Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: password_double_opt.php: Verständnisfrage zu Code-Änderung

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    In der aktuellen 1.06 4642 wurde das Query für die Suche nach der Mail-Adresse um

    Code: SQL  [Auswählen]
    AND customers_status != ". DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST

    gegenüber früheren Versionen ergänzt. Ich weiß nicht exakt, ab welcher Version die Änderung greift, ist aber auch egal.

    Ich würde nur gern verstehen,

    1. warum ein Gast kein neues Password anfordern darf oder
    2. es ein Bug ist, dass er sich mit seiner Gast-Mail-Adresse nicht neu registrieren darf.

    Unten die Fehlermeldung, die ich erhielt:

    1. If i try forget password with email: xyz@zyx.tld I get the message that it does not exist.

    2. If I try to register a new user with email: xyz@zyx.tld - I get the message that is does exist.

    Danke!


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29824.0

    baalze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Ein Gast kennt/hat kein Passwort, daher ist es wenig sinnvoll ein Passwort anzufordern.
    Eine Gast-E-Mail Adresse sollte allerdings nicht eine Registrierung verhindern; dann wäre dies wohl ein Bug.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich kann den Fehler dass sich ein Kunde, der bereits als Gast bestellt hat sich kein Kundenkonto mit der selben email-adresse anlegen kann nicht nachvollziehen. Das geht ohne Probleme in meiner Testinstallation.

    Allerdings fiel mir dabei auf, dass man mit einer email-Adresse zu der bereits ein Kundenkonto exisitiert trotzdem als Gast bestellen kann. Ist mir jetzt nicht ganz logisch.

    @Shopnix
    Hast Du ggf. die default_guest_id geändert? Oder hat der Import für Gäste eine andere ID benutzt?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Als Vorbedingung: Ich selbst habe keine Erfahrung mit Gästen als solche, weil ich Gastbestellungen für groben Unfug halte.

    Soweit ich die Sache verstanden habe, wird der Gast nach verarbeiteter Bestellung gelöscht. Was übrigens nach GDPDU nicht zulässig ist.

    Dann tritt das Problem nicht auf.

    Die Default ID's habe ich nicht geändert, die Importroutine ist schon etwas älter, warum die eine 1 setzt, kann ich Dir heute leider nicht mehr sagen.

    Ich hätte das Ding auch gar nicht gemeldet, wenn es nicht schon wochenlang den üblichen Mecker gegeben hätte "Meine Kunden können sich nicht anmelden" oder "Es geht nicht". Als sich dann endlich mal einer bequemt hat, den Zusammenhang zu schildern, war die Lösung einfach.

    Und weil ich mir dachte, dass ich damit vielleicht dem Einen oder Anderen eine lausig lange Sucherei ersparen kann, habe ich das Problem eben beschrieben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Die Default ID's habe ich nicht geändert, die Importroutine ist schon etwas älter, warum die eine 1 setzt, kann ich Dir heute leider nicht mehr sagen.

    Weil 1 die Standard_Guest_ID ist.

    Als Vorbedingung: Ich selbst habe keine Erfahrung mit Gästen als solche, weil ich Gastbestellungen für groben Unfug halte.

    Soweit ich die Sache verstanden habe, wird der Gast nach verarbeiteter Bestellung gelöscht. Was übrigens nach GDPDU nicht zulässig ist.

    1. Das Löschen kann man ausschalten
    2. Wieso nicht zulässig? Ist das nicht eher eine Frage wie Belege erstellt und ggf. Emails archiviert werden?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ja, 1 ist die Standard Id für Gäste, die Routine hätte 2 setzen sollen. Das führte in den älteren Versionen zu keinem Problem. Wie gesagt, warum eine 1 drin stand, weiß ich heute nicht mehr.

    Zu 1. Stimmt, aber dann hat der Gastzugang eigentlich jeden Sinn verloren.

    Zu 2. Mit der GDPdU wurde die Aufbewahrungspflicht für Dokumente auf Daten erweitert.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    zu 2.: auftragsrelevante Daten. Der Auftrag/Bestellung wird ja nicht gelöscht, da stehen auch alle Daten weiterhin drin. Es wird ja nur das Kundenkonto gelöscht, aber das ist für den Auftrag nicht relevant. Problematischer sehe ich im Zusammenhang gdpdu die Kontendaten. Das ist relevant, aber andererseits diese dauerhaft auf einem Webserver zu lassen könnte dann schon wieder als fahrlässig angesehen werden.