rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie erkenne ich ein gutes responsive Template?

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Wie erkenne ich ein gutes responsive Template?
    am: 25. März 2014, 17:20:39
    Hier im Forum wurde ja schon oft über günstige Templates geschimpft, insbesondere wenn es um responsive Templates geht.

    Der Shop wirft nicht genug ab, um mir ein Custom-Template für X000 Euro zu leisten. Ich möchte daher auf ein günstiges responsive Template zurückgreifen. Es gibt ja einige Anbieter, die responsive Templates für zwischen 90 und 300 Euro anbieten.

    Wie erkenne ich denn, ob ein solches responsive Template gut gemacht ist? Gibt es eine kleine Checkliste, die man abarbeiten kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29782.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wie erkenne ich ein gutes responsive Template?
    Antwort #1 am: 25. März 2014, 17:38:10
    Sofern es einen Demoshop mit dem Template gibt:
    URL nehmen, hier eintragen und ein paar Mal den HAY!-Modus durchlaufen lassen. Wenn dir dabei Zwischenschritte auffallen, die nicht gut aussehen: Template nicht so gut.
    Und dann die URL nehmen und hier reinwerfen. Wenn da bei Mobil was unter 70 rauskommt und bei Desktop unter 85: Template nicht so gut. Dabei aber darauf achten, dass es u.U. Abzüge gibt, die durch die Serverkonfiguration kommen und die du natürlich bei deinem Hoster evtl. umgehen kannst.
    Und dann ist vor allem wichtig, ob man sich Gedanken über das Bildproblem gemacht hat. Wenn du das nicht selber sehen kannst: Anfragen. Wenn keine Antwort kommt: Template nicht so gut.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Wie erkenne ich ein gutes responsive Template?
    Antwort #2 am: 26. März 2014, 09:06:05
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Ich habe 4 verschiedene Templates getestet. 3 schneiden beim PageSpeed-Test schlecht ab, nur ein Template nicht. Dafür schneiden alle beim ish-Test recht gut ab.

    http://mobile.smashingmagazine.com/2013/09/16/responsive-images-performance-problem-case-study/ habe ich entdeckt zum Bildproblem. Ist vielleicht auch für andere ein guter Einstieg, um das Problem zu verstehen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Wie erkenne ich ein gutes responsive Template?
    Antwort #3 am: 26. März 2014, 16:04:12
    3 schneiden beim PageSpeed-Test schlecht ab, nur ein Template nicht.

    Du solltest zusätzlich noch das Template auf http://www.webpagetest.org/ mit verschiedenen Browsern testen.

    zum Bildproblem

    Von einem "Bildproblem" kann man erst sprechen, wenn man die im Shop verwendeten Bildformate, die Qualität der Bilder sowie das Layout kennt. Und wenn man dann tatsächlich ein "Bildproblem" hat und es mit der Technik XY gelöst hat, dann bekommt man plötzlich ein "Bildproblem" in Sachen Bilder-Seo, Retinabilder etc.
    15 Antworten
    6938 Aufrufe
    10. Januar 2017, 15:02:53 von manne35
    3 Antworten
    3757 Aufrufe
    03. November 2014, 14:10:49 von Bonsai
    3 Antworten
    3616 Aufrufe
    31. Mai 2011, 13:55:40 von Tomcraft
    4 Antworten
    3877 Aufrufe
    16. März 2013, 11:24:17 von Haustier-Laden
               
    anything