Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: eshop-Bestellung "nur" Angebotsanfrage

    red_ant

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    eshop-Bestellung "nur" Angebotsanfrage
    am: 13. Dezember 2009, 12:33:33
    Hallo an Alle,

    ich möchte meinen eshop "nur" dazu verwenden, dem möglichen Kunden zu zeigen, was für Teile ich alle besorgen kann.
    <Hintergrund-einschieb>
    Es geht um einen Teielhandel für Oldtimerteile. Diese gibt es durchaus als Neuteil, aber oft werden Gebrauchtteile gesucht.
    </Hintergrund-einschieb>
    Ich möchte nun die Möglichkeit schaffen, daß der Kunde eine Liste zusammenstellen kann, was er meint alles zu brauchen, wenn er an Reparaturen oder Restaurationen gehen will.
    Diese "Zusammenstellung" schickt er über den eshop ("Bestellung"), via gesonderter email oder er ruft an.
    In sehr vielen Fällen ist es dabei notwendig, den konkreten Fall mit dem Kunden zu klären. Also ein "Massenverkauf über die Theke" ist da quasi gar nicht möglich.
    Nun kann es dabei auch sein, daß bestimmte von ihm angefragte Teile als Neuteile überhaupt nicht mehr verfügbar sind, sprich, ich kann sie ihm dann nur abweichend von seinem Wunsch, als Gebrauchtteil anbieten.
    So wird dann sicher der Fall eintreten, daß im eshop genannte Lieferzeiten eh Makulatur sind, ich sie also lieber durch "nach Rücksprache" ersetzen würde.

    Meine weitere Denke ist, daß der Kunde nach einer notwendigen Klärung dann von uns eine Auftragsbestätigung erhält, aufgrund der er bezahlt.
    Wenn das Geld da ist, besorgen wir die Teile (wichtige Verschleißteile haben wir, aber meist sind das irgendwelche Nicht-Lager-Dinge) und schicken sie dem Guten dann zu.
    Dieses Vorkasseverfahren ist in den Kreisen eigentlich üblich.

    Ihr seht: es gibt da ne Menge Fragen......
    Stichwort: Rückgaberecht, Widerruf: kann ich die weitgehend ausschließen, im Sinne von: nach dem Bezahlen geht das nicht, weil die Teile speziell besorgt werden ?
    Stichwort: Lieferzeit: s.o., ist "nach Rücksprache" zulässig ?
    Stichwort: Knopfnamen: darf ich die Knopftitel (buttons) umbenennen ? z.B. "Bestellen" in "Anfragen", "Bezahlen" in "Anfrage schicken" und so weiter ?

    Mir schon klar, daß es hier keine Rechtsbelehrung gibt, aber sicher habt ihr da deutlich mehr Wissen und könnt mir sicher den einen oder anderen Tipp geben :-)
    Oder auch einfach Dinge, die euch nun spontan einfallen, an die ich vielleicht noch gar nicht denke ......

    Ich danke euch und schicke liebe Grüße aus dem Spessart
    Kirsten



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2976.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    eshop-Bestellung "nur" Angebotsanfrage
    Antwort #1 am: 13. Dezember 2009, 13:58:50
    Also soll der Kaufen-Button einfach komplett ausgeblendet sein?
    Das wäre ja noch das einfachste. ;-)

    Alternativ setzt du einen Shop ohne Artikelbestände auf und stellst den Shop so ein, dass das "in den Warenkorb legen nicht vorrätiger Ware" verboten ist.

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    eshop-Bestellung "nur" Angebotsanfrage
    Antwort #2 am: 13. Dezember 2009, 15:26:01
    Na ja, man kann ja natürlich die Buttons entsprechend umbenennen, das geht mit einem vernünftigen Graphikprogamm, die psd-Dateien für die Buttons findest du im template.

    Alles was dann irgendwie kaufen benannt ist, müsstest du dann allerdings auch noch umbenennen und vielleicht aus dem Warenkorb einen "Wunschzettel" machen? Sollte alles irgendwie machbar sein.

    Aber wie sich das dann rechtlich verhält? Vielleicht kann man sowas auch ganz anders angehen, und das einfach nicht Shop sondern Teilebörse o.ä. nennen. Aber gerade bei diesen speziellen und kritischen Fragen wie Lieferzeit, Waren anbieten die du nicht auf Lager hast und, Ausschluss des Widerrufsrechtes - da solltest du dir einen Anwalt suchen, der auf Online-Shop-Recht spezialisiert ist. Sonst kann das mächtig in die Hose gehen.

    6 Antworten
    5034 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    2 Antworten
    1246 Aufrufe
    15. Juli 2019, 13:39:47 von SWG
    10 Antworten
    11141 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft