Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #450 am: 31. Dezember 2018, 01:09:18
    @noRiddle: Teste Deine Seite mal auf den Handy. Da kommt der Cookiehinweis nicht (ich habe zum Testen extra alle Cookies und zur Sicherheit auch den Cache gelöscht).

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #451 am: 02. Januar 2019, 00:48:11
    :?:
    Von welcher Seite redest du ?

    Gruß,
    noRiddle

    Btw.: Ein gesundes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #452 am: 03. Januar 2019, 12:55:43
    Danke gleichfalls!
    Ich rede von der Seite, die Du hier im Forum verlinkt hast.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #453 am: 03. Januar 2019, 15:11:16
    Mmh, müsste ich jetzt suchen und bei den vielen Thread-Seiten, keine Lust.
    Meinst du "internetagentur-en.....de" ? (hatte ich glaube ich mal als Demo-Shop verlinkt)
    Wenn ja, ich wüsste nicht warum die Cookie-Meldung auf dem Handy nicht erscheinen sollte. Ich nutze kein Smart-Phone (man höre und staune) und kann es deshalb gerade nicht testen.
    Der Demo-Shop ist allerdings auch per htaccess mit User/Pass geschützt.
    Das Template ist allerdings nicht responsive.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #454 am: 03. Januar 2019, 16:38:10
    Dass Du kein Smartphone nutzt weiß ich. Deshalb hatte ich Dir den Hinweis geschrieben.
    Ich meine die Seite revilonetz.de

    Während ich hier schreibe, kommt mir aber in den Sinn, dass Du bei der Seite sicherlich gar keine Cookies eingesetzt. Weil ich ein paar Tage Weihnachtsurlaub habe und (wenn überhaupt) nur mit dem Smartphone online bin, hatte ich das überhaupt nicht überprüft. Den HTML Code einzusehen ist im Smartphone echt lästig. Wie ich jetzt feststellte, bin ich da total betriebsblind und habe die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, dass Du da keine Cookies nutzt.

    Tut mir leid für die Verunsicherung, die ich gestiftet habe. Gleichzeitig freue ich mich aber über den Aha-Effekt, den ich gerade hatte. :)

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #455 am: 18. Januar 2019, 11:56:09
    Hallo zusammen,

    mir ist noch immer nicht klar in welcher Datei und an welcher Stelle ich in der Version v2.0.4.2 rev 11374 diesen Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    $.cookieguard.cookies.add('PayPalPlus', 'paypalplus_session_v2', '<?php echo COOKIE_PAYPALPLUS_TXT; ?>', true);

    für PayPal PLUS einfügen muss.

    Wer kann mir helfen? Danke.

    Roland

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #456 am: 18. Januar 2019, 23:10:22
    Schau mal (abgesehen von der Anleitung ;-)) in deine /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general.js.php.
    Da sollte das nach

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $.cookieguard.cookies.add('PHP Session', 'MODsid', 'Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben.', true);

    eingefügt werden.
    Ich würde das Ganze
    - und damit meine ich den ganzen Code -
    allerdings in die ~/general_bottom.js.php einfügen, denn da hast du auch das:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script src="https://www.zeeb-shop.de/templates/bs24_shopplus/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    Darunter also.

    Gruß,
    noRiddle

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #457 am: 19. Januar 2019, 00:09:51
    Also ich bin da ziemlich ratlos. Ich habe weder den erstgenannten Code in der general.js.php noch den zweitgenannten Code in der general_bottom.js.php. Und nun? Ich hänge die beiden Dateien mal an.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #458 am: 19. Januar 2019, 09:41:34
    Tja, ich weiß ja nicht wie du das eingebaut hast, nach welcher Anleitung.
    Ich nehme an nach einer Anleitung von webald. Dann wäre der Code wahrscheinlich in irgendeiner Datei in /includes/extra/application_bottom/.

    Wenn es um den links hinter deinem Häuschen verlinkten Shop geht, sehe ich jedenfalls, daß du auf der aktuellsten modified-Version bist.
    Da hätte ich den ganzen Javascript-Code in die general_bottom.js.php eingebaut.

    Vor allem aber sollte der aufrufende Code nach dem Haupt-Script eingebaut werden.
    D.h. zuerst
    Code: XML  [Auswählen]
    <script src="https://www.zeeb-shop.de/templates/bs24_shopplus/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js"></script>

    und dann der restliche Code
    Code: Javascript  [Auswählen]
    var ce = (navigator.cookieEnabled) ? true : false;
    if (typeof navigator.cookieEnabled == 'undefined' && !cookieEnabled) {
        document.cookie = 'ce_cookie';
        ce = (document.cookie.indexOf('ce_cookie') != -1) ? true : false;
    }
    if (ce) {  // if cookies enabled
    ... //usw.

    Ich vermute erstgenannten Code bei dir momentan in einer Datei in /includes/extra/application_bottom/ und letztgenannten Code in einer Datei in /includes/extra/header/header_head/. Das müsstest aber ja du wissen.

    Außerdem sehe ich in der general.js.php OpenGraph-Meta-Tags; die wären in einer Datei in /includes/extra/header/header_head/ besser augehoben.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und wirf mal die Credits aus dem Cookie-Banner. (Erklärung hier im Thread)

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #459 am: 19. Januar 2019, 10:50:58
    Hallo noRiddle,

    ich sende Dir ein E-Mail.

    Grüße

    Roland

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #460 am: 08. März 2019, 09:31:14
    Hallo,

    der Banner läuft bei mir jetzt schon geraume Zeit prima. Obwohl ich (glaubte) keine genehmigungspflichtigen Cookies (zu) habe(n) und mir so im regulären Betrieb der "Cookies sperren"-Button auch nicht angezeigt wird, ist mir gestern allerdings bei einer Googlesuche etwas aufgefallen. Ich habe dort mal den Seitencache einer meiner Produktseiten aufgerufen. Der EU-Cookiebanner wurde ganz normal - ohne Sperrbutton - angezeigt. Ok, über den Browser wieder zurück zur Suchübersicht. Weil ich nochmal was anderes auf der Seite schauen wollte, habe ich aber dann gleich noch ein zweites Mal auf "Im Cache" geklickt und plötzlich erscheint dort der Sperrbutton im Cookiebanner und unter Cookies anzeigen finde ich den "unbekannten" Cookie "Consent"! Bei anderen Seitenbetreibern finde ich den Cookie beim zweiten Aufruf auch!

    Weiß jemand vielleicht was das ist, bzw. wie man den Cookie dann wegbekommt?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #461 am: 08. März 2019, 13:15:24
    Ohne das jetzt nachvollzogen zu haben.
    Wen interessiert der Google-Cache ?
    Was ist denn auf der Live-Seite, ist da alles in Ordnung ?

    Außerdem lässt sich das ohne URL, bzw. genauer Beschreibung der Vorgehensweise nicht nachvollziehen und/oder prüfen.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #462 am: 08. März 2019, 14:05:47
    Das läßt sich bei jedem Shop der den Cookiebanner einsetzt - zum Beispiel auch im Shop von Roland (Zeeb-Shop) drei Antworten über dieser, nachvollziehen.

    zum Vorgehen nochmals:

    - Produktsuche eines eigenen Shopproduktes bei Google initieren.
    - Das organische Suchergebnis dazu finden.
    - Rechts neben dem gefundenen Produktlink das Pfeilchen anklicken und den Google Cache der Seite aufrufen.
    - Dann über den Browser wieder zurück zur Suchergebnissseite.
    - Direkt ein zweites Mal den Google Cache der Seite aufrufen.

    Voila!

    Wen interessiert der Googlecache? Keine Ahnung wie Abmahner oder Datenschützer ticken. Möglicherweise ist das aber ein relevanter Cookie der irgendwie erwähnt werden sollten - oder auch nicht. Das würde ich ja gerne herausfinden!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #463 am: 08. März 2019, 14:14:51
    Okay.
    Fragen:
    • Warum sollte man (ich) das analysieren, denn wen interessiert der Google-Cache und wer weiß was der für Cookies setzt ?
    • Was hat das Modul mit der Domain .googleusercontent.com zu tun die das Domain-Attribut des Cookies ist. ?

    Ich sehe weder Handlungsbedarf noch einen Grund zu irgendeiner Besorgnis.
    Was ist das Problem ?

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #464 am: 08. März 2019, 20:13:54
    Ich war mir da nicht so sicher woher dieser Cookie stammt bzw. wer den setzt und was der macht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Cookie vom Shop gesetzt und deshalb vom EU-Cookiebanner überhaupt registriert und angezeigt wird.

    Sollte es tatsächlich so sein, dass der EU-Cookiebanner auch Cookies anzeigt die gar nicht vom Shop kommen, dann sieht sowas spätestens für den unbedarften User dennoch komisch aus und die Frage halte ich für berechtigt, ob man den cookie irgendwo definieren bzw. irgendwie "verarzten" sollte. Aber dazu wäre es schon mal gut zu wissen, was der da überhaupt zu suchen hat und wofür der da ist.

    Was das Modul bzw. ggf. ein Modified-Shop mit der Domain .googleusercontent.com zu tun hat, weiß ich nicht. Aber Unwissenheit hat noch nie vor Strafe geschützt.

    Wen der Google-Cache interessiert war nicht mein Punkt. Im Zweifel werden sich da aber schon unerwünschte "Gäste" finden... Letztlich versuche ich lediglich nach Möglichkeit eventuelle Fallstricke gar nicht erst aufkommen zu lassen, bevor mir das irgendwann einmal auf die Füße fallen kann. In diesem Sinne ist das womöglich auch für andere Shopbetreiber interessant.
    20 Antworten
    18117 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20024 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    340 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
               
    anything