Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #435 am: 23. Mai 2018, 22:04:13
    Sorry...
    habe ich echt überlesen... habe mich nur auf dem oberen Teil der Antwort konzentriert

    http://www.maitrevite.com

    Was ich in Antwort #425 sagte trifft teilweise bei dir zu, nämlich, daß der Aufruf des Skriptes im head-Bereich und das Skript selbst im Footer-Bereich geladen wird, was natürlich zu Problemen führt.
    Bei dir, dasDirk, kommt noch hinzu, daß die jQuery-Basis auch im Footer geladen wird, was dann in der Konsole (hier als Beispiel aus der Firefox-Konsole zitiert) zu folgenden Fehleranzeigen führt:
    ReferenceError: $ is not defined
    XHR GET http://www.DOMAIN.com/switcher.code
    Not Found

    Wobei das XHR- (= Ajax-) Problem mit dem Cookie-Plugin eher nichts zu tun hat.

    Lösung bei dir:
    Ich kenne dein Template nicht und weiß also nicht ob du sowohl eine /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general.js.php als auch eine ~/general_bottom.js.php hast.
    Damit das Teil richtig funktioniert muß jedenfalls folgendes gegeben sein:
    • jQuery-Basis im head-Bereich laden
    • Cookie-Javascript-Datei im Footer-Bereich laden
    • Aufruf/Initialisierung des Plugins nach der Cookie-Javascript-Datei im Footer-Bereich laden

    Abgesehen davon, daß hpzeller's Tipp evtl. bereits teilweise hilft, sollte die Konfiguration trotzdem so sein wie ich gerade schrieb.
    Deshalb auch nochmals:

    [...]
    • [...]
    • Warum wird die Javascript-Datei welche das jQuery-Plugin für beinhaltet (cookie_guard_nR.min.js)  in der application_bottom, der Aufruf/das Initialisieren des Plugins jedoch im head-Bereich geladen ?
      Wenn der Aufruf des Plugins vor dem Skript selbst geladen wird dürfte das Ganze nicht, oder zumindest nicht zufriedenstellend, funktionieren (abgesehen davon, daß ich beides (in der richtigen Reihenfolge) im Template in der general_bottom.js.php laden würde.)
    [...]

    Ich setze mich mal die Tage ran und mache ein richtiges System-Modul daraus.

    Gruß,
    noRiddle

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #436 am: 24. Mai 2018, 07:57:44
    Hallo Community,

    Ich habe das Cookie Modul 3.1 von NoRiddle & Kollegen :-) in der Version 3.1 für ein 1.06 modified Shop System.

    Leider wird der "wiederholen" Button rechts unten bei mir nicht eingeblendet, daher sobald jemand auf Ja/Nein klickt hat er keine Möglichkeit dies zu ändern.

    Jemand eine Idee wie ich den Button zwingen könnte zu erscheinen? In einen 2.0.x Testsystem gehts ohne Probleme, evtl jemand eine Idee?

    Gruß

    Firebird

    Bruno-der-Zweite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #437 am: 24. Mai 2018, 09:50:29
    Hallo,

    ich weiß nicht ob dieses Problem schon jemand hatte, bei mir werden ab der zweiten Ebene keine Artikelbilder mehr angezeigt wenn ich dieses Modul aktiviere. In den Hauptkategorien sind die Bilder da, bei Unterkategorien nicht. Vielleicht gibt es dafür eine einfache Lösung?

    Gruß
    Bruno

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #438 am: 24. Mai 2018, 10:45:38
    Hallo Bruno,

    da erlaube ich mir mal auf die Antwort #429 von Torsten zu zu verweisen, der dort enthaltene Link ist oft der Schlüssel um effiziente Hilfe zu erhalten.

    Gruss
    Hanspeter

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #439 am: 24. Mai 2018, 11:48:40
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die language files um einen Link zum Datenschutz erweitern.

    Leider gehen die "normalen" links nach folgendem Schema in der webald_noriddle_cookieguard.php nicht -> weisse Seite:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="{$smarty.const.FILENAME_CONTENT|xtc_href_link:'coID=123'}">Content-Link-Name</a>

    Das betrifft ja glaube ich alle language Dateien...?

    Wie kann ich hier einen Link ohne Sessionverlust einfügen?

    Danke

    Gruß

    Jürgen

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #440 am: 24. Mai 2018, 12:06:38
    Hallo Jürgen,

    in PHP Dateien musst du so etwas rein schreiben.

    Code: PHP  [Auswählen]
    '<a href="'.xtc_href_link(FILENAME_CONTENT, 'coID=123').'">Content-Link-Name</a>'

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #441 am: 24. Mai 2018, 20:18:08
    Hallo Community,

    Ich habe das Cookie Modul 3.1 von NoRiddle & Kollegen :-) in der Version 3.1 für ein 1.06 modified Shop System.

    Leider wird der "wiederholen" Button rechts unten bei mir nicht eingeblendet, daher sobald jemand auf Ja/Nein klickt hat er keine Möglichkeit dies zu ändern.

    Jemand eine Idee wie ich den Button zwingen könnte zu erscheinen? In einen 2.0.x Testsystem gehts ohne Probleme, evtl jemand eine Idee?

    Gruß

    Firebird

    Ich kann leider nicht für alle möglichen Konstellationen und Templates alles durchtesten.
    • Lade mal die general.js.php anstatt in der /includes/header.php in der /includes/application_bottom.php vor dem schließenden body-tag.
    • Die jQuery-Basis allerdings, insofern sie in der general.js.php geladen wird, dort heraus nehmen und sie im head-Bereich, also in der /includes/header.php laden.
    • Dann noch den folgenden Code aus der genaral.js.php rauswerfen.

    Code: XML  [Auswählen]
        //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        $('#show-cook-again').click(function () {
            if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
                $.cookieguard.hideMessage();
            } else {
                $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
                $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
            }
        });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle

    Ich finde langsam wird's hier echt unübersichtlich mit den ganzen diversen Fragen und Template- sowie Shop-Versionen.

    Ich bin dabei in den nächsten Tagen eine überarbeitete Anleitung für die 1.06
    und eine neue Version als System-Modul für die 2.0.X zur Verfügung stellen zu können, damit das mal übersichtlich wird hier.

    Allerdings:
    Niemand (kaum jemand) hat sich darum gekümmert und jetzt wollen alle ganz schnell.
    Da das alles viel Arbeit ist und sich außerdem Viele kaum Mühe geben bei Ihren Fragen würde ich das Ganze ungerne hier kostenlos zur Verfügung stellen, wäre allerdings auf Vertrauen mit kleinen Spenden der Nutzer einverstanden (wie der Credit-Hinweis entfernt werden kann steht hier im Thread).
    Im kommenden System-Modul 2.0.X wird es dazu einen Hinweis geben.
    Für die 1.06 dann ebenfalls an der Stelle wo man die Erweiterung im Backend ein- und ausschalten kann.

    Evtl. kläre ich das aber vorher noch mit Tomcraft ab.

    Gruß,
    noRiddle

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #442 am: 20. Juli 2018, 16:03:10
    Hallo,

    mit einem anderweitigen Template verschiebt sich bei mir beim Anklicken von "Cookies" der ganze Shop von der Bildschirmmitte an den linken Bildschirmrand. Der Entwickler des Templates schreibt mir hierzu:

    Zitat
    Das Problem liegt hier am Plugin-Code: Das fügt bei Klick dem Body der Seite eine Zeile Code hinzu, die den gesamten Inhalt verschiebt somit leider eine Style-Anweisung im Template außer Kraft setzt. Es wird ein „margin: 0px 0px 60px“ hinzugefügt, sollte aber korrekterweise nur „margin-bottom: 60px“ lauten. Wo und wie genau im Plugin das passiert weiß leider nur der Entwickler.

    Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Wer kann mir mitteilen wo ich was ändern muss?

    Danke im Voraus.

    Roland

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #443 am: 20. Juli 2018, 20:27:16
    Hallo Roland.
    • Seltsam, daß das Teil bisher in jedem Template lief, ohne etwas zu zerschießen.
      Kannst ihm mal bestellen von mir:
      Man zentriert auch nicht den body mittels margin:0 auto; sondern den Haupt-Container in welchem die Seite gebaut wird.
    • Schnellhilfe für dich:
      Irgendwo in der bootstrap.min.css gibt's das
      margin:0;
      mache daraus das:
      margin: 0 auto !important;
    • Hier im Thread habe ich übrigens erklärt wie du die Credits aus dem Plugin wegbekommst.

    Off topic Tipp:
    Du hast komma-separiert zwei Links hinter dein Häuschen in deinem Konto in diesem Forum gelegt.
    Das funktioniert so nicht wenn man auf's Häuschen klickt. Du kannst da nur eine URL hinterlegen.

    Gruß,
    noRiddle

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #444 am: 20. Juli 2018, 21:54:18
    Hallo noRiddle,

    • Teile ich ihm mit.
    • In der bootstrap.min.css finde ich kein margin:0;, nur ein width:auto;margin:0}.modal.fade{top:-100px}.modal.fade.in{top:20px}}@media(max-width:480px){.nav-collapse{-webkit-trans...
    • Das mit den Credits habe ich gelesen, aber ist es schlimm wenn es bleibt?

    Grüße
    Roland

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #445 am: 20. Juli 2018, 23:14:23
    Hallo Roland,

    suche in templates/bs24_shopplus/javascript/CookieGuard/cookie_guard_nR.min.js folgenden Code

    Code: Javascript  [Auswählen]
    .css("margin",0)

    und entferne ihn.

    Gruss
    Hanspeter

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #446 am: 20. Juli 2018, 23:26:50
    Hallo Hanspeter,

    super, besten Dank. Geht jetzt.

    Viele Grüße

    Roland

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #447 am: 26. Juli 2018, 18:52:05
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich eine neuere Version als die eu_cookieguard_v3.6nR_fuer_Shopversion_2.x_beta.zip bzw. wo ergänzt man wie?

    Bei mir sind als unbekannte Cookies noch diese aufgetaucht:
    • paypalplus_session_v2
    • _gali
    Viele Grüße

    Roland

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #448 am: 30. Dezember 2018, 17:51:57
    Hallo,

    die Version "eu_cookieguard_v3.3nR_fuer_Shopversion_2.x_beta.zip" hatte ich auch, direkt als diese aktuell war, installiert - mich aber im Nachhinein gegen die Aktivierung entschieden weil ich nichts habe, was an cookies zustimmungspflichtig wäre.

    Nachdem ich mich aber so im Netz umschaue, nutzt nahezu jede Seite mittlerweile einen Cookiebanner. Das hat mich darauf gebracht, dass User inzwischen vielleicht sogar Seiten als unseriös einstufen könnten wenn kein Cookiebanner erscheint, so nervig das Wegklicken auch sein mag. So habe ich die obige Version gestern aktiviert und es sah im Grunde am PC (unter Firefox getestet) und Mobil (auch Firefox) alles gut aus.

    Heute beobachte ich zufällig einen Kaufabbruch auf der checkout_confirmation Seite und habe mich selbst mal als Kunde eingeloggt um zu schauen, ob irgendwo etwas nicht passt und siehe da - obwohl ich beim ersten Seitenbesuch die Cookienutzung erlaubt habe, erscheint der Cookiebanner bei Aufruf der checkout_confirmation mit der Meldung:

    "Cookie Guard hat neue Cookies gefunden.
    Sie können sich entscheiden diese Cookies zu blockieren.
    Unbekannte Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies nicht kategorisiert."

    Lasse ich mir den Cookie dann anzeigen kommt auch bei mir:

    "paypalplus_session_v2"

    Wenn ich im Guard auf blockieren klicke und den Kauf abschließen möchte, komme ich auf eine weiße Seite
    .../callback/paypal/paypalplus.php?checkout=true .

    ... und der Kunde ist weg.

    Frage 1: Kann man die neueste CookieGuard-Version einfach über die alte kopieren, oder muß ich erst etwas anderes machen? Irgendwelche Ordner deinstallieren, Dateien umschreiben?

    Frage 2: Ist mit der aktuellsten Version mein oben geschildertes Problem überhaupt behoben? Falls nein, wie bekommt man die Meldung im checkout weg?

    Als Kunde erwarte ich auf der finalen Seite schließlich nicht mehr, dass überhaupt nochmal der Banner erscheint, wenn ich vorher schon auf verstecken oder erlauben geklickt habe.

    Dann wüßte ich als Kunde sicherlich auch gerne, dass ich meine Bestellung mit PayPal gar nicht durchführen kann, wenn ich auf blockieren klicke ... .

    Meine Shopversion: v2.0.3.0 rev 10907 dated: 2017-08-16 mit responsivem Kauftemplate

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #449 am: 31. Dezember 2018, 00:09:00
    Vorab:
    Die an die Shop-Version 2.0.x angepasste Version ist nur bedingt von mir und ich habe sie mir jetzt nicht so genau angeschaut.
    Jedenfalls mußt du, wenn du PayPalPlus als Zahlungsart benutzt, das Cookie im Javascript-Code definieren. In meiner ursprünglichen Anleitung habe ich versucht das genau zu erklären.
    Es müsste so in dieser Art aussehen:

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $.cookieguard.cookies.add('PayPalPlus', 'paypalplus_session_v2', '<?php echo COOKIE_PAYPALPLUS_TXT; ?>', true);

    COOKIE_PAYPALPLUS_TXT muß wie in der Anleitung erklärt definiert werden.
    Dort kann dann in ein zwei kurzen Sätzen erklärt werden, daß das Cookie essentiell ist um mit PayPal zahlen zu können.

    Wenn du das gemacht hast sollte alles funktionieren wie gewünscht.

    Davon unabhängig ist es natürlich nicht gut, daß man als Kunde eine weiße Seite bekommt wenn man das PayPal-Cookie nicht akzeptiert.
    Das solltest du im Bug-Tracker melden, das sollte abgefangen werden.

    Darüber hinaus kannst du bei mir eine einfachere Version einer Cookie-Meldung bekommen die als System-Modul implementiert ist. Da wird dann lediglich über die Nutzung von Cookies informiert, ohne eine Unterscheidung zwischen essentiellen und nicht essentiellen Cookies, so also, wie es auf den meisten Webseiten bislang der Fall ist.

    Guten Rutsch und
    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    20 Antworten
    18117 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20024 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
    0 Antworten
    340 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
               
    anything