Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?

    yorik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    ich habe ein kleines Sprachenwirrwarr in meinem Testshop und wollte das mal unter Kontrolle bringen.

    Sprachen sind Deutsch, Englisch, Dänisch. Die verschiedenen Pakete funktionieren bisher ganz gut unter Shop 1.06 (Backend / Frontend), einzig bei einigen der Kundenmails fehlt mir gerade die Einsicht, wo die Texte herkommen.

    Bei den automatischen Auftragsbestätigung an eine dänischen Kunden steht im Header der Mail: "Ihre Bestellung XY vom Tuesday, 25. March 2014" (also englisch-deutscher Mischmasch). Der Inhalt der Mail ist aber korrekt übersetzt.

    Bei den Status-Änderungs-Emails ist alles auf Deutsch, außer die Signatur.

    Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Header der Mail unter "Konfiguration -> Email Optionen" anpassen, ABER jeweils nur Global und nicht pro Sprache.

    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich folgendes finde bzw. einstelle:
    1. Länderspezifische Header für die Mails?
    2. Wo kommen die übersetzten Tag-/Monatsnamen her?
    3. Wo befindet sich die Übersetzung der Status-Email?

    Ich danke euch schon mal für jede Hilfe :) 

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29776.0
    rechtstexte für onlineshop

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #1 am: 25. März 2014, 13:55:31
    Das Problem mit den gemischten Emails habe ich auch schon bemerkt. Vielleicht ein Bug?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #2 am: 25. März 2014, 15:29:08
    Ein Bug ist das eher nicht. Auch die Mailtexte bestehen teilweise aus sprachabhängigen Komponenten, die als Konstanten in /lang/SPRACHE liegen.

    Beim Datum wir es vermutlich an der Funktion setlocale() im oberen Bereich von /lang/SPRACHE/SPRACHE.php liegen.

    Wer sich damit ärgern will, schaut auf seinem Host mit "locale -a" nach, welche locales installiert sind und übernimmt dann die ausgegebenen Kürzel. Wer dem Ärger aus dem Weg gehen möchte, verwendet überall das kurze Datumsformat.

    Nebenbei bemerkt: Auch mit dem Geburtstag gibt es oft Ärger, weil die Datumsformat in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Auf jeden Fall mit einem Tag > 12 testen während man sich einen Kunden anlegt!

    Auch das kann in /lang/SPRACHE/SPRACHE.php ziemlich oben korrigiert werden, dort ist eine entsprechende Funktion implementiert.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #3 am: 25. März 2014, 16:59:14
    Ich habe zT Emails mit folgender Sprachaufteilung. Englisch habe ich in kursiv gesetzt.

    Zitat
    Ihre Bestellung

    Zahlungsmethode: EU Standard Bank Transfer
    Bestellnummer: 6311
    Bestelldatum: Mittwoch, 19. Februar 2014
    Ihre E-Mail-Adresse: xxx

    Lieferadresse

    Rechnungsadresse

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Bestellung!

    Ihre Bestellnummer ist 6311.
    Please transfer the total including shipping costs to:

    Bank: Bank
    Account holder: XXX
    Routing number: XXX
    Account number: XXX
    IBAN:: XXX
    BIC/SWIFT: XXX


    Your order will be shipped upon us receiving payment.

    Ihre Bestellung:
    Stk.    Produkt    Artikel Nr.    Einzelpreis    Preis
    3 x English product name
    Lieferzeit: 2-4 Tage nach Geldeingang.
    Sub-Total
    inkl. MwSt. 7%
    Total

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #4 am: 25. März 2014, 18:04:13
    Sehr eigenartig, so wie das aussieht würde ich schwören, es hat jemand dran gefummelt.

    Schau Dir beispielsweise mal /lang/english/english.php an, da gibt es die folgende Zeile:

    @setlocale(LC_TIME, 'en_GB@euro', 'en_GB', 'en-GB', 'en', 'en_GB.ISO_8859-1', 'English','en_GB.ISO_8859-15');

    Die kann für die deutschen Worte im langen Datumsformat verantwortlich sein, wenn auf dem Server keine andere Sprache als deutsch vorhanden ist, oder wenn die Schreibweise dieser Kürzel falsch ist. Das ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, denn die gängigen Schreibweisen werden von links nach rechts durchprobiert. Eine davon passt fast immer.

    Aufpassen: die Datei gibt's im admin-Bereich noch einmal. Also Mails aus Admin und Shop könnten sogar unterschiedlich sein.

    Ansonsten: Die Mailtexte sind nicht im /lang/xxx, sondern im Template unter mail/lang/xxx bzw admin/mail/lang. Dort sind sie je 2 mal: einmal als HTML, einmal als Text.

    Ich würde an dieser Stelle anfangen, die Geschichte mit dem Datum kann man zur Not durch ein kurzes (numerisches) Datumsformat umgehen.

    yorik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #5 am: 26. März 2014, 09:38:09
    Uff, das scheint doch komplizierter als gedacht....

    Also wenn ich das recht verstehe, funktionieren die Header nur Global (nicht schön, aber kann ich über Gebrauch von Kürzeln erst mal mit leben).

    Das mit dem kurzen Datumsformat wäre mir grundsätzlich eh lieber, aber wo kann ich das einstellen? :) Die vorgegebene Variable {$DATE} ruft ja momentan das lange Format ab (sowohl im Header als auch in den Mailtexten).

    Und irgendwer eine Ahnung wo sich der Text der Statusmail versteckt?
    "Sehr geehrter Kunde,
    Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.
    Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: TEST
    Neuer Status: Zahlung autorisiert
    Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail."


    Unter den Vorlagen im Template ist nichts zu finden. Hoffe nicht, dass der auch nur Global ist.....

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #6 am: 26. März 2014, 09:47:47
    ...
    Ansonsten: Die Mailtexte sind nicht im /lang/xxx, sondern im Template unter mail/lang/xxx bzw admin/mail/lang. Dort sind sie je 2 mal: einmal als HTML, einmal als Text.
    ...

    Gruß,
    noRiddle

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #7 am: 26. März 2014, 09:54:20
    Das mit dem kurzen Datumsformat wäre mir grundsätzlich eh lieber, aber wo kann ich das einstellen?

    Ein ganz kleines bisschen mehr Eigeninitiative darf man schon erwarten. Das steht irgendwo im Forum, da kannst Du auch mal selbst danach suchen. Stichworte und allgemeine Vorgehensweise hast Du ja nun bekommen.

    yorik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Sprache ändern für Mailheader und Statusmails?
    Antwort #8 am: 26. März 2014, 10:03:33
    ...
    Ansonsten: Die Mailtexte sind nicht im /lang/xxx, sondern im Template unter mail/lang/xxx bzw admin/mail/lang. Dort sind sie je 2 mal: einmal als HTML, einmal als Text.
    ...

    Gruß,
    noRiddle

    Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Hatte die Dateien im Admin Ordner übersehen und dort nur die txt geändert. Die html muss ich auch noch anpassen.....Danke euch!
    0 Antworten
    2388 Aufrufe
    20. Juli 2012, 16:49:59 von Istvan
    6 Antworten
    3185 Aufrufe
    07. Mai 2010, 12:55:42 von Mixer
    2 Antworten
    1962 Aufrufe
    31. Juli 2010, 20:44:56 von toddy
    4 Antworten
    2859 Aufrufe
    29. November 2019, 12:45:23 von HaldOn