Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #30 am: 05. April 2014, 10:01:41
    Zitat
    Sagt ausgerechnet ein Hamburger.
    Ihr seid doch erfahrungsgemäss die die größten Pfeffersäcke und Fischbrötchen-Dealer
    - hier muss ich als Rand-Hamburger widersprechen. Die Hamburger haben Planten und Blomen für das Proletariat gebaut. Die Bremer haben Bremerhaven für die Proletarier gebaut. D.h. wir haben ein Herz für die Fischbrötchenesser.  :-D

    Zitat
    Ja, am Anfang steht die Idee und bei Vielen bleibt es auch nur dabei..traurigerweise.
    - Falsch! Es steht keine Idee hinter einer einfachen Kopie einer Idee. Aber auch eine Idee an sich ist wertlos. Erst die Umsetzung und der kontinuierliche Ausbau einer Idee macht ein Unternehmen überlebenstauglich.

    Im Übrigen bin ich eher nicht der BWL-Unternehmer. Ich finde ein Businessplan ist gut, für Banken. Für eine Idee steht er eher im Weg, da er meistens ohnehin von unten hoch gerechnet wird. Man will ja keinen Mathe-Wettbewerb gewinnen. Aber nichts spricht natürlich gegen Kenntnisse im Metier.

    Ein Unternehmen benötigt jemanden, der Ideen weiter entwickeln kann und ggf. sogar den Bedarf dafür wecken. Mitunter gibt es für eine Idee noch gar keinen Bedarf/Markt. Dann muss ich ihn schaffen. Beispiele gibt es èn Mass: Tamagochi, Chiemsee, Fishbone, Dr. Best, Mode oder Kosmetik allgemein. Sie alle haben Ihren Markt erst geschaffen und schaffen ihn ständig neu - nichts davon ist/war vor Erscheinung derart wichtig, das man wußte man würde es benötigen. Es gab vorher Zahnbürsten, Spielzeug und Kleidung. Lieferheld - was für ein Quatsch, braucht keiner, hab da son Flyer - Pustekuchen, die machen Millionen. Der Kunde ist für den Mehrwert offen gewesen -ein Markt wurde geschaffen. Eine echte Idee wurde umgesetzt.
    Shop Hosting

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #31 am: 05. April 2014, 10:23:41
    Rand-Hamburger  :’-(   .. die lassen Euch wohl nicht in die City  :lol2:

    Zitat
    - Falsch! Es steht keine Idee hinter einer einfachen Kopie einer Idee. Aber auch eine Idee an sich ist wertlos. Erst die Umsetzung und der kontinuierliche Ausbau einer Idee macht ein Unternehmen überlebenstauglich.

    Teils, teils... klar ist die Kopie einer Kopie ne Nullnummer in der Regel aber auch hier nicht ohne Gegenbeispiele.
    Wer war der Erste:  McDoof oder Burger-King-Kong..... keiner von Beiden... es war Wendy-Burger  :mrgreen:

    Eine Idee an sich muss auch nicht immer wertlos sein.
    Beste Beispiele findest du auf der Erfinder- und der Spiele-Messe.

    Opa hat ne Idee aber es fehlt an Kapital oder kaufmännischer Unkenntnis und verscherbelt seine Idee an ein Unternehmen.... entweder Einmalzahlung oder Gewinnnbeteiligung. Viele Spielentwickler arbeiten nach dem Konzept.

    Für den Otto-Normalo - da stimme ich zu - gilt dein Satz von ...Erst die Umsetzung und der kontinuierliche Ausbau einer Idee macht ein Unternehmen überlebenstauglich.

    ---
    Zitat
    Ein Unternehmen benötigt jemanden, der Ideen weiter entwickeln kann und ggf. sogar den Bedarf dafür wecken.

    Deswegen schrieb ich ja ua von Marktanalyse und Mitbewerberbeobachtung.
    Viele Ideen ergeben sich auch einfach aus Fehlern und Fehleinschätzungen von Mitbewerbern

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #32 am: 05. April 2014, 10:28:32
    Zitat
    Rand-Hamburger  :’-(   .. die lassen Euch wohl nicht in die City
    - richtig behind the walls :-)

    Zitat
    Eine Idee an sich muss auch nicht immer wertlos sein.
    Beste Beispiele findest du auf der Erfinder- und der Spiele-Messe.
    - hat hier nicht schon eine (teilweise) Umsetzung statt gefunden? Hatte Opa nicht schon eine Idee zur Vermarktungstrategie seiner Idee geschaffen (ein Single-Markt - nicht Singlemalt - blöder Kahlauer). Eine Weiterführung seiner Idee: Er kann sie nicht finanzieren, also kam die Idee sie zu verkaufen. (Flexibilität ist ein weiteres Stichwort zum Thema Idee. Man muss nicht auf der ersten Idee beharren.

    Zitat
    Viele Ideen ergeben sich auch einfach aus Fehlern und Fehleinschätzungen von Mitbewerbern
    - absolut korrekt. Ich denke, das solche Ideen auch Bestand haben können, weil hier eine wirkliche Analyse vorliegt.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #33 am: 05. April 2014, 10:48:22
    Zitat
    Hatte Opa nicht schon eine Idee zur Vermarktungstrategie seiner Idee geschaffen

    Aus Erfahrung kann ich dir das mit Nein beantworten.
    Gerade auf der Erfinder-Messe findest du viele Enthusiasten welchen es in erster Linie um Anerkennung ihrer "geistigen Wertschöpfung" geht... selbst wenn es der größte Scheiss ist.
    Wiederum Andere kommen kommen einzig mit der "Idee" um mal zu gucken was vielleicht machbar ist.
    Da erlebst du Stilblüten ohne Ende und gerade das macht die Messe so interressant.

    Du hast so schön das Beispiel vom selbsterschafften Markt/Bedarf angeführt.
    Das ist natürlich ein Optimum, aber soche Denkweise ist bei Vielen noch garnicht angekommen.
    das Ergebnis ist vielfach dass sich ua Firmen-Scouts die Messe zu Nutze machen um eine vielversprechende Produktneuheit etc billig zu erstehen und dann quasi selbst den Markt damit fluten.

    Viele der eigentlichen Ideengeber leben da in einer eigenen kleinen heilen Welt... völlig unbedarf und uninformiert... Mancher kennt nicht einmal Begriffe wie Patente oder geistiges Eigentum.

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #34 am: 05. April 2014, 12:52:10
    Schöne Diskussion ;)
    Ihr verliert ein wenig aus den Augen das man als Kleinunternehmer wenn man es nicht hauptberuflich machen will/muss nicht zwingend alles bis ins kleinste Planen muss, das können sowieso die wenigsten, was auch damit zusammenhängt das sie nicht entsprechende Hilfe suchen oder wollen.
    Wenn ich die Idee hab, ich kann irgendwas gut, und möchte damit versuchen ein wenig Bonus zu erwirtschaften, dann muss ich mir kein Konzept auf die nächsten 5 Jahre ausgelegt überlegen sondern muss mir einen Rahmen schaffen indem ich die Tätigkeit ausüben kann, und kann es dann versuchen. Dafür ist die Kleinunternehmerregelung optimal, das kostet einen 25 Euro für den Gewerbeschein, dann holt man sich idealerweise noch Hilfe bei der IHK die einem immerhin schon mal Lektüre zur Verfügung stellt wo viele Sachen angerissen sind, und dann versucht man einfach mal.

    Ich weiß das wollt ihr nicht so einsehen oder verstehen, denn ihr, bzw. dein Denken vsell basiert darauf das ein Unternehmen, egal welches, eine Marktlücke braucht, eine fast schon Gewinn-Garantie haben muss und ein komplett durchgeplantes Konzept. Das braucht man nicht als Kleinunternehmer, es wäre sicherlich von Vorteil, aber zwingend notwendig ist es einfach nicht. Es reicht die Idee und der Wille die durchzusetzen, und dann hab ich zwei Mögliche Szenarien: Es funktioniert und ich kann das managen, oder keine Sau interessiert sich für einen, die Gründe seinen mal offen. Und dann macht man den Krempel wieder dicht. Klar könnt ich so jeden Tag 5 neue "Firmen" gründen, aber das kann auch ein Unternehmer wenn er möchte, ich glaube wir müssen nicht über diverse teils dubiose Briefkastenfirmen, Tochterfirmen etc. diskutieren wenn man sich so einige Firmennetzwerke ansieht, da wird genau so Schmu getrieben. Aber darum gehts hier ja gar nicht.

    Nimm mich als Beispiel. Ist nun etwas über zwei Jahre her das ich mich selbstständig gemacht habe. Die Idee war ein Beitrag im WDR über einen jungen Mann der das in Köln machte, einfach Vor-Ort IT Service. Mir gefiel das, und ich dachte das wär doch mal was, zumal ich davor so privat schon einige Kontakte hatte wo ich mich um die Computer etc. gekümmert habe. Also was hab ich getan? Ich bin zur Gemeinde, hab hallo gesagt und meinen Gewerbeschein aktualisiert (hatte vor etlichen Jahren einen Hosting-Dienst für Foren) und gefragt ob sie meine Idee -in welcher weise auch immer- unterstützen würden. Das ich mit offenen Armen empfangen wurde hatte mich aber ehrlich gesagt verblüfft, ich hatte eher damit gerechnet 0815 Antworten zu bekommen nach dem Motto "Mach du man, aber jammer nicht wenn du auf die Nase fliegst". Alles was ich hatte war ein 4-seitiger "Business-Plan", der Name ist eigentlich zu hoch gegriffen, ich hatte lediglich die Tätigkeiten umschrieben, aufgeschrieben welche Kunden ich damit ansprechen möchte und die Konkurrenz analysiert - und die war nicht ohne, ich hab im direkten Umfeld sieben Mitbewerber, drei davon sogar hier im Ort.
    Zusammengefasst, ich hatte eine Idee, eine Vorstellung wie das funktionieren sollte und mehr nicht. Also mit deinen Worten, ich war nicht nur nicht vorbereitet, ich war blauäugig.

    Ich werd aber den Tag nicht vergessen, wo ich meinen Gewerbeschein abgeholt habe, und mich dann eine Frau im Flur abfing und fragte, ob ich 5 Minuten Zeit hätte. Die wollte mehr zu der Idee von mir wissen, und der hab ich dann in ca. 30 Minuten meine Idee und mein anfängliches Konzept vorgetragen, und das war dann mehr oder weniger der Startschuss, ich konnte sie soweit überzeugen das ich fortan Unterstützung von der Gemeinde bekam. Und dann gings darum, was muss ich eigentlich alles haben für meine Buchhaltung? Also erst mal nach Software Ausschau gehalten, und Lexware gekauft (ganz schlechte Idee...), dann wurds auch mal Zeit für eine Webseite, also hingesetzt und die Webseite gebaut. Alles Sachen die, vsell, bei dir im Konzept schon lange drin gestanden hätten! Dann brauchte ich ja auch Visitenkarten und Flyer, die hab ich für unter 10 Euro bekommen. Jeder kennt wohl diese Gutscheine für eine große Druckerei aus den Niederlanden die sowas dann günstig anbieten, daher kam praktisch meine erste Werbung wenn man so will. Alles mehr oder weniger Behelf, aber es funktionierte. Dann brauchte ich ja auch mal Kunden, also Freunde und Bekannte erst mal vorgeschickt zu meiner Konkurrenz und mal Preise aushorchen lassen, und dann diese natürlich unterboten. Als das alles soweit fertig war, hab ich mich auf meinen Drahtesel geschwungen und alles was ich an Flyern und Visitkenkarten hatte verteilt, jede Klinke hab ich selber geputzt, und das meine ich auch mit Dreck fressen. Zum einem musst du wenn es deine Idee schon gibt preislich überzeugen können, musst Qualität abliefern und vor allem überzeugen können, und nirgendwo lernst du so viel wie im direkten Kontakt. Ich hab Leute erlebt die mich spontan zu Kaffee und Kuchen eingeladen haben und mir dann erzählt haben das sie ja schon gerne einen neuen Computer hätten, aber keine Ahnung haben, und es gab Leute die haben zwanzig Meter weiter meine Flyer ungelesen in die Mülltonne geworfen.
    Da spreche ich für mich, aber solche Erfahrungen zu machen war und ist mir sehr wichtig, würde ich andere meine Sachen verteilen lassen hätte mir das gefehlt wie die Leute reagieren und mir wären einige erste Kontakte durch die Lappen gegangen. Ich schwing mich auch heute noch auf mein Fahrrad und verteile, zwar nicht alles, aber in meinem Kerngebiet mach ich das noch selber.
    Um bei deiner Vorstellung zu bleiben, vsell, ich war also bis dahin immer noch absolut blauäugig und von einer Idee getrieben unterwegs. Eigentlich kann man sagen das ich das ganze erste Jahr damit verbracht habe zu lernen und meine Abläufe zu optimieren, man kann vieles planen und vorherberechnen, aber vieles ergibt sich erst während man es tut. Und deshalb bin ich ein bisschen gegen dieses ewig durchgeplante bis ins letzte Detail ausgeprägte, zumindest wenn es um Kleinunternehmen geht.

    Ich gebe dir Recht, es sollte zumindest was über bleiben, im Beispiel wie hier würde ich mich zumindest hinterfragen, ich kann ja nicht von anderen abhängig sein und +/- 0 wirtschaften, dann wäre es wie schon beschrieben eher ein Hobby, und ich möchte bezweifeln das jemand als Hobby ein Kleinunternehmen führt das nichts abwirft. Ich muss doch, wenn ich einen normalen Beruf nebenher habe, zumindest sagen können von dem was ich mir dazu verdiene, gehe ich jeden Monat bequem tanken und einkaufen oder fahre zwei mal im Jahr in die schönsten Urlaube, ansonsten macht das ja irgendwo wenig Sinn - finde ich, ohne dich irgendwie angreifen zu wollen VitalKi. Auf der einen Seite verteidige ich also durchaus das du aus einer Idee und Lust heraus etwas auf die Beine gestellt hast, auf der anderen Seite stimme ich aber vor allem vsell zu das man es zumindest so betreiben muss, das man auch was davon hat - außer Arbeit.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #35 am: 05. April 2014, 13:22:09
    Zitat
    Dann brauchte ich ja auch mal Kunden, also Freunde und Bekannte erst mal vorgeschickt zu meiner Konkurrenz und mal Preise aushorchen lassen, und dann diese natürlich unterboten.

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber sowas finde ich (eigenes Ladenlokal) echt ne miese Aktion. Mag zwar heute üblich sein, finde ich trotzdem nich gut!

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #36 am: 05. April 2014, 13:25:02
    Was ist daran mies? Ganz übliche Praxis, mir gings um die Stundenlöhne die die nehmen für Vor-Ort Leistungen etc., die sonstigen Preise interessierten mich nicht. Mittlerweile werd ich auch oft genug angefragt, sogar noch dreister, ich weiß von drei meiner Firmenkunden das andere Firmen da einfach gefragt haben was ich denn die Stunde nehme ;)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #37 am: 05. April 2014, 14:31:20
    Sorry, mein lieber Chris, aber ich kann die Reaktion von Aladin voll und ganz verstehen.

    Als Ladenbesitzer hast du jeden Monat deine fixen Kosten unabhängig vom Umsatz, bist also gezwungen voll durchzukalkulieren und demnach deine Preispolitik auszurichten... ob du willst oder nicht.
    Wenn du dann diverse "Hobby-Architekten" siehst welche statt solider Kalkulierung einfach mal Mondpreise ausrufen nur um den Mitbewerber zu schädigen, dann geht es uU an die eigene Existenz und damit mehr als nur einfach mal der Hut hoch.

    Es ist genau jene Einstellung vieler "Kleiner" .. bin halt mal nen Euro billiger... welche mich auch immer wieder auf die Palme bringen. Hier wird gehandelt ohne nachzudenken, Preise kaputtgemacht ohne Not und ganze Marktspaten verseucht. Tja, und wenns nicht läuft... puups, dann mach ich halt die Bude oder Seite wieder dicht.
    Solchen Mist kannst du jeden tag im Net erleben. Im Zweifelsfall verramscht man seinen Mist mal auf die Schnelle bei Ebäh und Co. Meist unter Einkaufspreis des normalen Handels. Das ganze findet dann statt ohne sich wie der normale Händler um Garantien oder Ähnliches zu scheren... können ja die doofen Anderen machen.

    Aber wenn ich schon kritisiere will ich dir auch aufzeigen dass es anders geht.
    Vorort von Mainz und das Internet-Cafe eines Bekannten war drauf und dran dicht zu machen.
    So kam dann auch die nette Idee von einem IT-Service auf.
    Ich hatte keine Zeit und mein Bekannter davon null Ahnung.
    Im Umfeld gab es 3 Mitbewerber... 2 Hardware-Händler und ein IT-Student.
    Genau mit Jenen haben wir uns dann in Verbindung gesetzt und die Vorteile des Internet-Cafes in den Vordergrund gestellt:
    hochfrequentierte Lauflage in Hauptstrasse, diverse Haltestellen plus Verkehrs-Ampel direkt beim Laden und rund 18 Meter Schaufenster.
    Ergo jede Menge an Werbeplatz.

    Herausgekommen ist dass sich die beiden Hardware-Händler darüber verständigten wer welche Art von Hardware in die Schaufenster stellte und wir dafür als Vermittler eine Provision bekommen.

    Der Student war sofort dabei und wir konnten Dienstleistungen mit anbieten.
    Angefangen von "Internet für Senioren" über Software-Installationen und Wartung bis hin zum Vieren-Cleaning dank Vertrag mit AVG.

    Wir haben die Mitbewerber nicht einfach unterboten und verärgert sondern diese einfach mit ins Boot geholt.
    Sehr zur Freude aller Beteiligten.

    Du siehst...
    man muss sich nicht immer prügeln... manchmal ist es besser zusammen zu arbeiten als gegen einander

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #38 am: 05. April 2014, 14:57:44
    Zitat
    Es ist genau jene Einstellung vieler "Kleiner" .. bin halt mal nen Euro billiger... welche mich auch immer wieder auf die Palme bringen. Hier wird gehandelt ohne nachzudenken, Preise kaputtgemacht ohne Not und ganze Marktspaten verseucht.
    Das ist eine vorschnelle Schlussfolgerung. Man muss den Markt kennen wenn man Preise macht, da gehört jede Menge nachdenken zu!

    Zitat
    Du siehst...
    man muss sich nicht immer prügeln... manchmal ist es besser zusammen zu arbeiten als gegen einander
    Das hab ich ja auch nie bestritten, nach dem aufgeführten Beispiel verfahre ich mit einigen meiner Firmenkunden. Dennoch muss ich wissen was meine direkten Mitbewerber machen, und soweit vertretbar, auch mal eine kleine Preisschlacht mitmachen, die muss ja nicht zwingend von mir ausgehen. Mit einem habe ich mittlerweile auch eine art Stille Vereinbarung, ich werbe in seinem Kerngebiet nicht, und er bei mir nicht. Das funktioniert. Aber du kannst mir nicht sagen, dass du bei Planungen und Konzeptideen nicht die vorherrschende Marktsituation unbeachtet lässt und dich nicht über die örtlichen Preissegmente informierst, dann würde ich dir planungslosigkeit vorwerfen ;)

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #39 am: 05. April 2014, 15:17:14
    und muss eine Wettbewerbsanalyse zwingend dadurch erfolgen, anderen durch fingierte Kunden die Zeit zu stehlen? Schon mal an den Anderen gedacht? Als Hinweis: Deine Preise sind ja auch online.

    Weiterhin ist es ja auch nicht gerade herausragend wenn man seine Leistungen/Produkte nur über den Preis verkauft bekommt.

    Und nur weil es alle machen ist es doch noch lange nicht in ordnung, oder wird Fastfood gesund weil ganz Deutschland es isst?

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #40 am: 05. April 2014, 15:26:39
    Man man man. Zeit stehlen? Weil ich jemanden vorgeschickt habe der mal gefragt hat was es kostet den Vor-Ort Service in Anspruch zu nehmen? Gut, hab ich jedem meiner Konkurrenten 5 Minuten zeit gestohlen. Kein vergleich zu den Kunden die einen mit sonstigen Anfragen die Zeit stehlen und sich Angebote machen lassen und am Ende doch warten bis Aldi die nächsten Sachen im Angebot hat. Ist ja ok wenn ihr meint sowas gehört sich nicht, aber warum haben hier im Forum alle die Angewohnheit sofort alles aus dem Zusammenhang zu ziehen und zu übertreiben?

    Zitat
    Weiterhin ist es ja auch nicht gerade herausragend wenn man seine Leistungen/Produkte nur über den Preis verkauft bekommt.
    Eine Behauptung die du jetzt aufgestellt hast, völlig ohne Begründung oder Zusammenhang zu dem was ich schrieb ;)

    Zitat
    Und nur weil es alle machen ist es doch noch lange nicht in ordnung, oder wird Fastfood gesund weil ganz Deutschland es isst?
    Totschlagargument. So ähnlich wie "Ist halt so.", wenn du so argumentierst: Für mich ist es in Ordnung Preise zu kennen und in Erfahrung zu bringen - ist halt so.

    Zitat
    Deine Preise sind ja auch online.
    Ein Preis ist online, Obacht! Und wenn du dich auf den Shop beziehst: Der war nie Gegenstand dieser Diskussion ;)

    Also bitte, ich mag ja Diskussionen, aber dieses ständige übertreiben und seine Ansichten als einzig richtig und moralisch in Ordnung hinstellen, das geht einem ziemlich auf den Keks. Man muss nicht gleicher Meinung sein, aber den anderen auch ihre Meinung eingestehen. Ich hab nichts verbotenes gemacht wenn ich mich informiere was für Preise regional vorherrschen, also kann mir dafür auch keiner an den Karren pinkeln - und ja ich kann das bestens mit meinem Gewissen vereinbaren ;)

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #41 am: 05. April 2014, 15:41:46
    ........ machen ist es doch noch lange nicht in ordnung, oder wird Fastfood gesund weil ganz Deutschland es isst?

    In Ordnung, nach welchen kulturellen Maßstäben ?

    Ob es einem nun gefällt oder nicht, alles ist erlaubt was nicht verboten ist und dieser Spielraum wird genutzt. 
    Das einzige was einem im äußeren Überlebenskampf hilft, ist seinen Mittelweg zu finden - in erster Linie durch Erfahrung. Das Mitgefühl mit anderen Menschen und die Sympathie muß deshalb nicht leiden.  - Wenn man es versteht die Dinge auseinander zu halten.

    Was einem aber garantiert nicht hilft, ist zu glauben oder zu erwarten, das andere sich den eigenen Moralvorstellungen unterordnen sollten.

    [/ Wort zum Sonntag]

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #42 am: 05. April 2014, 18:33:08
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben dass man sich einfach aus der Affäre ziehen kann indem man vor der Insolvenz mal eben diverse Vermögenswerte an Opa und Oma übeträgt, auch wenn die Yellow-Press dies manchmal anders darstellt.
    Mit solchen Verschiebenummern sind schon jede Menge kaufmännische Helden frisch, fromm und fröhlich auf die Schnauze gefallen und in halblauwarmer Weisheit vor dem Konkurs/Insolvenzrichter blitzschnell wach geworden. Bei geringstem Eingangsverdacht ist da der Kollege Staatsanwalt recht schnell bei der Sache.

    Wenn dem mal so wäre. Wenn ein Unternehmen vor der Insolvenz steht, dann geben Banken keine Kredite mehr und dann wird es kein Richter einem Unternehmer verübeln, wenn er sich bei Verwandten (meistens die Ehefrau) einen Privatkredit nimmt. Als Sicherheit dienen dann Unternehmenswerte und die sind dann nach einer Insolvenz solange weg, bis ein neues Unternehmen (dann von der Ehefrau) gegründet wird. Ein Insolvenzverwalter wird sowas zwar feststellen aber er wird nur schwer nachweisen können, dass die Entnahme von Unternehmenswerten erst zur Insolvenz führte.

    Zitat von: vsell
    Grete Schickedanz brachte es einma auf den Punkt: private Gedanken haben in Business keinen Sinn und somit keinerlei Stellenwert.

    Dann sind die ganzen bösen Kleinunternehmer die "heute Äpfel und Morgen Birnen" verkaufen dann sicherlich große Grete Schickedanz-Fans. Passt ja auch irgendwie zum ehemaligen Quelle-Konzern, der auch "Preise kaputtgemacht" hat und sich auch nicht von Unternehmenssparten trennen wollte, die roten Zahlen schrieben. Da wollte man sicherlich entweder "mit einem Minusgeschäft das andere Minusgeschäft finanzieren" oder es war nur eine Steueroptimierung...

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #43 am: 05. April 2014, 21:59:16
    Schade bis Antwort 33 war`s interessant. Sowas kommt dabei raus: Wenn man mal einen Shop lobt, wird gleich ein Star geboren. Schon wird der Tenor auf das Reisserische verlegt. Die Frage: Hast Du etwas falsch gemacht?" Stellt sich offensichtlich eine ganze Generation nicht mehr.
    Geht nicht gegen die alten Kämpen hier.

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Bitte um Feedback für Energie-Schmuck-Shop: vitalki.de
    Antwort #44 am: 05. April 2014, 23:25:03
     :sorry:  :worship:
    32 Antworten
    12077 Aufrufe
    29. Mai 2023, 18:16:24 von Teichbau
    3 Antworten
    2812 Aufrufe
    18. Dezember 2010, 14:49:56 von claudia
    17 Antworten
    11144 Aufrufe
    13. Februar 2010, 21:00:40 von guensi
    10 Antworten
    10488 Aufrufe
    23. Dezember 2010, 04:42:12 von CK7even