Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #45 am: 06. April 2014, 08:16:04
    @ Christian: Auch von mir  :sorry: War dumm von mir.

    Zitat
    .. dann muss ich mir kein Konzept auf die nächsten 5 Jahre ausgelegt ..

    Ich bin anderer Meinung.  - Ich denke man muss nicht mit einem 5 Jahresplan starten. Aber irgendwann muss man sich auf die berühmte Onlinehändlercouch setzen und sich Gedanken machen, wo man in 3 oder 5 Jahren sein möchte und wie man dorthin gelangt. Ansonsten geht es einem wie "Wendy Burger" (WER?) oder "Barnes & Noble" - (WER?), Altavista, Fireball. Sie alle gehörten zu den ersten in ihrer Branche und alle wurden von Wettbewerb einfach überrollt und gerieten fast völlig in Vergessenheit.

    Ich weiß nicht, wie es Dir geht, mich ärgert es jedesmal, wenn ich einen Wettbewerber entdecke, der seine Idee besser umgesetzt hat als ich meine. Oder bestimmte Punkte genauer ausgearbeitet.

    Zum Beispiel das Thema "modularer Aufbau" eines Unternehmens. Als ich auf das Buch von Prof. Faltin stieß, war ich überrascht, dass ich das eigentlich schon m.E. umsetzte. ABER ich hatte auch einige "Module" an Bord, die nicht in das Konzept passten. Von denen konnte ich mich darauf hin trennen. Ein Plan hat den Vorteil, dass man agiert und nicht reagiert. Man kann seinen Handlungen eine bewußte Richtung geben. Wenn man von Agentur XYZ angerufen wird und erhält ein verlockendes Angebot, entscheidet man konkret anhand seiner Strategie ob`s passt und nicht anhand des scheinbaren Leckerlies. Wenn man irgendwo einen tollen Slider findet entscheidet man anhand des eigenen Portfolios, Shopdesigns und der Zielgruppe, ob der Bilderwechsel nur Platz weg nimmt oder ob er einen echten Mehrwert für den Shop bzw. Kunden darstellt.
    Wenn ich hier (nicht nur in diesem Thread) mitunter Meinungen lese, weiß ich, dass derjenige dem Zufall folgt. Er/Sie sieht/hört etwas: "Will ich haben". Nach dem "Warum" wird kaum gefragt.

    Aber die entscheidende Frage: "Warum sollte der Kunde bei mir kaufen und nicht bei www.xyz.de?" Warum sollten Deine Kunden bei Dir kaufen und nicht bei ... Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal, was kannst Du besser als laptopsbilliger.de? Welchen Vorteil bringen meine Produkte und kommuniziere ich das deutlich gegenüber dem Kunden?
    Diese Frage stelle ich mir regelmäßig (bezüglich meiner Produkte :-). Meine sanften braunen Augen haben damit nichts zu tun. Nur mein Angebot im Shop.

    PS: Ich hätte auch einfach schreiben können: Es schadet nicht, wenn man weiß was man tut.  :flee-mrgreen:

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #46 am: 06. April 2014, 16:40:46
    Hi,

    bezüglich meines Shops, ich schrieb ja bereits in der Vorstellung von selbigen, er ist ein Zubrot auf den ich nicht angewiesen bin. Ich wollte mich mal auf der Spielwiese tummeln, ich habe damit keinen Druck verkaufen zu müssen, deshalb konnte ich Dinge so machen wie ich es für richtig hielt, und kann in Ruhe schauen ob sie angenommen werden. Der Shop macht durchaus erfreulichen Umsatz, was ich aber eigentlich viel interessanter finde ist das die Leute wirklich das Impressum durchschauen und darauf auf mein eigentliches Business kommen. Ich bekomme sehr viele Anfragen über individuelle Rechner-Konfigs, aus ganz Deutschland, ich betreue aus dem tiefsten Westen sogar Autohäuser hinter Leipzig und ein Blumengeschäft hinter Frankfurt/Main - total irre, aber eine Erfahrung die andere sicherlich auch schon gemacht haben.

    Klar schaue ich was machen andere besser als ich, mir fallen auch sofort einige Dinge ein die bei mir alles andere als optimal sind, die nehme ich aber gerade in kauf weil ich mich in den letzten Tagen darum gekümmert hab rechtlich alles auf die Beine zu stellen.

    Man kann sich viel Wissen anlesen und dadurch Ideen schöpfen, man kann Vorträge besuchen, und so weiter. Mir liegt das nicht so, ich bin halt mehr der "try & error" Mensch. Ich habe eine Idee, schaue ob ich sie umsetzen kann ohne große Risiken eingehen zu müssen, und versuche es. Das mag vielen hier nicht schmecken weil sie es für unausgereift halten, aber es gibt glücklicherweise verschiedene Typen von Leuten, und ohne einige verrückte Ideen säh die Welt heute nicht so aus wie sie aussieht. Ich finde, wenn man auf soliden Füßen steht, kann man auch mal ein Wagnis eingehen und was versuchen, und das wollte ich eigentlich mit dem was ich bislang schrieb auch zum Ausdruck bringen. Wer einen festen Job hat, und eine Idee hat für ein kleines Nebengewerbe, ja mein Gott, warum nicht? Kann man versuchen, wie intensiv und wie weit man sich vorbereitet sei jedem selbst überlassen, man kann viel schreiben, den Finger heben und dudududu sagen von wegen beachte dieses und jenes, im Endeffekt muss jeder aber selber wissen was er macht und die Konsequenzen daraus ziehen.

    Vielleicht verstehen einige die Haltung nicht, aber so ist eben meine Meinung dazu. Und mir ist es schon oft passiert das ich bei Kunden von mir Shops oder Webseiten gesehen habe wo ich dachte die haben wirklich alles was man falsch machen kann falsch gemacht, und trotzdem lief das wie geschnitten Brot. Der Mensch (Kunde) folgt also nicht immer dem Schema X, und das ist gut so.

    Und deshalb abschließend zu diesem Shop hier:
    Letztendlich muss es die Inhaberin selber wissen was sie macht. Wenn es sie glücklich macht den Aufwand und die Abhängigkeiten zu haben und damit wenig Gewinn oder gar nur kostendeckend zu arbeiten okay, dann ist das so, und dann sollte man das respektieren und gut ist.
    32 Antworten
    12077 Aufrufe
    29. Mai 2023, 18:16:24 von Teichbau
    3 Antworten
    2812 Aufrufe
    18. Dezember 2010, 14:49:56 von claudia
    17 Antworten
    11145 Aufrufe
    13. Februar 2010, 21:00:40 von guensi
    10 Antworten
    10488 Aufrufe
    23. Dezember 2010, 04:42:12 von CK7even