    Momentan läuft die Anwendung am Besten wenn die jQuery-Basis im head-Bereich geladen wird und das restliche Javascript vor dem schließenden body-tag.
    In der 1.06 müsste man dafür in der /includes/header.php die jQuery-Basis laden an der Stelle wo jetzt die general.js.php geladen wird und die letztgenannte in der /includes/application_bottom.php vor dem schließenden </body> includieren.
    Diesen Code
    Code: Javascript  [Auswählen]
        //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        $('#show-cook-again').click(function () {
            if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
                $.cookieguard.hideMessage();
            } else {
                $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
                $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
            }
        });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
    kannst du dann, wie es der Kommentar im Code auch sagt, rauswerfen.

    Wenn du PIWIk hast mußt du nach Anleitungs-Vorbild die Cookies natürlich mit deinen ersetzen. Die im Code meiner Anleitung sind natürlich nur Beispiele.

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #325 am: 17. Januar 2017, 13:32:31
    Hallo, wenn ich den EU-Cookieguard in die neueste Shopsoftware 2.1 einbaue (ist noch jungfräulich - also 1. Modul), dann zerschiesst es mir sowohl die Popup-Darstellung als auch die Tabs auf der Produkt-Detailseite.
    Hab jetzt den 2. Anlauf gemacht mit dem gleichen Ergebnis.
    Als Template nutze ich modified-responsive-flat.
    Kenne mich mit Laufzeitfehlern leider nicht aus. Was könnte man machen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #326 am: 17. Januar 2017, 17:16:44
    Schick mir mal 'n Link damit ich mir das anschauen kann.
    Zugegebenermaßen habe ich allerdings die Erweiterung noch nie in einen 2.0 eingebaut,
    werde ich mal bald testen...

    Wie ich im vorliegenden Thread allerdings auch schon sagte, würde ich's nicht einbauen wie es webald gemacht hat sondern den JS-Code in die general_bottom.js.php und den CSS-Code in die general.css.php oder die general_bottom.css.php einbetten. Insbesondere auch deshalb, weil in der 2.0.1 auch die geladenen Javascript-Codes zu einem File zusammengefasst und komprimiert werden.
    Wenn das CSS in der general_bottom_css.php ist muß das $css_array und in der general_bottom.js.php das $script_array um die Files erweitert werden.

    In beiden Fällen würde ich die Arrays conditional erweitern, also so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (EU_COOKIE_DIRECTIVE == 'true') {
        $script_array[] = DIR_TMPL_JS.'CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js';
    }

    und
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (EU_COOKIE_DIRECTIVE == 'true') {
        $css_array[] = DIR_TMPL_JS.'CookieGuard/cookieStyles.css';
    }

    oder, wenn es nötig sein sollte das Cookie-JS als erstes im komprimierten File zu haben, was ich nicht glaube (müsstest du testen),
    so
    Code: PHP  [Auswählen]
    array_unshift($css_array, DIR_TMPL_JS.'CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js);

    Der Code der das Plugin initiiert in der general_bottom.js.php dann darunter wo der Rest des JS-Codes ist welcher Plugins initiiert (wie z.B. Colorbox, Unveil, usw.).

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #327 am: 18. Januar 2017, 07:39:11
    Hallo noRiddle,
    ich habe Dir eine Email über Deine Website geschickt. Hoffe sie ist angekommen.
    Vielleicht finden wir so eine Lösung.

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #328 am: 19. Januar 2017, 18:34:03
    Habe ein kleines Problem mit dem Modul, es werden die Sonderzeichen leider nicht korrekt angezeitgt. Ich hasbe den Shop mit UTF8 am laufen, können wir da was ändern?

    Gruß ulli01

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #329 am: 20. Januar 2017, 15:15:53
    Daran können "wir" etwas ändern wenn wir diesen Satz aus der Anleitung beachten:
    Zitat von: noRiddles Anleitung
    !! Darauf achten, daß alle Dateien, vor allem jedoch die Sprachdateien, in der korrekten Kodierung abgespeichert werden (Standard ist: ISO-8859-15).

    Gruß,
    noRiddle
    Werbung / Banner buchen
    20 Antworten
    18117 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20023 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    340 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
               
    anything